Der Wetter-Thread


Vielleicht ist man da einfach ein bisschen gebeutelt, wenn da >150L Regen zeitweise angesagt waren und da letztes Jahr 134 Leute gestorben sind. Aber mit der kürzlichen Erfahrung mal Schulen zu machen, kann man auch hohl drehen nennen, weil die Ahr hat ja stellenweise nur 40cm.:belehr:
Es war vor 2 Jahren und von den 150 Litern hab ich nix gehört. Auch keiner mit dem ich gestern gesprochen hab, als ich das mit den Schulen erfahren hab. Ich wohn selber direkt an der Ahr. Mal davon ab gab es vor 2 Jahren tagelang starken Regen und nicht nur prognostizierte 24 Stunden. Da sind die 150 Liter innerhalb weniger Stunden gefallen auf wassersatten Boden. Kleiner Unterschied, kann man ignorieren und Panik schieben oder den Kopf einschalten
 
Hagelkörner mit 7 cm Durchmesser... natürlich. :LOL:
Auszug aus dem Bericht des deutschen Wetterdienstes...

"Ansonsten am Nachmittag im Süden und Südwesten aufkommende Gewitter, die rasch Unwetterpotenzial erreichen und bis zum Abend über die Mitte bis in den Osten vorankommen. Lokal heftiger oder extrem heftiger Starkregen von 25 bis 50 l/qm in kurzer Zeit, schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) und großer Hagel bis 5 cm Korngröße wahrscheinlich. Dabei auch Orkanböen bis 120 km/h (Bft 12) möglich, extreme Orkanböen um 140 km/h sowie sehr großer Hagel bis 7 cm nicht ausgeschlossen. In einem Streifen vom östlichen Nordrhein-Westfalen über Hessen bis nach Unterfranken, Thüringen und das südliche Sachsen-Anhalt erhöhte Tornado-Gefahr!"
 
In der Vorderpfalz einfach nur schwül - angeblich streifen uns gegen Abend ein paar Gewitterausläufer.
 
Es war vor 2 Jahren und von den 150 Litern hab ich nix gehört.
135 waren stellenweise zb allein schon hier im Thread gepostet:

Gab auch Vorhersagen mit mehr und die Regionen wo es runter kommen soll, haben sich auch stündlich verschoben, man kann es einfach nicht vorhersagen.

Mal davon ab gab es vor 2 Jahren tagelang starken Regen und nicht nur prognostizierte 24 Stunden. Da sind die 150 Liter innerhalb weniger Stunden gefallen auf wassersatten Boden. Kleiner Unterschied, kann man ignorieren
Ne sollte man nicht ignorieren, weil ein trockener Boden weiß Gott kein Vorteil gegen Überflutungen ist:


Also wenn da ähnliche Zahlen im Spiel sind, kann man auch mal so was komplett "verrücktes" machen, wie ein paar Schulen schließen. Die Schuldfrage wollen sich die verantwortlichen Personen vermutlich nicht so schnell ein zweites Mal anhören.
 
Die Schuldfrage wollen sich die verantwortlichen Personen vermutlich nicht so schnell ein zweites Mal anhören.
Wurde doch beim 1. Mal schon mehr oder weniger ignoriert. Bezweifle, dass Dreyer dieses mal Konsequenzen ziehen würde außer wieder jemanden an den Pranger zu stellen, der eh nicht mehr zu retten ist und nicht aus der eigenen Partei kommt. Von Prävention merkt man nix. Es wird wieder fleißig an alten Stellen aufgebaut und man kriegt dann Panik, wenn es regnen soll. Braucht jetzt keiner aus der Landesregierung so zu tun, als wenn die sich interessieren würden, wenn es nicht um Stimmen geht.
 
Unerträglich!
Direkt wieder pralle sonne und überall dunstige luft!
Waschküche!
Lüften fällt vorerst aus!
27 grad 89% feuchte 😓
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nordhessen war Eskalation heute am späten Nachmittag

Ich kann mich mit knapp 40 nicht dran erinnern, Hagel und Sturm hier "zu Hause" in diesem Ausmaß jemals erlebt zu haben

In Kassel und Umland komplette Straßen abgesoffen, Bäume umgeknickt, Keller vollgelaufen, Schienenverkehr zum Erliegen gekommen und an unzähligen Gebäuden und Fahrzeugen Hagelschäden
 
Oben