Ist dein Call Standard? Callst du da eher KJs als z.B. A4o? Wenn nein, dann ist deine Calling Range doch schon ganz schön groß?
Die meisten guten Spieler pushen da extrem viel. CaseyJones ist sehr aggressiv. 70% pusht er hier minimum, eher mehr. Da ich ihn covered habe würde ich ihn daher sowohl mit KJs, als auch mit A4o callen.
Laut Nash müsste ich mit jedem Ass und sogar bis K6s bzw. QTo callen, selbst wenn er nur 64% pusht.
Bei 19 left oder so war ich Chipleader, ein Semishortstack pusht seine 7BB oder so vom Button, ich geh im SB mit AJ drüber, er zeigt A6, wir floppen beide unsern Kicker und er rivert die 6.
Generell ist dieser Overpush ja total standard. Es kommt bei einem Qualifier halt nur darauf an, ob du als Chipleader nicht schon fast besser beraten bist, dich zurückzuhalten und nur first-in auf Shorties Druck zu machen. Dazu müsste man die genaue Turniersituation kennen.
1) Der gleiche Typ pusht SB in meinen BB, er hat mich mit 11 zu 9 BB covered oder so. Ich hab A8o und folde.
Wenn du nicht mehr über den Typen weißt, würde ich das auch folden. Gerade bei einem Satelite, wo es nicht um den ersten Platz geht, brauchst du hier nicht gamblen.
2) Etwas später bin ich der Meinung, dass ich Chips brauche und pushe ca. 8 BB 7handed UTG AJo. Werde vom Bigstack mit AKo gecallt (finde den Call übrigens schlecht, da er auch nur etwa das doppelte von mir hatte und oft nichtmal nen Coinflip hat wenn ich UTG pushe) und bin raus.
AJo ist einem normalen Turnier hier ein insta-Push. Hier lege ich es weg, wenn z.B.: nur noch 8-9 Leute dabei sind, wovon ein paar nur noch 2 BB oder so haben und man sich eben in die Top7 folden könnte. Ich denke das ist eh klar.
Wenn für dich der AJ Push unter normalen Umständen grenzwertig ist, dann pusht du vermutlich zu tight.
Mal ein kleines Beispiel: 7-handed, Blinds sind bei 1000/2000 und man hat wie bei deiner Hand 8 BB, also 16000 Chips. Zusätzlich gibt es in der späteren Phase meist noch eine Ante. Nehmen wir an sie liegt bei 200.
In diesem Fall sind preflop schon 4400 Chips im Pot. Das würde bedeuten, dass du mit deinem Stack nur noch ca. 4 Runden überleben könntest (für alle, die Harrington on Hold'em nicht gelesen haben: Man nennt das auch einen "M von 4").
In einem Turnier, bei dem ich normal auf Sieg spiele, würde meine Pushing-Range aus MP (Von UTG kann man 7-handed kaum sprechen) mit einem M von 4 in etwa so aussehen:
22+, A5s+, A7o+, K7s+, K9o+, Q9s+, QTo+, JTs, T9s
Das wäre first-in meiner Meinung nach angemessen. Vor allem, wenn man nächste Hand die Blinds zahlen muss. Die Range verändert sich natürlich stark mit dem M. Bei einem M von 3 ist es schon sehr kritisch und man wird, vorausgesetzt man ist first-in, sehr viel pushen.
Wenn der Bigstack von dieser Range ausgegangen ist, ist der AK Call natürlich total einfach und ich würde das unter normalen Umständen auch niemals weglegen.