Der ultimative Franchise Player

Redemption

Nachwuchsspieler
Die Frage die sich stellt:

Michael Jordan
s_mjordon.jpg
oder Shaquille O'Neal
a_shaq_i.jpg
?
Welchen Spieler würdet ihr nehmen um eure Franchise um ihn herum aufzubauen?
Den mMn besten Basketballer aller Zeiten, mit dem Killer-Instinkt, Clutch, perfektem Basketball-Game oder Superman, den Mann, den niemand im Post stoppen kann.

Es ist zwar "einfacher" ein Team um einen Center herum auszubauen, aber nichtsdestotrotz würde ich mich immer für MJ entscheiden.
Wichtiger Punkt: Er ist nicht so sehr auf seine Mitspieler angewiesen die ihn den Ball geben müssen und außerdem sollte mein Franchise Player auch der Go-to-Guy in der Crunchtime sein.

Also ich drafte Michael Jordan, nicht mit dem 3. sondern mit dem 1. Pick.

Und für wen würdet ihr euch entscheiden?

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Valuable schrieb:
Er [MJ] ist nicht so sehr auf seine Mitspieler angewiesen die ihn den Ball geben müssen und außerdem sollte mein Franchise Player auch der Go-to-Guy in der Crunchtime sein.

mj ist genauso auf seine mitspieler angewiesen. diese müssen ihm halt nicht den ball geben, sondern für ihn rebounden.

muju90

Bankspieler
Kenyon Martin schrieb:
mj ist genauso auf seine mitspieler angewiesen. diese müssen ihm halt nicht den ball geben, sondern für ihn rebounden.

so siehts aus, von daher gibt sich das die waage, denn der eine kann net alles treffen und der andere aber eben nicht den ball nach vorne tragen...

Ancklebreacker

Nachwuchsspieler
Michael Jordan is nur besser weil er sich nie mit seinen Ko. Stars verfeindet hat. Deshalb ist MJ DER EINZIG WAHRE!!!

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Ich würde Magic Johnson nehmen. Macht alle seine Mitspieler um sich herum besser, kann alle fünf Positionen spielen und ist dazu noch verdammt clutch.

Dann wird er mit den heutigen Phoenix Suns umrundet (mit Ausnahme von Nash) und das Team gewinnt mindestens den Three-Peat...

Redemption

Nachwuchsspieler
Erstmal Karriere-Statistiken Vergleich:

Jordan: 30,1ppg/6,2rpg/5,3apg/2,35spg/0,83bpg/2,73TOs (****** Wizardsjahre und immer Alter nochabgebaut, mal 'müsste' mal die Stats nur bis zu seinem 32. Lebensjahr nehmen)
Quoten: .497/.327/.835
(Bestes Jahr: 88/89; 32,5ppg/8,0prg/8,0apg/2,89spg) ---> schwere Entscheidung sich für ein Jahr zu entscheiden.

Shaq: 26,8ppg/12,0rpg/2,9apg/0,68spg/2,59bpg/2,88TOs; Quoten: .578/.050/.532 (jetzt könnt ihr mal raten was die FT-Quote ist)
(Bestes Jahr: 99/00; 29,7ppg/13,6rpg/3,8apg/3,03bpg)

Mach ich mal eine Pro-Pro Liste:

Pro-Jordan:
- Clutch, Go-to-Guy in der Crunchtime
- Braucht niemanden der ihm den Ball gibt (außer beim Einwurf vllt; aber er kann ja auch den Rücken des Gegners nehmen)
- Lock-Down Verteidiger (naja, AI vergessen wir mal)
- Anführer auf dem Feld und ihm Locker Room
- Vollkommenes Spiel (ja Freiwürfe sind nicht so schwer)
- Vertrauen in Mitspieler (fragt doch Paxson und Kerr)
- Auge = Passingsskills
- gutes Vorbild für Teammates = Ferien sind nicht nur Urlaub

Pro-O'Neal:
- keine Konkurrenz auf der 5 = niemand kann ihn verteidigen
- Präsens am Korb; Plus für die Defense
- Freiräume für die Perimeter-Spieler

STAT32

Nachwuchsspieler
Bill Russel :)

Er hatte nie beeindruckende Stats hat aber 11 Ringe!!!!
Er ist für mich DER Francise-player.

bender

Bankspieler
Mit dem Wissen, das wir heute haben, also über die Karriere über die Spieler, ist die Wahl einfach: Kareem Abdul-Jabbar. Kein Spieler hat so eine Karriere vorzuweisen. Schon als Rookie war er der beste Spieler der Liga, und mit 40 war er immer noch 1st-Team All-NBA. Mit so einem konstant guten, vor allem extrem lang konstant guten Spieler kann man dreimal ein Rebuild machen, und ihn immer noch als Franchise Player behalten. Meine Wahl wäre Kareem.

Ansonsten LeBron James an 2.

EDIT: Und auf die Frage "Jordan oder O'Neal?" Ganz easy. Shaq. Man braucht sich nurmal ansehen, welche Art von Talent man um Shaq anordnen muss, und welche um Jordan. Bei Shaq (siehe Miami) braucht man eine Hand voll Schützen auf den Flügeln, sowie (ebenfalls auf dem Flügel) eine Scoring Option vom Kaliber Dwyane Wade/Gil Arenas/Steve Francis. Ist nicht so schwer zu beschaffen. Für Jordan-Teams braucht man mind. einen starken Post-Verteidiger Kaliber Rasheed Wallace/Emeka Okafor plus Rebounder (oder beides in einem) sowie einen zweiten starken Flügel Kaliber Pippen/Hill/Garnett. Letzteres dürfte schwierige zu holen sein, als GM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Bei der Wahl zwischen MJ und Shaq würde ich mich für Jordan entscheiden, schlichtweg weil er eher das Optimum aus seinen Fähigkeiten herausgeholt hat. Shaq macht eher den Anschein - insbesondere dafür dass er den Ruf des Most Dominant Ever hat - dass er sich gerne mal zeitweise schont.

Larry Bird und Magic sind als Franchisespieler für mich die beste Wahl, wegen ihrer persönlichen Fähigkeiten, selbstlosen Spiels und der Treue zu ihrem Team (Magic hat allerdings einen Coach vertrieben) - mit der Einschränkung, dass beider Karriere ab dem Alter von 32 mehr oder weniger bereits vorbei war: Bei dem einen durch einen kaputten Rücken, beim zweiten leider durch HIV.

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
@Kobe8 - Da muss ich dir mal nur zustimmen. MAGIC :love2:

@Valuable - genau so hat glaub ich P.Jackson auf die selbe Frage geantwortet. Seine Argumentation beruhte auch darauf, dass MJ im Notfall den Ball selber bringen kann.

@bender - zu Kareem keinen Einwand. Zu James, sry, aber wir wollen net den Tag vor dem Aben loben. Klar is er klasse, aber bleib mal realistisch. Wir können in drei Jahren oder so noch mal darüber reden - und komm dann auch nicht mir irgendeinem "remember where you heard...." - geschwätz, denn um das eventuell vorauszusagen bedraf es keiner hellseherei oder so.

bender

Bankspieler
Nik Da Greek 06 schrieb:
@bender - zu Kareem keinen Einwand. Zu James, sry, aber wir wollen net den Tag vor dem Aben loben. Klar is er klasse, aber bleib mal realistisch. Wir können in drei Jahren oder so noch mal darüber reden - und komm dann auch nicht mir irgendeinem "remember where you heard...." - geschwätz, denn um das eventuell vorauszusagen bedraf es keiner hellseherei oder so.
Es war mir klar, dass diese Art "Einwand" kommen würde. Er hätte nicht kommen müssen, wenn man das Posting mal richtig lesen würde. Abdul-Jabbar war die Wahl, wenn wir über den Ausgang der Karriere eines jeden Spielers bescheid wissen würden, wie wir es heute tun. Ansonsten James. (Noch mal die Erklärung: Ansonsten heißt, wenn wir am Anfang nichts wüßten. Derzeit tun wir das ja bei LeBron)

elgrampo

Nachwuchsspieler
Shaq oder Jordan?

Auf jeden Fall Shaq. SGs sind ganz einfach leichter zu finden (auch wenn es ein MJ ist).

Meine erste Wahl wäre entweder Jabbar oder Shaq. Da würde mir die Entscheidung wirklich schwer fallen....

Gast00

Nachwuchsspieler
Meine erste Wahl wäre Tim Duncan, dann Hakeem Olajuwon, dann Magic Johnson. Die ersten beiden können drei, Earvin gar viereinhalb Positionen spielen. Meine Top-5 würde durch Bird und LeBron komplettiert, wobei letzterer seine Karriere aller Voraussicht nach nicht als Nummer 5 beenden wird.

Um mich mal auf "Shaq oder Jordan?" zu beziehen: Shaq. Das ist keine schwere Entscheidung.

green4life

Nachwuchsspieler
Kenyon Martin schrieb:

aber wenn du einen go-to-guy willst, dann bist du mit einem Guard oder SF schon besser dran wie mit einem Center. Nur mal ein paar typische Situationen:
- Spiel ist eng und dein go-to-guy wird gefault -> Freiwürfe, und jetzt steht shaq mit seinen 50% an der Linie wo jeder Punkt zählt.
- Es ist knapp und man braucht einen dreier oder ein schnellen zweier. Der Guard oder SF kann den Ball hinten nehmen, vorbringen, eine Spielzug kreieren und die Punkte machen. Ein Center ist darauf angewiesen, dass jemand den Ball vor bringt und er in einer guten Position den Ball bekommt. 3er sind für einen Center im Normalfall sowieso kein Thema.

Wenn man also wirklich eine Franchise Spieler will, der gleichzeitig auch der go-to-guy in allen Lagen ist, dann ist das in meinen Augen immer ein Guard oder SF. Mit dem Center muß man das Spiel während des Spiels entscheiden, kommt es auf die letzten Minuten an ist ein Center oft nichtmehr die richtige Waffe.

bender

Bankspieler
@green4life

Du darfst Shaquille O'Neal nicht als Beispiel für alle Center nehmen. Shaq ist wirkungslos in der Crunchtime, wegen seinen schwachen Freiwürfen, aber andere Center sind es nicht. Kareem Abdul-Jabbar hat gegen Ende immer den Ball bekommen, und wenn er zum Skyhook ansetzte war der Ball mit größerer Sicherheit drin als bei Jordan oder sonstirgendeinem Flügelspieler. Auch das ist ein Vorteil eines Centers.
Auch Tim Duncan ist sehr clutch, btw.

Gast00

Nachwuchsspieler
Tim Duncan ist in fast allem einer der besten Spieler aller Zeiten und der letzte unter den Aktiven, der schon als Rookie Ansprüche auf den MVP-Titel und den Ruf als bester Spieler der Liga stellen konnte.

BTW: Mal sehen, wann in dieser Diskussion die Namen "Iverson" und "Nash" zum ersten Mal fallen. ;)

Oben