Dorian Gray
Bankspieler
Da kann man sich nur für fremdschämen. Was Sport1.de dazu geschrieben hat, ist ebenfalls nicht als ein Witz. Bauermann und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. :laugh2:
Die Idee ist nicht schlecht, aber warum ausgerechnet Stephan Baeck hier eine Superwahl sein sollte, musst du mir mal kurz erklären.
außer Benzing und Pleiß weit und breit niemand mit Talent in Sicht ist.
wenn Nowitzki abtritt. Hat er das schon?
Ich finde es in höchstem Maße angemessen, auf Bauermann "rumzuhacken", wie Airtan es nennt - vielmehr würde ich es kritisieren nennen.
Der einzige messbare Erfolg Dirk Bauermanns mit der Nationalmannschaft ist die Finalteilnahme bei der EM 2005, die im Fahrwasser der international erfahrenen Dirk-Supporter-Generation um Okulaja, Femerling, Wucherer etc. (und übrigens ohne Hamann) entstand und zur wohl individuell stärksten Zeit Dirk Nowitzkis entstand. Dieses Turnier war extrem schwach besetzt, die starken Serben haben sich in der Zwischenrunde rausschießen lassen und Deutschland musste auf dem Weg ins Finale lethargische Türken, verängstigte Slowenen und im Halbfinale Gasol-lose Spanier aus dem Weg räumen. Im Finale haben die Griechen dann nur Dirk verteidigt, Bauermann hatte keine Idee dagegen (obwohl man dieselbe Defense in zwei Vorbereitungsspielen gesehen hatte) und Deutschland war im Finale absolut chancenlos.
Die neue, von Bauermann so gehypte Generation von Spielern hat er als Nationaltrainer seit 2008 nicht auf den Weg gebracht. Noch immer bezeichnet er sie als junge Generation, aber die Serben oder Griechen z.B. sind ähnlich jung und deutlich weiter. Messbare Erfolge hat Bauermann mit der neuen Nationalmannschaft nicht gehabt, aber er schafft es immer wieder, Misserfolge als Teil eines Entwicklungsprozesses zu verkaufen. Und das ist eigentlich ziemlich erbärmlich.
im endeffekt kann man es doch darauf reduzieren: bauermann hat es mit einem der besten spieler überhaupt, einem allstar-center und größtenteils durchaus vernünftigen rollenspielern nicht geschafft, das viertelfinale zu erreichen - auslosung hin oder her. das ist mmn nur dem trainer anzulasten, ich denke auch, dass der in anderen nationen viel stärker kritisiert werden würde.