Der Weg zum undisputed Champion 2022 (inkl. Übersicht akt. Weltmeister und Herausforderer)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ein neuer undisputed Weltmeister wurde im Leichtgewicht gekürt. Und das Superfedergewicht hat auch einen neuen Weltmeister. Schauen wir mal auf die Gewichtsklassen:


Leichtgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Devin Haney (aktuell)


Weltmeister

WBC Devin Haney (seit Okt 19)

WBA Devin Haney (seit Jun 22)

IBF Devin Haney (seit Jun 22)

WBO Devin Haney (seit Jun 22)


Herausforderer

WBC Vasiliy Lomachenko

WBA Gervonta Davis

IBF Gustavo Lemos

WBO Vasyl Lomachenko


Der undisputed Weltmeister wurde gekürt: Es ist Devin Haney, der damit die Nachfolge von Pernell Whitaker antritt. Es hat immerhin 30 Jahre gedauert. Daran kann man schon sehen, wie beeindruckend das ist. Haney schuldet Kambosos ein direktes Rematch. Will das jemand sehen? Vielleicht steigt Haney auch direkt auf? So würde er jedenfalls das Rematch umgehen. Wer wartet sonst? Lomachenko ist die 1 bei WBC und WBO. Den Kampf könnte man sofort machen. Beide sind bei Top Rank. Will Lomachenko aber? Regular Champ ist Davis, die WBA hat aber bislang noch nicht, den Kampf geordert. Davis Vertrag bei Mayweather soll ja ausgelaufen sein, theoretisch wäre der Kampf also möglich. Und bei der IBF wartet mit Lemos auch noch ein Pflichtherausforderer. Mal schauen.



Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC Shakur Stevenson (seit Mai 22)

WBA Roger Gutierrez (seit Aug 21)

IBF Joe Cordina (seit Jun 22)

WBO Shakur Stevenson (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC O'Shaquie Foster

WBA Hector Luis Garcia

IBF Shavkat Rakhimov

WBO Archie Sharp


Stevenson hat die WBC und WBO Titel vereinigt. Er sagt, er will undisputed Champion werden. Eine Pflichtvereidigung hat er derzeit nicht vor der Brust. Gutierrez ist bei Golden Boy. Dort ist er allerdings kein Hauptkämpfer. Die würden ihn also sicher zu Top Rank schicken. Mit Garcia hat er allerdings einen starken Pflichtherausforderer. Cordina ist bei Matchroom. Vielleicht wartet auf den mit Rakhimov eine Pflichtherausforderung. Ich weiß es nicht. Stevenson will vereinigen und hat sogar gesagt, dass er nach UK gehen würde. Will das aber auch sein Promoter? Der hatte ja zunächst Vereinigungen komplett ausgeschlossen, ist jetzt aber bei Gutierrez zurückgerudert. Bei Cordina und Gutierrez dürfte eine Vereinigung auch machbar sein. Es boxen ja immerhin beide bei DAZN. Ich kann mir also schon vorstellen, dass es zumindest noch eine weitere Vereinigung gibt. Ob dann noch ne 2. folgt? Ich drück mal die Daumen. Der letzte Undisputed Weltmeister in dieser Gewichtsklasse ist immerhin 52 Jahre her.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Es geht Schlag auf Schlag. Neues Bild im Bantamgewicht:

Bantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Enrique Pinder (1973)


Weltmeister

WBC Naoya Inoue (seit Jun 22)

WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)

IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)

WBO Paul Butler (seit Mai 22)


Herausforderer

WBC Nawaphon Sor Rungvisai

WBA Raushee Warren

IBF Nikolai Potapov

WBO John Reil Casimero


Es fehlt nur ein Kampf: Inoue vs. Butler. Kommt er? Sieht gut aus. Beide sagen, sie wollen. Butler ist bei Probellum, die selbst nicht die Partner haben, um einen eigenen Titelträger zu melken. Und von Inoue und Top Rank bzw. Teiken könnte auch gestärkt durch die Partnerschaft mit Amazon Prime sicherlich genug Geld für einen ordentlichen Payday bei rumspringen. Ich bin also ausgesprochen zuversichtlich, dass im Herbst der erste undisputed Weltmeister seit fast 50 Jahren gekürt wird.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Es gibt ne neue Situation im Halbschwergewicht:


Halbschwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Roy Jones Jr. (2002)


Weltmeister

WBC Artur Beterbiev (seit Okt 19)

WBA Dmitry Bivol (seit Sep 17)

