Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.556
Punkte
113
Smith's true shooting percentage this season stands at 46.1 percent. For perspective, Kevin Durant has shot that poorly in only one game this season, and it came back in November.

The Brick Index takes true shooting percentage a step further and considers shot frequency, not just efficiency. This makes intuitive sense. The more missed shots you take, the more costly it is to your team. Orlando Magic big man Jason Maxiell has a true shooting percentage similar to Smith's, but he is self-aware enough to take half as many shots. Smith is another story.

So, how does Smith fare in Brick Index?

Not well at all. Smith has cost his team 1.46 points per 40 minutes on his shooting alone. That's the most damaging rate among 151 qualified players (minimum 1,000 minutes). And it's not really close.

Haberstroh576-1.jpg


:eek:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.556
Punkte
113
Gores war bis jetzt auch eine Enttäuschung als Owner.

In the midst of it all, Gores offered some hints to the future.

He did not endorse Joe Dumars, the president of basketball operations, or Maurice Cheeks, the head coach. He did not condemn them, either. This is the news people want to know about, the leadership of the team, with Dumars in the final year of his contract and Cheeks still with two more years guaranteed.

Gores has a couple ways he can go in that dynamic. He hasn't come to that fork in the road yet but made it clear he understands the divergent paths when asked about his top basketball personnel, Dumars and Cheeks.

"Right now I'm patient," he said, "but I want to make sure we make adjustments if we have to make adjustments."

Asked specifically about coaching, and its role in the Pistons' 19-27 record as he sees it, Gores offered some owner-speak about how he's dissatisfied with everyone's performance, including his own.

But there was a telling nugget in there, too.

"I feel like our job is to make sure that they are at their maximum and I don't think they're at their maximum," Gores said of his players.

http://www.mlive.com/pistons/index.ssf/2014/02/column_detroit_pistons_owner_p.html

Ich interpretiere das mal so, das Dumars und Cheeks mit der Vorgabe Playoffs noch Zeit bis zum Saisonende gegeben wird, beide aber unter Bewährung stehen. Wenn die Pistons keinen Trade mehr vor der Deadline machen, deutet das auch darauf hin das man sich von Dumars am Saisonende trennen wird.
Ich jedenfalls würde Dumars nicht mehr erlauben einen mittel bis großen Trade zu vollziehen in dieser Situation, er hatte seine Chance im Sommer.

Die Chance auf den 8. Playoff Platz sind immer noch um vieles besser, als in die Bottom 8 für den Pick zu rutschen. Der Pick ist praktisch weg, Playoffs oder späte Lottery heißt es jetzt.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich hoffe das man einen Monroe Trade unterbinden würde, den der Joe u.U. gerne machen möchte, damit er noch irgendwie die Playoffs erreicht.
Es bleibt abzuwarten, ob die Offiziellen in Detroit erkennen (wollen) das Josh Smith sein schlechtestes Jahr spielt und Jennings dem Team nicht weiterhilft. Ich gehe davon aus das Charlotte noch überholt wird, die Knicks jedoch auf dem 8. Platz landen werden und man am Ende auf dem undankbaren 9. Platz verenden wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Jap, so dürfte das am Ende aussehen - ohne die überraschend gute Saison der Hawks und Raptors, hätte man sich vielleicht wirklich in die Playoffs mogeln können. Wenn es am Ende zu einem Cheeks/Dumars-Aus führt, kann ich mich damit abfinden. Sollte wirklich kein absolutes Sahne-Trade-Angebot mehr reinflattern (Rondo) und/oder die auslf. Verträge nicht doch noch für sinnvolle Neuzugänge/Picks verschifft werden können (beides eher unwahrscheinlich), sollte man auch wirklich nichts mehr am Roster ändern und im Sommer schauen, was noch zu retten ist bzw. was die neuen Veranwtortlichen bewirken können. Für fähiges Fachpersonal ist der vorhandene Roster sicherlich kein absolutes Desaster, sondern eher eine interessante Herausforderung...

:saint:

Heute gegen die Heat - schauen wir mal...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.556
Punkte
113
das Spiel gegen die Heat war übrigens nicht allzu schlecht, man hätte auch eine Chance gehabt zu gewinnen, aber nicht mit dem hier.

14796_10152288407490832_874893097_n.png


:eek:
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich habe die Hoffnung auf den Pick und die Entlassung vom Joe und Cheeks noch nicht abgehakt ;). Aber es wird natürlich schwer wenn Mannschaften wie die Cavs die Liga noch viel offensichtlicher verarschen wollen :(.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Der Zeitpunkt ist natürlich passend :D. Da gewinnt man gegen Playoff-Anwärter, wie die Nets sowie Nuggets und wird gefeuert. Das macht man aber nur, wenn man einen direkten Nachfolger in der Hinterhand hat. Dies ist für mich aber auch gleichbedeutend mit folgenden Trades, da man anscheinend den Panic-Button gedrückt hat. Ansonsten hätte man die Saison auch noch mit Cheeks zu Ende spielen können. Sollte es zu keinem Trade bis zum 20. gekommen sein, muss man wohl davon ausgehen, dass man die Kaderzusammenstellung weiterhin nicht anzweifelt.

Ich befürchte auch langsam das es Monroe treffen wird. In den vergangenen Wochen tauchte sein Name einfach zu oft auf den verschiedensten Seiten auf.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Ich war mir eigentlich schon vorher sehr sicher, dass ein Trade kommt.
Nach der Entlassung von Cheeks glaube ich daran umso mehr. Ich denke,
dass es Monroe treffen wird. Soweit man hören konnte, wollen die Pistons
ihm im Sommer keinen Max-Vertrag geben. Um ihn zu halten müsste man
aber genau dies tun, da mit Sicherheit 2-3 Teams ernsthaft interessiert
sein dürften und ein entsprechendes Angebot abgeben werden.

In den letzten Wochen wurde mir zudem auffällig oft dementiert, dass man
Monroe traden wolle. Riecht imo nach der Taktik, seinen Marktwert hoch halten
zu wollen und sich eine gute Verhandlungsposition zu bewahren.

Der Zeitpunkt der Entlassung ist natürlich grotesk :crazy:
 

NBA_Fabi

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Ort
Franken
Detroit plans to let John Loyer coach the rest of season, league sources tells Yahoo Sports. Pistons won't be conducting a search now.

Also doch nicht Hollins...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.556
Punkte
113
Kein etablierter Coach übernimmt ein Team mitten in der Saison. (sowas wie Dantoni bei den Lakers war eine Ausnahme letzte Saison)

Egal, erstmal freuen das Cheeks weg ist! Schlimmer gehts nimmer, und das kann auch nur bedeuten das Dumars seine letzte Fehlentscheidung getroffen hat! :jubel:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Der Zeitpunkt passt wie die Faust aufs Auge...:crazy:

Nach zwei Blow-Out Wins gegen die Nets und Nuggets, genial... Naja, mir solls egal sein - Hauptsache er ist endlich weg. Mal schauen ob jetzt tatsächlich noch was bis zur Deadline passiert. Lionel Hollins wäre wohl im Sommer mein Favorit, der könnte mit dem Kader und ein paar sinnvollen Moves einiges anstellen - vor allem defensiv. Das Spielermaterial wäre mit dem seiner damaligen Grizzlies auch ziemlich gut vergleichbar (wenn Monroe bleibt) - 2 starke Bigs, ein großer SF und ein guter Defender auf der zwei - einzig bei Jennings müsste er wohl Wunder bewirken um ihn annährend auf Conley-Niveau zu bringen...;)
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
Der Zeitpunkt passt wie die Faust aufs Auge...:crazy:

Nach zwei Blow-Out Wins gegen die Nets und Nuggets, genial... Naja, mir solls egal sein - Hauptsache er ist endlich weg. Mal schauen ob jetzt tatsächlich noch was bis zur Deadline passiert. Lionel Hollins wäre wohl im Sommer mein Favorit, der könnte mit dem Kader und ein paar sinnvollen Moves einiges anstellen - vor allem defensiv. Das Spielermaterial wäre mit dem seiner damaligen Grizzlies auch ziemlich gut vergleichbar (wenn Monroe bleibt) - 2 starke Bigs, ein großer SF und ein guter Defender auf der zwei - einzig bei Jennings müsste er wohl Wunder bewirken um ihn annährend auf Conley-Niveau zu bringen...;)

ich glaube es ist noch keine 5 jahre her, da hieß es noch conley sei der schlechteste starting pointguard der liga ;) jennings ist auch erst anfang 20.

monroe wäre mir aber auch keinen maxdeal wert. millsap verdient 10 mio im jahr. das wäre auch für monroe ein fairer vertrag.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.131
Punkte
113
Die Spurs teilweise gegen die Wand gespielt... :eek:

Winning-Streak: 3

Aus Detroit soll mal einer schlau werden diese Season, horrende Niederlagen wechseln sich mit Blowouts gegen gute Teams nur um dann wieder Quark zu spielen :crazy:

Die Spieler wussten bestimmt schon vorher, intern, dass Cheeks gehen muss und deswegen ist der Winning Steak bei 3 ;)
 
Oben