Die Pistons hatten vor Iverson schon keinen "first scorer", und jetzt mit Iverson haben sie ihn immer noch nicht. Die Anteile in der Offense verteilen sich ungefähr gleich auf Iverson, Hamilton und Stuckey (der zuletzt auch in den Bereich um ~15 FGA/G aufgestiegen ist), und auch Sheed und Prince bekommen immerhin je ihre 11-13 Würfe pro Spiel. edit: KingCrunch hat es jetzt selbst nacheditiert.
Iverson übernimmt in wichtigen Situationen. Er bekommt den Ball, wenn das Systemspiel nicht fruchtet. Denn er ist der einzige Spieler im Team, der zu jeder Zeit punkten kann. Und das entspricht einem "first scorer" oder etwa nicht? Das Team muss sich erstmal finden. Es wird sich schon bald eine traditionelle Hirarchie entwickeln, in der Iverson in der Offensive ganz sicher an erster Stelle stehen wird.
Ob dies die beste Rolle (als einer unter vielen) ist, die Iverson einnehmen kann, ist fraglich - so hat man ihn noch nie gesehen, selbst am College und im Team USA nicht. Ganz klar muss er sich immer noch mit den anderen besser einspielen, und dann sollten eigentlich seine Turnoverzahlen runter und die Assists und Wurfquoten etwas hochgehen. Wenn nicht, muss man ihm das leider persönlich anrechnen, denn dann wäre das auch in Detroit ein Fakt, dass er ein Team eben nicht entscheidend verbessern kann, denn damit hilft er lange nicht so sehr, wie man es bei seinem Ruf annehmen sollte
Da gebe ich dir recht. Seine Trefferquote vom Feld ist in diesem Jahr wirklich nicht überzeugend. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das mit der Zeit besser wird.
(wie es in Denver der Fall war, denn "so gut wie es nur geht" war sein Spiel für die anderen nun wirklich nicht. Richtig harmoniert hat er mit Carmelo Anthony nämlich nicht, sondern sie haben eher mit gemeinsamer Akzeptanz nebeneinander ihren Stiefel runtergespielt).
Das liegt aber eher daran, dass Karl nicht in der Lage war, eine führende Position in der Mannschaft einzunehmen. Er konnte kein richtiges Offensivspiel aufbauen und hat allein auf Iversons und Carmelos Fähigkeit, Räume für die Mitspieler zu öffnen, vertraut. Das das auf Dauer und gegen bestimmte Teams nicht funktionieren kann, war u.a. ein großer Grund für das schlechte Abschneiden in den Playoffs. Zudem hat Iverson auch nicht wirklich in das Team gepasst. Wenn Karl sich dazu berufen fühlte, Anthony Carter in die Formation rein zu integrieren, dann weiß man wie es mit der Struktur dieses Teams aussah. Diese Mannschaft brauchte von Anfang an einen Point Guard, der die anderen in Szene setzt und selber eine gewisse Gefahr ausstrahlen kann. Und obwohl wir alle der gleichen Meinung sind, dass Billups da sicher den besseren "Fit" gibt, sehe ich keine bedeutende Verbesserung. Sie gewinnen gegen schlechte Teams und verlieren gegen gute Mannschaften. Sie sind genauso weit entfernt davon ein Contender zu sein, wie noch mit Iverson.