IBF Artur Beterbiev (seit Nov 17)

WBO Artur Beterbiev (seit Jun 22)


Herausforderer

WBC Callum Smith

WBA Gilberto Ramirez

IBF Joshua Buatsi

WBO Anthony Yarde


Hier fehlt nur noch ein Fight: Beterbiev vs. Bivol. Wird es auch dazu kommen? Beterbiev ist bei Top Rank und Bivol ist bei Matchroom. Beide wollen aber. Wollen auch die Promoter? Arum tut jedenfalls noch nichtmal so und hat bereits Yarde als nächsten Gegner eingetütet. Beschämend, es nichtmal zu versuchen. Yarde ist jedenfalls aktuell auch der einzige Pflichtherausforderer von Beterbiev, soweit ich weiß. Smith und Buatsi sind nur top gerankt, aber noch nicht als Pflichtherausforderer ausgerufen worden. Ramirez ist allerdings der Pflichtherausforderer von Bivol. Wenn also Beterbiev eh gegen Yarde boxen sollte, könnte Bivol gegen Ramirez verteidigen. Naja, der Nachfolger von Roy Jones lässt jedenfalls wohl noch auf sich warten.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neue Situation im Halbweltergewicht. Taylor ist jetzt auch den WBC-Titel los. Er wollte wohl doch nicht gegen Zepeda boxen.


Halbweltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Josh Taylor (2022)


Weltmeister

WBC Jose Zepeda vs. Jose Ramirez

WBA Alberto Puello vs. Batyr Akhmedov

IBF Josh Taylor (seit Mai 19)

WBO Josh Taylor (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC Regis Prograis

WBA Ismael Barroso

IBF Jeremias Ponce

WBO Liam Paro


Taylor hält noch 2 Titel. WBC und WBA sind vakant. Um den WBC-Titel werden Zepeda und Ramirez ein Rematch boxen. Also bleibt der Titel in der Hand von Top Rank. Um den WBA-Titel boxen Puello und Akhmedov. Der Titel wandert also über die Straße zu PBC. Eigentlich müsste Taylor jetzt gegen Ponce boxen. Die IBF hatte aber - angesichts der anderen Verpflichtungen von Taylor - bereits einen Interimstitelkampf zwischen Ponce und Matias ausgelobt. Bleibt es dabei oder geht es vielleicht gleich um den richtigen Titel und Taylor verliert Titel Nr. 3? Die Verteidigung der WBO hat wohl noch Zeit, so dass Taylor - wovon ich ausgehe - noch ne Verteidigung gegen Catterall einschieben kann, bevor es dann endgültig hochgeht. Aber man muss schon sagen, er hält die Gewichtsklasse derzeit ganz schön auf. Da viel dafür spricht, dass die Gewichtsklasse zukünftig zwischen Top Rank und PBC aufgeteilt wird, werden wir hier so schnell auch keinen undisputed Weltmeister mehr sehen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neue Weltmeister im Cruisergewicht und Minimumgewicht. Beide Gewichtsklassen sehen trotzdem nicht nach Vereinigungen aus.

Cruisergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Oleksandr Usyk (2019)


Weltmeister

WBC Ilunga Makabu (seit Jan 20)

WBA Arsen Goulamirian (seit Mai 19)

IBF Jai Opetaia (seit Jul 22)

WBO Lawrence Okolie (seit Mär 21)


Herausforderer

WBC Alexei Papin

WBA Ryad Merhy

IBF Richard Riakporhe

WBO Mateusz Masternak


Hier gibt es keine Klarheit. Makabu ist bei Don King und hat sich damit selbst überflüssig gemacht. Papin ist eigentlich auch sein Pflichtherausforderer. Aber auch schon seit 2 Jahren ungefähr. Goulamirian (französischer lokaler Promoter) ist so ziemlich der absurdeste Weltmeister P4P und bald 3 Jahre inaktiv. Eigentlich müsste er auch gegen Merhy boxen. Da kommt aber irgendwie nichts. Der frischgebackene Weltmeister Opetaia (australischer lokaler Promoter) hat derzeit keine Verpflichtungen. Riakporhe ist noch nicht zum Pflichtherausforderer ausgerufen worden. Dürfte wohl eher nächstes Jahr dran sein. Okolie spricht von Vereinigungen und hinter ihm stünde auch das Geld. Scheint aber auch gewisse Differenzen mit Matchroom zu haben. Masternak ist noch nicht sein Pflichtherausforderer. Bei Opetaia und Okolie könnte also was gehen. Besonders wahrscheinlich ist es aber nicht.



Minimumgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie


Weltmeister

WBC Panya Pradabsri (seit Nov 20)

WBA Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)

IBF Daniel Valladares (seit Jul 22)

WBO Masataka Taniguchi (seit Dez 21)


Herausforderer

WBC Ginjiro Shigeoka

WBA Erick Rosa

IBF Melvin Jerusalem

WBO Melvin Jerusalem


Hier wird es wohl nie Klarheit geben. Wahrscheinlich fehlt einfach das Geld für eine Vereinigung. Schade, da sind gute Boxer unterwegs. Pradabsri und Niyomtrong boxen zwar in Thailand, aber eine thailändische Titelvereinigung gab es, glaube ich, noch nie. Bezeichnend, dass der jahrelang größtmögliche Fight im Minimumgewicht zwischen Niyomtron und Moonsri wohl auch jetzt erst kommen wird, wo einer der beiden eben nicht mehr Weltmeister ist. Taniguchi boxt in Japan und Valladares in Mexiko. Man weiß ja nie, aber eine Vereinigung wäre eine Überraschung, ein undisputed Weltmeister weiterhin ausgeschlossen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Rey Vargas ist 2-division Weltmeister geworden, so dass wir im Federgewicht eine neue Situation haben:

Federgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Vicente Saldivar (1967)


Weltmeister

WBC Rey Vargas (seit Jul 22)

WBA Leo Santa Cruz (seit Jan 17)

IBF Josh Warrington (seit Mär 22)

WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)


Herausforderer

WBC Gary Russell Jr.

WBA Leigh Wood

IBF Luis Lopez

WBO Joet Gonzalez


Wie ist hier die Lage? Vargas und Santa Cruz sind bei PBC. Warrington ist bei Matchroom und Navarrete ist bei Top Rank. Wird also nicht so einfach mit einem undisputed Weltmeister. Aber jedenfalls ne Vereinigung zwischen Vargas und Santa Cruz sollte kein Problem sein. Wie sieht es mit Pflichtverteidigungen aus? Bei Vargas dürfte nicht unmittelbar was anstehen. Russell ist jedenfalls auch bei PBC. Santa Cruz muss aber gegen Wood verteidigen. Der ist bei Matchroom. Mal sehen, ob es wirklich zu dem Kampf kommt. Warrington muss gegen Lopez antreten. Der ist bei Top Rank. Tja, mal schauen, ob es dazu kommt. Navarrete hat keine Pflichtaufgabe und dürfte wohl ohnehin demnächst ins Superfedergewicht aufsteigen. Sonst würde die Unterschrift bei Top Rank auch wirklich gar keinen Sinn machen. Dahinter stehen schon die nächsten Top Rank Boxer in der Startposition, so dass der Titel so oder so in der Hand von Top Rank bleibt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.025
Punkte
113
Vargas hat ja Leo Santa Cruz schon ausgerufen, hoffentlich kommt der Fight. Ansonsten darf Leo Santa Cruz gerne in der Versenkung verschwinden, der größte Witzweltmeister in sämtlichen Gewichtsklassen vermutlich. Man weiß bei dem Typen ja nicht einmal in welcher Gewichtsklasse er ist :LOL:
Die letzte Verteidigung im Federgewicht war der Kampf gegen Rafael Rivera im Februar 2019! :rolleyes:
Wenn man sich nun die letzten Jahre anschaut seit dem Titelgewinn, so findet sich eigentlich nur eine einzige wirklich gute bzw. angemessene Titelverteidigung bei Santa Cruz, das war im Juni 2018 das Rematch gegen Abner Mares. Der (wenige) Rest hatte eigentlich nichts in WM-Kämpfen zu suchen. Nebenbei hat er dann noch einmal gegen Gervonta Davis im Leichtgewicht gekämpft, dagegen kann man nichts sagen. Aber man sieht einfach was für ein dubioser Verband die WBA doch ist, wenn man Santa Cruz seit über 5 1/2 Jahren so gewähren lässt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neuer Stand im Superfliegengewicht:

Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Jesse Rodriguez (seit Feb 22)

WBA Joshua Franco (seit Aug 22)

IBF Fernando Martinez (seit Feb 22)

WBO Kazuto Ioka (seit Jun 19)


Herausforderer

WBC Juan Francisco Estrada

WBA Roman Gonzalez

IBF Jade Bornea

WBO Koesei Tanaka


Einen undisputed Weltmeister wird es so schnell nicht geben. Rodriguez und Franco sind Brüder. Zudem ist es hier bereits unklar, wer überhaupt WBC-Weltmeister ist. Rodriguez oder der Franchise-Champ Estrada? Ich gehe mal mit dem normalen Weltmeister, weil der Franchise Titel ja gar nicht zu verteidigen ist. Beide sind jedenfalls bei Matchroom. Estrada hat den WBA-Titel abgelegt, um eine Trilogie mit Gonzalez anzustreben. Da passte die Pflichtverteidigung gegen Franco wohl, warum auch immer, nicht. Franco ist jedenfalls jetzt der einzige Weltmeister der WBA. Ist bei Golden Boy, auch wenn es Gerüchte gibt, dass er da raus sein soll. Dann sollte Matchroom schnell zuschlagen. Eine Pflichtverteidigung steht, genau wie bei seinem Bruder Rodriguez, nicht an. Der Weltmeister der IBF Martinez hat bereits einen Pflichtherausforder: Bornea. Wäre eine attraktive Ansetzung. Vorher geht es allerdings zum Rematch gegen Alt-Weltmeister Ancajas. Ansonsten ist Martinez glaube ich nicht bei einem großen Promoter. Genauso wenig wie Ioka. Eine Pflichtverteidigung steht bei ihm auch nicht an. Eine Vereinigung gegen Rodriguez oder Franco wäre also ohne Probleme machbar. Ich drücke die Daumen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Es gab gleich mehrere Änderungen:


1. Andrade hat seinen Titel niedergelegt. Alimkhanuly ist damit neuer Weltmeister der WBO im Mittelgewicht.

2. Puello ist neuer WBA-Weltmeister im Halbweltergewicht.

3. Taylor hat seinen IBF-Titel im Halbweltergewicht niedergelegt.

4. Garcia ist neuer WBA-Weltmeister im Superfedergewicht.


So sieht es jetzt also in den drei betroffenen Gewichtsklassen aus:


Mittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermain Taylor (2006)


Weltmeister

WBC Jermall Charlo (seit Jun 19)

WBA Gennady Golovkin (seit Apr 22)

IBF Gennady Golovkin (seit Okt 19)

WBO Janibek Alimkhanuly (seit Aug 22)


Herausforderer

WBC Carlos Adames

WBA Erislandy Lara

IBF Esquiva Falcao

WBO Jaime Munguia


Fassen wir zusammen: Charlo ist bei PBC, Golovkin ist bei DAZN (und boxt jetzt eh erstmal um alle Titel im Supermittelgewicht) und Alimkhanuly ist bei Top Rank. Ich sag es mal vorsichtig: Da stehen die Vereinigungschancen eher gegen 0. Im Bereich der Herausforderer haben wir Adames bei PBC, Lara bei PBC, Falcao bei Top Rank und Munguia (wenn dieser überhaupt nochmal im Mittelgewicht boxen sollte) bei Golden Boy. Lara und Falcao sind auch bereits die Pflichtherausforderer. Beide sind nicht bei DAZN. Sagen wir so, win or lose gegen Canelo, ich glaube nicht, dass Golovkin einen der Titel verteidigen wird. Dann könnte Bewegung reinkommen. Lara würde als regular champ nachrücken und wäre der perfekte Vereinigungskandidat für Charlo. Falcao könnte gegen Zerafa (die derzeitige Nummer 2 bei der IBF und bei keinem großen Promoter) boxen. Der Sieger wäre im Falle von Falcao perfekter Vereinigungskandidat für Alimkhanuly. Zerafa wäre für jeden anderen Weltmeister attraktiv. Es könnte also - je nachdem, was Golovkin macht - Bewegung reinkommen.



Halbweltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Josh Taylor (2022)


Weltmeister

WBC Jose Zepeda vs. Regis Prograis

WBA Alberto Puello (seit Aug 22)

IBF Jeremias Ponce vs. Subriel Matias

WBO Josh Taylor (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC Gary Antuanne Russell

