Der Weg zum undisputed Champion (inkl. Übersicht akt. Weltmeister und Herausforderer)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Estrada duckt also Rungvisai. So offen muss man das leider sagen.

Es ist schon auffällig, dass der Franchise-Titel immer dann rausgezaubert wird, wenn ein starker Herausforderer wartet. Bei Canelo war es Charlo, bei Loma war es Haney und jetzt ist es Srisaket. Bei den ganzen ach so schlechten Pflichtherausforderern kommt da irgendwie keiner auf die Idee...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Elvin Soto hat bei Matchroom unterschrieben. Damit hat Matchroom im Halbfliegengewicht 2 Weltmeister unter Vertrag. Kyuguchi gegen Soto ist damit schonmal deutlich wahrscheinlicher geworden. Soto gegen Alvarado (vorher war Soto ja wie Alvarado bei Golden Boy) aber leider zugleich unwahrscheinlicher. Sind aber alle bei DAZN. In der Gewichtsklasse geht was, sag ich mal frech!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Im Halbschwergewicht haben wir einen neuen Weltmeister. Jetzt sieht es so aus:

Halbschwergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Roy Jones Jr. (2002)


Weltmeister

WBC Artur Beterbiev

WBA Dmitry Bivol

IBF Artur Beterbiev

WBO Joe Smith Jr.


Herausforderer

WBC Jean Pascal

WBA Jean Pascal

IBF Meng Fanlong

WBO Maxim Vlasov

Hier geht es. Beterbiev ist schon vereinigter Weltmeister. Und der neue WBO-Weltmeister Smith ist auch bei Top Rank. Da ist eine 3-Titel Vereinigung in greifbarer Nähe. Bivol ist aber bei Matchroom und unangenehm zu boxen. Keine Ahnung, ob da ein Kampf ernsthaft in Betracht kommt. Halte ich eher für unwahrscheinlich.


Vlasov hab ich mal auf der 1 gelassen. War ja auch ein knapper Kampf. Vielleicht gibt es ja auch einen Rückkampf. Dann könnte Beterbiev gegen Fanlong währenddessen die nächste Pflicht erledigen.


Im Superbantamgewicht hat zudem die IBF einen neuen Top-Herausforderer: Hiroaki Teshigawara.
Übrigens sehr schräg, dass die in ihren aktuellen Rankings ihren eigenen Weltmeister im Minimumgewicht nicht aktualisiert haben. Der hat den Titel am 27.02. gewonnen. Respektlos!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Neuer Top-Herausforderer bei der WBO im Halbschwergewicht: Lyndon Arthur. Da haben die den Vlasov ganz schön rasiert. Daran kann man denke ich erkennen, dass es einen direkten Rückkampf nicht geben wird.

Neuer Top-Herausforderer bei der WBO im Weltergewicht: Vergil Ortiz. Porter wurde degradiert. Damit dürfte klar sein, dass Crawford nicht gegen Porter boxen wird. Vielleicht aber gegen Ortiz, wenn das mit Pacquiao nicht klappt?
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
93
Ort
Hamburg

This whole four-belt winning thing might be on the verge of a trend.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.778
Punkte
113
Also im Supermittelgewicht ist Canelo natürlich auf dem besten Wege zum Undisputed.
Saunders sieht ja aus wie ich, nach eine Punschkrapfen(Berliner) -Diät....... und seine letzten Gegner sind auch auf überschaubaren Niveau gewesen.
Wird ziemlich leich für Canelo, denke ich🤔
Plant finde ich schon deutlich interessanter, aber ob es reicht...... denke das wird ein spannendes Aufeinandertreffen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ray

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Zeit für ein Update im Fliegengewicht. Sunny Edwards ist neuer IBF Weltmeister. Schon der 6. aktuelle britische Weltmeister. Das britische Boxen ist wirklich top.

Fliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Salvatore Burruni (1965)


Weltmeister

WBC Julio Cesar Martinez

WBA Artem Dalakian

IBF Sunny Edwards

WBO Junto Nakatani


Herausforderer

WBC McWilliams Arroyo

WBA Luis Concepcion

IBF Jayson Mama

WBO Angel Acosta


Martinez ist bei Matchroom, Edwards ist bei Queensberry. Das bedeutet, einen Undisputed Weltmeister wird es nicht geben. Wie sieht es mit Vereinigungen aus? Martinez sagt jedenfalls, dass er will. Von Edwards habe ich sowas noch nicht gehört. Ob Nakatani Japan verlässt? Es steht dazu auch ne Pflichtverteidigung an. Bei Martinez auch. Dalakian wäre aber in der Zukunft vielleicht eine Option. Der wird in der Ukraine sicher nicht mit Geld zugeschüttet. Hinzu kommt auch die Besonderheit, dass streng genommen der WBA-Super-Titel vakant ist. Den können sie also irgendeinem geben, das muss nicht Dalakian sein. Wenn man also den alten Interimstitelträger Concepcion überredet, legt die WBA bestimmt noch den Supertitel oben drauf. Das ist vielleicht die realistischste Option.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Zeit für ein Update im Fliegengewicht. Sunny Edwards ist neuer IBF Weltmeister. Schon der 6. aktuelle britische Weltmeister. Das britische Boxen ist wirklich top.

Fliegengewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Salvatore Burruni (1965)


Weltmeister

WBC Julio Cesar Martinez

WBA Artem Dalakian

IBF Sunny Edwards

WBO Junto Nakatani


Herausforderer

WBC McWilliams Arroyo

WBA Luis Concepcion

IBF Jayson Mama

WBO Angel Acosta


Martinez ist bei Matchroom, Edwards ist bei Queensberry. Das bedeutet, einen Undisputed Weltmeister wird es nicht geben. Wie sieht es mit Vereinigungen aus? Martinez sagt jedenfalls, dass er will. Von Edwards habe ich sowas noch nicht gehört. Ob Nakatani Japan verlässt? Es steht dazu auch ne Pflichtverteidigung an. Bei Martinez auch. Dalakian wäre aber in der Zukunft vielleicht eine Option. Der wird in der Ukraine sicher nicht mit Geld zugeschüttet. Hinzu kommt auch die Besonderheit, dass streng genommen der WBA-Super-Titel vakant ist. Den können sie also irgendeinem geben, das muss nicht Dalakian sein. Wenn man also den alten Interimstitelträger Concepcion überredet, legt die WBA bestimmt noch den Supertitel oben drauf. Das ist vielleicht die realistischste Option.

einfach nur tolle, bemerkenswerte Arbeit Lord, Dein Platz als mein Boxsport sportforen-User Nr. 1 ist Dir auch dieses Jahr sicher. Kann dem lieben Gott nur danken, dass es Dich hier gibt. Props für alles. Bist ein aussergewöhnlich Grosser. :beten:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Es gibt einen neuen Weltmeister im Supermittelgewicht:

Supermittelgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Den gab es noch nie!


Weltmeister

WBC Saul Alvarez (seit Dez 20)

WBA Saul Alvarez (seit Dez 20)

IBF Caleb Plant (seit Jan 19)

WBO Saul Alvarez (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC David Benavidez

WBA David Morrell Jr.

IBF Evgeny Shvedenko

WBO Zach Parker


Canelo hat die WBC, WBA und WBO Titel. Plant den der IBF. Canelo will den Kampf. Bei Plant sieht es auch danach aus. Macht PBC mit? Ich hoffe schon, dann hätten wir den ersten undisputed Weltmeister im Supermittelgewicht aller Zeiten!



Zudem hat die IBF einen neuen Top-Herausforderer im Superfliegengewicht: Mohammed Obbadi. Der ist bei Matchroom. Ancajas hat ja gerade erst ne Pflichtverteidigung absolviert. Aber klar, so könnte man zumindest versuchen, den Titel zu DAZN zu holen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Der WBC hat Garcia den Interimstitel entzogen. Man hatte ja eh nie den Eindruck, dass der wirklich gegen Haney boxen wollte. Als Top-Herausforderer nehme ich mal den Franchise Champ Lopez. Gibt es nicht irgendeine Regel, dass der Franchise Champ jederzeit den echten Titelträger herausfordern kann. Dann wäre der Weg zum Undisputed Champion ja recht klar. Lopez und Top Rank werden nicht mehr zusammen glücklich, also könnte er ja erneut eine purse bid einfordern. Haney-Lopez ist für Triller und DAZN ein guter Kampf. Ehrlich gesagt, halte ich die Variante, wenn beide ihre nächsten Fights gewinnen, für gar nicht so unwahrscheinlich.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Es gibt einen neuen Weltmeister im Superbantamgewicht nach Version des WBC: Brandon Figueroa. Das ist dann schon der 15. aktuelle US-Weltmeister. Bei all der weltweiten Ausbreitung. Immer noch ganz schön dominant! Im Superbantamgewicht sieht es jetzt jedenfalls so aus:


Superbantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Den gab es noch nie.


Weltmeister

WBC Brandon Figueroa (seit Mai 21)

WBA Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

IBF Murodjon Akhmadaliev (seit Jan 20)

WBO Stephen Fulton (seit Jan 21)


Herausforderer

WBC Carlos Castro

WBA Brandon Figueroa

IBF Hiroaki Teshigawara

WBO Michael Conlan


Figueroa und Fulton sind bei PBC. Der Kampf ist schon vereinbart. Danach hätten wir nur noch 2 Weltmeister. Akhmadaliev ist aber leider bei Matchroom. Macht PBC einen solchen Kampf? Akhmadaliev ist halt echt stark. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Kann man nur die Daumen drücken. Trotzdem schön, dass sich hier was bewegt! Und bei zukünftig nur 2 Weltmeistern gibt es halt immer zumindest eine theoretische Chance.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Der Sinn des Threads hat sich immerhin in einer Gewichtsklasse erfüllt:

Halbweltergewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Josh Taylor (aktuell)


Weltmeister

WBC Josh Taylor (seit Mai 21)

WBA Josh Taylor (seit Okt 19)

IBF Josh Taylor (seit Mai 19)

WBO Josh Taylor (seit Mai 21)


Herausforderer

WBC Jose Zepeda

WBA Mario Barrios

IBF Liam Paro

WBO Jack Catterall


Wir haben 4 Jahre nach Terence Crawford einen neuen - und den derzeit einzigen - Undisputed Weltmeister: Josh Taylor! Crawford hat den Titel ca. eine Woche getragen. Wird Taylor den Titel länger tragen? Im Gespräch ist ein Gewichtsklassenaufstieg und ein Kampf gegen seinen Vorgänger, Crawford persönlich. Dann wäre der undisputed Status wieder weg. Falls er den Titel behält, was ich schön finden würde, wartet der Pflichtherausforderer der WBO: Catterall. Das wäre ein Homecoming Fight. Im Anschluss müsste man wohl gegen den Pflichtverteidiger des WBC Zepeda ran. Bei der WBA habe ich aufgegeben, herauszufinden, wann und gegen wen mal ne Pflichtherausforderung anstehen würde. Eines ist aber klar: Barrios oder eben Davis wird darauf warten, den vollwertigen Titel per E-Mail übersandt zu bekommen. Das ist so der PBC-Style. Bei der IBF hat der Pflichtherausforderer noch etwas Zeit. Warten wir mal ab, was Taylor mit seinen ganzen Titeln vorhat.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Ich hab den ersten Beitrag mal wieder editiert. Es gibt einen neuen Weltmeister des WBC im Bantamgewicht. Altmeister Nonito Donaire hat die Uhr nochmal zurückgedreht. Im Bantamgewicht sieht es jetzt so aus:

Bantamgewicht

Letzter Undisputed Weltmeister


Enrique Pinder (1973)


Weltmeister

WBC Nonito Donaire (seit Mai 21)

WBA Naoya Inoue (seit Nov 19)

IBF Naoya Inoue (seit Mai 19)

WBO John Riel Casimero (seit Nov 19)


Herausforderer

WBC Reymart Gaballo

WBA Guillermo Rigondeaux

IBF Michael Dasmarinas

WBO Joseph Agbeko


Inoue ist bei Top Rank, Donaire und Casimero sind bei PBC. Das sind zwar im Grundsatz schlechte Ausgangspositionen, aber hier scheinen zumindest alle zu wollen. Donaire hat bei seinem Titelgewinn sogar ausdrücklich betont, dass sein großes Ziel der undisputed Status ist. Zumindest eine WBC/WBO-Vereinigung dürfte kein Problem sein. Und dann fehlt nur noch ein Kampf. Es gibt jedenfalls Chancen. Wird auch mal Zeit. Der letzte undisputed Weltmeister ist immerhin fast 50 Jahre her…


Dann gibt es bei der WBA im Mittel- und Halbfliegengewicht neue Top-Herausforderer (oder regular champs bei denen). Im Halbfliegengewicht ist das Esteban Bermudez, der Canizales sensationell ausknockte. Im Mittelgewicht Erislandy Lara, der den Status eher geschenkt bekommen hat, obwohl es mit Eubank sogar einen Interims-Titelträger gab. Wenn der noch bei PBC wäre, wäre er befördert worden, so hat man einem PBC-Mann den Status geschenkt. Der 9. PBC-Mann, der als Weltmeister kampflos nachrücken könnte, wenn ein echter Weltmeister die Gewichtsklasse wechselt oder aufhört.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Diverse neue Pflichtherausforderer bei WBC und IBF:

WBC
Superfedergewicht: Miguel Berchelt (damit stehen wohl die Zeichen auf Rematch. Stevenson fährt ja die WBO-Schiene. Und wurde deswegen gestrichen)
Halbfliegengewicht: Masamichi Yabuki (Hisada hat ja seinen Shot bekommen und verloren, jetzt wurde er ersetzt. Yabuki ist deswegen aufgerückt.)

IBF
Cruisergewicht: Michal Cieslak (der Kampf gegen Kashinsky war scheinbar ein Eliminator :crazy: )
Halbweltergewicht: Subriel Matias (hat seinen Eliminator gegen Jukembayev ja gewonnen)
Superfedergewicht: Azinga Fuzile (hat seinen Eliminator gegen Ward gewonnen und damit seinen Platz eingenommen)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Jonathan Gonzalez ist die neue Nr. 1 der WBO im Halbfliegengewicht. Gauto wurde auf Platz 2 degradiert.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Neue Ratings der WBA sind draußen:

Gervonta Davis ist nach seinem Sieg gegen Barrios der neue Top-Herausforderer (oder regular Champ wie die das nennen) im Halbweltergewicht.

Im Fliegengewicht gibt es auch eine Veränderung. David Jimenez (nie gehört) hat den sog. "Gold" Titel gewonnen. Ich werte den mal als Top-Herausforderer, da zuletzt mehrere Gold-Titelträger auf magische Weise Pflichtherausforderer wurden. Bei dem interims-Titelträger erlebt man das faktisch nicht. Deswegen ist Concepcion jedenfalls bei mir degradiert.
 
Oben