Der Umbau der Heini-Klopfer-Skiflugschanze


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man hofft eben, dass das Land da Geld zuschießt - was ja durchaus möglich erscheint. Die einzige Skifluganlage im Land ist das vielleicht schon Wert. Und ich glaube kaum, dass bei den anderen Schanzenumbauten in Planica, Bad Mitterndorf oder Vikersund die Gemeinden alle Kosten getragen haben.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Man hofft eben, dass das Land da Geld zuschießt - was ja durchaus möglich erscheint. Die einzige Skifluganlage im Land ist das vielleicht schon Wert. Und ich glaube kaum, dass bei den anderen Schanzenumbauten in Planica, Bad Mitterndorf oder Vikersund die Gemeinden alle Kosten getragen haben.


Planica wurde doch nur von der EU finanziert fast. Slowenien hat ja nicht viel Geld;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.620
Punkte
63
Mir scheinen die Summen für Umbauten (NICHT Neubauten) aber auch teilweise sehr verrückt zu sein. Ständig werden da Millionenbeträge genannt. Das Verhältnis zwischen Produkt und Preis scheint mir da ganz schön aus den Fugen geraten zu sein. Vor 20 Jahren hätte man für so einen Umbau wohl deutlich weniger Geld aufbringen müssen. Es gibt kaum ein Gewerbe, das ich so sehr mit Kostenexplosion verbinde, wie das Baugewerbe. Krankhafterweise steigen die Kosten dort sogar noch, wenn die Firma die ursprüngliche Deadline verfehlt. In anderen Gewerben würde man dann eine Strafe wegen Verzugs erhalten, im Baugewerbe wird der Verzug sogar noch belohnt...
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich finds schade, dass in Oberstdorf wieder kein Fliegen sein wird.
Dann steht die Anlage schon mindestens 4 Jahre still.
 
Y

yeti

Guest
Das einzig Gute an der Sache - Harris Rekord bleibt noch länger bestehen!!
 
G

Gast

Guest
Robi und Pero haben es vegeblich versucht.....
Robi konnte den Fans damals noch fröhlich winken. Nicht aber Pero, der hat sich damals des Schlüsselbein jebrochen ;( er soll damals sogar noch vor Ort zusammengeklappt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest
Robi konnte den Fans damals noch fröhlich winken. Nicht aber Pero, der hat sich damals des Schlüsselbein jebrochen ;( er soll damals sogar noch vor Ort zusammengeklappt sein.
Ja, bei Robi war ich live vor Ort.

Und Pero ist zusammengekleppt.
Er hat da so gefehlt bei der Skiflug-WM
 
Y

yeti

Guest
Ich dachte Odorf ist so pleite? Hoffentlich bleibt dafür nicht wichtigeres auf der Strecke!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf www.skisprungschanzen.com gibt es mittlerweile einen ausführlicheren Artikel zum geplanten Umbau der Heini-Klopfer-Schanze. Mehrere Punkte finde ich interessant.

Zum einen wird darin erwähnt, dass die Gesamteinnahmen für den DSV durch die Skiflugwettkämpfe pro Olympia-Zyklus rund 4,5 Millionen Euro betragen, die fehlen würden, wenn die Schanze nicht modernisiert wird. Das kommt mir ehrlich gesagt selbst unter Berücksichtigung sämtlicher Fernsehgelder ziemlich viel vor - aber wenn das stimmt, dann ist das durchaus ein sehr gewichter Grund, die Schanze zu modernisieren. Die Gesamtkosten würden die Modernisierung in Höhe von 13 Millionen Euro würden sich dann mittelfristig ja amortisieren.

Zum anderen geht es auch um die Größe der neuen Schanze: Während zunächst ja die Rede davon war, die Schanze nur zu modernisieren, nicht aber zu vergrößern, um die Kosten im Rahmen zu halten, heißt es nun in dem Artikel, dass die Schanze nach dem Umbau einen Hillsize von 228 m haben soll - also im Klartext: Noch 3 m mehr als Vikersund, Planica und Bad Mitterndorf. Oberstdorf würde sich also doch noch in das Rennen um den Weltrekord einmischen.
 
G

Gast

Guest
Das sind doch mal richtig gute Nachrichten :party: wird auch echt mal Zeit, dass sich Oberstdorf endlich wieder ins Rennen um den Skiflug-Weltrekord einmischt. Als es dort den letzten Weltrekord gab, war ich noch nimmer geboren :pffft:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf Berkutschi hat sich mittlerweile auch Stefan Huber, der Geschäftsführer der Skisport- und Veranstaltungs GmbH Oberstdorf in einem ausführlichen Interview zum geplanten Umbau der Heini-Klopfer-Flugschanze geäußert.

"Der Zeitplan ist ambitioniert"

Man möchte rechtzeitig zur Vor-WM im Jahr 2017 fertig sein; anders als im Artikel auf www.skisprungschanzen.com ist nun nicht mehr von einer HS 228 sondern von einer HS 225 die Rede. Die Schanze wird also schon größer werden als bisher, der Fokus soll aber nicht auf der Weltrekordjagd liegen sondern auf spannenden Wettkämpfen.

Auch wenn ich es natürlich gern gesehen hätte, wenn man auch auf einer deutschen Schanze mal wieder um den Weltrekord kämpfen würde, finde ich das verständlich. Planica hat zwar gezeigt, dass sich Weltrekord und enge Wettkämpfe nicht ausschließen müssen - aber dass das eine Gratwanderung ist, sieht man auch immer wieder an den schwer zu beherrschenden Wettkämpfen in Vikersund.


(PS: Ich habe diesen Thread mal aus dem Terminplan-Thread extrahiert, da zu diesem Thema doch immer wieder mal eine Meldung kommt und das Ganze eigentlich nicht mehr wirklich zum Terminplan 2015/16 passt.)
 
G

Gast

Guest
ist nun nicht mehr von einer HS 228 sondern von einer HS 225 die Rede. Die Schanze wird also schon größer werden als bisher, der Fokus soll aber nicht auf der Weltrekordjagd liegen sondern auf spannenden Wettkämpfen.

Auch wenn ich es natürlich gern gesehen hätte, wenn man auch auf einer deutschen Schanze mal wieder um den Weltrekord kämpfen würde, finde ich das verständlich. Planica hat zwar gezeigt, dass sich Weltrekord und enge Wettkämpfe nicht ausschließen müssen - aber dass das eine Gratwanderung ist, sieht man auch immer wieder an den schwer zu beherrschenden Wettkämpfen in Vikersund.
Eine HS 225 schließt, in meinen Augen eine Wektrekordjagd auf deutschem Boden doch nicht aus. Ich meine, die drei Meter Unterschied beim Hillsize... es kommt darauf an, wie eine Schanze preperiert wird.

Ob eine Flugveranstaltung auch ein toller und ansehnlicher Wettkampf mit einer großen Anzahl an weiten Flügen ist, hat doch nichts mit der Schanzengröße zu tun. Es kommt alleine auf die Schanze drauf an. Vikersund ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, alleine schon wegen dieser viel zu flachen Flugkurve, mit der sich 90% der Athleten in der letzten Saison gequält haben. Wenn man eine Schanze so hervorragend konstruiert, wie die Letalnica, dann spielt die Schanzengröße keine Rolle.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, aber der Hillsize scheint beim Skifliegen nicht ganz so aussagekräftig zu sein. Die jetzige Heini-Klopfer-Schanze ist ja nominell auch nur 2 Meter kleiner gewesen als die alte Letalnica - und trotzdem haben sie sich im Schanzenrekord deutlich unterschieden.
 
G

Gast

Guest
Planica ist aber auch ein extremes Beispiel. Und seit dem Umbau auch Vikersund. Das Profil der Letalnica ist ja jedes Jahr leicht verändert worden. Man hat jedes Jahr tiefer in den Hang hinein gebuddelt, bis man 2005 sagenhafte 239 Meter erreicht hat. Dann hat die FIS irgendwann einen Riegel davor geschoben. In Oberstdorf hätte man sicherlich noch tiefer gehen können. Aber man hat es nicht. Mit diesem geplanten Umbau wird man sicherlich wieder konkurenzfähig sein, im Hinblick auf den Weltrekord.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, das hätte man nicht - zumindest nicht vom Höhenunterschied her. Auch in Oberstdorf hatte man bereits die maximal erlaubte Höhe von 130 m ausgenutzt.

Beim Vergleich von Oberstdorf mit der alten Letalnica fällt auf, dass die Anlaufgeschwindigkeit in Planica stets mehrere km/h höher war als in Oberstdorf. Ich vermute daher, dass der Aufsprunghang in Planica etwas flacher war als der in Oberstdorf, was eben einerseits eine höhere Absprunggeschwindigkeit nötig macht, andererseits aber eben auch größere Weiten bei gleicher Höhendifferenz ermöglicht.

Es wäre in Oberstdorf also wohl nötig gewesen, den ganzen Hang neu zu profilieren, um ebenfalls diese ganz großen Weiten zu erreichen.

Hinzu kommt ja, dass man das Wahrzeichen der Schanze, den schrägen Anlaufturm, erhalten möchte. Man kann also nicht unbegrenzt nach oben bzw. nach hinten gehen - da wären dann wohl sehr viel Erdbewegungen nötig, um den flacheren Hang von Planica zu kopieren.
Außerdem (das hab' ich aber nur einmal gehört) hieß es mal, dass man in Oberstdorf das Grundwasser nahezu erreicht hätte und auch deshalb nicht mehr tiefer buddeln könnte.
 
Oben