Der Umbau der Heini-Klopfer-Skiflugschanze


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was Oberstdorf betrifft: Da ist mir noch ein anderer Gedanke gekommen: Sind möglicherweise in irgendeiner Schublade Pläne für einen Umbau versteckt? Immerhin finden dort 2018 die Skiflugweltmeisterschaften statt - und ganz auszuschließend wäre es ja nicht, dass man das zum Anlass nimmt, um auch die deutsche Flugschanze, deren Rekord ja mittlerweile 26 m unter dem Weltrekord liegt, zu vergößern. Und vielleicht hat man den Wettkampf nach Neustadt verlegt, weil man befürchtet, mit einem möglichen Umbau nicht rechtzeitig fertig zu werden?
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Bezüglich Oberstdorf bin ich gerade auf diese Meldung gestoßen :irre:
Die Schanze muss für die WM umgebaut werden (das Schanzenzertifikat ist laut FIS-Liste seit 2013 abgelaufen!), die Gemeinde ist aber so verschuldet, dass sie es sich laut der Grünen-Fraktion nicht leisten kann, dafür 2 Mio. Euro auszugeben:

Die Bewerbung für die Skiflug-WM 2018 ohne eine gesicherte Finanzierung halten wir für falsch. [...] Aus unserer Sicht bieten sich derzeit zwei Möglichkeiten: Erste Möglichkeit: Die Gemeinde gibt die Weltmeisterschaft an den Internationalen Skiverband zurück. Zweite Möglichkeit: Oberstdorf verpachtet die Skiflugschanze im Rahmen einer Erbpacht an die Sportverbände, die dann im Gegenzug für die Investitionen und den Unterhalt zuständig sind.
http://www.allgaeuhit.de/Oberallgae...-derzeit-nicht-gesichert-article10009808.html

edit:
Als Ergänzung noch diese Meldung aus dem Januar: Die Gesamtkosten für die Umbauarbeiten belaufen sich auf 11,6 Mio. Euro. Notwendig sind u.a. eine Erneuerung des Schanzenprofils, der Anlaufspur, des Sprungrichterturms, des Lifts und vieles mehr...

„Uns geht es nicht darum, bei dem Wettkampf höher, schneller, weiter mitzumachen, sondern darum eine zukunftsfähige, sichere Anlage zu bauen, die die nächsten 15 bis 20 Jahr Bestand hat“, erklärt der Sportstättenleiter.

http://www.all-in.de/nachrichten/al...onen-Euro-modernisiert-werden;art8119,1867516
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist allerdings ein Hammer, wenn sich nicht einmal einer der deutschen Wintersportorte schlechthin das Skifliegen leisten will. :irre:

Irgendwie kann ich die Gemeinde allerdings verstehen: 2 Millionen sind schließlich alles andere als ein Pappenstiel für einen hochverschuldeten Ort, der das Geld sicher auch anderweitig ausgeben könnte. Was mir aber immer wieder schleierhaft ist: Warum kostet es so viel Geld, eine Anlage wieder herzurichten, die noch vor zwei Jahren offenbar gut genug für Weltcupveranstaltungen war? Was genau muss gemacht werden, warum muss das gemacht werden, und warum ist das so teuer? :mad1:

Im Interesse des deutschen Skisprungsports hoffe ich natürlich, dass da noch eine Lösung gefunden wird. Die Umbauten in Bad Mitterndorf, Planica und Vikersund dürften ja wohl auch kaum allein von den betreffenden Orten bezahlt worden sein.

edit:
Als Ergänzung noch diese Meldung aus dem Januar: Die Gesamtkosten für die Umbauarbeiten belaufen sich auf 11,6 Mio. Euro. Notwendig sind u.a. eine Erneuerung des Schanzenprofils, der Anlaufspur, des Sprungrichterturms, des Lifts und vieles mehr...

Die immer mit ihrem Schanzenprofil. Das ist genau das, was ich am wenigsten nachvollziehen kann. Warum soll das auf einmal nicht mehr sicher sein. :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Was mir aber immer wieder schleierhaft ist: Warum kostet es so viel Geld, eine Anlage wieder herzurichten, die noch vor zwei Jahren offenbar gut genug für Weltcupveranstaltungen war? Was genau muss gemacht werden, warum muss das gemacht werden, und warum ist das so teuer? :mad1:

Tja, das ist wirklich eine gute Frage... die Anlage in Oberstdorf hat zwar auf jeden Fall eine Modernisierung nötig, aber ich frage mich auch, ob es wirklich immer so eine große Sache sein muss? Warum konnten die Springer zum Beispiel jahrzehntelang mit dem Lift fahren, der heute immer noch problemlos funktioniert und jeden Tag für Touristen in Betrieb ist, aber jetzt muss es unbedingt ein neuer sein, nur weil das an anderen Schanzen auch so ist? Warum muss plötzlich ein neues Schanzenprofil her?
Ähnliches gilt ja auch für Brotterode, und da geht es sogar nur um einen COC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.620
Punkte
63
Und zwecks der Sache mit der Flugschanze in Oberstdorf: Wenn eine Modernisierung notwendig ist, dann ist das halt so. Größer machen kann man die Anlage aber nicht mehr, denke ich. Die Anlage ist schon extrem ausgereizt, der Auslauf am Limit - und das ist eben auch etwas, das man bedenken muss: Nicht nur Anlaufturm und Hang gehören zu einer Schanze, auch der Auslauf! Und wenn da der Platz ausgeht, dann kann man eine Schanze auch nicht mehr vergrößern. Also größer wird da nix, aber eine Modernisierung sollte man sich dennoch leisten können. Einfach nicht mehr für die Ausrichtung einer nordischen WM bewerben. Die Aussicht auf eine Flug-WM alle paar Jahre ist sowieso größer, da hat man also auch eine bessere Planbarkeit. Vor allem aber bekommt man die Kosten für die Modernisierung dann auch wieder rein. Oberstdorf, das muss man ja auch mal klar sagen, ist im Endeffekt nur durch den Skisprungsport bekannt. Der Ort hat also im Normalfall seit Jahren gut an diesen Veranstaltungen mitverdient, würde ich behaupten, ohne natürlich Zahlen zu kennen. Aber vermuten würde ich es einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was Oberstdorf betrifft: Prinzipiell möglich wäre eine Vergrößerung schon - in den anderen Flugorten hat man ja bei den großen Umbauten auch weiter oben einen neuen Anlauf gebaut, so dass man den Auslauf gar nicht unbedingt nach unten vergrößern müsste.
Aber da das noch teurer wäre und man den Aussagen der Veranstalter nach nicht um jeden Preis bei der Rekordjagd mitmachen möchte, wirst du wohl recht damit haben, dass man die Schanze nicht unbedingt vergrößern wird.

Oberstdorf hat natürlich mit dem Auftaktspringen der Vierschanzentournee einen der wichtigsten Wettbewerbe überhaupt - da stellt sich eventuell schon die Frage, welchen zusätzlichen Werbewert eine Skiflug-WM da noch hat und wie sehr sich Investitionen hier lohnen. Das Schattenbergstadion kann man außerdem auch gut für andere Veranstaltungen und fürs Training nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Dass Neustadt die Termine von Oberstdorf bekommt, hatte ich schon lang gehofft :cool: Da das Zertifikat für die Heini-Klopfer abgelaufen war, hab ich eh nicht ganz verstanden, warum das Fliegen im ersten Kalenderentwurf stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was den Umbau in Oberstdorf betrifft, so halte ich das für notwendig. Das ist da alles schon mächtig in die Jahre gekommen, und irgendwann muss halt was gemacht werden. Ich kann das schon verstehen. Auch andere Sportstätten müssen stetig erneuert werden. Leider kostet das eben eine Menge Geld. Aber ich bin mir sicher, wie in Willingen wir man auch da eine Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass Neustadt die Termine von Oberstdorf bekommt, hatte ich schon lang gehofft :cool: Da das Zertifikat für die Heini-Klopfer abgelaufen war, hab ich eh nicht ganz verstanden, warum das Fliegen im ersten Kalenderentwurf stand. Und der Termin direkt nach Willingen taugt mir arg, hat mir im letzten Winter auch gut gefallen, wenn auch weng ungewohnt..
Naja, die Zertifikate von Sapporo, Oslo, Lahti, Almaty, Willingen und Neustadt (!) laufen ja ebenfalls aus. Dabei sind insbesondere Oslo und Almaty ja noch recht neue Anlagen. Ich denke mal, dass nicht jedesmal, wenn ein Zertifikat ausläuft, auch ein Umbau stattfinden muss, sondern dass die FIS generell keine Zertifikate für mehr als fünf Jahre ausstellt. Und dass es manchmal auch ausreicht, wenn die Schanzeninspekteure kurz vorbei schauen und sagen "passt noch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Na klar muss nicht für jedes neue Zertifikat umgebaut werden. Das wäre ja auch unsinnig. Ich bin auch kein Fan von dem Modernisierungstrend, sofern eine Anlage noch vollkommen in Ordnung ist.
Aber das der Flugschanze in Oberstdorf ist ja schon seit einer Weile abgelaufen, und ich gehe davon aus, dass sie das schon hätten erneuern lassen, wenn sie nichts an der Anlage verändern wollten. Ohne dass ich jetzt wüsste, ob sowas schnell vonstatten geht oder doch etwas langwierig ist.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Es soll ein Gespräch mit den Architekten von Planica wegen dem Umbau gegeben haben. Aber wer weiß. Wird man sicher irgendwann von hören
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Für mich ist es im Nachhinein unverständlich, dass die Oberstdorfer 2011 für viel Geld ihre Normalschanze umgebaut haben, wenn ihnen jetzt offenbar das Geld fehlt, ihre Flugschanze so umzubauen, das weiterhin Weltcups und Skiflug-WMs dort statt finden können.

Ich stecke doch nicht 5 Millionen in eine Allerweltsschanze wie die HS 106, wenn dann die Flugschanze verrotten lassen muss.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich denk mal, die haben den Fokus auf die nordische Ski-WM gelegt und da brauchen sie eine "funktionierende" Normalschanze.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Im Sommer trainieren ja auch viele Mannschaften in Oberstdorf und die brauchen die Normalschanze auch. Die bringt so also Geld ein, was die Flugschanze nie kann
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
ich denk mal, die haben den Fokus auf die nordische Ski-WM gelegt und da brauchen sie eine "funktionierende" Normalschanze.

So ist es! Wenn man langfristig die wesentlich wichtigere nordische WM haben will, musste man da was machen. Plus die Tatsache, dass man Trainingszentrum ist. Und den Damen-Weltcup hat man ja dann auch noch.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Es lohnt sich allgemein wenig in eine Skiflugschanze zu investieren. Eine Präparierung dieser Riesenanlagen für den Trainingsbetrieb ist zu teuer, deshalb lohnt es sich nur wenn man regelmäßig Wettkämpfe hat. Aber außer Planica, Vikersund und dem Kulm (wegen der anstehenden WM) haben die anderen Anlagen nur unregelmäßig Wettkämpfe. Da würde es mich nicht wundern wenn man irgendwann sagt: "Wenn wir eh nur ab und zu Wettkämpfe bekommen die sich so nicht rechnen investieren wir halt nicht!" Und selbst Vikersund und der Kulm kamen in der Vergangenheit nicht jede Saison dran.

Nicht das ich es toll finden würde, aber ich könnte es verstehen wenn Oberstdorf die Skiflug-Wm am Ende aus kostengründen abgibt. Hoffen wir das es nicht so kommt.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Es darf auf einer Flugschanze NICHT trainiert werden....
Da kann man laut FIS nur vor einem Weltcup trainieren.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Also Oberstdorf wird sicher umgebaut. Kann mir kaum vorstelllen, dass man die große Tradition verfallen lässt! Außerdem war Oberstdorf von 2007 bis 2013 jedes Jahr im Kalender. Und die FIS weiß, dass man sich auf Oberstdorf verlassen kann. Auch von den äßeren Bedingungen her! Und Stimmung ist dort auch immer!
 
Y

yeti

Guest
Von welchem Geld sollen sie es denn machen, wenn die Gemeinde pleite ist?

Da gehen dann doch mal ganz eindeutig andere Sachen vor!
 
Oben