Der Transfer von Hummels zum FC Bayern

L-james

Allrounder
Und die Dortmunder Transferpolitik würde nicht zusammenbrechen? Die auch daraus besteht sich in Deutschland ein Regal tiefer zu bedienen? Ausgeweitet auf Platz 4 und Reus wäre nicht in Dortmund gelandet :saint: Hummels damals dann auch nicht

Was ist daran nicht zu verstehen wenn man sagt, innerhalb der top3 keine Transfers? Was hat ein Reus beim 4. platzierten Gladbach damit zumtun, das gleiche wie Süle von Hoffenheim. Der BVB stand bei der Verpflichtung von Hummels irgendwo zwischen 11 und 15, auch das ist mal wieder ein total unpassendes Beispiel.

Aber darüber müssen wir nicht diskutieren, sowas wird eh nicht kommen.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Schade, dass Bayern und Manchester United die Streitigkeiten nicht auf dem Platz austragen können, denn dazu müsste sich Manchester United mal wieder für die Champions League qualifizieren.

Tony Jaa

Bankspieler
Sowas vielleicht nicht, dafür gibt es in England was anderes. Netto Transferausgaben der letzten 5 Jahre in Mio Euro:
ManC 510
ManU 465
PSG 450
Barca 293
Arsenal 245
Inter 185
Liverpool 175
Bayern 160
Chelsea 140
Real 137
Juve 130

Es gibt außer City keinen Club, der seit Jahren den Markt derart mit Kohle zuballert und versucht, allein mit Geld Erfolg zurückzuholen. Und es gibt keinen Club, der damit seit Jahren derart grandios auf ganzer Linie scheitert. Vor dem Hintergrund sollten sich vielleicht Angestellte eben dieses Clubs einfach mal so gar nicht über das Transferverhalten anderer äußern.

Das ist genau der Punkt, den du als Bayern-Fan einfach nicht verstehen willst.
Warum sind die Ausgaben bei ManU so hoch? Weil sie hohe Ablösen bezahlen? Von diesen hohen Preisen profitiert wer? Der Verein, der die SPieler abgibt.
Unsere History mit ManU:
Sehr guten Preis für Micky bekommen. Fairen Preis für Kagawa bekommen. Für fairen Preis Kagawa bekommen.
Problem? Keins!
Die Bayern kaufen uns kaputt, aber sie bezahlen zudem noch richtig miese Preise, u.a. weil sie illegale Machenschaften abziehen, die in anderen Ländern verboten wären.
Deine Zahlen bestätigen doch genau das, was Jose sagt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Schade, dass Bayern und Manchester United die Streitigkeiten nicht auf dem Platz austragen können, denn dazu müsste sich Manchester United mal wieder für die Champions League qualifizieren.
gähn. United hat in den letzten 20 Jahren genau zweimal die CL verpasst, Bayern halt einmal. Nur, weil man in der Post-Fergie-Ära jetzt zweimal zusehen musste, muss man sich aus Sicht eines Bayern-Fans da nicht so aufspielen.

Tuco

Bankspieler
Das ist genau der Punkt, den du als Bayern-Fan einfach nicht verstehen willst.
Warum sind die Ausgaben bei ManU so hoch? Weil sie hohe Ablösen bezahlen? Von diesen hohen Preisen profitiert wer? Der Verein, der die SPieler abgibt.
Unsere History mit ManU:
Sehr guten Preis für Micky bekommen. Fairen Preis für Kagawa bekommen. Für fairen Preis Kagawa bekommen.
Problem? Keins!
Die Bayern kaufen uns kaputt, aber sie bezahlen zudem noch richtig miese Preise, u.a. weil sie illegale Machenschaften abziehen, die in anderen Ländern verboten wären.

Naja, die meisten Bayernfans verstehen das natürlich eigentlich ganz genau. Sie haben beim Lewandowski-Transfer doch auch immer wieder ihre Witzchen darüber gemacht, wie geil man es angestellt hat, den BVB "ausgetrickst" zu haben. Wenn es dann allerdings spezifisch um dieses Thema geht, tut man halt so, als wüsste man nicht, was gemeint ist.

