Der Sportforen-Saisontipp: Schätzt euer Team ein!


aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Arminia Bielefeld

Dann will ich mal was zu einem hier quasi nicht vorhandenen Verein schreiben, hoffentlich liests überhaupt jemand:

Abgänge
Christian Eigler (Stammspieler, zweitbester Torschütze, schade drum)
Mathias Hain (kein Stammspieler aber Führungsfigur, Ex-Kapitän)
Petr Gabriel (kein Stammspieler aber Führungsfigur)
Jörg Böhme (dito)
Ioannis Masmanidis (nie die richtige Einstellung, kein Verlust)
Mathias Langkamp (Dauerverletztes Talent, könnte einer werden)
Sibusiso Zuma (Joker, jede Transferperiode trouble, jetzt zurück in die Heimat)
und aus den hinteren Kaderplätzen ohne nennenswerte Einsätze:
Tim Danneberg
David Kobylik
Nils-Christian Schmidt
Umut Kocin
Dirk Heinen

Zugänge
Dennis Eilhoff (Koblenz, war ausgeliehen)
Torwart; hat sich in Koblenz entwickelt und soll als Nummer 2 Druck machen.
Nico Herzig (Aachen)
Innenverteidiger; kämpft mit Kucera um Stammplatz neben Mijatovic
Michael Lamey (Duisburg)
Rechtsverteidiger; soll die notorische Schwachstelle ausfüllen und erster RV mit Offensivqulitäten seit Jahren werden.
Berat Sadik (Lahti)
Stürmer; langer aber schneller und beweglicher Stürmer, Ibrahimovic für Arme.
Chris Katongo (Bröndby IF)
Stürmer/offensives MF; kleiner, quirliger aber auch durchsetzungsstarker Flik-Flak-Künstler. Wird wohl hauptsächlich über links kommen
Zlatko Janjic (2te Mannschaft)
Mittelfeld; wird keine große Rolle spielen

Mögliche Aufstellung
Fernandez
Lamey-Mijatovic-Kucera-Schuler
Kirch-Kauf-Marx
Halfar-Wichniarek-Katongo

Sollte doch 4-4-2 gespielt werden, würde wohl Sadik in die Spitze kommen.

Stärken

-Der gesamte Defensivverbund ist ordentlich und vor allem auch doppelt gut besetzt. Die zweite Reihe mit Eilhoff; Korzynietz-Bollmann-Herzig-Rau ist für die Ansprüche eines Hinterbänklers sehr gut. Hier können also Ausfälle gut kompensiert werden.

-Man ist eingespielt, weiß was man kann und vor allem nicht kann und kennt den Abstiegskampf wie wohl kein anderes Team da unten (von Cottbus vlt. abgesehen). Man wird auch alles andere als überrascht sein, wenn man sich in eben diesem wiederfindet.

-Standardsituationen waren im endspurt der letzten Saison der Garant. Mijatovic, Bollmann waren dort erfolgreich, im Jahr zuvor hat auch Kucera Torgefahr bewiesen.


Schwächen

-die Offensiveist doch etwas schwach auf der Brust. Eigentlich hängt man einzig und allein von Wichniarek ab, wenn sonst keine unerwartete Hilfe kommt. Eigler und Zuma sind weg, Halfar letztes Jahr ohne ein einziges Tor. Sadik kommt aus Finnland, da muss man sich erstmal umstellen und Katongo war in Dänemark auch nicht als Knipser bekannt. König Artur ist zwar immer für solide 10 Tore gut aber alleine kann er die Kohlen nicht aus dem Feuer holen. Als er in der Rückrunde mal eine Schwächephase hatte, verlor man quasi jedes Spiel. Eine Verletzung wäre eine Katastrophe.

-Kreativität sucht man in Arminias Mittelfeld vergebens. Kirch, Marx und Kauf sind alles solide Arbeiter aber weder gute Techniker noch Regisseure und werden das auch nicht mehr. So verliess man sich letztes Jahr wie oben erwähnt auf Standards aber das wird für eine ganze Saison kaum reichen. Hier kann man von Halfar eine Steigerung und von Katongo etwas erhoffen.

-Hinter der Teamhierarchie stehen einige Fragezeichen. Mit Hain, Böhme und Garbiel sind gleich 3 Führungsfiguren und Sprachrohre weg, Neu-Kapitän Kauf ist zwar ein Kämpfer vor dem Hernn aber kein Sprücheklopfer. Hier sind nun andere gefordert (Mijatovic, Wichniarek)

Tests
Unterklassige Aufbaugegner wurden standesgemäß abserviert aber gegen Teams mit Profibedingungen gab es keinen einzigen Sieg. (Niederlagen gegen Rostock, Gladbach, LR Ahlen und Unentschieden gegen Emden, Athen und zuletzte Twente Enschede)

Prognose
Der Kader ist zu schwach um auf mehr als einen knappen Klassenerhalt zu hoffen. Letztes Jahr leistete man sich oft genug spielerische Offenbarungseide und verdankt den Nichtabstieg mehr der Schwäche der anderen als der eigenen Stärke. Einzig Cottbus ist von der Qualität her in Reichweite, mit Abstrichen noch Karlsruhe. Es ist also durchaus möglich, dass man frühzeitig abgehängt wird und sang- und klanglos absteigt. Sollte es aber zu einem echten Abstiegskampf kommen, werden die Konkurrenten Vereine sein, die höher Ziele hatten und mit der Situation überfordert sein könnten (vgl. Nürnberg letztes Jahr), dann gebe ich der Arminia gute Chancen, knapp über den Strich zu kommen.

Es war mir eine Freude, euch diesen Verein näher gebracht zu haben. :D
 
G

Gast_481

Guest
Ich glaube nicht, dass Eggimann an Prödl vorbei käme. Sicher ist es hypothetisch, aber Prödl hat bei der EM überzeugt so z. B. gg. Kroatien und auch gegen die Polen. Zudem ist der junge unheimlich torgefährlich nach Standards (2 Tore gg. Ned/ Elfer gg. Polen rausgeholt/ im Testspiel gg. Saloniki auch schon mit Doppelpack). Er ist 6 Jahre jünger, aber international schon erfahrener als Eggimann (A- und U - Länderspiele).

Seine Defensivleistung genau einzuschätzen ist schwierig, da hier die Parameter über Zeit nicht vergleichbar sind. Eggimann in BuLi und Prödl in der deutlich schwächeren Liga in Österreich.

Der bisherige Eindruck von Prödl ist bei mir aber positiv.

Der Forssell des letzten Jahres könnte bei Werder auf Augenhöhe mit drei anderen Stürmern (Sanogo/Rosenberg/Almeida) konkurrieren - ok. Leider ist der Forssell des letzten Jahres die Ausnahme in seiner Karriere gewesen, der Forssell den ich kenne, konkurriert sofern er nicht auf der Bahre liegt, mit Harnik und Hunt.

Die mangelnde Nationalmannschaftserfahrung bei Eggimann liegt nur daran, dass der bisherige CH-Nationaltrainer ein völlig Irrer war. Unter Hitzfeld wird der regelmässig dabei sein, da bin ich mir sicher. Habe auch einen positiven Eindruck von Prödl, aber Eggimann finde ich schon noch ein wenig weiter. Der Forssel des letzten Jahres, sowie der Forssel der Gladbachsaison als auch der Forssell der Nationalmannschaft ist für mich doch ein wenig besser als das von dir genannte Trio. Ich erinnere nur an das WM Quali Spiel 2002 gegen Deutschland. Und auch gegen einen Bezirksligisten muss man erst mal 10 Buden machen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@aeMeFizzle:

Danke für Deinen Bielefeld - Überblick, als Comuniospieler wird so etwas immer gern genommen. Außerdem ist Rübe Kauf in jeder meiner Comuniomannschaften der letzten 3 Jahre vertreten gewesen - also verfolge ich die Arminia immer mit Symphatie. Auch weil ein nahes Auswärtsspiel für einen Bremenfan ist. Leider gabs da zuletzt wenig zu holen...

Zu Forssell: Er ist ein Spieler mit Qualitäten - ohne Zweifel. In Gladbach hat er damals in 16 Spielen 7 Tore gemacht und anschließend eine starke Saison bei Birmingham gespielt. Wir reden von der Zeit bis Mai 2004! Danach hat er sich schwer verletzt und bis 07/08 gar nichts mehr zeigen können. Daher sei es mir verziehen, wenn ich den Forssell nicht nach seinem Leistungsstand anno 2004 beurteile.

Zum Vergleich zu den den drei Stürmern aus Bremen nehme ich aufgrund der Bremer Konkurrenzsituation im Sturm die Anzahl der benötigten Minuten für einen Treffer: Rosenberg 143 (14 Total plus 9 Assists), Forssell 188 (9 Total plus 2 Assists), Sanogo 171 (9 Total, plus 3 Assists), Almeida 126 (11 Total, 2 Assists). Natürlich kann man daran jetzt rummäkeln (Premier League, Bremen offensiver). Dennoch erschließt sich mir nicht wieso der Forssell 07/08 stärker sein soll. Er ist ziemlich gleichwertig, aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Rosenberg würde er auf der Bank landen. Das Duo Almeida/Rosenberg dürfte auch bei einem Forssell im Kader gesetzt sein.
Ein gesunder Aaron Hunt (06/07) macht übrigens alle 191 Minuten ein Tor (28 Spiele/9 Tore plus 3 Assists).

Fazit:
Für Hannover ist Forssell eine Verstärkung(=Stammspieler), er ist ein potentieller 10-12 Tore Mann (Christiansen und Hashemian waren das potentiell auch). Allerdings ist er verletzungsanfällig. Seine Fitness bleibt abzuwarten. Warum er im letzten Jahr "nur" 30 der 38 Spiele absolviert hat, weiß ich nicht (Stammplatz erst erkämpft oder Verletzungen?).

Für Bremen wäre er eine Erweiterung in der Breite, aber aus meiner Sicht keine Verstärkung(=Stammspieler). Das ist mein Argument, welches auf der Basis der Zahlen oben beruht und mit welchem ich nur deutlich machen will, dass Hannover 96 sicherlich nicht durch die Verpflichtung der o.g. drei zu Werder Bremen aufschließen muss, wie hier teilweise gemutmaßt.

Wie gesagt, zu Eggimann-Prödl fehlen einem die Anhaltspunkte über eine Saison. Bei der EM hat Prödl gezeigt, dass er auf internationalem Niveau mithalten kann - Eggimann hat diesen Nachweis nicht erbracht, aber eine gute BuLi - Saison gespielt. Warten wir hier die ersten 3 Spieltage ab.
 
G

Gast_481

Guest
Für Bremen wäre er eine Erweiterung in der Breite, aber aus meiner Sicht keine Verstärkung(=Stammspieler). Das ist mein Argument, welches auf der Basis der Zahlen oben beruht und mit welchem ich nur deutlich machen will, dass Hannover 96 sicherlich nicht durch die Verpflichtung der o.g. drei zu Werder Bremen aufschließen muss, wie hier teilweise gemutmaßt.

Wie gesagt, zu Eggimann-Prödl fehlen einem die Anhaltspunkte über eine Saison. Bei der EM hat Prödl gezeigt, dass er auf internationalem Niveau mithalten kann - Eggimann hat diesen Nachweis nicht erbracht, aber eine gute BuLi - Saison gespielt. Warten wir hier die ersten 3 Spieltage ab.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Bremen besser ist als Hannover, nur Gitche ist hier anderer Meinung. Wie gesagt, Hannover ist für mich eine Unbekannte. Der Kader liest sich langsam ganz gut, dass muss aber noch nichts heissen. Mir schien Forssell hier einfach zu schlecht wegzukommen. Es stimmt schon, er ist verletzungsanfällig. Aber wenn er fit war und ich ihn spielen gesehen habe, gefiel er mir eigentlich immer sehr gut. Die Eggimann-Prödl Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht erst aufkommen lassen. Wenn Merte fit ist werden soweiso er und Naldo spielen. Finde ja auch sowohl Eggi, als auch Prödl ganz gut, doch Prödl nur anhand der EM besser zu stellen finde ich nicht richtig, da Eggimann diese nur aufgrund mangelder Fussballkenntnisse eines Köbi Kuhn verpasst hat.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
vielleicht darf ich dran erinnern, dass 96 schon letztes Jahr ohne die Eggimann-Schlaudraff-Forssell-Verstärkung gut genug war, um Werder mal zu schlagen ;)
Aber das ist ja sogar auch einem FK Pirmasens gelungen ....
Mal im Ernst, Werder und 96 auf Augenhöhe ? Dafür muss sich 96 schon noch auf ne Leiter stellen ....
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
vielleicht darf ich dran erinnern, dass 96 schon letztes Jahr ohne die Eggimann-Schlaudraff-Forssell-Verstärkung gut genug war, um Werder mal zu schlagen ;)

Arrgh. Wunder, wunder Punkt (Vor allem für mich als Hannoveraner)! In Zukunft sollte niemand mehr dieses Spiel in einem Thread erwähnen, in dem ich lese. Der Beschiss durch den Schiedsrichter war so hanebüchen, noch größer als bei dem Spacken der den Eiskunstlauf damals am Millerntor angepfiffen hat. :mad:

Da kriege ich heute noch Schnappatmung! ;)

und Pirmasens war der stärkste Gegner im letzten Kalenderjahr :D
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Karlsruher SC

Neuzugänge
Antonio Da Silva
Tim Sebastian
Stefano Celozzi

Abgänge
Mario Eggimann
Tamas Hajnal
Florian Dick
Christopher Reinhard

Die Abgänge von Dick und Reinhard fallen nicht ins gewicht, da sie letzte Saison überhaupt keine Rolle gespielt haben. Für Dick ist es etwas schade, als „Ur-Karlsruher“ aus der Region, aber seine Klasse reicht einfach nicht für die erste Liga.
Mit Eggimann und Hajnal verlieren wir natürlich zwei absolute Stützen des letztjährigen Erfolges in der Hinrunde. Man hat mit der Verpflichtung von Da Silva und Sebastian das mögliche (im Rahmen des finanziellen) getan, um dies zu kompensieren. Es wäre aber blauägig wenn man davon ausgeht, dass die Zwei beide 1-1 ersetzen können. Mit Celozzi hat man einen sehr guten Perspektivspieler verpflichten können. Wer mit 16 Jahren bei den Bayern Amateuren sich durchsetzen kann, der muss eigentlich was drauf haben. Durch die Verletzung von Görlitz bekommt er wohl direkt am ersten Spieltag die Chance zu zeigen was er kann. Wer weiß, vielleicht kann er ihn ja sogar verdrängen. Görlitz Leistung in der Rückrunde war manchmal unter aller Sau.

Aufstellung
--------------------Miller--------------------
Görlitz --- Sebastian---Franz©---Eichner
-------------Mutzel---Porcello-------------
------Freis--------Da Sila-------Iashvili---
--------------------Kennedy-----------------
So dürfte die Stammelf aussehen. Wie gesagt, da Görlitz verletzt ist rückt entweder Celozzi für ihn ins Team oder Sebastian spielt rechts und Stoll in der Innenverteidigung. Für Iasvili könnte auch Carnell kommen, falls er mal länger fit bleibt und mittrainieren kann. Kennedy dürfte den Vorzug vor Kapllani erhalten.

Meine Einschätzung
Nach der überragenden Hinrunde und dem frühern Klassenerhalt war in der Rückrunde absolut die Luft draußen. Natürlich muss man zwei Leistungsträger ersetzen und hat es aufgrund der finanzstarken Aufsteiger aus Köln, Gladbach und Hoppenheim nicht leichter.
Trotzdem schätze ich den KSC stärker ein als Bielefeld und Cottbus. Mit etwas Glück lässt man noch den ein oder anderen hinter sich. Aber klar ist, dass es einzig und allein darum geht, die Klasse zu halten. Alles andere ist Unsinn. Dank der neuen Regelung würde zur Not ja auch der 16. Platz mit anschließendem Sieg im Relegationsspiel reichen.

Prognose
Klassenerhalt (Platz 12-15)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben