Monroe wird kaum getradet werden können, weil er sein Veto einlegen kann und seine Bird Rights sicher nicht verlieren will. Höchstens ein Trade zu einem Contender oder zu einer attraktiven Franchise, wo er unbedingt bleiben möchte, sind denkbar. OKC (mit dringendem Upgrade-Bedarf auf der 5) oder New Orleans (kommt aus Lousiana) sind bspw. denkbar, wenn auch wenig wahrscheinlich. Sein Abgang ist so oder so besiegelt. Auf Detroit hat Monroe ganz offensichtlich keinen Bock mehr, was man ihm nicht verübeln kann. Den Trade hätte man letztes Jahr über die Bühne bringen müssen. Bei aller Wertschätzung für ihn (er ist immer noch mit einigem Abstand der beste Spieler hier), ein Max- und Franchisespieler ist er einfach nicht und deswegen war es richtig, ihm das Geld auch nicht zu geben. Um eine poor-mans Version von Al Jefferson baut man besser keine Franchise auf.
Die Saison ist natürlich eine absolute Katastrophe bislang. Umso wichtiger ist es jetzt, den lange überfälligen Totalabriss vorzunehmen. Smith scheint gerade von SVG ein wenig in den Vordergrund gerückt zu werden. Ich bin mir sicher, dass er ihn unbedingt traden will und auf eine kurzzeitige Rennaissance hofft, um ihn für irgendetwas loszuwerden. Der Punkt bei Smith ist einfach, dass er zu einem einfach 5-10% vom peak seiner früher überragenden Athletik entfernt ist und zudem einfach in einer völlig falschen Rolle spielt als vermeintliche 1. oder 2. Option. Bei den Hawks hatte er zwei erstklassige Mitspieler, die sein Spiel hervorragend ergänzt haben bzw. ihm sein Spiel ermöglicht haben (mit Johnson einen elitären Wing-Scorer und mit Horford einen Big mit Wurf und Range). Keines davon ist davon nur annähernd vorhanden. In der richtigen Umgebung, in einem starken Team als 3. oder 4. Option mit klar definierter Rolle kann ich mir ihn durchaus wieder als produktiven Spieler vorstellen. Nur wird kaum ein Team für einen derartigen Spieler 14 Mille raushauen können
Jennigs spielt bislang im Rahmen seiner Möglichkeiten gut und hat sich definitiv verbessert, auch wenn er einfach kein sehr guter Point Guard mehr werden wird. Wäre gut ihn auch so bald wie möglich los zu werden.
Drummond enttäuscht natürlich bislang. Auch wenn es richtig war, ihm Raum und Zeit für die Verbesserung seines Offensivspiels zu geben, man hat es zu Beginn etwas überstrapaziert. Wie kann es sein, dass man für einen der besten Pick and Roll Finisher in den ersten 10 Spielen gefühlt 2-3 Play insgesamt läuft??
Wichtiger ist es jetzt imo, an seinen defensiven Fähigkeiten zu arbeiten. Bislang bin ich skeptischer als noch letztes Jahr, dass aus ihm einmal ein elitärer Rim Protector und Defensiv-Anker wird. Er wirkt für mich mental einfach nicht auf der Höhe, ist zu schnell gefrustet, wirk unkonzentriert und abwesend und taucht ab, wenn es nicht läuft oder er foul-trouble ist. Ihm fehlt einfach gedankliche Schnelligkeit, Adaptionsfähigkeit, das richtige timing und schlichtweg ein instinktiver BB-IQ. Die letzten 5-8 Spiele waren schon klar ein Aufwärtstrend, aber momentan kann ich ihn mir zukünftig nicht als Howard oder Wallace Klon vorstellen. Körperlich bringt er natürlich alles mit. Mit 21 Jahren hat er aber noch locker 4-5 Jahre Reifezeit vor sich, bis er seine Prime erreicht. Also abwarten
Wäre schön, wenn man es dieses Jahr wenigstens mal konsequent zu Ende bringt und mit 20-62 abschliesst. Dann gibt es wenigstens einen Top5 oder Top3 Pick! Best player available ziehen, den Kader ausdünnen und versuchen einem der wing Free Agents Geld in den Rachen zu schmeissen! An Spieler wie Leonard oder Butler wird man aber wohl kaum rankommen