Deutsche Nationalmannschaft


Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.197
Punkte
113
Weil der Thread grad wieder oben ist:
Gibt es schon irgendeine Ansage bzgl. Hartenstein und einer möglichen Olympiateilnahme?
In der Form der letzten PO Spiele der Knicks (Rebounding, Picks, Einsatz, dieser seltsame, aber effektive Push shot aus der Zone), wäre der echt eine massive Bereicherung für Paris. Ich weiß Theis und Schröder sind alte Buddies, aber eine S5 mit Dennis, Andi Obst, Franz, Mo (der auch als Energizer von der Bank kommen könnte) und Hartenstein wär zumind. was den Einsatz angeht ein harter Gegner. Ja, für einen der Weltmeister wär es dann echt bitter Olympia zu verpassen, aber Hartenstein wär halt aktuell schon ein starkes Upgrade gegenüber Theis.

OK. Laut der "Basket" und diesem Link, wird's nix mit Hartenstein in Paris. Damn.
https://basket.de/2024/06/faehrt-ha...en-wer-wird-neuer-lakers-coach-basket-update/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.238
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weil der Thread grad wieder oben ist:
Gibt es schon irgendeine Ansage bzgl. Hartenstein und einer möglichen Olympiateilnahme?
In der Form der letzten PO Spiele der Knicks (Rebounding, Picks, Einsatz, dieser seltsame, aber effektive Push shot aus der Zone), wäre der echt eine massive Bereicherung für Paris. Ich weiß Theis und Schröder sind alte Buddies, aber eine S5 mit Dennis, Andi Obst, Franz, Mo (der auch als Energizer von der Bank kommen könnte) und Hartenstein wär zumind. was den Einsatz angeht ein harter Gegner. Ja, für einen der Weltmeister wär es dann echt bitter Olympia zu verpassen, aber Hartenstein wär halt aktuell schon ein starkes Upgrade gegenüber Theis.

OK. Laut der "Basket" und diesem Link, wird's nix mit Hartenstein in Paris. Damn.
https://basket.de/2024/06/faehrt-ha...en-wer-wird-neuer-lakers-coach-basket-update/

Herbert hat vor ein paar Tagen einen vorläufigen 16er-Kader nominiert, Hartenstein ist nicht dabei.

 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.385
Punkte
63
Unser Alpha-Dennis hat die leidige "Maxi hat kein Game" - Debatte nochmal hochgeholt und (welch Überraschung) jegliche Schuld auf den Interviewer (Dre Voigt) geschoben. So sehr ich seinen sportlichen Einsatz für die Natio schätze und ihm das Engagement ohne Einschränkung abnehme, so sehr disqualifiziert er sich auf der menschlichen Ebene. Wer sich an das Interview erinnert, der wird eben keinen sensationsheischenden Voigt heraushören, sondern einen arrogant und abschätzig quatschenden Schröder. Wer mag, kann sich ja seinen eigenen Podcast anhören...

für alle anderen die Kurzfassung (und ja, es ist "nur" Sport1)


Wie kann man eigentlich so beratungsresistent sein wie Dennis Schröder? Allein in dieser Podcast-Sequenz widerspricht er sich schon wieder massiv. Immerhin geht die Reaktion in den sozialen Medien mittlerweile klar Richtung Dre. Trotzdem eine für ihn extrem bescheidene Situation, zumal Dennis seine Kollegen ja scheinbar darauf eingeschworen hat.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Ich hatte mich letztes Jahr etwas gewundert, warum Voigt klar Stellung pro Schröder bezogen hatte, die herabwürdigenden Aussagen herunterspielte und Schröder gegen Kritik verteidigte.

Dass Schröder jetzt ein Jahr später dieses Thema ohne jegliche Not selber wieder aufmacht und dabei nachweislich riesigen Bullshit erzählt (angeblicher Clickbait von Voigt), seine Verteidiger zu Bauernopfer machen möchte sowie auch die anderen Nationalmannschafts-Mitglieder mit reinzieht, ist über alle Maße grotesk. Nur die anderen sind verantwortlich.

Was für eine erbärmliche Wurst.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.125
Punkte
113
ich erwarte das bekannte publikum, das hier in alle gebotenen zeitlichen kürze einfliegt und erklärt, warum schröder ein geiler leader ist.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.357
Punkte
113
ich erwarte das bekannte publikum, das hier in alle gebotenen zeitlichen kürze einfliegt und erklärt, warum schröder ein geiler leader ist.
Sportlich ist er super, ein absoluter Spitzenkapitän, der vorangeht und Verantwortung übernimmt. Er ist als Leader im Team anerkannt und auch abseits des Feldes über alle Zweifel erhaben, zum Beispiel durch sein Engagement für die Löwen oder die Stadt Braunschweig. Aber ein Mikrofon würde ich ihm nicht in die Hand drücken; dabei kommt wenig Gutes rum
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Hab mir den kompletten Podcast gegeben.

