Der Poker-Thread


Wie aktiv bist du im Poker-Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.996
Punkte
113
Da das eine klare broke oder fold Entscheidung ist, kann man das prima mit Pokerstove/Equilator berechnen. Hab ich gerade nicht da, aber denk dir halt ne Range aus, die du SB da gibst. Hab so aus dem Bauch heraus das Gefühl, dass da genügend Flushs (Flushe? Flushen?) drin sind, damit der Fold das beste ist. Gegen die meisten Sachen, die er da raist hast du auch keine Foldequity, das macht die Rechnung einfacher.

Any 2 Clubs oder sagen wir mal Kc4c-KcTc, Qc6c-QcTc, Jc8c-Jc9c, 4c3c+, 6c4c+ wären schonmal so 25 Combis, gegen die du tot bist. Freakige 2Pairs sind nicht ganz so wahrscheinlich. J9 wären halt 9 Combis, vielleicht nochmal 4 für J4 oder 94, weil er irgendwelchen Müll completet hat. Dazu evtl. noch 44 oder 99, wären nochmal theoretisch 24 Combis, von denen sind aber höchstens 14 oder so in seiner Range. Wären dann wohlwollend gerechnet 27 Kombinationen, gegen die du vorne bist, die teilweise aber noch einiges an Equity haben (die 2pairs und sets), und die vor allem nicht in 100% der Fälle am Flop so abgehen. Evtl. spielt auch mal jemand ein Pair mit hohem Club so, dagegen hast du schätze ich so 75% oder so, wenn sowas auch in seine Range passt macht das den Call wieder besser.

Um UTG würde ich mir dabei keine Sorgen machen, der ist nur wichtig, wenn es ein Calling Fish ist der dead money in den Pot schmeisst.

Insgesamt würde ich sagen, man sollte es folden. Ich hab aber gerade vor ein paar Tagen zwei mal kurz nacheinander einen ganzen Stack mit nem kleinen Flush (war aber immerhin 8hi oder so :D) in die Mitte geschoben. Und verloren... Naja.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Board: 4c 9c Jc
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 62.867% 62.87% 00.00% 27385 0.00 { 99, 44, AcTc, Ac8c, Ac7c, Ac6c, Ac3c, KcJc, KcTc, Kc8c, Kc7c, Kc6c, Kc3c, QcTc, Qc8c, Qc7c, Qc6c, Qc3c, J9s, J4s, Tc8c, Tc7c, Tc6c, 94s, 8c7c, 8c6c, 7c6c, 7c3c, 6c3c, 4c3c, J9o }
Hand 1: 37.133% 37.13% 00.00% 16175 0.00 { 5c2c }

Wie kann ich das jetzt damit berechnen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Nehme ich hier auch an, dass er mit allen schwächeren Händen meinen Shove callt?
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.996
Punkte
113
Ja, wenn du es ganz genau machen willst, dann gibst du ihm eine Calling Range und rechnest mit Stove deine Equity aus. Sagen wir, du kommst auf 33%=1/3 Equity, die du hast, wenn er callt. Dein Shove kostet dich 57.95. in 2/3 der Fälle verlierst du die, macht im Schnitt -38.60 oder so. In 1/3 der Fälle gewinnst du 69.95, macht +23.32. Zusammengerechnet also hat der Push dann einen EV von -15.28, also sehr schlecht.

Anderes Beispiel: In 1/3 der Fälle foldet er auf deinen Push (du gewinnst 22.50), in 2/3 der Fälle callt er dich. Falls du gegen seine Calling Range wieder 33% Equity hast, kannst du die Rechnung von oben dafür übernehmen. Also: 1/3 gewinnst du 22.50, also im Schnitt +7.50, in 2/3 verlierst du 15.28, also im Schnitt -10.09. Macht einen Gesamt-EV von -2.59 für den Push.

