Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Die Pistons hatten vor Iverson schon keinen "first scorer", und jetzt mit Iverson haben sie ihn immer noch nicht. Die Anteile in der Offense verteilen sich ungefähr gleich auf Iverson, Hamilton und Stuckey (der zuletzt auch in den Bereich um ~15 FGA/G aufgestiegen ist), und auch Sheed und Prince bekommen immerhin je ihre 11-13 Würfe pro Spiel. edit: KingCrunch hat es jetzt selbst nacheditiert.

Iverson übernimmt in wichtigen Situationen. Er bekommt den Ball, wenn das Systemspiel nicht fruchtet. Denn er ist der einzige Spieler im Team, der zu jeder Zeit punkten kann. Und das entspricht einem "first scorer" oder etwa nicht? Das Team muss sich erstmal finden. Es wird sich schon bald eine traditionelle Hirarchie entwickeln, in der Iverson in der Offensive ganz sicher an erster Stelle stehen wird.


Ob dies die beste Rolle (als einer unter vielen) ist, die Iverson einnehmen kann, ist fraglich - so hat man ihn noch nie gesehen, selbst am College und im Team USA nicht. Ganz klar muss er sich immer noch mit den anderen besser einspielen, und dann sollten eigentlich seine Turnoverzahlen runter und die Assists und Wurfquoten etwas hochgehen. Wenn nicht, muss man ihm das leider persönlich anrechnen, denn dann wäre das auch in Detroit ein Fakt, dass er ein Team eben nicht entscheidend verbessern kann, denn damit hilft er lange nicht so sehr, wie man es bei seinem Ruf annehmen sollte

Da gebe ich dir recht. Seine Trefferquote vom Feld ist in diesem Jahr wirklich nicht überzeugend. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das mit der Zeit besser wird.


(wie es in Denver der Fall war, denn "so gut wie es nur geht" war sein Spiel für die anderen nun wirklich nicht. Richtig harmoniert hat er mit Carmelo Anthony nämlich nicht, sondern sie haben eher mit gemeinsamer Akzeptanz nebeneinander ihren Stiefel runtergespielt).

Das liegt aber eher daran, dass Karl nicht in der Lage war, eine führende Position in der Mannschaft einzunehmen. Er konnte kein richtiges Offensivspiel aufbauen und hat allein auf Iversons und Carmelos Fähigkeit, Räume für die Mitspieler zu öffnen, vertraut. Das das auf Dauer und gegen bestimmte Teams nicht funktionieren kann, war u.a. ein großer Grund für das schlechte Abschneiden in den Playoffs. Zudem hat Iverson auch nicht wirklich in das Team gepasst. Wenn Karl sich dazu berufen fühlte, Anthony Carter in die Formation rein zu integrieren, dann weiß man wie es mit der Struktur dieses Teams aussah. Diese Mannschaft brauchte von Anfang an einen Point Guard, der die anderen in Szene setzt und selber eine gewisse Gefahr ausstrahlen kann. Und obwohl wir alle der gleichen Meinung sind, dass Billups da sicher den besseren "Fit" gibt, sehe ich keine bedeutende Verbesserung. Sie gewinnen gegen schlechte Teams und verlieren gegen gute Mannschaften. Sie sind genauso weit entfernt davon ein Contender zu sein, wie noch mit Iverson.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
[...]sehe ich keine bedeutende Verbesserung. Sie gewinnen gegen schlechte Teams und verlieren gegen gute Mannschaften. Sie sind genauso weit entfernt davon ein Contender zu sein, wie noch mit Iverson.

:laugh2:

Siege gegen Boston, San Antonio, Dallas, Portland, Houston ...
 

D.W.A

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
@kickz: Blöd nur das Iverson - wenn er auf Scoring und Würfe verzichtet - nichts weiter als ein unterdurchschnittlicher NBA Spieler ist. Ein Zwerg ohne jegliche Defense und mit mangelndem Spielmacher-IQ

..., der durch seine drives sicherlich immernoch platz für seine Mitspieler schaffen kann.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
..., der durch seine drives sicherlich immernoch platz für seine Mitspieler schaffen kann.

das kann barea auch, der ist durch seine ineffizenz und schlechte defense jedoch auch unterdurschnittlich. ganz davon abegesehen, dass es einfach ******e für das teamgefüge ist, wenn man sich einen zwerg ins team holt der nicht ein guter aufbau ist. das schafft hinten matchup-probleme. und so gut, dass iverson dies vorne kompensieren könnte, ist er schon lange nicht mehr.
 

D.W.A

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
0
das kann barea auch, der ist durch seine ineffizenz und schlechte defense jedoch auch unterdurschnittlich. ganz davon abegesehen, dass es einfach ******e für das teamgefüge ist, wenn man sich einen zwerg ins team holt der nicht ein guter aufbau ist. das schafft hinten matchup-probleme. und so gut, dass iverson dies vorne kompensieren könnte, ist er schon lange nicht mehr.

Ich glaube, dass Barea ein wenig anders bei seinen drives verteidigt wird als Iverson, alleine sein Name flößt da schon einiges an Respekt ein. Daher geh ich davon aus, dass Iverson mehr Freiräume schafft
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Seit Billups haben sie eine Bilanz von 19 Siegen und 9 Niederlagen. 12 Siege haben sie gegen Mannschaften eingefahren, die derzeit nicht in den Playoffs stehen. Alle ihre 9 Niederlagen sind gegen derzeitige Playoffaspiranten geschehen. Macht eine Bilanz von 7-9 gegen Playoffsteams. Zwei der Siege waren übrigens gegen die Ginobili und Parker-losen Spurs und gegen die Bulls. Contenderwürdig?
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
..., der durch seine drives sicherlich immernoch platz für seine Mitspieler schaffen kann.

Ja das stimmt, dennoch fällt es bei Mannschaften mit aggressiven oder guten PG's schon ziemlich auf, dass er hinten ein rel. leichtes Opfer ist.
Bei dem Spiel gegen die Magic hat man es nur in ganz wenigen Situationen gemerkt, da sie mit Nelson auch nicht gerade einen super PG haben.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
@kickz: Blöd nur das Iverson - wenn er auf Scoring und Würfe verzichtet - nichts weiter als ein unterdurchschnittlicher NBA Spieler ist. Ein Zwerg ohne jegliche Defense und mit mangelndem Spielmacher-IQ

Kleine Frage: Sind nicht mehr als 50 Prozent der Stars dieser Liga nur durschnittlich wenn man ihnen ihre größte Stärke weg nimmt. Anthony, Dirk, Allen...natürlich gibts auch James, Duncan oder Garnett die trotzdem noch genügend Waffen haben. Aber ein Dirk Nowitzki wär auch ohne seinen Wurf und Scoring ein mittelmäßiger Big Man mit unterdurchschnittlichen Rebounding und dürftiger Defense.

Naja ich denke auch nicht, dass es dieses Jahr für die Pistons als Meister reicht. Aber das wird nicht nur an Iverson liegen, sondern an der ganze Mannschaft, welche bis auf Stuckey ziemlich antriebslos wirkt.
Was Rasheed diese Saison zeigt ist echt unverschämt.
Gott sei Dank mochte ich die Pistons noch nie sonderlich gerne.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
das kann barea auch, der ist durch seine ineffizenz und schlechte defense jedoch auch unterdurschnittlich. ganz davon abegesehen, dass es einfach ******e für das teamgefüge ist, wenn man sich einen zwerg ins team holt der nicht ein guter aufbau ist. das schafft hinten matchup-probleme. und so gut, dass iverson dies vorne kompensieren könnte, ist er schon lange nicht mehr.

Lass gut sein. Du hast wahrscheinlich erst ein Spiel von ihm in dieser Saison gesehen und willst das beurteilen können. Ich versuche dich erst gar nicht umzustimmen. Lass uns das Saisonende abwarten. Ich bin gerne bereit kleiner zu treten, sollte das Experiment Iverson in Detroit scheitern.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
Kleine Frage: Sind nicht mehr als 50 Prozent der Stars dieser Liga nur durschnittlich wenn man ihnen ihre größte Stärke weg nimmt. Anthony, Dirk, Allen...natürlich gibts auch James, Duncan oder Garnett die trotzdem noch genügend Waffen haben. Aber ein Dirk Nowitzki wär auch ohne seinen Wurf und Scoring ein mittelmäßiger Big Man mit unterdurchschnittlichen Rebounding und dürftiger Defense.
Du vergisst dabei, dass ein Duncan oder Nowitzki oder Garnett viel viel effizienter scoren kann als ein Iverson. Tausche jeden dieser Spieler mit A.I. ein und Detroit wird erfolgreicher Spielen können. Sowohl vorne als auch hinten

@kickz: und die Bilanz würde mit Iverson besser aussehen? Das ist doch lachhaft. Wenn man sich Spiele von Denver vor und nach A.I. anschaut, dann sieht man da deutliche Unterschiede. Vor allem im Bereich offensive Struktur und defensive Disziplin. Beides Punkte, die die Wahrscheinlichkeit immens erhöhen, das man im April noch Spiele gewinnen kann
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Du vergisst dabei, dass ein Duncan oder Nowitzki oder Garnett viel viel effizienter scoren kann als ein Iverson. Tausche jeden dieser Spieler mit A.I. ein und Detroit wird erfolgreicher Spielen können. Sowohl vorne als auch hinten

Da stimme ich dir auch zu, dass sie durchaus dadurch besser würden könnten.
Jedoch wollte ich nur sagen, dass nur wenige Stars in der NBA ohne ihre größte Stärke nicht ins Mittelmaß der Liga verschwinden würden.

Allgemein zum Thema Iverson kann ich nur sagen, dass ich durch ihn zur NBA gekommen bin und er immernoch zum erweiterten Kreis meiner Lieblingsspieler gehört. Er hat schon den Kritikern die Argumente weggenommen, als diese sagten mit 29 wird er nicht mehr sein Spiel spielen können, wieso sollte er es nicht wieder tun mit einem Titel.Allerdings müsste er dafür sein Spiel noch stärker umstellen und nur dann Scoren, wenn das Spiel auf der Kippe steht oder seine Mannschaft das Scoring braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
IVersons größte Stärke ist das Punkten. Das Problem ist jedoch, dass er dabei Mitspielern Möglichkeiten und Rhytmus nimmt (Beispiel Hamilton) sowie dass er ineffizient scort.
Also ist die größte Stärke Iversons für Detroit nunmal nicht derart wertvoll, dass sie deshalb einen großen Sprung machen. Geschweige denn, dass Iverson das Team derart verbessert (hier kommen seine eklatanten defensiven Mängel ins Spiel)

Edit: eine Mannschaft braucht immer Scoring, nur muss dies effizient sein. Auch ich kann in der NBA scoren, wenn ich einen von zwanzig Würfen mit Glück treffe. Das hilft aber keinem.
Wenn A.I. sich das ganze Spiel zurückhalten soll offensiv (und damit in der Phase erst recht keine Daseinsberechtigung hat, auf dem Feld zu stehen ==> siehe Defense) und dann in den letzten Minunten nur Scoren soll, dann wird er in diesen Minuten auch nicht auf einmal 50% aus dem Feld werfen. Und selbst wenn er dies tut, dann kriegt er das hinten genauso wieder um die Ohren
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
IVersons größte Stärke ist das Punkten. Das Problem ist jedoch, dass er dabei Mitspielern Möglichkeiten und Rhytmus nimmt (Beispiel Hamilton) sowie dass er ineffizient scort.
Also ist die größte Stärke Iversons für Detroit nunmal nicht derart wertvoll, dass sie deshalb einen großen Sprung machen. Geschweige denn, dass Iverson das Team derart verbessert (hier kommen seine eklatanten defensiven Mängel ins Spiel)

Ja kann man so stehen lassen und hab ich auch gar nicht anders behauptet;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
also können wir uns darauf einigen das iverson stinkt, und schlechter ist als barea. fein, was anderes wollte ich die ganze zeit doch auch nicht behaupten :D
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Ja, aber nur in der Mannschaft Detroit. Denke in einer Mannschaft, wo er neben einem Go To Guy Big Man spielen würde, könnte er der Mannschaft schon vermehrt helfen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
wenn iverson so schlecht wäre, wie ihn einige gerne hätten, würde er sich nicht seit 12 jahren in der liga halten und die spieltanteile bekommen, die er hat. ich bin beileibe kein iverson-fan, aber ich denke mal, dass in dieser zeit viele menschen, die nahezu 24 h am tag nix anderes machen, als sich mit basketball auseinanderzusetzen, so falsch nicht liegen können. oder iverson hatte bisher das glück, mit total inkompetenten flachpfeifen als coaches seine karriere gepusht zu haben.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
IVerson hat schon seinen Wert, nur liegt der (mittlerweile) nicht mehr so hoch, dass er einem Team wie Detroit helfen kann, Champion zu werden.
Da es in der NBA aber um mehr geht als um einen Sieger und 29 Besiegte, hat ein Iverson seine Daseinsberechtigung. Und auch wenn Philly nicht Meister wurde, werden die Offiziellen zB die Zeit mit A.I. insgesamt als positiv bewerten. Genauso wie das League Office der NBA Iversons Wert positiv einschätzt. Alleine schon deshalb, weil weltweit Iverson Kiddy's mit seinem Jersey durch die Gegend rennen und ihn in Internet-Foren verteidigen ;)
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
jow endlich mal wieder ein Sieg mit der Smallball Starting Five. Obwohl ich ein entschiedener Gegner dieser S5 bin, muss man doch bei all den Niederlagen der letzten Woche sagen, dass diese äusserst dumm und unglücklich zustande gekommen sind.

Man sollte aber definitiv zur 'grossen' S5 zurückkehren, denn ohne Hamilton und Sheed wurden ja sogar viele Siege eingefahren.

Bin gespannt, wie das weitergeht und ob wir vielleicht sogar noch einen Trade sehen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Curry scheint nicht begriffen zu haben, dass er der Trainer ist.
Auf der einen Seite sagt er, dass die oberste Priorität auf der Defense liegt (völlig zurecht), aber auf der anderne Seite lässt er Small Ball spielen und fängt sich somit ständig leichte Körbe ein.
Eine kleine Aufstellung zu spielen, ist der größe ******* überhaupt. Das mag ja bei mittelmässigen Klubs klappen, die keine andere Wahl haben. Jedoch gewinnst du damit keinen Blumentopf.
Wenn Curry endlich mal verstanden hat, dass er was unternehmen muss und das Projekt Small Ball fürn Arsch ist, könnte sich etwas ändern. Falls er das nicht begreift, wird die Saison genau so weiterlaufen wie bisher.
Aber er wird nicht die Eier haben AI auf die Bank zu setzen. Das ist das traurigste an der Sache.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Bin auch dafür einen der Guards(Iverson oder Hamilton) auf die Bank zu setzen. Man hat ja gesehen, dass man mit einer Aufstellung aus Stuckey, Iverson, Prince, Johnson und Brown ziemlich gut gespielt hat und einen 7 Game Winning Streak hatte. Man hört ja auch immer über einen möglichen Trade von Hamilton, da er nicht mehr glücklich ist. Wenn man das gegen die Trading Deadline tun sollte, dann aber bitte nur gegen einen Spieler, den man gut in den jungen Kern der nächsten Jahre integrieren kann, oder einen Spieler dessen Vertrag ende Saison ausläuft. Ansonsten habe ich für diese Saison keine Ambitionen mehr: 2. Playoff Runde kann noch drinliegen, aber gegen Teams wie Boston oder Cleveland und Orlando, die ich auch stärker als die Pistons einschätze wird man in diesem Zustand keine Serie gewinnen.

Übrigens spilt Dice klasse in letzter Zeit. 7 Punkte 8 Rebounds und Hustle von der Bank in 23 Minuten kann sich sehen lassen.
 
Oben