Schröders Frau:
"Du gibst ein Interview und entscheidest hinterher, was aus diesem Gespräch an die Öffentlichkeit gerät und was nicht. Und es gibt ein zwei Leute die nochmal gegenlesen was veröffentlicht wird. Und die darauf achten, dass solche Dinge nicht mit reingeraten. Diese Person die Dich damals interviewt hat, hat einfach es nicht Dir zum Gegenlesen gegeben. Und Du hattest keine Chance gehabt, zu sagen, so möchte ich nicht dass das rausgetragen wird."

Schröder:
"Sehr unprofessionell. Ich habe gedacht 'Wir reden doch frei'. Ich kriege das ja eh nochmal zum nachsehen. Er hat das nicht gemacht. Er hat seine Story draus gemacht. Hat für sehr viel Aufregung gesorgt."

Schröders Frau:
"Wollte er auch. Hatte da seine fünf Minuten Rampenlicht."

Schröder:
"Richtig. So was kann ich nicht respektieren. Im Enddefekt hat er es getan. Ich werde nie wieder mit ihm an einem Tisch sitzen und so tun als wäre alles in Ordnung. Leute halten uns immer für ein bisschen ... Sehen immer nur den kurzen Moment und wollen da so viel rausholen wie es eben geht. Aber sehen halt nicht langfristig. Ich bin immer ein Freund davon langfristig zu denken. Wir sind in einer Position zu entscheiden mit wem wir reden und mit wem nicht. Und das Du dann halt so entscheidest und das so rausbringst damit Du Aufmerksamkeit hast, das ist schon echt sehr unprofessionell. ... Ich habe etwas gesagt, dass er als Clickbait genommen hat. ... Er hat das komplett aus dem Kontext genommen und das dann als Headliner genommen."

Schröders Frau:
"Hatte seine Schlagzeile. Hatte seinen Moment. Glückwunsch."

Schöder:
"Jetzt ist es halt durch, das Thema. Leute wissen natürlich auch. Gestern hat er versucht, Augenkontakt aufzunehmen. Aber das Ding ist durch. Der kann das komplett vergessen. Ja, viele, auch in der Nationalmannschaft haben gesagt, dass sie nicht mehr so viel machen werden mit ihm."

---


Der Podcast war damals hinter einer Paywall. Der Titel, die Headline war "Dennis Schröder: Interview". Man muss Voigt also gar nicht glauben, wenn er sich äußerst, dass von Team Schröder niemand gegenhören wollte oder Dinge geändert haben wollte. Allein die Vorwürfe in Richtung Clickbait sind dermaßen absurd und an den Haaren herbeigezogen. Diese Selbstherrlichkeit, mit der Schröder und Familie hier auftreten, ist sehr bemerkenswert. Dennis denkt also, er ist ein Freund davon, langfristig zu denken :LOL:

---

Bemerkenswert, dass sich Voigt jetzt genauso verhält wie Kleber vor einem Jahr. Rückzug, keine Nationalmannschafts-Coverage im Sommer. Wünscht dem Team alles gute und drückt die Daumen für eine Medaille. Veranschaulicht sehr gut das Machtgefälle. Aber auch, welche Seite hier Stil hat. Und wer, um sein eigenes Ego zu pimpen und keine Kommunikationsfehler eingestehen zu müssen, langjährige Medienpartner vor den Bus wirft. Schön mit 3 Mio Followern im Rücken den Finger auf irgendjemand anders zeigen.

---

Schröder ist ein Egomane und Krebsgeschwür für die deutsche Nationalmannschaft. Das hätte letztes Jahr im Viertelfinale beinahe für den großen Knall gesorgt. Aber vollkommen unabhängig von sportlichen Erfolgschancen und Erfolgsanteilen: lieber Vorrunden-Aus bei einer EM als mit so einem asozialen A*schloch als Gesicht des Teams Medaillen sammeln.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.278
Punkte
113
Wobei ich es persönlich tatsächlich mal gut finde, dass Schröder sich indirekt ziemlich bei Kleber für seine be*****nen Vorwürfe entschuldigt. Dass er das ein Jahr später noch macht, zeigt eigentlich, dass er selbst fühlt wie doof das für Kleber war.

