Das HW-Fights größeren Anklang finden bei Gelegenheitszuschauern in Deutschland ist mir durchaus bewusst. Ich bin nur überrascht was ein gewisser David Price noch für eine Euphorie hier generieren kann. Man könnte glatt meinen, er boxt am Samstag als Top-Contender gegen Tony Thompson 1.
Was hat er denn groß zu bieten?
Über 2 Meter? Check
KO-Power? Check
Legendären Anzug? Check
Glaskinn wo die Häme nicht weit ist? Check
Bisschen wenig aber gut, scheinbar muss er etwas richtig machen. Ich habe häufig das Gefühl, dass er mehr belächelt wird. Einige Stimmen warten nur darauf dass er wieder krachend KO geht, daran habe ich nie Spaß. Nach der Teper-Niederlage hätte er imho aufhören sollen. Ein Sieg gegen David Allen ist ja schön und gut, ich liebe durchaus Allen... allerdings ist Allen sicherlich auch kein Maßstab für die absolute Boxspitze.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich kann es nicht zwingend nachvollziehen. Alle Gewichtsklassen haben einen gewissen Reiz. Wenn wir das WBSS-Finale jetzt Mal nehmen im Super-Leicht, dies ist nur eine Gewichtsklasse unter Welter. Wie trennt man dies denn? Welter ist noch cool bei 66 KG, Super-Leicht bei 63 aber nicht mehr? Umso geringer die Gewichtsklasse, umso mehr Action wird eigentlich geboten. Häufig findet man dort die härtesten War´s überhaupt. Man kann manchmal vielleicht sagen dass dort der Punch etwas fehlt, sehe ich aber auch nicht zwingend. Prograis hat von 24 Siegen 20 vorzeitig erlangt, Taylor 12 von 15. Die streicheln sich dort gewiss nicht. Boxrec Nummer 1 Jose Carlos Ramirez kommt auch über ein sehr harten KO-Fight gegen Maurice Hooker, da fliegen ziemlich harte Hände.
Chisora weiß sich natürlich auch zu vermarkten. Ich fand seine Wörter halt ziemlich unpassend aber im Boxjargon geht es nun auch rauer zu. Im Grunde würde ich solche Statements nicht sehr ernst nehmen, wenn es jemanden gefällt, okay. Ist halt alles Show, wer das mag... darf es auch gerne mögen, damit habe ich kein Problem. Chisora "feier" ich eher für seine jüngste Entwicklung. Er hat gute Fights gegen Whyte geliefert und die KO´s über Takam und Szpilka waren massiv.
Der Fight wäre natürlich erheblich besser gewesen aber man sollte auch nicht außer Acht lassen dass Price als Ersatz eingesprungen ist. Für ein britisches-Duell ist er somit eine gute Wahl.