...Und zwar habe ich das Gefühl, dass ich bei Showdowns, wo ich z.B. AQ halte, mein Gegner AJ hat, eher zu 70 % verliere, als gewinne. Und ich denke auch nicht, dass ich hier übertreibe.
Aus deinem Post schließe ich, dass du keine Software zur Aufzeichnung der Hände benutzt, sprich: du schätzt die 70% vermutlich. Hier kommt die subjektive Wahrnehmung ins Spiel: Man merkt sich Bad Beats viel eher, als Hände bei denen man gewinnt, weil man den Gegner "eh dominated" hat. Ich möchte dir jetzt auch gar nicht vorwerfen, dass du übertreibst, aber unsere Wahrnehmung täuscht uns da ab und zu einfach. Dass du in letzter Zeit mit solchen Händen gleich oft verloren wie gewonnen hast, glaube ich dir eh. Aber ob es wirklich 70% waren, müsste man erst überprüfen, was ohne Software nicht möglich ist.
Der zweite wichtige Punkt ist der Zeitraum über den das passiert. Die Varianz kann kurzzeitig extrem grausam sein. Zum Beispiel habe ich über einen Zeitraum von ca. 15.000 Händen kein einziges Mal mit AA verloren! (Man hat die Hand in dem Zeitraum ca. 70 mal). Vor kurzem habe ich damit drei mal in Folge verloren (zwei mal davon gegen AK und A4, Hände die nur ca. 7% Siegchancen haben). Du siehst also was über kurze Phasen möglich ist und bei AQ gegen AJ, wo der Underdog immerhin eine 25% Chance besitzt, kann das sicher noch verstärkt auftreten.
Könnte ich damit Recht haben, dass die Software so seltsam konfiguriert ist, dass so etwas zumindest häufiger passiert, als im echten Leben oder ist das jetzt einfach eine totale Pechsträhne.
Ich kann dir versichern, dass es nicht an der Software liegt, da die verwendeten Zufallsalgorithmen inzwischen einfach perfekt sind. Außerdem gibt es genügend Leute, die mit Poker Tracker schon Millionen von Händen gesammelt und die Daten zusammengetragen haben. Beweisbare Unregelmäßigkeiten gibt es nicht.
Dass solche Bad Beats im Online Poker häufiger auftreten als im echten Leben stimmt daher auch nicht. Zähle einfach mal in einer Pokersendung oder einer privaten Pokerrunde mit, wieviel Hände ihr spielt und vergleiche es mit Online Poker, wo alles viel schneller abläuft und man häufig noch mehr Tische spielt. Dann wird dir klar, warum dir das so vor kommt.
Übrigens: Partypoker, Pokerstars, Pokerroom, Titan Poker, Full Tilt Poker, Bwin Poker, Mansion Poker.... von all diesen Anbietern habe ich schon gehört, dass die Software angeblich "rigged" ist.