skyw@lker

Bankspieler
2. Dortmund war Meister, Pokalsieger, CL-Finalist - es ist nicht gesagt, dass alle den Schritt ins Ausland gemacht hätten, wenn es nicht so eine einfache Lösung innerhalb der Liga gegeben hätte.
Die besten Spieler der beiden Meistersaisons (Sahin, Kagawa) sind schon gewechselt, bevor Kalle Lewandowski den DutyFree Deal schmackhaft gemacht hat. Und zwar ins Ausland. Von daher halte ich das Argument nicht für besonders valide. Götzes Karriereplanung sah allerdings auch irgendwann den Sprung ins Ausland vor (vermutlich 2014) - alles andere wäre Augenwischerei. Hummels hätte ich mir schon die ganze Zeit in Dortmund vorstellen können. Da ist der Faktor München sicher deutlich grösser, als der des Vereins. Die restlichen Argumente hier kann man aus meiner Sicht kaum jeweils nur aus eigener Vereinsperspektive isoliert betrachten, die lassen in der Regel Schlüsse in beide Richtungen zu und bedingen sich da noch teilweise gegenseitig. Nettotransferausgaben sind in der Regel auch vom Alter der Schlüsselspieler abhängig. Bei United war der Umbruch nach 2012 eigentlich fällig, dann haben sie nochmal wider ihrer eigentlich erwarteten Leistungsstärke die Meisterschaft geholt und bauen seitdem um. Deshalb ist der gewählte Zeithorizont für sie besonders ungünstig. Wird bei Bayern bald auch anders laufen, wenn Robbery und Lahm endgültig ersetzt werden müssen. Das schliesst ja nicht aus, dass die Halbwertzeit der meisten United Transfers ungefähr ähnlich lange andauert wie ein Formhoch von Bas Dost. Ist aber bei sovielen Trainern mit sowenig Geduld nicht verwunderlich. Barca hingegen hat relativ niedrige Transferausgaben, sich aber 2/3 des besten Angriffs seit dem Teufelsdreier aber 200 Mio kosten lassen. Die einzigen denen alles völlig egal ist ist City. Im Sommer knacken sie die Milliarde.

L-james

Allrounder
gähn. United hat in den letzten 20 Jahren genau zweimal die CL verpasst, Bayern halt einmal. Nur, weil man in der Post-Fergie-Ära jetzt zweimal zusehen musste, muss man sich aus Sicht eines Bayern-Fans da nicht so aufspielen.

Wie immer halt, diese Arroganz ist unerträglich, United steht selbst ohne CL bezüglich Standing über dem FC Bayern. Jetzt wo die Bayern mal eine goldene Generation hatten und einige Jahre oben mitgeschwommen sind, müssen sie sich gleich wieder abfällig gegenüber anderen äußern. Vor 8-10 Jahren waren die Bayern im europäischen Niemandsland mit Leuten wie Magath und Klinsmann, dann fielen ihnen Ribery und Robben in den Schoß und prompt teilt man aus. Gucken wir mal wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn die älteren Spieler ihre Karrieren beenden, da bin ich dann mal auf ein Duell zwischen United und Bayern gespannt.

sefant77

Schweineliga

Grenzt schon an populistischen Rotz. Genau so gut "belegen" diese Zahlen eine starke internationale Transferpolitik, wo regelmäßig Spieler im Ausland zum vergleichbaren Schnapperpreis geholt werden :rolleyes:

Herrje, was für ein Diskussionsniveau wieder.

MS

Bankspieler
@sefant77
Das von jemandem, der eigentlich nur postet, wenn er stänkern kann :) Und gemessen an der Beitragszahl ist das leider oft :(

Max Power

Administrator
Teammitglied
Immer wieder schön, wie man sich als Bayern-Fan - fernab aller thematischer Diskussion - blöd anmachen und teilweise beleidigen lassen muss, nur weil man Bayernfan ist. Und dann redet man von "die arroganten Bayernfans".
du bist hier wo genau "fernab aller thematischer Diskussion blöd angemacht/beleidigt" worden?!

skyw@lker

Bankspieler
Wie immer halt, diese Arroganz ist unerträglich, United steht selbst ohne CL bezüglich Standing über dem FC Bayern. .
Hat man ja bei Sanches und Thiago gesehen. Ich hab nichts gegen United, im Grunde ist es sogar lächerlich wie sehr hier regelmäßig im Forum auf sie draufgehauen wird. Oftmals auch völlig grundlos. Aber in den letzten Jahren standen sie bezüglich Attraktivität für Spieler hinter Bayern. Dass sich das in drei Jahren vermutlich genauso wieder ändern kann (wie zb vorher von 2006 bis 2012 - bitte für Owen Hargreaves) ist natürlich unbestritten. Wenn ich mir die Transferpolitik des letzten Jahres angucke sehe ich bei Bayern auch langsam wieder kleine Schritte nach unten. Elementar wird der Umbruch 2018. Und da hat United mit Griezman Pogba und De Gea zumindest schon ein paar Eisen im Feuer. Bayern irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
du bist hier wo genau "fernab aller thematischer Diskussion blöd angemacht/beleidigt" worden?!
Ich persönlich? Gar nicht. Aber diese Sippenhaft nervt:
Naja, die meisten Bayernfans verstehen das natürlich eigentlich ganz genau. Sie haben beim Lewandowski-Transfer doch auch immer wieder ihre Witzchen darüber gemacht, wie geil man es angestellt hat, den BVB "ausgetrickst" zu haben. Wenn es dann allerdings spezifisch um dieses Thema geht, tut man halt so, als wüsste man nicht, was gemeint ist.
Ich müsste mal nachsehen, wer hier im Forum wirklich Witzchen gemacht hat. Kann mich an keine erinnern. Glaube auch nicht, dass sich Tuco erinnern kann. Aber es wird hingeschrieben.

Wie immer halt, diese Arroganz ist unerträglich, United steht selbst ohne CL bezüglich Standing über dem FC Bayern. Jetzt wo die Bayern mal eine goldene Generation hatten und einige Jahre oben mitgeschwommen sind, müssen sie sich gleich wieder abfällig gegenüber anderen äußern. Vor 8-10 Jahren waren die Bayern im europäischen Niemandsland mit Leuten wie Magath und Klinsmann, dann fielen ihnen Ribery und Robben in den Schoß und prompt teilt man aus. Gucken wir mal wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn die älteren Spieler ihre Karrieren beenden, da bin ich dann mal auf ein Duell zwischen United und Bayern gespannt.
Ich fühle mich durchaus in Sippenhaft genommen und beleidigt. Zumal es nicht das erste mal ist. Jetzt wird halt ein "meisten" eingefügt, weil das Pauschalurteil zu oft angemahnt wurde.

xEr

Bankspieler
Hat man ja Sanches und Thiago gesehen.

Wenn es danach geht hat Dortmund auch ein größeres Standing als Bayern, siehe Dembele. Wohin ein Spieler wechselt hat doch weniger mit dem Standing zu tun, als mehr mit dem Gesamtpaket (Prestige ist nur ein Teil davon), welches der Verein dem Spieler bieten kann (Gehalt, Spielzeit, Prestige, Trainer, Mitspieler, Stadt usw.). Und dieses Gesamtpaket ist für jeden Spieler unterschiedlich, weil auch andere Präferenzen vorliegen.

Tuco

Bankspieler
Ich müsste mal nachsehen, wer hier im Forum wirklich Witzchen gemacht hat. Kann mich an keine erinnern. Glaube auch nicht, dass sich Tuco erinnern kann. Aber es wird hingeschrieben.

Also bitte, ich weiß nicht, wie oft hier Anspielungen gemacht wurden, dass Lewandowski ablösefrei war. Ob man das jetzt Witzchen nennen will oder nicht, geschenkt.

Es ist halt so, dass ich (und offensichtlich auch andere) mich bei diesem Thema regelmäßig verarscht fühle, weil sich der Eindruck aufdrängt, die "andere Seite" würde wider besseren Wissens so tun, als wüsste sie nicht, was gemeint ist. Dramatisch ist das aber natürlich alles nicht. Wie gesagt, Fußball ist kein ernstes Thema, sondern Unterhaltung. Durch die extreme wirtschaftliche Dominanz des FC Bayern ist die Unterhaltung in der Bundesliga nur deutlich schlechter, als sie sein könnte. Mehr nicht.

In einem Forum bzw. grundsätzlich schriftlich ist es halt schwer, ohne exzessiven Einsatz von smileys (was meine Sache nicht ist) herüberzubringen, wie "ernst" einem das Thema ist.

skyw@lker

Bankspieler
@xEr stimmt natürlich- war bei Reus ja auch so. Aber dann ist die Pauschalaussage United > Bayern natürlich auch nicht haltbar.

sefant77

Schweineliga
Aber um nochmal auf die tolle Transferausgaben-Liste zu kommen, klöppel da dann halt 90-100 Mio drauf, die ja Bayern angeblich in den Dortmund-Transfers durch illegalen ******* blabla eingespart hat. Dann stehen sie in der Liste immer noch "nur" auf Höhe von Arsenal und hinter Barca und immer noch extrem hinter den Top-3

Und was bestätigt das dann, Tony? Hmm? Vielleicht dass der Grund für Bayerns Wiederaufstieg in die dauerhaften Top 3-4 Europas daran lag dass man unglaubliche Qualität aus der Jugend hochziehen konnte und man sich zB innerhalb kürzester Zeit zweimal Weltklasse (Robben/Boateng) für unter 40 Mio kombiniert von der Bank der internationalen Konkurrenz holen konnte? Also quasi die halbe Weltklassestammelf der letzten Jahre für unter 40 Mio Transferausgaben.

Das ist, was diese olle Liste aussagt. Aber wer es nicht sehen will, der sieht es halt nicht.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Robben und Boateng haben mit einer Ausgabenliste der letzten 5 Jahre aber auch überhaupt nichts zu tun.

skyw@lker

Bankspieler
Boateng schon. Ich denke mal die gepostete Liste beginnt im Sommer 2011. Danke City!

Oben