Wenn seine Calling Range aber weniger Equity gegen dich hat oder er öfter foldet oder irgendeine Kombination davon, dann kann der Push profitabel sein. Da gehe ich nach der Beispielrechnung aber irgendwie nicht von aus. Er wird wahrscheinlich weniger als 1/3 folden, und da kaum Dead Money im Pot ist brauchst du dann halt eine Equity, die gegen 50% geht, und die hast du in dem Spot selten, denke ich.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)  
Code:
BB (194.50)
CO (178.40)
BU (161.00)
0.50/1.00 No-Limit Hold'em (5 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with 4
club.png
, 4
spade.png

MP3 folds, CO raises to $3.50, Hero calls $3.50, SB folds, BB calls $2.50.

Flop: ($11.00) 9
heart.png
, 4
diamond.png
, 3
diamond.png
(3 players)
BB checks, CO bets $9.00, Hero calls $9.00, BB folds.

Turn: ($29.00) 9
diamond.png
(2 players)
CO bets $16.00, Hero raises to $77.00, CO raises to $165.90 (All-In), Hero calls $71.50.

River: ($343.40) 5
diamond.png



Final Pot: $343.40

Seit ca 2 Monaten im Down, das gerade als Krönung. Dürfte ja klar sein was er hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mit 99 hätte ich noch leben können. Ne, auf einem gepaarten Board am Turn einen kleinen Flush mit Null FE reinstellen 160BB deep und den 1outer hitten :love2:
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.996
Punkte
113
Meine Hand der Session gerade. Ich brauche 37% Equity für den Call, und da ich es mag, mit solchen anscheinend total bekloppten Calls die Shorties auszusucken, hab ich mal gecallt. Außerdem war der am tilten.

Hab jetzt eben geschaut, gegen die Range, die ich da normalerweise als realistisch ansehe habe ich 35%, gegen eine sehr tighte Range immer noch 25% und gegen eine loosere Range 40%.

Party Poker $200 No Limit Hold'em - 6 players
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

CO: $326.15
BTN: $385.26
SB: $200.00
BB: $200.00
UTG: $53.85
Hero (MP): $472.56

Pre Flop: ($3.00) Hero is MP with 8
spade.gif
9
spade.gif

UTG calls $2, Hero raises to $9, 1 fold, BTN calls $9, 2 folds, UTG raises to $53.85 all in, Hero calls $44.85, 1 fold

Flop: ($119.70) 5
club.gif
T
heart.gif
5
heart.gif
(2 players - 1 is all in)

Turn: ($119.70) 4
club.gif
(2 players - 1 is all in)

River: ($119.70) K
club.gif
(2 players - 1 is all in)

Final Pot: $119.70
UTG mucks 6
heart.gif
7
heart.gif
(a pair of Fives)
Hero shows 8
spade.gif
9
spade.gif
(a pair of Fives with Nine kicker)
Hero wins $116.70
(Rake: $3.00)

Jedenfalls hab ich glaube ich noch keinen größeren Pott mit 9 hi gewonnen. :clown:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Villain 22-16-2,67AF nach 198 Hände, beim Start dieser Hand paar Hände weniger.

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.50 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (Button) ($116.90)
SB ($8.65)
BB ($95.75)
UTG ($50)
MP ($41.90)

Preflop: Hero is Button with Q
heart.gif
, A
diamond.gif

UTG raises to $1.50, MP calls $1.50, Hero calls $1.50, 2 folds

Flop: ($5.25) 10
club.gif
, 4
spade.gif
, Q
spade.gif
(3 players)
UTG checks, MP checks, Hero bets $3.50, UTG calls $3.50, 1 fold

Turn: ($12.25) A
club.gif
(2 players)
UTG bets $7.50, Hero ???


Wie spielt man hier weiter? Das ist ein kräftiges Bet eines wohl eher soliden Spielers. Riecht mir stark nach KJ oder auch 44, TT. Könnte aber auch irgendwas wildes sein, AK, AJ, FD. In seiner Position hätte ich als solider Spieler alle Hände, die mich schlagen gecbettet.

