Der Untergang


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
So denn, ich war mir das Teil auch gestern anschauen und muss sagen ich weiss nicht was ich von dem Film denken soll. :confused:

Leute, die mehr vom Thema Filmkunst aber auch vom Thema Hitler kennen, haben ja geschrieben/ausgesagt dass Hitler sehr gut dargestellt worden sei.

Mir kam die Person Hitler laecherlich rüber, und wenn das, was im Film dargestellt wurde Hitler gewesen sein soll, dann kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen dass ein ganzes Volk diesem Mann gefolgt ist. Es sei denn das Volk bestand aus lauter Pappnasen wie jenen die in dem Film als Goebbels dargestellt wurde.

Da ich mir den Film in Deutschland angeschaut hatte musste ich mich arg zusammenreissen des oefteren nicht laut zu lachen... Manche Saetze hatten schon etwas wie Comedy und waren nahe am "Hatler" aus dem diesem "******"-Film

Sorry, aber Hitler wie auch Goebbels kammen rueber wie Witzfiguren, einfach als laecherliche, dumme & kleingeistige Personen. Auf jeden Fall nicht wie Leute die ja ach so toll die Massen begeistern konnten. Da hiflt auch ein Streicheln eines Deutschen Schaeferhundes nix.

Hier wird argumentiert dass der (noch leider immer existierende) "Bruder Adolph" beim Anschauen dieses Filmes noch mit ner postiven Meinung über Hitler aus dem Kino herausgehen wuerde. Ich sage: solche Leute muessten sich den Film anschauen, nur um zu sehen was fuer Dilettanten und Schwachkoepfe ihre Idole waren.

Ich hatte eher erwartet dass die Hauptcharaktere so rueberkommen wuerden wie die Goebbelsschlampe, deren Szenen/Tonlage/Gesichtszuege regten schon eher zum Nachdenken an...

Ich moechte Eichinger nicht zu nahe treten, wie gesagt bin kein gelehrter Filmkenner, aber wenn in Deutschland solch ein Trottel wie der in diesem Film dargestellte Hitler soviel anrichten konnte, dann sind 60 Jahre niemals genug um, wie schon oft in diesem Forum gepostet, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da reichen nicht mal 6000 Jahre.

Das ist meine Meinung zum Film und Argumente wie "der arme Onkel Hilter war ja krank" etc reichen meiner Meinung nicht aus den Hitler SO darzustellen wie er in dem Film dargestellt wurde.
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Le corbeau schrieb:
So denn, ich war mir das Teil auch gestern anschauen und muss sagen ich weiss nicht was ich von dem Film denken soll. :confused:

Leute, die mehr vom Thema Filmkunst aber auch vom Thema Hitler kennen, haben ja geschrieben/ausgesagt dass Hitler sehr gut dargestellt worden sei.

Mir kam die Person Hitler laecherlich rüber, und wenn das, was im Film dargestellt wurde Hitler gewesen sein soll, dann kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen dass ein ganzes Volk diesem Mann gefolgt ist. Es sei denn das Volk bestand aus lauter Pappnasen wie jenen die in dem Film als Goebbels dargestellt wurde.

Da ich mir den Film in Deutschland angeschaut hatte musste ich mich arg zusammenreissen des oefteren nicht laut zu lachen... Manche Saetze hatten schon etwas wie Comedy und waren nahe am "Hatler" aus dem diesem "******"-Film

Sorry, aber Hitler wie auch Goebbels kammen rueber wie Witzfiguren, einfach als laecherliche, dumme & kleingeistige Personen. Auf jeden Fall nicht wie Leute die ja ach so toll die Massen begeistern konnten. Da hiflt auch ein Streicheln eines Deutschen Schaeferhundes nix.

Hier wird argumentiert dass der (noch leider immer existierende) "Bruder Adolph" beim Anschauen dieses Filmes noch mit ner postiven Meinung über Hitler aus dem Kino herausgehen wuerde. Ich sage: solche Leute muessten sich den Film anschauen, nur um zu sehen was fuer Dilettanten und Schwachkoepfe ihre Idole waren.

Ich hatte eher erwartet dass die Hauptcharaktere so rueberkommen wuerden wie die Goebbelsschlampe, deren Szenen/Tonlage/Gesichtszuege regten schon eher zum Nachdenken an...

Ich moechte Eichinger nicht zu nahe treten, wie gesagt bin kein gelehrter Filmkenner, aber wenn in Deutschland solch ein Trottel wie der in diesem Film dargestellte Hitler soviel anrichten konnte, dann sind 60 Jahre niemals genug um, wie schon oft in diesem Forum gepostet, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da reichen nicht mal 6000 Jahre.

Das ist meine Meinung zum Film und Argumente wie "der arme Onkel Hilter war ja krank" etc reichen meiner Meinung nicht aus den Hitler SO darzustellen wie er in dem Film dargestellt wurde.


haha geil. freut mich das er so dumm dargestellt wird. richtig so vielleicht ist der film ja gar nicht so schlecht und ich hab zu früh auf den regisseur eingedroschen.
wenn das so ist bin ich zufrieden.
nur jetzt frag ich mich wie wolltest du den das er dargestellt wird gerorge clooney mit hitlerbärtchen? einen mann mit führungscharakter. einen zu dem man hochguckt.
Genau das meint ich nähmlich leute wie du gehen in den film um von hitler als FÜHRER begeistert, er soll fesseln und als intellikenter mensch dargestellt werde egal was er früher halt gemacht hat. Er war aber nicht so er war ein geistesgestörter Mensch der einfach den mut hatte ein ganzes Land zu verarschen und sie in einen Weltkrieg zu führen.
das find ich sehr bedenklich.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Craw schrieb:
haha geil. freut mich das er so dumm dargestellt wird. richtig so vielleicht ist der film ja gar nicht so schlecht und ich hab zu früh auf den regisseur eingedroschen.
wenn das so ist bin ich zufrieden.
nur jetzt frag ich mich wie wolltest du den das er dargestellt wird gerorge clooney mit hitlerbärtchen? einen mann mit führungscharakter. einen zu dem man hochguckt.
Genau das meint ich nähmlich leute wie du gehen in den film um von hitler als FÜHRER begeistert, er soll fesseln und als intellikenter mensch dargestellt werde egal was er früher halt gemacht hat. Er war aber nicht so er war ein geistesgestörter Mensch der einfach den mut hatte ein ganzes Land zu verarschen und sie in einen Weltkrieg zu führen.
das find ich sehr bedenklich.

Mmmm, mit deinen Ausfuehrungen musst du schon ein wenig vorsichtiger sein, das hat schon einen Hauch von "in die rechte Ecke" stellen.

Genau das meint ich nähmlich leute wie du gehen in den film um von hitler als FÜHRER begeistert, er soll fesseln und als intellikenter mensch dargestellt werde egal was er früher halt gemacht hat.

Nur als Anmerkung zum Rande.

Wie ich will wie er dargestellt wird? So, dass in mein Hirn hineingehen kann dass das geschehen kann was geschehen ist. Es leuchtet mir einfach nicht ein... Ja, von mir kann man sagen "Das 3te Reich" zieht mich an, einfach weil ich nicht begreifen kann und bisher nicht herausgefunden habe warum es so weit kommen konnte, warum da nicht eher ein Schlussstrich gezogen wurde.

Um es ganz krass zu sagen:

Ich gehe nicht davon aus, dass in dem damaligem deutschen Volk das Boese steckte, ich schenke gerne den Glauben dass niemand etwas gewusst hat.

Also bleiben nur die "Das waren nur ein paar Strippenzieher die die Menschen in grossem Masse blenden konnten"-Theorien. Aber ueberzeugt davon hat mich bisher was ich gelesen und gesehen (Buecher, Artikel, Dokus) haben ehrlich gesagt noch nicht vieles damit ich dieser Theorie den Glauben schenken kann, und dieser Film schon gar nicht.

Daram interessiere ich mich für das Thema, einfach nur um herauszufinden WARUM & WIESO so ein Desaster in der Weltgeschichte passieren konnte.

Tante Edith meint ich sollte "einfach nur um herauszufinden" auch noch ersetzen durch "einfach nur um verstehen und begreifen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Du solltest in deinem Systemkritiker Karma verstehen, dass der Mann da nicht (vom Produzenten) gewollt mitgespielt hat. Für die Rolle wurde kein Rechtsradikaler gesucht, sondern ein Komparse. Was der in seiner Freizeit macht ist erstmal nebensächlich. Wenn er ein Nazi ist, ist das bedauerlich. Aber was um alles in der Welt hat das mit dem Film zu tun? Wieso macht es den Film "für [dich] nun wirklich schlecht"? Welche Logik steckt dahinter? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Dass der Mann nicht gezielt ausgesucht wurde, ist mir schon klar. Dass jedoch Karl Richter (denke der ist in der rechtsradikalen Szene bekannt) mitspielt, sollte dann nun wirklich nicht sein. Man sollte halt besonders bei so einem Film ein Auge darauf werfen, wer sich dafür als Kompase bewirbt, denn es wirft nun mal ein schlechtes Licht auf den Film. Und ich finde es wie gesagt total behindert für so einen Film und so ein heikles Thema solche Leute zu bezahlen und es überhaupt zu zulassen. Und, dass du den rotgeschriebenen Staz geschrieben hast, tut mir echt leid und das ist bedauerlich. Natürlich würde es mich nicht interessieren, was er in seiner Freizeit macht. Soll er wegen mir BBall spielen, schwul sein, oder sonst irgendwelche Vorlieben haben...echt ******* egal, aber bitte Nazi sein ist keine Freizeitbeschäftigung. Dazu gehört wohl einiges mehr. Und wenn es jeder als eine Freizeitbeschäftigung, die zu bedauern ist, ansehen würde, dann GUTE NACHT!!!!! :(

@kurt..
"guter Einwand"?
du sagts, ich solle das ein wenig kurzsichtiger sehen? :skepsis:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Tobi.G schrieb:
Umso dümmer Hitler dargestellt wird desto besser!
Hitler war nicht dumm, und so wird er in dem Film auch nicht dargestellt. Lediglich fanatisch. Und skrupellos.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Dass der Mann nicht gezielt ausgesucht wurde, ist mir schon klar. Dass jedoch Karl Richter (denke der ist in der rechtsradikalen Szene bekannt) mitspielt, sollte dann nun wirklich nicht sein.
Ich wußte nicht dass der Mann ein bunter Hund ist. Ich kannte ihn vorher nicht (wievielen hier im Forum ging es genau so?). Wenn Udo Voigt mitgespielt hätte, oder Holger Apfel, das wäre was anderes.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Natürlich würde es mich nicht interessieren, was er in seiner Freizeit macht. Soll er wegen mir BBall spielen, schwul sein, oder sonst irgendwelche Vorlieben haben...echt ******* egal, aber bitte Nazi sein ist keine Freizeitbeschäftigung. Dazu gehört wohl einiges mehr. Und wenn es jeder als eine Freizeitbeschäftigung, die zu bedauern ist, ansehen würde, dann GUTE NACHT!!!!! :(
Politische Gesinnung ist laut Verfassung jedem frei. Kein Arbeitgeber darf jemandem auf Grund politischer Ansichten kündigen. Ich hoffe das ist dir klar. Wäre das nicht so, hätte wir pausenlose Diskriminierung. Und dann gute Nacht.
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Hitler war nicht dumm, und so wird er in dem Film auch nicht dargestellt. Lediglich fanatisch. Und skrupellos.

Dumm ist Auslegungssache... Von der Bildung her war er sicher nicht gerade ein Harvard Student... Aber seine Sache hat er natürlich sehr klug gemacht, da muss ich dir zustimmen

Politische Gesinnung ist laut Verfassung jedem frei. Kein Arbeitgeber darf jemandem auf Grund politischer Ansichten kündigen. Ich hoffe das ist dir klar. Wäre das nicht so, hätte wir pausenlose Diskriminierung. Und dann gute Nacht.

Das sah Willy Brandt aber anders :rolleyes:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
kurt-cobain schrieb:
Dumm ist Auslegungssache... Von der Bildung her war er sicher nicht gerade ein Harvard Student...
George Walker Bush hat in Harvard studiert. Was sagt uns das? :)

Ich habe den Film am Mittwoch gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt. Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara überbieten sich gegenseitig mit schauspielerischen Höchstleistungen, und auch die Regieführung ist absolut erstklassig. "Der Untergang" - wenn auch nicht immer historisch exakt - ist ein erschütterndes Meisterwerk, das Filmen wie "Schindlers Liste", "Der Pianist" oder "Das Leben ist schön" absolut ebenbürtig ist.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ja, wahrscheinlich.

Der Punkt ist doch, dass es keiner großen Bildung und/oder Intelligenz bedarf, um Anführer einer paramilitären Gruppe zu werden, die dann die Welt gewissenlos und mit fadenscheinigen Gründen mit Terror überzieht - dasselbe gilt auch für Hitler. ;)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
bush und hitler kann man in dieser hinsicht nicht vergleichen. schließlich stammt bush aus wohlhabenden verhältnissen, hatte kontakte zu den mächtigsten menschen der welt, war u.a. in dieser ominösen studentenverbindung...er wurde quasi nach oben "gehievt"

wohingegen hitler ganz unten angefangen hat.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Politische Gesinnung ist laut Verfassung jedem frei. Kein Arbeitgeber darf jemandem auf Grund politischer Ansichten kündigen. Ich hoffe das ist dir klar. Wäre das nicht so, hätte wir pausenlose Diskriminierung. Und dann gute Nacht.

Manchmal weiss ich echt nicht, was ich dazu noch sagen soll. Rechtsradikallismus ist eine politische Gesinninung? :laugh2: Wenn man so jemandem kündigen würde, sehe ich darin nichts falsches, denn so würde er vielleicht merken, dass er vollkommen falsch liegt und es so nicht weiter gehen kann. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn ich in einem Film über Hitler keinen Nazi sehen will, der da eine Rolle mitspielt. :wall:
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Manchmal weiss ich echt nicht, was ich dazu noch sagen soll. Rechtsradikallismus ist eine politische Gesinninung? Wenn man so jemandem kündigen würde, sehe ich darin nichts falsches, denn so würde er vielleicht merken, dass er vollkommen falsch liegt und es so nicht weiter gehen kann. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn ich in einem Film über Hitler keinen Nazi sehen will, der da eine Rolle mitspielt

Ich sags mal so: Wenn ich merken würde das einer aus meiner Firma ein Nazi ist würde ich ihn (aus persönlicher Ablehnung) auch entlassen (natürlich nicht weil er ein Nazi ist, nein er ist einmal eine Minute zu Spät gekommen ;) )

ABER das ändert nichts daran das Rechtsradikalismus eine Politische Gesinnung ist und das man jemand DESWEGEN nicht entlassen darf :belehr:
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
kurt-cobain schrieb:
ABER das ändert nichts daran das Rechtsradikalismus eine Politische Gesinnung ist und das man jemand DESWEGEN nicht entlassen darf :belehr:
Aber mit Sicherheit würde ich ihn DESWEGEN entlassen und nicht weil er eine MInute zu spät gekommen ist. SOnst würde er ja nichts daraus lernen. Es vielleicht eine extrem politische Gesinnung, die jedoch VERBOTEN ist - oder?
 
Oben