Der offizielle Thread zur Saison 2023

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Evenepoel hatte auch das Problem, dass er technisch einfach zu schwach ist: Er ist ein bisschen langsamer als die anderen um die Kurven gefahren, dadurch musste er nach der Kurve etwas mehr beschleunigen. So hatte er in der Entscheidung schlicht die Körner nicht mehr, um mit den anderen mitzukommen.

Übrigens der erste Weltmeister aus Holland seit 1985, für eine Radsportnation eine ganz schön lange Durststrecke.

Die „Radsport-Nation“ Deutschland wartet bald 60 Jahre auf einen Weltmeister im Straßenrennen, Rudi Altig 1966, war der letzte deutsche Weltmeister….

thedoctor46

Bankspieler
Die „Radsport-Nation“ Deutschland wartet bald 60 Jahre auf einen Weltmeister im Straßenrennen, Rudi Altig 1966, war der letzte deutsche Weltmeister….
Schade das wir 2016 in Katar so dämlich gewesen sind...

Das war auf dem Silbertablett für Gringo und vor allem Kittel.

Das tut immer noch weh.

theGegen

Linksverteidiger
Rechts wäre dann Quentin Jauregui statt Tadej Pogacar. :)

Folgerichtig, das war gestern ein CycloCross Straßenkurs für die harten Kerle.
Pogacar war komplett satt im Ziel.

Optimal ist es, wenn ein Kurs sämtliche Fahrerstärken berücksichtigt und über die ~270 Kilometer muss man sowieso was aushalten können. Oder man wechselt mal zwischen eher länger steiler und eher mehr flacher.

Auch Stadtkurs kann gut sein, so wie in den gestern erwähnten Beispielen.

theGegen

Linksverteidiger
Der Shitstorm von SPORZA blieb übrigens aus.
Lotte Kopecky gewann ihren Titel auf der Bahn und das ITT gibt es ja auch noch.

Mit evtl. Filipo Ganna, der sich aber auch für die Bahn und die Spiele 2024 qualifizieren möchte. Gestern Weltmeister in der Einer-Verfolgung. Auf dem letzten Kilometer fast 2 Sekunden Rückstand weggebolzt.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
MVDP wird ja auch noch beim MTB-Rennen teilnehmen, mal sehen was er da abreißen kann, der Fokus lag ja zuletzt komplett auf der Straße.

Die Mountain-Disziplin ist wahrscheinlich, wenn man das so sagen kann, die schwächste Disziplin von MVDP.

Er hat natürlich hier auch schon diverse Weltcups gewonnen, aber noch nie eine Medaille bei der WM oder Olympia.

Gerade in den letzen Jahr und dem sukzessiven Aufstieg von Alpecin in die WorldTour hat sich der Fokus von MVDP doch klar auf Straße und Cyclocross verschoben.

Der Mountainbike Weltcup startet unmittelbar nach den Frühjahrsklassikern und geht über den Sommer bis Ende September, das konkurriert halt mit Tour de France.

Er hat zwar das Fernziel Olympia 2024 und beim WM Start geht es in erster Linie um die Qualifikation für Olympia und um die Startposition zu verbessern, denn diese ist beim Mountainbike sehr wichtig aufgrund der engen Kurse und wird durch Weltcup/Weltrangliste bestimmt.

henningoth

Bankspieler
MVDP wird ja auch noch beim MTB-Rennen teilnehmen, mal sehen was er da abreißen kann, der Fokus lag ja zuletzt komplett auf der Straße.

Die Mountain-Disziplin ist wahrscheinlich, wenn man das so sagen kann, die schwächste Disziplin von MVDP.

Er hat natürlich hier auch schon diverse Weltcups gewonnen, aber noch nie eine Medaille bei der WM oder Olympia.

Gerade in den letzen Jahr und dem sukzessiven Aufstieg von Alpecin in die WorldTour hat sich der Fokus von MVDP doch klar auf Straße und Cyclocross verschoben.

Der Mountainbike Weltcup startet unmittelbar nach den Frühjahrsklassikern und geht über den Sommer bis Ende September, das konkurriert halt mit Tour de France.

Er hat zwar das Fernziel Olympia 2024 und beim WM Start geht es in erster Linie um die Qualifikation für Olympia und um die Startposition zu verbessern, denn diese ist beim Mountainbike sehr wichtig aufgrund der engen Kurse und wird durch Weltcup/Weltrangliste bestimmt.
seine Form scheint er zumindest gezielt auf die WM aufgebaut zu haben. Ohne mich in der MTB Welt besonders auszukennen, würde es mich zumindest nicht wundern wenn er da auch ganz vorne miteingreift.

Jonas_00

Nachwuchsspieler
Hallo, lieber Sportfan🙂

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich Online-Fan-Communities im Sport und Deine Meinung ist mir wichtig. 🫵🏼
Es wäre super nett, wenn Du dir kurz Zeit nehmen könntest, um an meiner Online-Befragung teilzunehmen. Ich glaube gerade Community-Mitglieder sind für die Umfrage perfekt geeignet und können mir enorm weiterhelfen.

Das Teilen des Links ist erlaubt und erwünscht.😁 Vielen Dank für Deine Mithilfe🤝

Hier gehts direkt zur Umfrage: https://ww3.unipark.de/uc/JonasK/

henningoth

Bankspieler
Hallo,
als Mitglied einer Sport-Community habe ich natürlich gerne begonnen diese Umfrage auszufüllen.
Leider war ich vom Inhalt dieser Umfrage stark enttäuscht. Die zur Selektion stehenden Antworten scheinen mir nicht durchdacht und die Werbung für eine andere Pay-To-Win Sportcommunity innerhalb dieser Umfrage, hat mich irritiert.

Ich hoffe deine nächste Umfrage wird besser durchdacht sein. Viel Glück bei deiner Bachelorarbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
seine Form scheint er zumindest gezielt auf die WM aufgebaut zu haben. Ohne mich in der MTB Welt besonders auszukennen, würde es mich zumindest nicht wundern wenn er da auch ganz vorne miteingreift.

Also zu ganz vorne ganz ohne spezifisches Training glaube ich reicht es nicht, da es von der Radbeherrschung doch noch etwas anders ist. Denke da brauch ein MDVP doch auch ein paar Wochen spezifisches Training.

Zum anderen ist die Konkurrenz im MTB auch nicht ohne, wie z.B. der MTB GOAT Nino Schurter als Spezialist, aber auch Tom Pidcock, der bei seinen Starts im MTB Bereich ebenfalls immer vorne mitfährt.

Auch das Thema Rennglück spielt da eine große Rolle, ein kleiner Sturz kann schnell mal dafür sorgen, das man aus dem Konzept kommt, genauso wie das Thema Startplatz, die engen Kurse sorgen schnell mal für Staus und Ziehharmonikaeffekt, so dass man mehr Kräfte aufwenden muss um ganz nach Vorne zu kommen, die ggf. am Schluss fehlen.

henningoth

Bankspieler
Also zu ganz vorne ganz ohne spezifisches Training glaube ich reicht es nicht, da es von der Radbeherrschung doch noch etwas anders ist. Denke da brauch ein MDVP doch auch ein paar Wochen spezifisches Training.

Zum anderen ist die Konkurrenz im MTB auch nicht ohne, wie z.B. der MTB GOAT Nino Schurter als Spezialist, aber auch Tom Pidcock, der bei seinen Starts im MTB Bereich ebenfalls immer vorne mitfährt.

Auch das Thema Rennglück spielt da eine große Rolle, ein kleiner Sturz kann schnell mal dafür sorgen, das man aus dem Konzept kommt, genauso wie das Thema Startplatz, die engen Kurse sorgen schnell mal für Staus und Ziehharmonikaeffekt, so dass man mehr Kräfte aufwenden muss um ganz nach Vorne zu kommen, die ggf. am Schluss fehlen.
im MTB Rennen hab ich ihn auch glaube noch nie gesehen.
Nur an 2-3 Crossrennen mit van Aert, ihm und Pidcock kann ich mich erinnern. Da haben die 3 zumindest auch dominiert.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Bei Olympia hat er sich jedenfalls ziemlich blamiert. Ist am ersten grösseren Sprung falsch gefahren, weil er dachte die "Planke" aus dem Training ist noch da und raus gestürzt. Danach wollte er die Schuld den Trainern/ Betreuern zuschieben, dass sie ihm das angeblich nicht im Briefing gesagt haben. Da war das Team nicht so amused

henningoth

Bankspieler
Bei Olympia hat er sich jedenfalls ziemlich blamiert. Ist am ersten grösseren Sprung falsch gefahren, weil er dachte die "Planke" aus dem Training ist noch da und raus gestürzt. Danach wollte er die Schuld den Trainern/ Betreuern zuschieben, dass sie ihm das angeblich nicht im Briefing gesagt haben. Da war das Team nicht so amused

Stimmt. Ich erinnere mich. Das hab ich sogar mitbekommen

Aldis

Bankspieler
Erst Ganna in der zweiten Zwischenzeit schneller und jetzt Remco nochmal 12 Sekunden schneller als Ganna.

thedoctor46

Bankspieler
McNulty und van Aert sind am Ende nochmal näher rangekommen an Tarling. Wird dann wohl Bronze werden.

Oben