Der Umbau der Heini-Klopfer-Skiflugschanze


Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Nein, das hätte man nicht - zumindest nicht vom Höhenunterschied her. Auch in Oberstdorf hatte man bereits die maximal erlaubte Höhe von 130 m ausgenutzt.

Beim Vergleich von Oberstdorf mit der alten Letalnica fällt auf, dass die Anlaufgeschwindigkeit in Planica stets mehrere km/h höher war als in Oberstdorf. Ich vermute daher, dass der Aufsprunghang in Planica etwas flacher war als der in Oberstdorf, was eben einerseits eine höhere Absprunggeschwindigkeit nötig macht, andererseits aber eben auch größere Weiten bei gleicher Höhendifferenz ermöglicht.

Es wäre in Oberstdorf also wohl nötig gewesen, den ganzen Hang neu zu profilieren, um ebenfalls diese ganz großen Weiten zu erreichen.

Hinzu kommt ja, dass man das Wahrzeichen der Schanze, den schrägen Anlaufturm, erhalten möchte. Man kann also nicht unbegrenzt nach oben bzw. nach hinten gehen - da wären dann wohl sehr viel Erdbewegungen nötig, um den flacheren Hang von Planica zu kopieren.
Außerdem (das hab' ich aber nur einmal gehört) hieß es mal, dass man in Oberstdorf das Grundwasser nahezu erreicht hätte und auch deshalb nicht mehr tiefer buddeln könnte.

Das stimmt. Wegen der Bodeneschaffenheit (Grundwasser) am Hang/Anlauf ist es unmöglich, die Anlage wesentlich zu vergrößern.
 
G

Gast

Guest
Nein, das hätte man nicht - zumindest nicht vom Höhenunterschied her. Auch in Oberstdorf hatte man bereits die maximal erlaubte Höhe von 130 m ausgenutzt.

Beim Vergleich von Oberstdorf mit der alten Letalnica fällt auf, dass die Anlaufgeschwindigkeit in Planica stets mehrere km/h höher war als in Oberstdorf. Ich vermute daher, dass der Aufsprunghang in Planica etwas flacher war als der in Oberstdorf, was eben einerseits eine höhere Absprunggeschwindigkeit nötig macht, andererseits aber eben auch größere Weiten bei gleicher Höhendifferenz ermöglicht.
Da hast du Recht. Der Hang der alten Letalnica war in der Tat flacher und lang gestreckt. Länger und flacher als alle anderen Fluganlagen, was höhere Anlaufgeschwindigkeiten aber auch größere Weiten in Planica zur Folge hatte - oder hat. Denn die aktuelle Letalnica ist ähnlich konstruiert worden, wie die alte.
Hinzu kommt ja, dass man das Wahrzeichen der Schanze, den schrägen Anlaufturm, erhalten möchte. Man kann also nicht unbegrenzt nach oben bzw. nach hinten gehen - da wären dann wohl sehr viel Erdbewegungen nötig, um den flacheren Hang von Planica zu kopieren.
Außerdem (das hab' ich aber nur einmal gehört) hieß es mal, dass man in Oberstdorf das Grundwasser nahezu erreicht hätte und auch deshalb nicht mehr tiefer buddeln könnte.
Was Skisprungschwester bestätigen konnte. Schöner Mist. Natürlich muss das Wahrzeichen, dieser riesige Anlaufturm stehen bleiben. Es gibt keinen schöneren Anlaufturm auf der Welt. Hatte echt gefhofft, dass man da noch nicht am Grundwasser angekommen sei :hmpf: da frage ich mich, wie man dann überhaupt noch auf HS 225 aufstocken will... :ueberleg:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Was Skisprungschwester bestätigen konnte. Schöner Mist. Natürlich muss das Wahrzeichen, dieser riesige Anlaufturm stehen bleiben. Es gibt keinen schöneren Anlaufturm auf der Welt. Hatte echt gefhofft, dass man da noch nicht am Grundwasser angekommen sei :hmpf: da frage ich mich, wie man dann überhaupt noch auf HS 225 aufstocken will... :ueberleg:

Ich denke mal die diese Vergrößerung eh der notwendigen Modernisierung geschuldet ist.

Ich denke übrigens auch das der Hillsize in O-dorf hier auch wirklich der "wahren" Hillsize entsprechen wird, sprich ab da wird es wirklich gefährlich. Nicht so wie in Planica und Vikersund wo du selbst 20-25 Meter über Hillsize noch sicher stehen kannst. Ich bin sowieso der Meinung das sie in Vikersund und Planica direkt den HS auf mindistens 245 Meter erweitern sollen um ein Zeichen zu setzten ab wo landen wirklich schwierig wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Der Hillsize steht ja eigentlich für die Juryweite. Also, ab wann es für die Springer aufgrund des immer geringeren Gefälles schwierig wird, eine anständige Landung zu setzen. Wirklich gefährlich wirds erst, wenn man in Ahonische Regionen fliegt. Der Hillsize ist ja soweit ich weiss, mathematisch an einen gewissen Grad der Hangneidung festgeschrieben. Also kann man den in Viker und Plane eigentlich gar nicht verändern.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Soweit ich den Artikel verstanden habe, soll die neue Anlaufspur wohl quasi auf den alten Anlaufturm draufgebaut werden... nur soll dann der Tisch wohl bereits früher beginnen, so dass der Absprung weiter oben und weiter hinten erfolgt. Vielleicht bauen sie dann oben noch ähnlich wie in Lahti einen Vorbau auf Stelzen oder so dran.

Was eine Verlegung des Hillsize in Planica/Vikersund betrifft: Das ist nicht so einfach, da der Hillsize ja geometrisch klar definiert ist: Das ist die Stelle, wo der fast gerade Teil des Aufsprunghangs (tatsächlich ein Kreisbogen mit sehr großem Radius) in einen Kreisbogen mit deutlich kleinerem Radius übergeht - oder anders ausgedrückt: Ab dem Hillsize sinkt das Gefälle des Hangs schneller als vorher. An eine feste Hangneigung ist er allerdings nicht gekoppelt.

Übrigens ist auch das ein Unterschied zwischen Oberstdorf und Planica: In Planica liegt zwischen dem Hillsize und der Sturzlinie kein Kreisbogen sondern eine Klothoide - grob gesagt eine Kurve, deren Radius sich kontinuierlich ändert und die einen etwas sanfteren Übergang ermöglicht. Eventuell trägt auch das zu den großen möglichen Weiten bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Soweit ich den Artikel verstanden habe, soll die neue Anlaufspur wohl quasi auf den alten Anlaufturm draufgebaut werden... nur soll dann der Tisch wohl bereits früher beginnen, so dass der Absprung weiter oben und weiter hinten erfolgt. Vielleicht bauen sie dann oben noch ähnlich wie in Lahti einen Vorbau auf Stelzen oder so dran.
Hoffentlich verhunzen sie den Look der Schanze nicht. :hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, im Text ist zwar von einer K 200 bzw. HS 225 die Rede - aber im Plan meine ich eine K 195 bzw. HS 222 entziffern zu können. Ich bin ja gespannt, ob sie das wirklich bis zum nächsten Winter schaffen. Na, wir werden sehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Also Diesesmal muss ja titisee nicht zu NOT einspringen :hihi:

Aber interessant zu wissen, dass die wohl schon den Kalender für 2017/18 haben :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wieso, wer soll den Kalender für 2017/18 haben? Wegen der Skiflug-WM? Weltmeisterschaften werden ja immer mehrere Jahre im Voraus vergeben.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.895
Punkte
113
Hm, im Text ist zwar von einer K 200 bzw. HS 225 die Rede - aber im Plan meine ich eine K 195 bzw. HS 222 entziffern zu können. Ich bin ja gespannt, ob sie das wirklich bis zum nächsten Winter schaffen. Na, wir werden sehen.

also ich meine da bei K= 200 und HS= 228 lesen zu können :hihi::häh:

und auf dem anderen Bild tatsächlich K=195 und HS=222
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo zusammen,

wer sich für den aktuellen Baufortschritt interessiert, kann sich ja mal den aktuellen Stand aus einer aufgestellten Webcam entnehmen :)

Hier der von mir beim Stöbern in die Hände gefallene Link:
https://webcams.tramino.net/oberstdorf/skiflugschanze-stadion.jpg?1461154557

Interessant am aktuellem Bild ist, dass anscheinend der Schanzentisch bereits abgetragen wurde und man nun sieht, wie sehr der Aufsprung nach oben gezogen wird :)

Gruß JohnBorno
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich hab hier ein nettes Paper zu den Bauplänen für die Heini-Klopfer-Skiflugschanze im Netz gefunden.
Da sind wirklich alle relevanten Informationen aufgeführt, die von Kostenrechnungen bis zur Hangmodellierung reichen.

Demnach soll die neue Schanze folgende Konstruktionsdaten besitzen:
K-Punkt: 200m mit 33,9° Hangneigung
HS: 228m mit 30,7° Hangneigung
Höhendifferenz: 131,31 m

Ich habe den Tisch dazugerechnet, das ging für mich aus den Plänen so hervor. Das müsste auch passen, denn bis dato wurde die Höhendifferenz von 130 m ausgenutzt und da der Tisch zurückversetzt wird, ist er auch etwa 1,5 m höher platziert als zuvor.

Nach der Profilierung dürften Weiten bis 235m gar kein Problem sein. Bis 242 m wird es etwas flacher, aber das dürfte man auch noch ohne Probleme stehen können. Ab dann wird es mit der weiteren Abflachung schwieriger, aber auch bei optimalen Bedingungen könnte ich mir 250m nicht vorstellen. Nach meiner Berechnung beträgt die Hangneigung bei 250m noch 18 Grad.

Würde man dort in den Boden buddeln (können), hätte man noch knapp 4 Meter Höhendifferenz mehr zur Verfügung. Mit dem Profil der Schanze und der gewonnenen Höhendifferenz würde man mit Sicherheit in den Kampf um den Weltrekord einsteigen. So dürfte man maximale Weiten von 240 bis 245m erzielen können.

Jeder Trigonometrie-Interessierte darf sich aber mal selbst versuchen ;)

Link zum PDF: http://tramino.s3.amazonaws.com/s/m...lopfer-skiflugschanze-ausschreibung-umbau.pdf
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.895
Punkte
113
Hab mal wieder auf die Webcam geklickt. Sieht eigentlich ganz ordentlich aus was die da machen. Man kann schon erahnen in welche Richtung der Umbau geht.

Es lohnt sich wirklich ab und zu hinzuschauen!
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich schau auch sehr regelmäßig auf die Webcam und finde es unheimlich spannend, wie sich die Baustelle entwickelt. Alleine wie der neue Aufsprunghang Schicht für Schicht von unten nach oben aufgetragen wird, ist bautechnisch richtig interessant.

Ergänzend kann ich auch die Seite http://www.skiflugschanze-oberstdorf.de empfehlen, wo unter Impressionen der Baufortschritt sehr schön dokumentiert ist. Dabei sind besonders die neuesten Bilder interessant, welche u. a. das neue Stadion erahnen lassen. Wenn die Kurven auf beiden Seiten ergänzt werden (was ja auch geplant ist), wird das ein richtig schönes Kessel-Stadion, wo die Stimmung nur gut werden kann :).

Die Vorfreude steigt :liebe:

Gruß JohnB
 
Oben