WBA Ismael Barroso

IBF Jack Catterall

WBO Teofimo Lopez


Die Gewichtsklasse sortiert sich neu. Der ehemalige undisputed Weltmeister Taylor hat nur noch einen Titel übrig. Und auch der dürfte nach dem Rematch gegen Catterall und einem wahrscheinlichen Gewichtsklassenaufstieg weg sein. Wie sieht die Gewichtsklasse also perspektivisch aus? Puello ist bei PBC. Bei dem steht eine Pflichtverteidigung gegen Barroso an, der zuletzt auch bei PBC geboxt hat. Dürfte also problemlos machbar sein. Einer der Herausforderer für den IBF-Titel, Matias, ist auch bei PBC. Da könnte also perspektivisch eine Vereinigung anstehen. Ponce ist bei Universum aus Deutschland. Der stünde wahrscheinlich für jede Vereinigung zur Verfügung. Zepeda ist bei Top Rank, Prograis ist bei Probellum. Falls Catterall gegen Taylor gewinnt, wäre mit Zepeda problemlos eine Vereinigung möglich. Prograis würde ohnehin gegen jeden boxen. Falls Taylor gewinnt und niederlegt, würden nach derzeitigem Stand wohl Top Rank (Lopez) und Matchroom (Paro) um den vakanten Titel kämpfen. Hier muss man abwarten, bevor Vereinigungen angegangen werden. Alles ist im Fluss. Die Chancen auf einen undisputed Weltmeister sind derzeit allerdings nicht sonderlich hoch.



Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC Shakur Stevenson (seit Mai 22)

WBA Hector Luis Garcia (seit Aug 22)

IBF Joe Cordina (seit Jun 22)

WBO Shakur Stevenson (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC O'Shaquie Foster

WBA Lamont Roach

IBF Shavkat Rakhimov

WBO Archie Sharp


Wie sieht es hier aus? Stevenson ist bei Top Rank, Garcia ist bei PBC und Cordina ist bei Matchroom. Also zunächst mal nicht gut. Garcia ist allerdings alles andere als ein Hauptkämpfer, so dass ich mir hier ausnahmsweise sogar vorstellen könnte, dass er bei einem guten Angebot über die Straße gehen könnte. Wenn PBC nicht irgendwas anderes mit dem Titel vorhaben sollte. Cordina muss zunächst gegen Rakhimov (ist glaube ich bei keinem großen Promoter) pflichtverteidigen. Die anderen Herausforderer Foster (Probellum), Roach (Golden Boy) und Sharp (Probellum) sind derzeit keine Pflichtherausforderer, so dass durchaus Zeit für einen Kampf gegen Garcia bliebe. Der letzte Undisputed Weltmeister in dieser Gewichtsklasse ist immerhin 53 Jahre her. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch erstmal so bleibt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neue Lage im Halbfliegengewicht:

Halbfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Kenshiro Teraji (seit Mär 22)

WBA Hiroto Kyoguchi (seit Dez 18)

IBF Sive Nontshinga (seit Sep 22)

WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC Hekkie Budler

WBA Daniel Matellon

IBF Mark Vicelles

WBO Mark Vicelles


Hier ist was los. Teraji und Kyoguchi werden demnächst die WBA und WBC Titel vereinigen. Gonzalez verteidigt auf der gleichen Card den WBO-Titel und soll im Anschluss gegen den Sieger boxen. Bleibt nur noch der neue IBF-Titelträger Nontshinga. Da er auf einer Matchroom-Card geboxt hat, sollten da keine Hürden im Weg stehen. Warten wir mal ab, aber hier scheint man wirklich auf dem Weg zum undisputed Champ zu sein. Das erste Mal in der Geschichte der Gewichtsklasse. Leicht wird es aber nicht, zumal bei WBC und WBA eigentlich Pflichtherausforderungen anstehen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Es hat sich mal wieder was im Superfedergewicht getan:

Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC O'Shaquie Foster vs. Oscar Valdez?

WBA Hector Luis Garcia (seit Aug 22)

IBF Joe Cordina (seit Jun 22)

WBO Archie Sharp vs. Oscar Valdez?


Herausforderer

WBC Eduardo Hernandez

WBA Lamont Roach

IBF Shavkat Rakhimov

WBO Liam Wilson


Stevenson hat die Gewichtsklasse verlassen. Die Karten werden also neu gemischt. Erstmal zu den aktuellen Weltmeistern. WBA-Weltmeister Garcia ist bei PBC. Es könnte sein, dass Roach bereits Pflichtherausforderer ist. Der ist bei Golden Boy. IBF-Weltmeister Cordina (Matchroom) muss gegen Rakhimov pflichtverteidigen. Wie geht es bei WBC und WBO weiter. Foster (Probellum) dürfte sicher um den vakanten WBC-Titel kämpfen. Genauso dürfte Sharp (Probellum) sicher um den vakanten WBO-Titel boxen. Bei beiden Verbänden ist Conceicao auf der 2. Nach der Niederlage dürfte er den Platz verlieren. Valdez (Top Rank) ist bei beiden Verbänden auf Platz 3. Theoretisch kann er sich also aussuchen, gegen wen er um den Titel boxen wird. Foster dürfte ihm stilistisch weniger liegen, wenn er aber Sharp wählt, könnte Hernandez um den Titel boxen. Der war jedenfalls zuletzt auf Matchroom Cards unterwegs. Ich weiß nicht, wie da die Promoter-Situation ist. Ursprünglich war der auch bei Probellum. Top Rank würde jedenfalls sicher versuchen, Matchroom den Zugriff auf den Titel (und damit einer lukrativen Vereinigung mit Cordina) zu verwehren. Bei der WBO ist auch noch die Wild Card Navarrete im Topf. Im Falle eines Gewichtsklassenaufstiegs könnte der jedenfalls direkt um den WBO-Titel boxen. Das würde wieder dafür sprechen, dass Valdez sich versucht, den WBC-Titel zu sichern. Alles ist offen. Wird auch hinter den Kulissen spannend.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Cordina ist verletzt. Damit hat die IBF ihm den Titel entzogen. Finde ich erstaunlich früh, aber so scheint es jetzt zu sein. Das ist also die Situation im Superfedergewicht.

Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC O'Shaquie Foster vs. Rey Vargas

WBA Hector Luis Garcia (seit Aug 22)

IBF Shavkat Rakhimov vs. Zelfa Barrett

WBO Archie Sharp vs. Oscar Valdez


Herausforderer

WBC Oscar Valdez

WBA Lamont Roach

IBF Samir Ziani

WBO Liam Wilson


Hier gibt es nur einen amtierenden Weltmeister. WBA-Weltmeister Garcia ist bei PBC. Es könnte sein, dass Roach bereits Pflichtherausforderer ist. Der ist bei Golden Boy. Beim WBC wird der Weltmeister aus dem Federgewicht, Vargas, aufsteigen und gegen die Nr. 1 Foster um den vakanten Titel kämpfen. Vargas ist bei PBC, Foster ist bei Probellum. Der Sieger könnte sich also für eine Vereinigung mit Garcia anbieten. Bei den anderen Verbänden gibt es noch keine offizielle Entscheidung. Rakhimov ist bei der IBF auf Platz 1, Barrett ist auf Platz 2. Rakhimov ist unabhängig und Barrett ist bei Matchroom. Ich rechne mal damit, dass es zu dem Kampf um den vakanten Titel kommen wird. Bei der WBO ist Sharp (Probellum) auf 1. Conceicao auf 2, der hat aber gerade verloren und wird deswegen wahrscheinlich herabgestuft. Auf Platz 3 ist Valdez. Der könnte also gut gegen Sharp um den vakanten Titel boxen. Eine andere Option wäre ein Aufstieg von Navarrete. Halte ich auch für gut möglich. Sollten sich nicht überraschend die unabhängigen Boxer alle Titel sichern, wären alle Titel auf die großen 3 verteilt. Einen undisputed Weltmeister wird es so jedenfalls nicht geben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Neue Lage in gleich 3 Gewichtsklassen

1. Navarrete steigt ins Superfedergewicht auf und boxt gegen Valdez um den vakanten WBO-Titel. Finde ich schräg, die haben da ne Nr. 1 und den jetzt einfach ausgebootet. Kampf ist natürlich besser, aber man sollte zumindest versuchen, die eigenen Regeln zu befolgen.

2. Rodriguez hat den WBC-Titel im Superfliegengewicht niedergelegt. Ich vermute mal, dass Estrada-Gonzalez jetzt um den Titel geht. Estrada ist ja eh schon Franchise Weltmeister.

3. Nakatani hat den WBO-Titel im Fliegengewicht niedergelegt und steigt auf. Um den vakanten Titel boxt sofort Rodriguez gegen einen eher unbeschriebenen Cristian Gonzalez.

Hier mal der Blick auf die Gewichtsklassen:



Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC O'Shaquie Foster vs. Rey Vargas

WBA Hector Luis Garcia (seit Aug 22)

IBF Shavkat Rakhimov vs. Zelfa Barrett

WBO Oscar Valdez vs. Emanuel Navarrete


Herausforderer

WBC Oscar Valdez

WBA Lamont Roach

IBF Samir Ziani

WBO Archie Sharp


Hier gibt es nur einen amtierenden Weltmeister. WBA-Weltmeister Garcia ist bei PBC. Es könnte sein, dass Roach bereits Pflichtherausforderer ist. Der ist bei Golden Boy. Beim WBC wird der Weltmeister aus dem Federgewicht, Vargas, aufsteigen und gegen die Nr. 1 Foster um den vakanten Titel kämpfen. Vargas ist bei PBC, Foster ist bei Probellum. Der Sieger könnte sich also für eine Vereinigung mit Garcia anbieten. Um den IBF-Titel boxen Rakhimov und Barrett. Rakhimov ist unabhängig und Barrett ist bei Matchroom. Die WBO hat ihre eigenen Nummer 1 ignoriert und einfach den lukrativeren Fight zwischen Valdez und Gewichtsklassenaufsteiger Navarrete angesetzt. Beide sind bei Top Rank. Sollten sich nicht überraschend die unabhängigen Boxer alle Titel sichern, wären alle Titel auf die großen 3 verteilt. Einen undisputed Weltmeister wird es so jedenfalls nicht geben. Ziemlich absurd, dass scheinbar beide aus dem Federgewicht aufsteigende Weltmeister ihren Titel erstmal behalten dürfen.



Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Juan Francisco Estrada vs. Roman Gonzalez

WBA Joshua Franco (seit Aug 22)

IBF Fernando Martinez (seit Feb 22)

WBO Kazuto Ioka (seit Jun 19)


Herausforderer

WBC Pedro Guevara

WBA Roman Gonzalez

IBF Jade Bornea

WBO Koesei Tanaka


Hier ist Bewegung drin. Franco und Ioka vereinigen. Der WBC-Titel ist vakant. Ich rechne mal damit, dass Estrada und Chocolatito den ausboxen werden. Martinez muss gegen Borne pflichtverteidigen. Kommen danach weitere Vereinigungen. Möglich erscheint es hier. Promoter stehen jedenfalls nicht im Weg, wenn ich das richtig sehe.



Fliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Salvatore Burruni (1965)


Weltmeister

WBC Julio Cesar Martinez (seit Dez 19)

WBA Artem Dalakian (seit Feb 18)

IBF Sunny Edwards (seit Apr 21)

WBO Jesse Rodriguez vs. Cristian Gonzalez


Herausforderer

WBC McWilliams Arroyo

WBA David Jimenez

IBF Felix Alvarado

WBO Riku Kano


Martinez ist bei Matchroom. Eine Pflichtverteidigung gegen Arroyo (ist glaube ich auch bei Matchroom) steht an. Dalakian ist in der Ukraine abgetaucht. Keine Ahnung, wie dessen Karriere bestellt ist. Müsste eigentlich jetzt auch bald gegen Jimenez pflichtverteidigen. Bei Edwards (Probellum) steht eine Pflichtverteidigung gegen Alvarado (ist inzwischen glaube ich ungebunden) an. Um den vakanten WBO-Titel boxt Ex-Superfliegengewichtsweltmeister Rodriguez (Matchroom) gegen Gonzalez (kleiner Promoter). Ich sag es mal so, wenn Matchroom etwas (nicht viel) Geld in die Hand nimmt, kann man hier einen undisputed Weltmeister küren. Hoffentlich machen sie es. Ist aber noch ein langer Weg.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Ich hab mal alle aktuellen Weltmeister aktualisiert.

Inoue ist neuer undisputed Champ im Bantamgewicht. Da er schon gesagt hat, dass er nicht verteidigen wird, wahrscheinlich nur einen Tag, aber immerhin.

Santa Cruz hat endlich den Federgewichtstitel niedergelegt. Wahrscheinlich knallen bei Eddie Hearn zu Hause die Sektkorken. Jetzt ist Wood echter Weltmeister der WBA und Matchroom hat noch den Zugriff auf einen Titel, nachdem der IBF Titel rüber zu Top Rank gewandert ist.

Aktueller Stand: 4 undisputed Weltmeister (Alvarez, Charlo, Haney und Inoue). 4 Kämpfe, die einen undisputed Champion krönen könnten (Fury vs. Usyk; Beterbiev vs. Bivol; Spence vs. Crawford; Fulton vs. Akhmadaliev). Und in 2 Gewichtsklassen immerhin vereinigte Titelträger (Golovkin, Teraji). Alles verteilt ist es also nur in 7 Gewichtsklassen. Das sah schonmal schlimmer aus.

Schwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Lennox Lewis (2000)

Weltmeister

WBC Tyson Fury (seit Feb 20)

WBA Oleksandr Usyk (seit Sep 21)

IBF Oleksandr Usyk (seit Sep 21)

WBO Oleksandr Usyk (seit Sep 21)

Cruisergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Oleksandr Usyk (2019)

Weltmeister

WBC Ilunga Makabu (seit Jan 20)

WBA Arsen Goulamirian (seit Mai 19)

IBF Jai Opetaia (seit Jul 22)

WBO Lawrence Okolie (seit Mär 21)

Halbschwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Roy Jones Jr. (2002)

Weltmeister

WBC Artur Beterbiev (seit Okt 19)

WBA Dmitry Bivol (seit Sep 17)

IBF Artur Beterbiev (seit Nov 17)

WBO Artur Beterbiev (seit Jun 22)

Supermittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Saul Alvarez (aktuell)

Weltmeister

WBC Saul Alvarez (seit Dez 20)

WBA Saul Alvarez (seit Dez 20)

IBF Saul Alvarez (seit Nov 21)

WBO Saul Alvarez (seit Mai 21)

Mittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermain Taylor (2006)

Weltmeister

WBC Jermall Charlo (seit Jun 19)

WBA Gennady Golovkin (seit Apr 22)

IBF Gennady Golovkin (seit Okt 19)

WBO Janibek Alimkhanuly (seit Aug 22)

Halbmittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Jermell Charlo (aktuell)

Weltmeister

WBC Jermell Charlo (seit Dez 19)

WBA Jermell Charlo (seit Sep 20)

IBF Jermell Charlo (seit Sep 20)

WBO Jermell Charlo (seit Mai 22)

Weltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Zab Judah (2006)

Weltmeister

WBC Errol Spence Jr. (seit Sep 19)

WBA Errol Spence Jr. (seit Apr 22)

IBF Errol Spence Jr. (seit Mai 17)

WBO Terence Crawford (seit Jun 18)

Halbweltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Josh Taylor (2022)

Weltmeister

WBC Regis Prograis (seit Nov 22)

WBA Alberto Puello (seit Aug 22)

IBF Jeremias Ponce vs. Subriel Matias

WBO Josh Taylor (seit Mai 21)

Leichtgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Devin Haney (aktuell)

Weltmeister

WBC Devin Haney (seit Okt 19)

WBA Devin Haney (seit Jun 22)

IBF Devin Haney (seit Jun 22)

WBO Devin Haney (seit Jun 22)

Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)

Weltmeister

WBC O'Shaquie Foster vs. Rey Vargas

WBA Hector Luis Garcia (seit Aug 22)

IBF Shavkat Rakhimov (seit Nov 22)

WBO Liam Wilson vs. Emanuel Navarrete

Federgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Vicente Saldivar (1967)

Weltmeister

WBC Rey Vargas (seit Jul 22)

WBA Leigh Wood (seit Dez 22)

IBF Luis Lopez (seit Dez 22)

WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)

Superbantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Den gab es noch nie.

Weltmeister

WBC Stephen Fulton (seit Nov 21)

WBA Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

IBF Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

WBO Stephen Fulton (seit Jan 21)

Bantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Naoya Inoue (aktuell)

Weltmeister

WBC Naoya Inoue (seit Jun 22)

WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)

IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)

WBO Naoya Inoue (seit Dez 22)

Superfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!

Weltmeister

WBC Juan Francisco Estrada (seit Dez 22)

WBA Joshua Franco (seit Aug 22)

IBF Fernando Martinez (seit Feb 22)

WBO Kazuto Ioka (seit Jun 19)

Fliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Salvatore Burruni (1965)

Weltmeister

WBC Julio Cesar Martinez (seit Dez 19)

WBA Artem Dalakian (seit Feb 18)

IBF Sunny Edwards (seit Apr 21)

WBO Jesse Rodriguez vs. Cristian Gonzalez

Halbfliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie!

Weltmeister

WBC Kenshiro Teraji (seit Mär 22)

WBA Kenshiro Teraji (seit Nov 22)

IBF Sive Nontshinga (seit Sep 22)

WBO Jonathan Gonzalez (seit Okt 21)

Minimumgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie

Weltmeister

WBC Panya Pradabsri (seit Nov 20)

WBA Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)

IBF Daniel Valladares (seit Jul 22)

WBO Masataka Taniguchi (seit Dez 21)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben