Der Zweitligathread 2020/21 - in den Farben getrennt, gegen Corona vereint!

Gelingt dem Hamburger SV diesmal der Aufstieg?

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Mit Big Rick verlässt uns nun der Nächste.
Einerseits finde ich es schade, da ich ihn mochte und er immer ein vorbildlicher Profi war, andererseits konnte er das Potenzial was ihm immer nachgesagt wurde nie richtig abrufen.
Ich wünsche ihm bei Union alles gute. 500.000 klingt ja fast wie geschenkt. Gut es könnten noch Boni dazukommen; wieviel auch immer das sein mag.
Dann geht Dursun nach Istanbul zu Fenerbahce. Irgendwie dachte ich ein Wechsel zu Union sei schon Fix gewesen.
Das Potential für die 1.Liga hat RvD, den Willen eh. Im Prinzip ist das ja kein Abgang, weil er verletzungsbedingt eh nur 4 Spiele gemacht hat. Mit Ambrosius, Leistner, Heyer und Schonlau ist man auch so ok besetzt und der HSV hat halt kein Geld.
Nach Jung wurde auch der Vertrag mit Narey aufgelöst. Ich mochte den, kann es aber bei der Finanzlage verstehen: mit Opoku bekommt man einen günstigeren Backup zurück und Walter ist auch nicht der große Au0en-Fanatiker.

Bisher hat man mit
Meffert und Schonlau zwei gute Leute für die 2-Liga geholt, dazu Muheim von St Gallen. Mal sehen, wie man mit Opoku und Amaechi plant. Mit Bates plant man nicht.
Im Gespräch ist Reis von Bochum/Barca, falls man Onana zu Geld machen muss.

Ulreich, RvD, Jung, Narey, Hunt, Terodde sind weg. Wird nicht einfach.

maberlinho

Bankspieler
Ich finde die IV schon dünn besetzt. Ambrosius ist frühestens zur Rückrunde planbar, Heyer finde ich persönlich im Mittelfeld besser, also bleiben Leistner und Schonlau. Vielleicht erhofft man sich von David einen ähnlichen Sprung wie bei Ambrosius letzte Saison. Zutrauen würde ich es ihm. Ich habe ihn immer als den talentierteren von den beiden gehalten.
Auch wenn Walter nicht so auf die Außen setzt, finde ich schon, dass da auch noch was passieren muss. Bei Amaechi und Opoku hab ich große Zweifel ob sie es in der 2. Liga packen.
Mit Onana wäre es echt schade. Ich hoffe dann aber das wir mindestens die kolportierten 8-9 Mio sehen, plus übliche Bonis.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ja, bin auch sehr zufrieden. Munsy mit Mamba vorne drin hat ordentlich Tempo und Zug. Dazu variables Spiel möglich mit Breier und Verhoek.

Vega

Bankspieler
Durchschlagskraft für Hansa: Sturmtank Munsy kommt aus Würzburg - kicker
Bin mal gespannt wie sich Ridge Munsy in Rostock macht. Mit Rhein hat das ja gut funktioniert. Auch wenn Munsy besser scoren hätte können war das für seine erste Zweiligasaison nicht schlecht. Wird jetzt keine große Ablöse gekostet haben. Solider Transfer für Hansa.

Kurze Ergänzung: Munsy spielte vor seinem Würzburg-Engagement auch schon für Aue in der 2. Liga

maberlinho

Bankspieler
@Hans A. Jan bei euch, allerdings 3. Liga, war er ganz gut. Letzte Saison konnte er sich in Regensburg allerdings nicht durchsetzen. Wenn Interesse bestünde, denke ich wäre der HSV gesprächsbereit; auch für eine feste Verpflichtung.
Es gibt wohl auch ein Gerücht, dass HRO Interesse an Opoku hat.
Unterdessen soll Ludovit Reis unser nächster Zugang werden. Clubs und Spieler sollen sich geeinigt haben.
Mal sehen, ob er vielleicht sein Talent doch noch zeigt und sich etabliert.

le freaque

Bankspieler
@Hans A. Jan bei euch, allerdings 3. Liga, war er ganz gut. Letzte Saison konnte er sich in Regensburg allerdings nicht durchsetzen. Wenn Interesse bestünde, denke ich wäre der HSV gesprächsbereit; auch für eine feste Verpflichtung.
Es gibt wohl auch ein Gerücht, dass HRO Interesse an Opoku hat.
Unterdessen soll Ludovit Reis unser nächster Zugang werden. Clubs und Spieler sollen sich geeinigt haben.
Mal sehen, ob er vielleicht sein Talent doch noch zeigt und sich etabliert.
Eine weitere Leihe wäre denkbar, dann ist Hansa sicher erster Ansprechpartner: die erste hat ganz gut funktioniert, die Liga passt und der Leihort wäre heimatnah. An einen Verkauf glaube ich nicht.
Grundsätzlich ist der HSV offenisv in der Breite bis jetzt nicht doll aufgestellt: mit Heil wurde bereits ein junger Winger verliehen (Deventer), Kwartengs Vetrag wurde nicht verlängert, Nareys Vertrag wurde aufgelöst und Hunt und Terodde sind ja eh weg.
Momentan sind da nur Jatta, Kittel, Wintzheimer und Meißner plus die Leigrückkehrer (also Opoku und Amaechi). Beide waren beim Trainingsauftakt dabei und sollen (laut mopo) wie auch Suhonen (der die komplette letzte Saison mit Kreuzbandriss verpasst hat) die eigene Vorbereitung mitmachen.

Kwarteng könnte übrigens ein Kandidat für @Hans A. Jan und seine Kogge sein. Starke Technik, guter Schuss, allerdings eher OM, der auch außen spielen kann. Kwarteng hat wohl dieser Tage zwei Probetrainings bei Deventer und Antalyaspor, auch Paderborn soll interessiert sein. Kwarteng kann was, hat aber ein gewisses Phlegma und muss jetzt mit 23 dringend den Sprung in den echten Profifußball machen. Ein Aufsteiger könnte da schon der richtige Schritt sein, bei Paderborn o.ä. sehe ich ihn nicht als Stammspieler.
Gut vorstellen könnte ich mir auch eine Leihe von Jonas David zu Hansa. Die sind zwar in der IV gut und sicher besetzt, aber David würde mMn mit seiner starken Technik und Wendigkeit sehr gut zu Rhein passen: entweder als Anspielpartner im Aufbau aus der IV, oder aber als Partner im DM. Spielerisch wäre das schon hochwertig, wobei natürlich die Frage ist, ob das der primäre Ansatz bei einem Aufsteiger sein kann.

Beides wären natürlich keine Transfers, die mehr Stabilität bringen (wie Behrens oder Meißner), sondern eben "nur" talentierte Upgrades für die Spielkultur. Muss aber deswegen ja nicht schlecht sein, zumal beide zum Nulltarif zu haben wären (eine Leihgebühr für David würde der HSV nicht verlangen, da man nach wie vor perspektivisch auf ihn setzt) und den Gehaltsetat nicht so irrsinnig belasten würden.

maberlinho

Bankspieler
Mensch es geht ja richtig rund mit den Transfers. Der nächste bitte:

Robert Glatzel :) .

Freut mich. Er gefiel mir gut in Heidenheim. Auf der Insrl lief es wohl nur mittelprächtig, aber das muss nichts heißen.
In Mainz hat er angedeutet, dass er das Toreschießen nicht verlernt hat.

So könnte eine Startelf nächste Saison aussehen:

------------------- DHF (evtl neue Nr 1) ------------------
Vagnoman -- Leistner -- Schonlau -- Leibold
-------- Reis (evtl) --- Onana --- Meffert --------
‐--‐------------------------- Kittel --------------------------------
Wintzheimer (Neuzugang, Meißner) - Glatzel

Dazu haben auch Muheim, Gyamerah, Heyer, Jatta Stammplatzpotenzial. Zusätzlich muss man abwarten was mit Kinsombi und Dudziak passiert.

le freaque

Bankspieler
Mensch es geht ja richtig rund mit den Transfers. Der nächste bitte:

Robert Glatzel :) .

Freut mich. Er gefiel mir gut in Heidenheim. Auf der Insrl lief es wohl nur mittelprächtig, aber das muss nichts heißen.
In Mainz hat er angedeutet, dass er das Toreschießen nicht verlernt hat.

So könnte eine Startelf nächste Saison aussehen:

------------------- DHF (evtl neue Nr 1) ------------------
Vagnoman -- Leistner -- Schonlau -- Leibold
-------- Reis (evtl) --- Onana --- Meffert --------
‐--‐------------------------- Kittel --------------------------------
Wintzheimer (Neuzugang, Meißner) - Glatzel

Dazu haben auch Muheim, Gyamerah, Heyer, Jatta Stammplatzpotenzial. Zusätzlich muss man abwarten was mit Kinsombi und Dudziak passiert.
Reis ist durch, sehr guter Transfer (y) Steht natürlich zu befürchten, dass man jetzt Onana zu Geld macht, was ich nicht hoffe (aber leider glaube). Bei Kinsombi bin ich ziemlich sicher, dass er unter seinem Ex-Trainer Walter bleibt. Bei Dudziak glaube ich, dass er versuchen wird, bei einem der Aufsteiger (Bochum?) unterzukommen. Innerhalb der Liga kann ich mir einen Wechsel eher nicht vorstellen.

Walter spielt ja eher nicht so über die Flügel , sonder in genau dem System, was du "aufgemalt" hast (die 6 natürlich etwas hinter den 8ern, so hast du es ja sicher auch gedacht). Das dann sehr dominant dun mit vielen kurzen Laufwegen und Positionsspiel verbunden. Ich mag das ganz gern, wenn man das Personal dafür hat. Walter hat in Stuttgart vor allem bei der Menschenführung nicht so überzeugt, seine Arbeit bei Kiel und den Amas bei Bayern aber war absolut top.

Würde der HSV-Kader so bleiben, wie er jetzt ist, ginge ich mit deiner Startelf mit.

Mit
Mickel
Gyamerah-Heyer-Ambrosius (ab der RR, vorher David/Hornschuh)-Mulheim
Kinsombi-Gjasula-Dudziak
Amaechi
Jatta-Meißner

hätte man zumindest positionsmäßig auch eine komplette Erstatzelf, dei für sich schon gutes Zweitliganiveau hat. Opoku wäre als Tempospieler auf außen dann etwas überzählig, weil es die Position so nicht gibt. Bates hat in Brügge zuletzt Stamm gespielt, passt aber ebenfalls überhaupt nicht ins System.
Für Amaechi könnte Walters System tatsächlich eine Chance sein: die Technik hat er ohne Frage und ich finde ihn als Spielertyp eigentlich viel eher für die 10 geeignet, als für die Flügel. Da fehlen ihm Tempo und Durchsetzungsvermögen, zentral käme seine gute Technik für mich besser zur Geltung.
Ich weigere mich irgendwie, den Jungen abzuschreiben. Man macht doch als 2001er bei dem Talentlevel, was England hat, nicht fast 30 U-Länderspiele, wenn es dann nicht für die zweite deutsche Liga reicht. Das kann doch nicht sein.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Heute ist nochmal so ein Tag, wo der Aufstieg nochmal richtig wirkt. HANSA in der Übersicht auf der DFL-Homepage, Ansetzungen gegen HSV, Schalke, Bremen - und das nicht gegen deren 2. Mannschaft. :jubel:

domingo

Bankspieler
Und ich bin dann nicht in Hannover, sondern im Urlaub in SH. Tolle Planung Herr domingo!

JamiLLX

Bankspieler
Walter hat in Stuttgart vor allem bei der Menschenführung nicht so überzeugt, seine Arbeit bei Kiel und den Amas bei Bayern aber war absolut top.
du verwechselst ihn da gerade mit Zorniger, von der Menschen-/Mannschaftsführung her gabs bei Walter nichts zu beanstanden. Sein Problem war sein öffentliches Auftreten (daran hat er gearbeitet und soweit ich sehen kann sich gebessert) und taktische Mängel. Ich denke Walter wird in Hamburg erfolgreich sein.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Auftakt für die Fortuna durchaus knackig

A Sandhaufen
H Werder
A Glubb
H Holstein
A Schalke

Gibt aber sowieso nur schwere Gegner in der zwoten Liga und bei der Fortuna ist zwar der Trainer neu, aber dafür ist der Kader im Unterschied zu letzten Saison weitestgehend zusammengeblieben. Andere Favoriten müssen sich erst mal finden.

Oben