Der Start in die Saison bis zu den AO


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic musste gestern 5 Matchbälle gegen Verdasco abwehren, um letztlich ins Traumfinal gegen Murray einzuziehen. Der Schotte hatte seinerseits keine Probleme mit Berdych.

In Brisbane bestätigt Dimitrov seine gute Form und den gestrigen Sieg gegen Thiem, er schlägt Raonic in zwei Sätzen und spielt im Final gegen Nishikori, der seinerseits Wawrinka ebenfalls in zwei Sätzen schlagen konnte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovic vs Murray Nr 36 steht an. Bisher führt Djokovic mit 24:11, aber Murray ist der bessere Spieler in dieser Woche und in den letzten Monaten. Also es ist für Spannung gesorgt.

Mladenovic und Gasquet siegen für Frankreich im Hopman Cup über die USA.

Im Brisbane werden sich morgen Nishikori und Dimitrov gegenüber stehen.

In Chennai wartet der 20 jährige Medvedev auf seinen Gegner fürs erste Finale auf ATP Ebene. Er gehörte zu den großen Aufsteigern des letzten Jahres und darf sich morgen wahrscheinlich mit RBA im Finale messen, denn RBA führt momentan deutlich gegen Paire.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nole führt aktuell mit 6:3 5:4 und Break, wobei ihm das Ausservieren sehr schwer fällt und Murray schon mehrere Breakbälle hatte.. wenn das auf 5:5 geht könnte es nochmal sehr eng werden. Insgesamt ist das Match schon knapper als es das Resultat suggeriert. Laut ESP-Kommentator hat Murray bei 3:4 40:15 im ersten Satz einen leichten Smash bei eigenem Aufschlag verhaut, danach keinen Punkt mehr im Satz gewonnen. Im zweiten hatte er Breakchancen, im anschließenden Aufschlagspiel wurde dann er zum 3:4 gebreakt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nole bekommt das Match nicht zu. Bei keinem der 3 Matchbälle hat er gut gespielt. Und jetzt 5:5 wenn Murray das noch gewinnt könnte es an Nole hängen bleiben.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Rafa hat bislang einen sehr sehr guten Eindruck hinterlassen

Hat er letztes Jahr auch immer wieder, bis es die Ernüchterung bei den GS Turnieren gab.

Best of 5 ist halt einfach nochmal was anderes und da seh ich Nadal nur noch in RG weit vorne und Federer vlt noch in Wimby.
Die schlagen mMn auf Hartplätzen keine absoluten Topspieler mehr in Best of 5.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nole hat den Kaffee auf und kassiert den Punktverlust zum 5:6, weil er trotz vorheriger Verwarnung seinen Schläger malträtiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hat er letztes Jahr auch immer wieder, bis es die Ernüchterung bei den GS Turnieren gab.

Best of 5 ist halt einfach nochmal was anderes und da seh ich Nadal nur noch in RG weit vorne und Federer vlt noch in Wimby.
Die schlagen mMn auf Hartplätzen keine absoluten Topspieler mehr in Best of 5.
du hast geschrieben: "Beide werden erkennen dass es für GS-Titel nicht mehr langt, und dann bald abtreten..." --> jetzt schreibst du, dass du Rafa in RG noch weit vorne siehst...das ist nicht ganz stimmig ;) ich sprach auch nicht davon, dass Nadal jetzt zwingend in Australien oder New York GS-Titel gewinnen wird, aber in Paris hat er nach wie vor alle Chancen in meinen Augen.

oh oh und Nole zerhackt sein Racket und zeigt ordentlich Nerven, was ihm einen Strafpunkt einbrockt. Murray nah dran am zweiten Satz

edit: zwei schöne Passierbälle von Murray nach schlechten Netzangriffen von Djokovic..zwei Satzbälle für den Schotten!

und da ist das 7:5 für Murray. mal sehen wie Nole das jetzt mental wegsteckt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das sind jetzt auch Marathon Ballwechsel am Stück, mit meist dem besseren Ende für Murray, der sehr stark agiert.

Der Punktverlust ist aus meiner Sicht ein Witz. Einmal Ball weggeschlagen und einmal den Schläger geschmissen. So ein bisschen Emotionen gehören doch dazu. Das Nole wieder 80 Mal vor jedem wichtigen Punkt tippt wäre mir eher eine Verwarnung wert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nole wirkt nen Stück weit hilflos und weiß nicht so recht, was er machen soll. Der zweite Aufschlag bei 30:40 war eine Einladung für Murray, der diese nutzt und das Momentum jetzt komplett auf seiner Seite hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt aber drei Breakchancen bei 3:3 für Nole, er bleibt schon dran und beisst sich da rein in das Match nach der Enttäuschung des zweiten Satzes. Und da ist das Break zum 4:3
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das waren Mal 9 Punkte am Stück für Nole, damit habe ich nicht unbedingt gerechnet. Hoffentlich bringt es es diesmal durch
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So 5:4 Djokovic Aufschlag Djokovic
Mal schauen wie es um die Nerven von Nole bestellt ist
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
habe nichts gesehen, aber das könnte für nole ein wichtiges match gewesen sein :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
habe nichts gesehen, aber das könnte für nole ein wichtiges match gewesen sein :thumb:
das sehe ich ähnlich, beide waren spielerisch sicher noch nicht in Top-Form..aber mental war das für Nole extrem wichtig, und in der Weltrangliste könnte es ihm auch noch weiterhelfen ;) Murray wirkte schon auch pissed über die Niederlage, ich denke er weiß dass die Nr. 1 schnell wieder weg sein kann - und sein Saisonfinish letztes Jahr hat sicher einiges an Kraft gekostet. Die fetten Punkte werden aber natürlich in Melbourne verteilt, dort zählt es dann
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach Abzug der Punkte der AO steht Murray bei 11.360 und Nole bei 9.780. Wenn Nole in Melbourne siegt kommt er auf 11.780 und Murray muss vor dem HF scheitern damit Nole an Rang 1 zurückkehrt. Mit einem VF kommt Murray nur auf 11.720 Punkte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
du hast geschrieben: "Beide werden erkennen dass es für GS-Titel nicht mehr langt, und dann bald abtreten..." --> jetzt schreibst du, dass du Rafa in RG noch weit vorne siehst...das ist nicht ganz stimmig

Doch ist es.
Weit vorne heisst Viertel- oder Halbfinale, aber eben dass es nicht mehr zum Titel reicht.
Und das würd ich bei Fed und Nad tippen momentan. Die haben einfach nicht mehr genug im Tank um 7 Matches Best of 5 nacheinander zu gewinnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Doch ist es.
Weit vorne heisst Viertel- oder Halbfinale, aber eben dass es nicht mehr zum Titel reicht.
Und das würd ich bei Fed und Nad tippen momentan. Die haben einfach nicht mehr genug im Tank um 7 Matches Best of 5 nacheinander zu gewinnen.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden noch einen GS holt jetzt auch nicht sehr hoch ein, aber abschreiben würde ich sie nicht. Man muss doch auf das letzte GS schauen. Was für einen Weg hatte Nole da bis ins Finale? Bei der Gegnerschaft und den Verletzungen der Gegner kam er eher mit mangelnder Spielpraxis ins Finale, also mit dem entsprechenden Draw können 7 Matches best of 5 recht zügig gehen.
Unterm Strich darf man Legenden nie zu früh abschreiben und ich würde beide auch gerne noch ein paar Jahre sehen, auch wenn sie nicht mehr die Nummer 1 und 2 der Welt sind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Grigor scheint in sehr starker Frühform zu sein, er besiegt im Final von Brisbane auch Nishikori in drei Sätzen und holt sich den Titel. Damit hat er nun nacheinander Thiem, Raonic und Nishikori geschlagen für den Titelgewinn, das liest sich schon sehr beachtlich und lässt für ihn auf eine tolle Saison 2017 hoffen.
 
Oben