Edit: Preflop variier ich mit 3bet/call bei AQ/AJ in dieser Position. Falsch?
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.996
Punkte
113
Preflop kann man's auch mal callen IP. Etwas doof ist dabei trotzdem, dass du, wenn das A auf dem Flop kommt mindestens genauso oft von AK dominiert bist wie du selber AJ dominierst.

Den Turn würde ich wohl einfach callen. Mit nem Raise könnte man zwar gegen den FD protecten, aber wenn er dann pusht weiß man irgendwie gar nicht, was man machen soll.

TT, 44 wären schlecht gespielt von ihm, das einzige was halbwegs Sinn machen würde und dich beat hat ist KJ. Ich setz ihn am häufigsten auf AK hier. Falls er den River nicht selber bettet, valuebetten. Raisen ist denke ich nicht unbedingt profitabel in der Hand.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Habe wieder zwei fragwürdig gespielte Hände zu bieten:


1) Villain 36-17 über ca. 30 Hände und 10% 3Bet (3 aus 30 ist zwar bei weitem kein repräsentativer Wert für ihn, aber habe trotzdem es beachtet)

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.50 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (Button) ($61.85)
SB ($26.50)
BB ($100.70)
UTG ($76.70)
MP ($49.25)

Preflop: Hero is Button with J
heart.gif
, J
spade.gif

2 folds, Hero raises to $2, 1 fold, BB raises to $7.50, Hero raises to $19.50, BB calls $12

Flop: ($39.25) 4
diamond.gif
, 5
heart.gif
, 7
club.gif
(2 players)
BB checks, Hero checks

Turn: ($39.25) 3
heart.gif
(2 players)
BB checks, Hero checks

River: ($39.25) 4
heart.gif
(2 players)
BB checks, Hero checks

Total pot: $39.25 | Rake: $1.95

Normalerweise bin ich kein JJ-4better, aber hier sah ich gegen einen möglicherweise loose-aggressiven Spieler den Zwang es besser tun zu sollen, aufgrund größerer Range bei ihm, gerade, wo ich am Button raise. Wenn er shovt, muss ich mir gut überlegen, ob ich calle, die Option wollte ich mir offen lassen. Sein Call hier ist hochgradig seltsam, da ich ne klare Entscheidung fold/push erwartet hatte, gerade oop. Jetzt sehe ich ihn entweder mit AA trappen oder aber er ist sich mit AK, QQ, (JJ) unsicher. Deswegen entscheide ich mich dazu bis zum Ende zu checken. Dabei habe ich am River noch überlegt für Value zu betten, war mir aber zu riskant.


2) Villain 13-9-7,5AF über ca. 85 Hände

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.50 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (MP) ($51.65)
Button ($44.60)
SB ($28.50)
BB ($50)
UTG ($30.15)

Preflop: Hero is MP with J
diamond.gif
, Q
heart.gif

1 fold, Hero raises to $2, 2 folds, BB calls $1.50

Flop: ($4.25) 10
diamond.gif
, K
spade.gif
, 7
club.gif
(2 players)
BB checks, Hero bets $3, BB raises to $11, Hero calls $8

Turn: ($26.25) 7
diamond.gif
(2 players)
BB checks, Hero checks

River: ($26.25) A
spade.gif
(2 players)
BB bets $18, Hero ???


Ich sehe mich bestenfalls am River splitten, wenn er nicht blufft. Die Line riecht danach, dass der Turn ihm sein Boat gab. Agressiv ist er nach den Stats, entweder wäre das hier complete air am Flop oder 89 (J9), also eher wenige Hände.


Was denkt ihr?
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
in der ersten Hand hätte ich gegen ihn in Position am River auf jeden Fall für Value gebettet. Schwer vorzustellen, dass er eine Hand hält, die dich schlägt, wenn er deine 4bet oop callt, und dann 3mal checkt. Hält Villain AQ? TT wäre evtl. noch denkbar...?

In der 2. Hand calle ich das ganze nur noch. Raisen tue ich das auf keinen Fall mehr. Auch wenn die Linie nach einem fertigen Full house riecht, wenn du sagst er ist ein aggressiver Spieler dann halte ich auch einen Donkbet am River mit AK für möglich. Wobei der preflop call dann wenig sinn macht. Folden würde ich die Straße nicht, aber auch nicht mehr raisen. Callen wird dich sowieso nur die bessere Hand.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Hand 1)

Ohne besondere History mag ich die 4-Bet nicht besonders. Selbst wenn er aggressiv 3-bettet wirst du dich vermutlich häufig gegen bessere Hände isolieren. Flop Check-behind ist ok, spätestens am River hast du eine easy Value Bet.

Hand 2)

Standard bis zum River... Der River ist dann obv. ein Call, wenn du nicht raisen willst. Du denkst hier ernsthaft über einen Fold nach? WTF?!? Das geht mal gar nicht.

Ich hab' ihm mal ne knappe Range gegeben, mit Händen die gut Sinn ergeben:

TT, 77, ATs, ATo, QJs, QJo

selbst dagegen hast du 61% und da sind die Expert Slowplays drin und keinerlei Bluffs.

KQ u. KT wären am Flop auch denkbar, allerdings würde er damit wohl kaum den River valuebetten. Kings hingegen wird er auch nur selten OOP preflop nur callen, deswegen hab' ich die nicht dabei.

Allerdings sind noch ganz andere Hände denkbar imo. Z.B. 98, oder auch AQ, AJ mit denen er am Flop ein Play macht und am River ne Valuebet sieht. Nimmt man die Hände mit rein, hast du 85% :crazy:

Also: Lass solche Reads Columbo über und denk am River nach der Line bitte nie wieder über einen Fold nach ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hmm okay danke.:)

Ich hinterfrage in letzter Zeit einige Dinge, weil mir die Gegner fast immer die Nuts am River zeigen, gerade bei solchen Big Bets. Da ich im Cashgame deutlich unerfahrener bin als in SNGs, kann ich diese Situationen noch schwierig beurteilen.

In 1 habe ich dann am River Glück gehabt mit meinem check behind (er hatte QQ) statt value bet, preflop lass ich dann das 4bet mit JJ zukünftig weg.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Ja, du musst das resultatorientierte Denken aufgeben...
Es ist doch ziemlich schwer nachvollziehbar, warum Villain in Hand 1 den River nicht valuebettet. Da hast du schon mal ne schöne Note.

Und in der zweiten Hand kann man einfach nie folden. Nehmen wir an, er macht den Check-Raise wirklich nur mit Sets und Draws (77, TT, QJ, 98) und valuebettet/blufft den River. Selbst gegen die kleine Range hast du 70%! Er kann natürlich locker auch bluffen, vor allem wenn du ihn kaum kennst, kannst du das nicht einfach ausschließen. Mal ganz abesehen davon, dass sein Play mit Tens Full oder Quads (Ich nehme an, er hatte eines von beidem) ziemlich mies ist und keinen Sinn ergibt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Jo Quads waren da.

Edit: Wie siehst du eigentlich sein 4bet Call in Hand 1 oop. Kann man sowas bringen, bei der Potgröße?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
Das ist auch schlecht von ihm. Der Pot ist schon 39$ groß und du hast gerade mal noch 42$ übrig. Von daher ist er eh schon commited wenn er callt. Warum er hier gerne out of position noch spielen und ab und zu einen K- bzw. A- High Flop sehen will, musst du ihn fragen ;)

Eigentlich eine klare Push/Fold Entscheidung für ihn.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mir gehts ähnlich, setze mich auch gerade mal mit Poker auseinander. Kennt jemand eine gute Standalone-Software mit brauchbarer KI?

Aber ein dickes Haha an alle, die hier posten...keiner von euch kann noch deutsch ;-)
 
Oben