56 Starter - ein durchaus beachtliches Teilnehmerfeld, wie ich finde. Ich meine, das waren in den vergangenen Jahren auch schon mal weniger. Aber um so besser - da gibt es dann viele Sprünge zu sehen.
Mal eine andere Frage: Die Ergebnisse der deutschen Meisterschaften seit 2010 sind auf der Homepage des deutschen Skiverbands zu finden; ältere finde ich gerade nicht, da scheinen die Informationen eher spärlich zu sein. Passend dazu schreibt Gerd Falkner in der "Chronik des deutschen Skilaufs von den Anfängen bis zur Gegenwart", die 2005 zum 100jährigen Jubiläum des Deutschen Skiverbands erschienen ist: "Eine ganz große Überraschung bedeutete es, dass es besonders schwierig war, die Daten und Namen der Deutschen Skimeisterschaften der letzten zehn Jahre ausfindig zu machen! Damit hatte ich nun wahrlich nicht gerechnet und auch die tatkräftige Hilfe aller disziplinspezifischen Technischen Bereiche des DSV konnte nicht alle Unklarheiten beseitigen, eine Tatsache, die wohl der Leser bzw. der Nutzer nur schwer nachvollziehen kann."
Also, wer hat Ergebnislisten von vor 2007 zur Hand oder weiß, wo sie zu finden sind?
edit: Ein paar gibt es bei Wikipedia, das weiß ich - und einige auch bei
http://www.kombiundspezinachwuchs.de/
edit: Habe mal ein wenig nach den Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre gesucht:
2006: Teilnehmerzahl: 38 (Oberhof HS 140)
2007: Teilnehmerzahl: 48 (Winterberg HS 87)
2008: Teilnehmerzahl: 42 (Klingenthal HS 140)
2009: Teilnehmerzahl: 48 (Garmisch-Partenkirchen HS 140)
2010: Teilnehmerzahl: 40 (Oberhof HS 140)
2011: Teilnehmerzahl: 41 (Hinterzarten HS 108)
2012: Teilnehmerzahl: 31 (Klingenthal HS 140)
2013: Teilnehmerzahl: 48 (Oberstdorf HS 137)
Wenn die gemeldeten wirklich alle teilnehmen, wäre das tatsächlich die höchste Teilnehmerzahl seit längerer Zeit.