Dass er dabei über die Vorwürfe gegen Voigt mit dem Hintern einreißt, was er da positives mit den Händen schafft, zeigt halt seine Infantilität. Ich glaube nicht mal, dass das böse Absicht ist, er ist einfach nicht klüger. "Der ist halt so". :)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.922
Punkte
113
Schröder ist ein Egomane und Krebsgeschwür für die deutsche Nationalmannschaft. Das hätte letztes Jahr im Viertelfinale beinahe für den großen Knall gesorgt. Aber vollkommen unabhängig von sportlichen Erfolgschancen und Erfolgsanteilen: lieber Vorrunden-Aus bei einer EM als mit so einem asozialen A*schloch als Gesicht des Teams Medaillen sammeln.

Ach du meine Güte, das ist ja noch deutlich unangenehmer und blamabler als die hier zitierten Aussagen Schröders zu Voigt. Und die sind schon zum Fremdschämen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.663
Punkte
113
Habe erst jetzt davon Wind bekommen. Was Schröders Akte angeht, leider wenig überraschend.

Bei Dre Voigt hat es mich erst gewundert, warum er nicht klarer Stellung dagegen bezieht. Aber andererseits, was bringt es? Das Verhältnis ist auf ewig ruiniert und er selbst sagt ja auch, dass er einfach seine Ruhe haben möchte. Ich schätze aber den festen Kern der BBall-Community so ein, dass sie mehr auf seine Ehrlichkeit und Integrität setzen als auf Schröders Behauptungen. Der bekommt übrigens bereits Gegenwind.

Übrigens nebst diesen Fehltritten um das Thema: Die bisherigen Folgen von Schröders Podcast sind recht interessant und hörenswert.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.417
Punkte
113
Bei Dre Voigt hat es mich erst gewundert, warum er nicht klarer Stellung dagegen bezieht. Aber andererseits, was bringt es? Das Verhältnis ist auf ewig ruiniert und er selbst sagt ja auch, dass er einfach seine Ruhe haben möchte.
Voigt und Familie bekamen 2019 schon Morddrohungen nachdem sein Video über das Stadionerlebnis eines DFB-Spiels mit rassistischen Entgleisungen von Zuschauen viral ging. Auch in jüngerer Vergangenheit gab es Störungen seiner Podcast-Aufnahmen, Drohungen und einen Swatting-Vorfall.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es noch schäbiger, mit 3 Mio Followern im Rücken einen Kübel Mist über jemanden auszuschütten. Wenn schon die Eheleute Schröder unreflektiert & strunzdumm Lügen ins Mikrofon rotzen, kann man sich leicht ausmalen, wie ein (wenn auch nur kleiner) verblendeten Teil der Anhängerschaft nun zu Voigt und dessen "unprofessionellen" Verhalten für fünf Minuten Ruhm zu Lasten des armen Dennis stehen wird.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Zum Glück hat Dré ja seinen Fokus auf die NBA gelegt und das Thema Europa/Nationalmannschaft ist nur Beiwerk. So wird es am Ende seiner Karriere hoffentlich nicht nachhaltig schaden, so bitter es auch. Interessant wäre halt, wie Franz und vor allem Moe damit umgehen. Gerade mit Letzterem hat er ja mindestens professionell eine enge Verbindung aufgebaut und er sollte ja auch wissen, wie Dré arbeitet.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
63
Ich hab mich persönlich auch schon sehr aufgeregt die letzten Tage darüber. Es ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich konnte letztes Jahr mit den Aussagen teilweise noch leben und hab es differenziert gesehen. Natürlich war mir klar, dass das keine clevere Aussage war.

Das ganze aber jetzt noch mal auf den Tisch zu bringen ohne wirklichen Grund, ist einfach nur dämlich. Diese Aussage mit "sehr unprofessionell" und "ich denke da lieber langfristig" schlagen da dem Faß den Boden aus. Schröder hat Blödsinn erzählt und wenn er jemanden die Schuld geben will, soll er bei sich anfangen und wenn er lieber mit dem Finger auf andere zeigt, dann auf seinen Bruder. Der hat nämlich nicht seinen Job gemacht. Wenn ich als Familie Schröder schon solche Aussagen treffe, dass der Bruder mit dabei sitzt oder andere Statements mit dem Management oder der Frau gegenliest... Junge da fehlt es doch komplett an Selbstreflexion.

Diese angesprochene Langfristigkeit schadet einfach mal dem deutschen Basketball, der gerade im Aufwind war.

Ich könnte hier noch so viel mehr schreiben, was mir alles durch den Kopf ging die letzten Tage.
Aber Dre 5 Minuten Fame und ähnliche Sachen vorzuwerfen ist schon peinlich. Schröder hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Presse und transferiert das jetzt ungefiltert auf Dre. Sehr schade.

Und die Aussage, dass sich Schröder nicht mehr mit Dre an einen Tisch setzen könnte, ist auch so Panne. Hier ist ja nicht mal was weltbewegendes passiert, was so etwas rechtfertigen würde.

Gordon Herbert hat bestimmt auch schon wieder die Nase gestrichen voll und muss das Team jetzt wieder in die Spur bringen.

Gerade mit Letzterem hat er ja mindestens professionell eine enge Verbindung aufgebaut und er sollte ja auch wissen, wie Dré arbeitet.
Ja das hab ich mir eigentlich auch gedacht, dass hier mehr Rückhalt sein könnte. Aber vermutlich wird das unter den Teppich gekehrt und versucht mit "Fokus auf das Turnier" ignoriert.

Alles in allem einfach eine peinliche und unreife Attacke auf einen der besten BBall Journalisten im Land, der Schröder immer fair und differenziert betrachtet hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.988
Punkte
113
Spätestens jetzt ist Schröder menschlich komplett unten durch. Man konnte ihm irgendwie immer noch zu Gute halten, dass er als Kapitän der Mannschaft gut für das Gefüge ist, auch wenn die Aussagen gegen Kleber schon verdammt dumm waren. Aber jetzt, ein Jahr später so einen Mistkübel über einen gestandenen Journalisten (bzw. den BBall-Journalisten in Deutschland schlechthin) auszukippen, der nun wirklich komplett weit weg von jeglicher Sensationsmache ist und Schröder in der Vergangenheit auch immer verteidigt hat (vor allem in der Nationalmannschaft), ist nochmal unterste Schublade.

Um das einzuordnen - beim Interview saß natürlich der PR-Mann von Schröder noch mit dabei, der alle dummen Aussagen von Schröder mitbekommen hat und nicht eingeschritten ist. Dre hatte angeboten, dass Schröder & sein Team das ganze Ding vor der Veröffentlichung bekommen, wollte man aber nicht. Der Titel des Podcasts von Dre war alles, nur kein Clickbait.

Ich finde Dre dabei nun ganz konsequent, er hat seine Story und Sicht geteilt und zieht sich nun raus, damit bei Olympia dies nicht weiter aufgetischt wird. Absolut professionell. Und das Feedback der "richtigen" Community spricht auch definitiv für ihn. Gibt ja wenige Leute nach Nowitzki, die soviel für Basketball-Deutschland in den letzten 20 Jahren getan haben wie Dre.

Eigentlich Zufall, dass das nächste Got Nexxt-Magazin "Arschlöcher" heißt? Kenne da jemanden, der da auch seinen Platz verdient hätte.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
63
Da haben wir sehr ähnliche Dinge angesprochen. Kann in allem von dir geschriebenen, nur Zustimmung ausdrücken.

Wenn das ganze nicht so unnötig wäre, könnte man es unter dem normalen Dennis Schröder Wahnsinn abstempeln. Hatte er sich doch zumindest mit dem WM Titel wieder etwas rehabilitiert.

Viel Kalkül würde ich da jetzt auch nicht vermuten. DS will die Marke That’s Tuff weiter aufbauen, Energie Drinks verkaufen, Podcast als Spieler (wie PG13, Draymond oder Pat Bev) machen um die Berichterstattung etwas besser zu steuern. Aber ehrlich gesagt, fand ich den Podcast dann doch sehr konzeptlos. Mir liegt glaube einfach auch nicht seine Art diese YT Videos zu machen.
Ich bin kein Hater von ihm, wie manch andere. Diese Protzerei die manchen übel aufstößt, war für mich nie ein Thema. Ich bin da eher bei Leben und leben lassen. Also ich bin da auch recht offen an die Podcastsache rangegangen. War halt nicht wirklich was für mich, war auch kurz davor auszusteigen… bis halt dieser blödsinn aufkam, den auch wieder keiner seiner PR Leute gegen geprüft hat. Zieht sich scheinbar durch 🫠
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ihr glaubt doch nicht in Ernst, dass irgendjemand aus dem Umfeld von Dennis Schröder, ihm widersprechen oder versuchen werden mit anderen Argumenten zu überreden…

Egal ob seine Frau, sein Bruder oder wer auch immer…

Da wird niemand sagen:“ Dennis letztes Jahr haben wir vergessen…, darauf verzichtet den Mitschnitt noch einmal entgegen zu hören…“ usw.

Die hängen doch alle an Dennis‘ Lippen bzw. viel mehr sind abhängig von Dennis‘ Geldbeutel.

Irgendwo spricht es auch wieder für sich, dass das Video bei YouTube inzwischen gelöscht wurde.

Hat echt Rückgrat der Captain der Nationalmannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben