Deutsche Meisterschaft Hinterzarten 6.9./7.9.2014


Scdler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Geht ihr auch zur deutschen Meisterschaft der Herren nach Hinterzarten?
Ich freu mich schon darauf, :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe im Titel mal noch den Ort und den genauen Termin ergänzt.


Zeitplan

Samstag, 6.9.14

9.30 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Probedurchgang
18.00 Uhr: Einzelspringen
Im Anschluss: Verabschiedung von Martin Schmitt

Sonntag, 7.9.14

9.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Teamwettkampf

Quelle: http://www.sommerskispringen-hinterzarten.de/Programm/Programm-Deutsche-Meisterschaften-2014


Ich überlege es mir auch - insbesondere der letzte Programmpunkt am Samstag sagt mir sehr zu, da darf man als langjähriger Fan eigentlich nicht fehlen.

Ein bisschen schade finde ich nur, dass die Damen und die Kombinierer ihre Meisterschaften zu einem anderen Zeitpunkt haben. Gerade in Hinterzarten hätte es sich ja angeboten, eine gemeinsame Meisterschaft für Damen und Herren auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Danke für den Zeitplan! Ich dachte, das Training wäre schon am Freitag, da "5.-7. September" angekündigt war.
Naja, bleibt umso mehr Zeit, Hinterzarten und Umgebung zu erkunden, ich bin nämlich ab dem 4. September da. :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
56 Starter - ein durchaus beachtliches Teilnehmerfeld, wie ich finde. Ich meine, das waren in den vergangenen Jahren auch schon mal weniger. Aber um so besser - da gibt es dann viele Sprünge zu sehen.

Mal eine andere Frage: Die Ergebnisse der deutschen Meisterschaften seit 2010 sind auf der Homepage des deutschen Skiverbands zu finden; ältere finde ich gerade nicht, da scheinen die Informationen eher spärlich zu sein. Passend dazu schreibt Gerd Falkner in der "Chronik des deutschen Skilaufs von den Anfängen bis zur Gegenwart", die 2005 zum 100jährigen Jubiläum des Deutschen Skiverbands erschienen ist: "Eine ganz große Überraschung bedeutete es, dass es besonders schwierig war, die Daten und Namen der Deutschen Skimeisterschaften der letzten zehn Jahre ausfindig zu machen! Damit hatte ich nun wahrlich nicht gerechnet und auch die tatkräftige Hilfe aller disziplinspezifischen Technischen Bereiche des DSV konnte nicht alle Unklarheiten beseitigen, eine Tatsache, die wohl der Leser bzw. der Nutzer nur schwer nachvollziehen kann."

Also, wer hat Ergebnislisten von vor 2007 zur Hand oder weiß, wo sie zu finden sind?

edit: Ein paar gibt es bei Wikipedia, das weiß ich - und einige auch bei http://www.kombiundspezinachwuchs.de/



edit: Habe mal ein wenig nach den Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre gesucht:

2006: Teilnehmerzahl: 38 (Oberhof HS 140)
2007: Teilnehmerzahl: 48 (Winterberg HS 87)
2008: Teilnehmerzahl: 42 (Klingenthal HS 140)
2009: Teilnehmerzahl: 48 (Garmisch-Partenkirchen HS 140)
2010: Teilnehmerzahl: 40 (Oberhof HS 140)
2011: Teilnehmerzahl: 41 (Hinterzarten HS 108)
2012: Teilnehmerzahl: 31 (Klingenthal HS 140)
2013: Teilnehmerzahl: 48 (Oberstdorf HS 137)

Wenn die gemeldeten wirklich alle teilnehmen, wäre das tatsächlich die höchste Teilnehmerzahl seit längerer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Damit hatte ich nun wahrlich nicht gerechnet und auch die tatkräftige Hilfe aller disziplinspezifischen Technischen Bereiche des DSV konnte nicht alle Unklarheiten beseitigen, eine Tatsache, die wohl der Leser bzw. der Nutzer nur schwer nachvollziehen kann."

Das ist wohl wahr! Das erstaunt mich schon, dass die Ergebnisse anscheinend nicht einmal vollständig beim Deutschen Skiverband archiviert sind?

Beim VSC Klingenthal finden sich einige Listen auf der Homepage, allerdings auch nur von den Wettkämpfen, die in Klingenthal stattgefunden haben. Das sind die Herren in 2008 (Einzel/Team), die Damen in 2006 und die Jugendmeisterschaften in 2002.

Hier unter dem Punkt "Meisterschaften" gibt es die Ergebnisse von nationalen Meisterschaften der Kombinierer seit 2001/2002.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, beim DSV gibt es ziemlich durcheinander verschiedenste Ergebnisse, aber eben erst seit 2010.

Insgesamt gefunden habe ich nun (größtenteils eben beim DSV oder kombiundspezinachwuchs) an offiziellen Ergebnislisten:

Herren-Einzel 2006-2013
Herren-Team 2005, 2007-2013
Damen-Einzel 2003, 2005 (*), 2006, 2008-2010, 2012, 2013
Damen-Team 2008 (**)

(*) Ergebnisliste des 7. Internationalen Mattenspringens von Meinerzhagen, das laut dem Wiki-Artikel zu den deutschen Meisterschaften auch als Damen-DM gewertet wurde.
(**) Ein Teamwettkampf der Damen bei einer DM fand laut demselben Wiki-Artikel wirklich nur in jenem Jahr statt.
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Freue mich riesig aufs Wochenende und die Verabschiedung von Martin Schmitt :) Wetter dürfte allerdings gerne etwas besser werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Naja, man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass im K&T n Bilderthread ist, wo man auch Fotos von Hilli findet.

Wie soll dich jemand erkennen, wenn er dich noch nie gesehen hat?
 
Oben