Double-P
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 1.821
- Punkte
- 83
entstand und zur wohl individuell stärksten Zeit Dirk Nowitzkis entstand. Dieses Turnier war extrem schwach besetzt, die starken Serben haben sich in der Zwischenrunde rausschießen lassen und Deutschland musste auf dem Weg ins Finale lethargische Türken, verängstigte Slowenen und im Halbfinale Gasol-lose Spanier aus dem Weg räumen.
Es gibt wohl genug Leute in Deutschland die diese Turnierleistung richtig einzuschätzen wusste.
Bauermann kam mit einer Medaille nach Hause und konnte dieses Turnier beim DBB als großen Sieg verkaufen.
Genauso wahrscheinlich auch Siege gegen "Übermächte" wie die Kapverdischen Inseln beim olympischen Qualifikationsturnier, da man dort auch das Ziel erreicht den 3.Platz zu holen.
Bauermannn hat in meinen Augen seit der WM 2010 nichts mehr auf der Trainerbank verloren, wer sich von einer fast "Freizeit Truppe" Angola aus dem Turnier werfen lässt, und der Trainer dabei hilflos wirkt und selbst seinen größtes Steckenpferd die Defense nicht zum Erfolg führt.
Wenn dann noch erzählt wird mit Bauermann hat man große Erfolge geholt.
Muss man am Ende fragen welche großen Erfolge meinen die denn:
EM 2005, siehe oben von Mario beschrieben, kam man dann unverhofft zu Silber.
WM 2006, ohne individuelle Super Leistungen von Nowitzki wär schon viel eher Schluss gewesen, das Viertelfinal Aus gegen die USA kann Bauermann wieder besser verkaufen, weil es die Jungs aus der NBA waren die Deutschland aus dem Turnier geworfen hat.
EM 2007, im Viertelfinale von Spanien vorgeführt, das selbst Nowitzki so was von gefrustet auf die mittelmäßige bis unterdurchschnittliche Qualitäten seiner Mitspieler war. In den Platzierungsspiele trifft man auf müde Slowenen und auch dort wieder dank eines starken Nowitzki erreicht man durch den Sieg gegen Kroatien noch Platz 5 - Ticket für Athen 2008 olympische Qualifikationsturnier erreicht - Bauermann hat es möglich gemacht das Nowitzki seinen Traum doch noch erfüllen kann
Olympia 2008: selbst mit 2 NBA Spielern ist das Turnier eine Fraß, gegen China hätten man gar nicht erst in die letzten Minuten kommen zu brauchen, wo dann die Refs das Spiel entscheiden - Gut für Bauermann, er hat seine Ausrede.
EM 2009: In der Vorrunde der Überraschungserfolg gegen die Russen und die gerade noch so erlaubte Niederlage gegen Lettland beschert Deutschland den Einzug in die Zwischenrunde. Dort gegen die Griechen gut ausgesehen, gegen Mazedonien fast vorgeführt worden, gegen die Kroaten am Ende auch wegen evtl. fehlender internationaler Erfahrung den Einzug in die KO Phase verpasst. Sicher der größte Teil der Mannschaft spielte sein erstes großes Turnier, aber ohne die schlafende Offensiv-System von Bauermann hätte man zu mindestens die Kroaten schlagen können.
Aber ganz ehrlich, das erreichen der Zwischenrunde war schon ein (positiver) kleiner Erfolg.
WM 2010: die Truppe ist ein Jahr erfahrender und macht noch mehr Fehler als im Jahr davor, die letzten 2 Min gegen Angola als Bsp.
Immerhin hat man den Vize Europameister geschlagen, das es am Ende die Serben waren die sich mehr selber geschlagen haben, wird Bauermann wohl bis Heute nicht eingesehen haben. Dennoch steht nach der WM das katastrophale Aus nach der Vorrunde da, Bauermann übernimmt das Traineramt beim FCB darf aber dennoch weiter beim DBB bleiben, unverständlich. Begründung- der DBB hat mit Bauermann viele Erfolge gefeiert.
Ich komme auf 2 Erfolge - EM Silber und Olympia 2008, wenn man es so will.
Ein Henrik Dettman wurde nach der schwachen EM 2003, u.a. mit der Begründung er komme nicht mehr an das Team heran, entlassen.
Seine Vita. 2001: EM Halbfinale, 2002: WM Bronze, vom Turnier Verlauf vergleichbar mit der EM 2005, weil u.a. die USA sich zu Hause blamiert (Vergleich zu Serbien 2005).
Ergo war Dettmann sogar erfolgreicher als Bauermann? Das kann jeder sehen wie er will.
Nur bei Dettmann zog man sofort die Reißleine, ein Bauermann durfte nach 20120 unversehrt weitermachen.
Nun steht der komplette Neuanfang an.
Auch wenn Nowitzki nochmal gerne wiederkommen darf, nach der EM 2011, wo Nowitzki jetzt erstmal Abstand vom DBB nimmt, sollte mit der geschlossenen Akte von Nowitzki auch die Akte: Bauermann-DBB geschlossen werden, ohne eine Hintertür EM 2015 im eigenen Land.
Bauermann hatte seine Chance, in meinen Augen sogar zu Viele.
Zudem wie er sich gegenüber der Öffentlichkeit nach Niederlage, vor allem dieses Jahr präsentierte, den Fehler immer Anderen geben, aber nie bei sich selbst suchen. Somit ist er nicht mehr tragbar.
Am Ende kann man Bauermann auch nicht für Alles verantwortlich machen, denn er kann ja nur mit den Leuten und deren Stärken arbeiten die er hat, auf der anderen Seite OHNE Nowitzki hätte er aber auch nie die Erfolge gefeiert, das sollte klar sein.
Zuletzt bearbeitet: