Der Weg zum undisputed Champion (inkl. Übersicht akt. Weltmeister und Herausforderer)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Der zweite aktuelle Undisputed Weltmeister wurde gekrönt:


Supermittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Saul Alvarez (aktuell)


Weltmeister

WBC Saul Alvarez (seit Dez 20)

WBA Saul Alvarez (seit Dez 20)

IBF Saul Alvarez (seit Nov 21)

WBO Saul Alvarez (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC David Benavidez

WBA David Morrell Jr.

IBF Evgeny Shvedenko

WBO Zach Parker


Er hat es geschafft. Canelo ist der erste undisputed Weltmeister in der Geschichte des Supermittelgewichts. Das ist was für die Geschichtsbücher. Damit ist er der 2. aktuelle undisputed Weltmeister. Ich hoffe, die anderen Boxer nehmen sich ein Vorbild an Canelo, Taylor und Charlo/Castano. Das sind halt echte HOF Leistungen. Kein Cherrypicking, kein ewiges Überlegen, einfach nur die anderen Weltmeister boxen. Und erfahrungsgemäß kommen auch immer gute Kämpfe bei raus. Wie geht es weiter? Wird er alle Titel halten wollen? Aufgeführt sind jedenfalls die aktuell top platzierten Herausforderer. Morrell hat vorher noch anderes zu tun, die IBF hat auch noch keinen offiziellen Herausforderer bestimmt. Parker bei der WBO oder Benavidez beim WBC sind wohl die, die am Nächsten an einem angeordneten Shot dran sind. Oder geht er eine Gewichtsklasse hoch und versucht dort, der erste Undisputed Weltmeister seit 20 Jahren und der erste in der 4-Belt-Era zu werden. Wir werden es herausfinden. Im Mai setzt er seine Reise fort.



Mal so am Rande, das waren die Vereinigungskämpfe dieses Jahr bislang:

Alvarez-Saunders
Alvarez-Plant
Charlo-Castano
Taylor-Ramirez
Estrada-Gonzalez

Alles gute Fights. Es sollte mehr davon geben!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Wir haben einen neuen Weltmeister im Federgewicht. Blicken wir mal auf den aktuellen Stand der Gewichtsklasse:

Federgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Vicente Saldivar (1967)


Weltmeister

WBC Gary Russel Jr. (seit Mär 15)

WBA Leo Santa Cruz (seit Jan 17)

IBF Kiko Martinez (seit Nov 21)

WBO Emanuel Navarrete (seit Okt 20)


Herausforderer

WBC Rey Vargas

WBA Leigh Wood

IBF Mauricio Lara

WBO Mark Magsayo


Es bleibt die Gewichtsklasse, in der es Santa Cruz und Russel nicht geschafft haben gegeneinander oder überhaupt mal zu boxen, obwohl beide mit PBC beim gleichen Promoter und jahrelang Weltmeister sind. Eine echte Schande. Navarrete scheint auch eher mit dem Aufstieg zu liebäugeln als eine Vereinigung anzustreben. Ändert Sensationsweltmeister Martinez was an der Situation? Gegen Russel und Santa Cruz hat er schonmal verloren. Er ist bei Matchroom, ob Navarrete, der bei Top Rank ist, für ihn etwaige Aufstiegspläne hintanstellt? Wahrscheinlich wartet wohl eher das Rematch gegen Galahad auf ihn. So oder so, einen Nachfolger für die mexikanische Legende Saldivar werden wir hier demnächst nicht finden.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Gleich 3 Gewichtsklassen wurden letztes Wochenende durchgemischt. Blicken wir mal auf den aktuellen Stand in den entsprechenden Gewichtsklassen:

Leichtgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Pernell Whitaker (1992)


Weltmeister

WBC Devin Haney (seit Okt 19)

WBA George Kambosos Jr. (seit Nov 21)

IBF George Kambosos Jr. (seit Nov 21)

WBO George Kambosos Jr.(seit Nov 21)


Herausforderer

WBC George Kambosos Jr.

WBA Gervonta Davis

IBF Isaac Cruz

WBO Vasyl Lomachenko


Hier ist die Situation klar. Haney gegen Kambosos und wir haben den ersten undisputed Weltmeister seit 30 Jahren. Die Chancen sind gut, Kambosos ist ungebunden und hat schon mehrmals bei DAZN geboxt. Ich drück die Daumen.



Superfedergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Hiroshi Kobayashi (1969)


Weltmeister

WBC Oscar Valdez (seit Feb 21)

WBA Roger Gutierrez (seit Aug 21)

IBF Kenichi Ogawa (seit Nov 21)

WBO Shakur Stevenson (seit Okt 21)


Herausforderer

WBC Miguel Berchelt

WBA Chris Colbert

IBF Shavkat Rakhimov

WBO Muhammadkhuja Yaqubov


Stevenson und Valdez sind beide bei Top Rank. Da ist eine Vereinigung problemlos möglich. Ogawa boxt glaube ich bei Teiken, die sehr eng mit Top Rank zusammen arbeiten. Da dürfte eine Vereinigung also auch machbar sein. Gutierrez ist bei Golden Boy. Wenn nun Gutierrez Weltmeister bleibt, gebe es echte Chancen auf einen undisputed Champion. Golden Boy wäre sicherlich bereit, einen Undercard Mann für eine lukrative Vereinigung über die Straße zu schicken. Gutierrez muss allerdings gegen Colbert den Titel verteidigen. Dieser ist bei PBC. Wenn der gewinnt, sind die Türen verschlossen. Eine Zusammenarbeit zwischen Top Rank und PBC kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Gleichwohl sollten zumindest die Boxer endlich mal anfangen zu vereinigen.


Superbantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Den gab es noch nie.


Weltmeister

WBC Stephen Fulton (seit Nov 21)

WBA Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

IBF Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

WBO Stephen Fulton (seit Jan 21)


Herausforderer

WBC Daniel Roman

WBA Ra'eese Aleem

IBF Hiroaki Teshigawara

WBO Daniel Roman


Die Situation ist klar. Der Kampf, der gemacht werden muss, ist Fulton vs. Akhmadaliev. Fulton ist bei PBC, Akhmadaliev bei Matchroom. Der ist dort aber kein Hauptkämpfer. Ausgeschlossen ist die Ansetzung nicht und dann hätten wir vielleicht den ersten undisputed Weltmeister im Superbantamgewicht aller Zeiten.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Es gibt einen neuen Weltmeister im Minimumgewicht:


Minimumgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Gab es noch nie


Weltmeister

WBC Panya Pradabsri (seit Nov 20)

WBA Thammanoon Niyomtrong (seit Jun 16)

IBF Rene Cuarto (seit Feb 21)

WBO Masataka Taniguchi (seit Dez 21)


Herausforderer

WBC Wanheng Menayothin

WBA Victorio Saludar

IBF Melvin Jerusalem

WBO Melvin Jerusalem


Tja, hier haben wir zwar einen neuen Weltmeister der WBO. Vereinigungen scheinen aber immer noch unwahrscheinlich. Die beiden Thailänder boxen wohl nicht gegeneinander. Cuarto ist eh völlig unbekannt und ob Taniguchi Vereinigungskämpfe anstrebt? In Japan ist etwas mehr Geld zu verdienen. Das wäre wohl noch die größte Chance. Schade, das wären alles super Kämpfe.
 
Oben