Zum Thema:
Der deutsche Film hat m.E. auch viel "Schaden" erlitten durch die Phase des "deutschen Problemfilms" in den 70ern. Das, was man als "Markenzeichen" verkauft hatte, provozierte innerdeutsch publikumswirksamere Schwachsinnsklamotten. Und diese gesamten "erhobenen Zeigefinger" und "Aufdeckung des deutschen Polizeistaats" - Filmen von Fassbinder erweisen sich doch im Nachhinein eher als a) Langweiler und b) als inhaltlich nicht ganz richtig.
Die frühen Filme bis zum 2. WK oder bis einschliesslich Mitte- auch die oder gerade die mit Rühmann - sind hochwertig zur damaligen Zeit. Goebbels hat sich da auch nicht lumpen lassen.
Nach dem Krieg fehlte das Geld und das know-how der ganzen verprellten (jüdischen) Künstler.
Die 50er Jahre Filme aus der BRD sind ganz nett, aber nichts gegen ausländische Meisterwerke aus dieser Zeit.
Die 60er nochmehr. Wir waren noch bei Edgar Wallace, als Kubrick "2001 - Odyssee im Weltraum" drehte.
Inzwischen ist der deutsche Film wohl wieder auf dem aufsteigenden Ast. Künstlerisch als auch publikumswirksam. Die Abkehr von klötzernen bedeutungsschwangeren Inhaltsfilmen zu mehr Lockerheit zahlt sich allmählich aus. "Lola rennt" hat da viel zu beigetragen.
Wo die (wir) Deutschen (West) mindestens ebenbürtig sind, ist bei Fernsehproduktionen. Die US-Amerikaner bringen zwar die grössten Hits heraus und auch die künstlerischen und inhaltlichen Höhepunkte, aber in der Breite kacken sie ab. Aber hier ist selbst das Durchschnittslevel noch relativ hoch. Eine Vorabendserie "Der Fahnder" schlägt doch eine Konkurrenz von "Trio mit 4 Fäusten" um Längen. Schauspielerisch, technisch, inhaltlich und künstlerisch. Okay - unfairer Vergleich!
Das eine ist eben Trash (und damit ein eigenes Genre).... aber was ich damit sagen will, ist:
a) die Serien hatten ähnlichen Aufwand (relativ gesehen, das US-Produkt u.U. teurer, aber die hatten auch mehr finanziellen Spielraum).
b) waren für's Vorabendprogramm konzipiert.
Aber
c) Der Fahnder läuft heute noch. Das "Trio mit 1 1/2 Gehirnen" aber recht schnell und zurecht in der obskuren Kult-Ecke verschwunden.
EDIT: Das hier muss noch als ultimative Provokation dazu:
FASSBINDER IST *******E!