Spielt das eine Rolle, welches Jahr das sein wird? Ob in 50, 100 oder 300 Jahren?Wann ist bald?
Spielt das eine Rolle, welches Jahr das sein wird? Ob in 50, 100 oder 300 Jahren?Wann ist bald?
Spielt das eine Rolle, welches Jahr das sein wird? Ob in 50, 100 oder 300 Jahren?
Für viele, grade ältere Leute, spielt es leider eine zu große Rolle.Spielt das eine Rolle, welches Jahr das sein wird? Ob in 50, 100 oder 300 Jahren?
Du hast natürlich Recht damit, dass es durchs Jammern auch nicht kühler wird. Aber die von dir erwähnten guten Seiten existieren für mich und die anderen Kälteliebhaber schlicht nicht. Denn gerade dafür ist es ja eben viel zu heiß.Mein Büro ist unerträglich, meine Wohnung mit 25 Grad geht gut.
im Büro kann ich nichts genießen, aber danach genieße ich auch. Ja, ich weiß, dass es zu heiß ist und ja, ich weiß, dass es viel zu trocken ist.
Ich kann das Wetter aber nicht beeinflussen, ich habe also 2 Möglichkeiten: ich schimpfe die ganze Zeit, wie ätzend das Wetter ist oder aber
ich kann die guten Seiten genießen: Eis essen, lange draußen sitzen und lesen, an den See fahren, mit Kollegen oder Freunden abends draußen was trinken etc. Wenn man sich nicht die ganze Zeit aufregt, lebt es sich deutlich entspannter![]()
Du hast natürlich Recht damit, dass es durchs Jammern auch nicht kühler wird. Aber die von dir erwähnten guten Seiten existieren für mich und die anderen Kälteliebhaber schlicht nicht. Denn gerade dafür ist es ja eben viel zu heiß.
Eine kleine Hitzeanekdote noch: Bei uns war gestern noch Ausflugstag; es ging mit den Schülern nach Straßburg ins Europaparlament; anschließend gab es noch ein bisschen Freizeit, um die Innenstadt zu erkunden. Als ich mit den Kolleginnen durch die Stadt gelaufen bin, haben wir keinen einzigen Schüler gesehen. Kurz vor dem Ende unseres Aufenthalts sind wir ins Münster gegangen... und ungefähr die Hälfte unserer Schüler war schon dort. Aber nicht etwa, weil sie plötzlich ihre Liebe zur gotischen Architektur entdeckt hätten - nein, im Münster herrschten einfach vergleichsweise angenehme Temperaturen.
Und da fällt mir dann doch noch eine positive Seite ein: Als wir uns zum Eisessen hingesetzt haben, war sofort klar, dass es ein Schattenplatz sein muss. Bei 10 Grad weniger hätten wir wahrscheinlich drüber diskutieren müssen; denn dann hätten die Kolleginnen wahrscheinlich in die Sonne gewollt.![]()
Spielt das eine Rolle, welches Jahr das sein wird? Ob in 50, 100 oder 300 Jahren?
Kann den vergleich mit bio etc kaum nachvollziehen.
Auch wenn es einigen immer noch nicht klar zu sein scheint!
Solche Ereignisse sind Naturkatastrophen mit verheerenden unmittelbaren oder auch mittelbaren Folgen.
Käme ja auch keiner auf die Idee bei Hochwasser oder sturmfluten zwischen den haüserdächern zu surfen.
Bei einer Sturmflut ist jedem klar, dass es den Leuten vor Ort nicht gut geht und es Opfer gegeben hat. Aber was ist denn großartig anders, wenn du in einem Hof von einem Häuserblock mit einem kühlen Getränk eine Party mit deinen Freunden schmeißt, in dem in den letzten heißen Tagen drei Leute wegen Dehydrierung und Kreislaufversagen gestorben sind? Richtig, letztere müssen erstmal erklären, warum sie schlechte Laune und gerade überhaupt keinen Bock auf Partylärm haben, wenn sie nicht obendrauf einen Spruch wie "Habt euch nicht so, ist doch schönes Wetter" reingedrückt bekommen wollen.Nein, weil das für einen selbst gefährlich ist und den eventuellen Opfern gegenüber pietätlos.
Warum sollte es gerade für ältere Leute eine Rolle spielen, wenn feststeht, dass die Erde z.B. in 50 Jahre am Ende ist?Für viele, grade ältere Leute, spielt es leider eine zu große Rolle.
Ok, die heißen Temperaturen verursachen bei vielen Menschen gesundheitliche Probleme. Dehydrierung, Kreislaufkollaps, Hitzeschock, usw. Das ist bekannt und das ist schlimm.Aber was ist denn großartig anders, wenn du in einem Hof von einem Häuserblock mit einem kühlen Getränk eine Party mit deinen Freunden schmeißt, in dem in den letzten heißen Tagen drei Leute wegen Dehydrierung und Kreislaufversagen gestorben sind?
Glaube du hast mich falsch verstanden, meinte damit, dass es für die jüngeren eher weniger eine Rolle spielt ob in 50 oder 300 Jahren.Warum sollte es gerade für ältere Leute eine Rolle spielen, wenn feststeht, dass die Erde z.B. in 50 Jahre am Ende ist?
Das sollte doch eher jüngere Leute zu Denken geben, weil die wenigstes noch in der Lage sind, was zu ändern. Oder verstehe ich dich falsch?
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass Politiker in sogenannten Demokratien ja nun mal auch auf Wählerstimmen aus sind, und gewissermaßen auch sein müssen. Der Opportunismus ist nun mal den Menschen eigen und es geht ja auch um eigene Existenzen.Genau so ist es. Die Erde wird aller Voraussicht nach bald unbewohnbar sein. Und jetzt kann jeder seinen kleinen Beitrag zur Besserung zwar leisten, aber es bleibt vermutlich trotzdem der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Weil die Politik halt vieles verschlafen hat, was jetzt nicht mehr gut zu machen ist.
Warum sollte es gerade für ältere Leute eine Rolle spielen, wenn feststeht, dass die Erde z.B. in 50 Jahre am Ende ist?