Der Sportforen-Saisontipp: Schätzt euer Team ein!


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Für mich entscheidend ist wie schon bei Buscho angeklungen, wie die Mannschaft auf Rutten reagiert. Dort sind ja schon einige starke - (z.B. Bordon, Krstajic,) und auch einige nicht ganz einfache (z. B. Jones, Streit) Charaktere in der Mannschaft. Dazu ist die Truppe sehr ausgeglichen, was eigentlich eine super Sache ist, allerdings nur wenn der Trainer das hinbekommt. Der harte Hund Stevens hat bei Schalke die Kurve bekommen, Heynckes nicht - bleibt abzuwarten ob Rutten es schafft, die Konkurrenzsituation in Leistung umzusetzen. Allein im ZMF konkurrieren mit Ernst, Jones und Engelaar drei Topleute um die etwas defensiveren Positionen.

Wirkliche Schwachstellen sehe ich kaum, höchstens die Offensive im Mittelfeld könnte Probleme bereiten, falls dort Rakitic/Streit verletzt/außer Form wären und die Vertreter Großmüller/Ze Roberto/Varela die Lücke nicht füllen können.

Als Ankurbler der Offensive erwarte ich Engelaar nicht, dafür hatte er bei Oranje z.B. noch Sneijder UND VdV auf dem Platz und auch bei Twente hatte er mit El - Ahmadi und Hersi zwei starke OMF vor sich.

Die Mannschaft müsste eigentlich mindestens Platz 1-3 belegen. Für mich die einzige Mannschaft, die mit Bayern mithalten könnte - auch auf drei Hochzeiten.

Bremen fehlt dazu ein dritter starker Stürmer und vielleicht ein wenig Tiefe im Mittelfeld, obwohl da abzuwarten bleibt wie sich Hunt und Özil entwickeln. Für mich der S04 Favorit auf Platz 2.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Die bisherigen Tests haben aber gezeigt, das Engelaar durchaus auch offensiver seine Aufgaben sieht. Er hat im ZMF gleich die Rolle des Chefs an sich genommen. Anders als bei den Oranjes und Twente hat er vor sich mehr oder weniger nur Rakitic, da ich Streit mehr auf den Flügeln sehe. Keine Ahnung wie sich das beispielsweise mit Ze Roberto und vielleicht auch Grossmüller entwickelt aber momentaner Stand ist Rakitic. Also hat er auch mehr Freiraum nach Vorne, da Ernst und Jones den defensiven Part spielen können. Diesen Freiraum hat er bisher auch so genutzt und sich immer wieder nach Vorne eingeschaltet und kluge Pässe in die Spitze gespielt. Von seiner Spielübersicht und Fahigkeit das Tempo zu variieren schwärmen manche schon. Wenn er das auch in der Liga und international umsetzen kann, wird er auch eine Art Spielgestalter werden.
Ich denke auch, dass er als solcher gesehen und verpflichtet wurde, um auch Rakitic zu unterstützen und eben das Tempo zu bestimmen.
 
S

sabatai

Guest
Mich würde die Abhängigkeit von Gomez beunruhigen. Der wird einen sehr schweren Start in die neue Saison haben, wenn er von den Fans ausgebuht wird. Immerhin war er sich mit den Bayern schon einig und wollte weg - Das verzeihen ihm die Fans nur wenn er von Minute Eins an voll überzeugt.

Im Meisterjahr hat man auch ohne Gomez hervorragend gespielt und 5-6 Spiele (oder mehr?) in Folge gewonnen. Ich will nicht lügen, aber ich meine im letzten Jahr gabs auch ein paar wichtige Siege ohne Gomez (zBsp gegen Hamburg). Gomez ist natürlich der wichtigste Mann, aber auch ohne ihn kann der VfB um die Uefa-Cup Plätze mitspielen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Zu Hannover 96 stimme ich reg zu.
Auch beim HSV dürfte es in der Drehe sein.
Schalke spielt meineserachtens um Platz 1 bis zuletzt. Vielleicht schaffen sie es mit Jefferson Fárfan endlich mal vor den Bayern zu landen.
Die Bremer stehe vor einer sehr schweren Saison. Einige namhafte Abgänge und keinen diesbezüglich adäquaten Ersatz geholt.
Hinzu kommt, daß Wolfsburg und einige andere gewaltig aufgerüstet haben/werden und Bremen eventuell nicht mal die UEFA-Cup Ränge erreicht. Meines Erachtens spielen sie mit 4-6 Mannschaften um Platz 4-9.
Es wird ein enges Mittelfeld bis hin zu Platz 4 geben.
Dahinter vielleicht eine kleine Lücke, wo sich Mannschaften, wie Karlsruhe, Cottbus, Köln, Frankfurt, Bochum, Berlin usw. tummeln.
Absteigen werden Hoffenheim, Gladbach und Bielefeld. Da fehtl es einfach an Qualität.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Absteigen werden Hoffenheim, Gladbach und Bielefeld. Da fehtl es einfach an Qualität...
Bielefeld ist ja noch ok, Gladbach mit beiden Augen zudrücken auch noch, aber Hoffenheim ist ja völlig daneben. Eher bewegen die sich im einstelligen Tabellenbereich, schlechtere Mannschaften gibt es vom Potenzial her genug in der Bundesliga, zumindest soviele, dass Hoffenheim spätestens im letzten Saisondrittel nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bielefeld ist ja noch ok, Gladbach mit beiden Augen zudrücken auch noch, aber Hoffenheim ist ja völlig daneben. Eher bewegen die sich im einstelligen Tabellenbereich, schlechtere Mannschaften gibt es vom Potenzial her genug in der Bundesliga, zumindest soviele, dass Hoffenheim spätestens im letzten Saisondrittel nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird.

du hast nicht unrecht, aber bei hoffenheim sollte man bedenken, dass hinter der defensivabteilung schon einige fragezeichen stehen und das dies nicht unwichtig sein kann.

aber die offensivabteilung um ba, obasi, eduardo, copado und der offensivstarke 6er salihovic sollten gehobenes bundesliganiveau haben und daher die evtl vorhandenen defensivschächen ausgleichen können.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wir werden sehen. Viele sind schon in die erste Lige aufgestiegen und dachten, mithalten zu können und einen guten Kader zu haben.
Aber wenn ich selbst bei Köln schon nicht so optimistisch bin, wieso sollte ich es bei Hoffenheim, die erstmals in der Bundesliga spielen sein?
Ein 2. Ulm werden sie mit Sicherheit nicht.

Aber Teams, wie Frankfurt, Bochum (vor allem), KSC, Köln und Cottbus schätze ich immer noch stärker ein. Vor allem aber bundesligaerfahren.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bremen verliert mit Klasnic Stürmer No. 4 und mit Borowski einen Teilzeitarbeiter der letzten 2 Jahre - wird aber um Platz 4-9 spielen.

Der KSC hingegen verliert mit Hajnal und Eggimann vielleicht die zwei Säulen der Mannschaft und ist aber kein Favorit auf den Abstieg - zweierlei Maß?

:rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bremen verliert mit Klasnic Stürmer No. 4 und mit Borowski einen Teilzeitarbeiter der letzten 2 Jahre - wird aber um Platz 4-9 spielen.

Der KSC hingegen verliert mit Hajnal und Eggimann vielleicht die zwei Säulen der Mannschaft und ist aber kein Favorit auf den Abstieg - zweierlei Maß?

:rolleyes:


du bist ja noch nicht solange mit dabei, deswegen weißt du es ja vielleicht auch noch nicht, aber: wenn gitche solche dinge sagt, sollte man sich am besten nicht darüber aufregen. ;) :wavey:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
VfL Wolfsburg

da ich um meine einschätzung gebeten wurde, werde ich entgegen meiner absicht jetzt doch mal zu wolfsburg schreiben.

in der presse und hier im forum wird dem vfl ja teilweise einiges zugetraut, da geht von cl-quali bis hin zum meisterschaftsanwärter. eigentlich ist eine solche schlußfolgerung durchaus legitim, immerhin war der vfl letztes jahr 5., hat viel geld für neue spieler investiert und keinen wichtigen der vorsaison abgeben müssen. magath hat hierbei klug investiert und zum einen die abwehr mit barzagli und zaccardo verstärkt und mit misimovic einen spieler geholt, der marcelinho dampf machen soll, was scheinbar sehr gut funktioniert, da marcello in der vorbereitung zu den stärksten gehört - auch konditionell. dazu mit alvim eine alternative für die linke defensivseite, damit könnte man schäfer auch mal ins mittelfeld ziehen, wo er seine stärken besser ausspielen kann. dazu dann noch mit saglik den torschützenkönig der regionalliga günstig bekommen (schlägt er ein wars genial, falls nicht hat man nichts verloren) und mit esswein, wolze und adlung 3 spieler die langfristig aufgebaut werden sollen. im prinzip hat man also ne schlagkräftige truppe.

bin allerdings insgesamt nicht so optimistisch und sehe die wiederholung des 5. platzes als primäres ziel bzw. schon als großen erfolg. man hat ein junges team und ich weiß nicht ob schäfer, riether, gentner und dejagah wieder so konstant spielen wie über weite teile der rückrunde. dazu kommt noch die zusatzbelastung uefa-cup und die tatsache, dass der vfl von der konkurrenz stärker beachtet wird.

so, mal die verschiedenen mannschaftsteile isoliert:
tor: mit benaglio hat man ne klare nr. 1, hier ist man sehr gut aufgestellt
abwehr: mit barzagli und costa steht die iv, dazu mit simunek ne gute alternative. dazu kommt zaccardo als rv, links dürfte schäfer die nase vor alvim haben. insgesamt ist die abwehr aber gut besetzt.
mittelfeld: mit marcelinho, gentner, josue und hasebe dürfte die raute der vorsaison gesetzt sein. allerdings steht insbesondere mit misimovic eine gute alternative bereit. außerdem könnten auch schäfer, riether, dejagah und santana plätze in der raute einnehmen, hier sind die postionen also doppelt besetzt.
sturm: definitiv das sorgenkind. grafite hat sich zwar gut entwickelt, halte ihn insgesamt aber für etwas uberschätzt. dzeko ist ein guter stürmer, aber noch zu unkonstant. dahinterher kommt nicht viel: dejagah und marcelinho sehe ich im mittelfeld und saglik dürfte kaum druck auf die ersten beiden ausüben. esswein dürfte diese saison noch kein thema sein, niang ohnehin nicht, radu und boakye sind aussortiert. fällt also einer der ersten beiden in ein loch wirds vorne eng.

insgesamt sehe ich den vfl punktuell verstärkt, allerdings könnte auch die mannschaft aus der rückrunde weiter spielen. eine große einspielphase wie in der vorsaison fällt daher weg. unter den ersten 3 sehe ich den vfl aber definitiv nicht, an bayern, schalke und bremen führt kein weg vorbei. wie gesagt: platz 5 wäre für mich ein großer erfolg!
das sie am ende aber noch hinter 96 landen glaube ich im übrigen aber auch nicht ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
Bayern München

Zugänge: Borowski (Bremen), Butt (Benfica), Ekici, Müller, Kraft (eigene Jugend)

Abgänge: Kahn, Dreher (Karriereende), Schlaudraff (Hannover), Dos Santos (Atletico Paranaense), Wagner (Duisburg)

Eigentlich ist ja alles gesagt, diverseste Aufstellungen werden ja im Bayern-Thread rauf und runter diskutiert. Der neue Trainer hat ja schon angedeutet, dass er am liebsten 4-4-2 spielt, sich aber auch ein 3-5-2 vorstellen kann.
Rensing hat erst mal seinen Platz sicher, Lucio, Demi und Lahm dürften gesetzt sein, ansonsten wohl nur Ribery wenn er fit ist, der Rest darf kämpfen, wohl auch Toni, da Podolski mächtig aufdreht. Hier muss aber erst mal Klose um seinen Platz bangen, allerdings ist der im Gegensatz zu Toni gesund.
Ich persönlich bin nach wie vor etwas skeptisch. Mit Ausnahme von Borowski hat man sich personell nicht verstärkt, dafür springen aber inzwischen jede Menge Trainer umher. Man hat sich im defensiven Mittelfeld nicht verstärkt, meiner Ansicht nach ein grosser Fehler, da hier vielleicht der grösste Schwachpunkt des Teams zu verzeichnen ist. Man hat mit Bommel und Ze 2 Spieler, die die 6 oder auch Doppel-6 relativ ordentlich interpretieren, sind aber keine Spezialisten auf dieser Position. Dahinter kommt gar nichts, da Ottl kein 6er ist und niemals einer sein wird. Allenfalls Demi könnte hier noch spielen, würde aber in der IV ein Riesenloch reissen, dass Van Buyten nicht schließen kann und auch bei Breno darf man erst mal skeptisch sein.
Zudem halte ich die rechte Seite für einen Schwachpunkt. Lell und Sagnol haben beiden nicht (mehr) die Klasse, die international mithalten kann. Lahm ist wohl auf links gesetzt, vielleicht ändert sich das aber noch. Jansen hätte bei einem 3-5-2 seine Vorteile auf links, da er dann seine Stärken (Offensive) mehr einsetzen kann. Zudem ist rechts vorne alles ein wenig heikel. Wenn Ribery links spielt, könnte Schweini nach rechts, ich halte da aber Altintop für stärker. Sosa ist erst mal bei Olympia, vielleicht holt er sich da das Selbstvertrauen, um den FCB auch auf rechts weiterzuhelfen. Kroos ist ein Mann für die Mitte, kein Außenspieler, beim 4-4-2 mit Doppelsechs gibst aber seine Postion nicht, so dass er es schwer haben wird, sich durchzusetzen. Bei Ribery muss man abwarten, wann und in welcher Verfassung er zurück kommt. Wo Borowski spielen soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Vorne ist man top besetzt, die 3 Topstürmer plus Müller - das sollte reichen, wobei ich Schlaudraff gerne noch behalten hätte, so ein Spieler fehlt uns. Allerdings kann zur Not auch Ribery, Sosa in die Spitze gehen.
Nicht zu unterschätzen ist die Antiphatie der Südkurve gegen den Trainer. Dieser Aspekt ist natürlich allen Beteiligten klar, hier muss der Verein Ruhe bewahren und darf sich nicht von den Fans, aber auch nicht von den Medien, vor allem aus dem Hause Springer, beeinflussen lassen. Sowohl bei den Fans, wie auch bei BILD gibt es jede Menge Menschen, die nur darauf warten, der neuen "Lichtgestalt" eins rüberzubraten.
Von daher erwarte ich eine extrem schwierige Saison. Die Konkurrenz hat gut aufgerüstet, Schalke, Wolfsburg und wie immer Bremen werden um den Titel mitspielen.International erwarte ich erst mal gar nichts, gehe davon aus, dass man die Gruppenphase übersteht und dann kommt es viel auf die Auslosung an. Gegen die ganz Großen wie Chelsea, Barca, Real, Liverpool, Arsenal rechne ich mir wenig Chance aus, vielleicht ist gegen die Italiener was drin, da Angstgegner Milan ja nicht dabei ist.
Im übrigen glaube ich, dass wir spätestens zur neuen Saison einen neuen Chefcoach haben.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
du bist ja noch nicht solange mit dabei, deswegen weißt du es ja vielleicht auch noch nicht, aber: wenn gitche solche dinge sagt, sollte man sich am besten nicht darüber aufregen. ;) :wavey:


Dann sprechen wir uns nach der Saison wieder.
Hoffentlich kannst du dann noch, wenn Stuttgart abgestiegen ist, was man angesichts der letzten 2 Saison gar nicht glauben mag, daß es wirklich mal beinahe passiert wäre. ;)

Es gibt immer noch Teams, die schwächer sind als der KSC und solange es diese gibt, steigt der KSC auch nicht ab.
Außerdem sollte man auch immer Schiedsrichterfaktoren mit einrechnen und auch die vorige Saison (Glauben an die eigene Stärke als Referenz für die kommende). Der psychologische Faktor spielt hierbei mehr und mehr eine wichtige Rolle.

@ emkaes:

Mit welcher Mannschaft sollte Bremen denn mit Bayern, Schalke, HSV, Wolfsburg, Hannover, Leverkusen, Dortmund etc. mithalten?


@ Bombe: Du nimmst mir die Worte von den Lippen. :thumb:
 
G

Gast_481

Guest
@ emkaes:

Mit welcher Mannschaft sollte Bremen denn mit Bayern, Schalke, HSV, Wolfsburg, Hannover, Leverkusen, Dortmund etc. mithalten?

Wie sind die denn da reingerutscht? Ausserdem sehe ich Hannover und Wolfsburg als 2 Unbekannte. Klar will man dort etwas aufbauen und leistet bis jetzt auch gute Arbeit, aber man muss zuerst sehen wie sich das entwickelt, bevor man sie so starkredet.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ Gitche Gumme:

Mit der Mannschaft die letztes Jahr Vizemeister geworden ist und dabei allein 23 Spiele auf Torsten Frings sowie 11 Spiele auf Clemens Fritz und Frank Baumann verzichten musste. Die weiteren Verletzungssorgen des letzen Jahres aufzuzählen erspare ich mir jetzt.

Warum soll also Bremen mit denen mithalten :)crazy: ) können? Ganz einfach: Weil sie das in den letzten Jahren auch konnten, sie haben sich sogar fünfmal in Folge für die CL qualifiziert und bis auf Schalke die genannten Mannschaften teilweise sehr weit hinter sich gelassen.

Viel eher musst Du Deine These mal mit ARGUMENTEN untermauern, warum Bremen es dieses Jahr nicht schaffen sollte. Behauptungen und Deine persönliche Meinung sind nämlich keine Argumente. Wahrscheinlich sind es die übermenschlichen Neuzugänge der anderen Mannschaften, während Werders Kackkader nicht verstärkt wurde bisher, was?

Schön und gut, dass WOB und Schalke sich verstärkt haben, wobei Wolfsburgs Kader zum Großteil das ersten Mal auf drei Hochzeiten tanzt.

ABER: welche Spieler machen den HSV besser als letztes Jahr? Ah, ohne VdV wird Hamburg besser sein, endlich mal keiner der die gute Chemie im Team stört :licht:

Welche den BVB? Ach so Subotic, der gerade mal eine Profisaison gespielt hat und natürlich Owomoyela, der Titan den man aus Bremen losgeeist hat. Hajnal nicht zu vergessen, der es als Profi noch nicht geschafft hat eine komplette Saison konstant zu spielen, sondern nur eine Serie glänzen kann (und der letzte Spielmacher aus Karlsruhe hat ja auch so extrem eingeschlagen...). Übrigens alles drei Spieler die in Bremen auf der Bank sitzen würden!

Wen hat Hannover geholt? Schlaudraff der ein gutes BL - Jahr vorzuweisen hat, in einer Mannschaft in der im Mittelpunkt stand. Bei Bayern war er näher an der zweiten als an der ersten Mannschaft dran. Mit Forsell einen Glasknochenmann, der einzig und allein im letzten Jahr in der Premier League ein anständiges Jahr hatte und mit Eggimann einen Verteidiger, der eine gute BL - Saison hatte, aber lange in der 2ten Liga gespielt hat.
Klar damit hat Hannover sich verstärkt, aber der Bremer Kader hat deutlich mehr Qualität. Schlaudraff, Eggimann und Forsell säßen in Bremen auf der Bank!

Leverkusen: Hat mit Helmes einen Zweitligastürmer geholt, der in der Bundesliga noch nichts bewiesen hat, auch wenn man von ihm einiges erwarten kann. Renato Augusto ist eine Wundertüte, der eine grausame Saison gespielt hat in Brasilien und nur deshalb überhaupt für Bayer erschwinglich war. Welcher Renato kommt nach Leverkusen? Der vom letzten oder vom vorletzten Jahr?

Angesichts Deiner Aussagen zum KSC kann ich Dich allerdings hier wirklich kaum noch ernst nehmen: Du kannst in die Zukunft sehen und die zukünftigen Schiedsrichterentscheidungen als Faktoren miteinbeziehen:laugh2: . Darüber hinaus wird der KSC aufgrund der guten letzten Saison einen hohen Glauben an die eigene Stärke haben (Verdammt wie muss dieser Faktor angesichts der letzten 5 Jahre bei Bremen ausfallen, angesichts des Faktes, dass man sich an den letzten Spieltagen bei direkten Konkurrenten/UEFA Cup Aspiranten qualifiziert hat?). Blöd nur, dass viele Aktive (Spieler, Trainer und Manager) das ZWEITE Jahr immer als das Schwerste bezeichnen, weil die Mannschaften den ehemaligen Aufsteiger ausrechnen können und nicht mehr unterschätzen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Hach, er ist noch so idealistisch dabei. Mit soviel Herzblut und mit soviel Vertrauen in den Umstand, am anderen Ende der Leitung würde jemand sitzen, der all diese Argumente auch nur in Ansätzen verwerten könnte :D

Dabei ist das so aussichtslos, wie Pudding an die Wand zu nageln ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vielleicht mache ich ja auch anderen eine Freude mit diesem Post, bei Euch beiden hat das ja schon geklappt. :D

Und manche Dinge kann ich nicht unwidersprochen lassen, egal woher sie kommen. Wenn ihr wüsstest, wie oft ich das Antwortfenster schon wieder zugemacht - und mich zurückgehalten habe :clown:
 
G

Gast_481

Guest
@emkaes: Ich glaube Forssell ist mindestens so gut wie die meisten eurer Stürmer. Wenn Klose und Klasnic noch dabei wären würde ich das Banksitzerargument ja akzeptieren, aber mit Sanogo, Almeida, Harnik und Hunt hält der problemlos mit. Solange Merte verletzt ist hätte auch Eggimann wohl einen Stammplatz.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaube nicht, dass Eggimann an Prödl vorbei käme. Sicher ist es hypothetisch, aber Prödl hat bei der EM überzeugt so z. B. gg. Kroatien und auch gegen die Polen. Zudem ist der junge unheimlich torgefährlich nach Standards (2 Tore gg. Ned/ Elfer gg. Polen rausgeholt/ im Testspiel gg. Saloniki auch schon mit Doppelpack). Er ist 6 Jahre jünger, aber international schon erfahrener als Eggimann (A- und U - Länderspiele).

Seine Defensivleistung genau einzuschätzen ist schwierig, da hier die Parameter über Zeit nicht vergleichbar sind. Eggimann in BuLi und Prödl in der deutlich schwächeren Liga in Österreich.

Der bisherige Eindruck von Prödl ist bei mir aber positiv.

Der Forssell des letzten Jahres könnte bei Werder auf Augenhöhe mit drei anderen Stürmern (Sanogo/Rosenberg/Almeida) konkurrieren - ok. Leider ist der Forssell des letzten Jahres die Ausnahme in seiner Karriere gewesen, der Forssell den ich kenne, konkurriert sofern er nicht auf der Bahre liegt, mit Harnik und Hunt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
der forssell aus der gladbach zeit aber auch nicht unbedingt ;)
 
Oben