Deutsche Nationalmannschaft


TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.779
Punkte
113
Franz würde eine Pause im nächsten Sommer wohl richtig gut tun, denke auch, dass die Magic ihm das nahe legen können. Ist ja auch "nur" EM, auch wenn die Medaillenchancen da sicherlich wieder gut wären. Aber da könnte er sich spätestens mal länger dem Wurf widmen.

Schröder wird sicherlich jeden Sommer spielen, bei ihm bin ich mir da ziemlich sicher.

Auch wenn das richtig ist glaube ich nicht das es kommen wird.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
So als neutraler Beobachter habe ich den Eindruck, dass Schröder das Herz dieser Mannschaft ist

Wir sich zeigen, das von Rest übrigbleibt, wenn er mal fehlt. Verletzungen, Vertrag, zu alt, nicht fit usw

Theis muss man auch mal loben. Was der Junge seinen Mann steht gegen Gegner, die ihm körperlich überlegen sind ist echt gut

Wagner wird sich nicht schlechter werden

In der Summe wäre ein Ausfall von Schröder derzeit aber wohl too much

Hat man ja in den letzten Jahren gesehen. Wenn Schröder schlecht ist, dann ist Polen offen
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.264
Punkte
113
So als neutraler Beobachter habe ich den Eindruck, dass Schröder das Herz dieser Mannschaft ist

Wir sich zeigen, das von Rest übrigbleibt, wenn er mal fehlt. Verletzungen, Vertrag, zu alt, nicht fit usw

Theis muss man auch mal loben. Was der Junge seinen Mann steht gegen Gegner, die ihm körperlich überlegen sind ist echt gut

Wagner wird sich nicht schlechter werden

In der Summe wäre ein Ausfall von Schröder derzeit aber wohl too much

Hat man ja in den letzten Jahren gesehen. Wenn Schröder schlecht ist, dann ist Polen offen
bei der wm hatte lo in der vorrunde einige mal übernommen. da dachte man teilweise, dass nicht schröder einen neuen vertrag in der nba bekommen sollte, sondern er. was mit dem (lo)s ist, frage ich mich wirklich. es muss ja einen grund haben, warum herbert ihm offensichtlich kein vertrauen mehr entgegen bringt. wie man hört, war seine saison in mailand ja auch alles andere als gut.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
bei der wm hatte lo in der vorrunde einige mal übernommen. da dachte man teilweise, dass nicht schröder einen neuen vertrag in der nba bekommen sollte, sondern er. was mit dem (lo)s ist, frage ich mich wirklich. es muss ja einen grund haben, warum herbert ihm offensichtlich kein vertrauen mehr entgegen bringt. wie man hört, war seine saison in mailand ja auch alles andere als gut.
Maodo hat einen Saison mit vielen Verletzungen hinter sich und kam nicht wirklich in den Rhythmus. Für mich Kandidat Nummer eins für einen Rücktritt nach Olympia.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Olympia neigt sich dem Ende entgegen, die meisten Jugendturniere (U17-WM, U20-EM, U18-EM) sind ebenfalls vorbei. Den Abschluss des Jahres machen die jüngsten. Seit heute läuft die U16-EM in Griechenland. Deutschland tritt natürlich wieder mit einer talentierten Truppe an, auch wenn ich den Kader nicht so stark wie die Jahrgänge 2006/07 einschätze. Mit Fabian Kayser (Jahrgang 2009) hat man, ich weiß, man sollte sowas in dem Alter nicht sagen, ein für deutsche Verhältnisse Jahrhunderttalent. Ich kenne keinen Talentscout, der Kayser nicht in der NBA sieht. In seiner Entwicklung ist er viel weiter als der damals 15-jährige Franz Wagner. Ebenfalls talentiert ist der Vechtaer Marko Petric, ein ganz smarter Forward.

Das erste Spiel gegen Serbien hat man völlig unverdient verloren. Kayser (4/13) und Petric (1/9) hatten einen gewissen Anteil an der Niederlage.


 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.861
Punkte
113
Theis muss man auch mal loben. Was der Junge seinen Mann steht gegen Gegner, die ihm körperlich überlegen sind ist echt gut


Das liegt daran, dass er eigentlich gar nicht körperlich unterlegen ist ;) Als er mal eine Zeit in Bamberg war, hatte ich mal die Gelegenheit, ihn im Kraftraum zu begegnen. Das waren für Basketball Verhältnisse schon echt wahnsinnige Gewichte. Und das war vor seiner NBA Zeit. Danach kann man annehmen, dass er gleich stark oder eher noch stärker geworden ist. Der ist physisch schon eine Macht und kann damit seine fehlenden Zentimeter gut ausgleichen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Dennis bleibt dran:
Der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft macht weiter. Nach dem Dreijahresplan unter Coach Gordon Herbert will Dennis Schröder auch bei der EM 2025 unter einem neuen Bundestrainer für Deutschland auflaufen.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.365
Punkte
113
Schröder ist schon der Schlüssel, weil er (wie @Angliru schon sagte) wohl immer spielen wird.
Er glüht schon für Nationalmannschaft. Ist auch seine Chance mal das Zepter zu halten und ein richtiger Star zu sein. Und ich find's schon gut, dass er das auch so mitnimmt.
Auf FIBA Level einfach eine Waffe.

Waren auch wieder gute Spiele von ihm. Vlt nicht so überragend wie letztes Jahr zu Teil, aber die Minuten ohne ihn sind schon berunruhigend.


Das Team braucht aber defintiv mehr Guards, die permanent Gefahr ausstrahlen und vor allem jederzeit ihren Gegenspieler easy schlagen können.

Auf dem Flügel hat man halt Franz. Ich glaub an ihn. Er wird in den nächsten Jahren auch in den großen Partien immer besser werden.
Die Skills sind ja da. Sein Drive ist einfach ne Augenweide.
Mit gutem Dreier ( bring it back!) und mehr Erfahrung wird der auf FIBA- Niveau safe ne Granate.
Vor allem eben in den großen Spielen.

Die Bigs kann ich nur loben. Zu Vanilla Theis wurde hier schon viel gesagt. Ich mag den Kerl. Ein Kolloss, leider etwas undersized, aber er verteidigt zumeist so hart, clever und vor allem mit WIlle. Mag ich.
Offensiv ist er halt, wie die anderen Bigs, der klassiche Verwerter.

Die BaBa-NaMa muss jetzt aber am Ball bleiben.
Beim Coach muss man wieder einen Treffer landen. EInige Spieler werden nicht mehr so lange dabei sein und die Jungen müssen dann halt auch realtiv fix funktionieren.
Sonst kann es mMn auch relativ schnell wieder für ein paar Jahre eher mau werden.

Ist ja auch die Frage, welchen Kurs man jetzt wählt. Nimmt man alle mit, die gerade verfügbar sind ( also die Jungs aus der NBA), oder baut man weiter auf die Einheit und mehrjährige "Projekte? Das war die letzten Jahre halt schon ein riesiges Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Schröder ist schon der Schlüssel, weil er (wie @Angliru schon sagte) wohl immer spielen wird.
Er glüht schon für Nationalmannschaft. Ist auch seine Chance mal das Zepter zu halten und ein richtiger Star zu sein. Und ich find's schon gut, dass er das auch so mitnimmt.
Auf FIBA Level einfach eine Waffe.

Waren auch wieder gute Spiele von ihm. Vlt nicht so überragend wie letztes Jahr zu Teil, aber die Minuten ohne ihn sind schon berunruhigend.


Das Team braucht aber defintiv mehr Guards, die permanent Gefahr ausstrahlen und vor allem jederzeit ihren Gegenspieler easy schlagen können.

Auf dem Flügel hat man halt Franz. Ich glaub an ihn. Er wird in den nächsten Jahren auch in den großen Partien immer besser werden.
Die Skills sind ja da. Mit gutem Dreier ( bring it back!) und mehr Erfahrung wird der auf FIBA- Niveau safe ne Granate.
Vor allem eben in den großen Spielen.

Die Bigs kann ich nur loben. Zu Vanilla Theis wurde hier schon viel gesagt. Ich mag den Kerl. Ein Kolloss, leider etwas undersized, aber er verteidigt zumeist so hart, clever und vor allem mit WIlle. Mag ich.
Offensiv ist er halt, wie die anderen Bigs, der klassiche Verwerter.

Die BaBa-NaMa muss jetzt aber am Ball bleiben.
Beim Coach muss man wieder einen Treffer landen. EInige Spieler werden nicht mehr so lange dabei sein und die Jungen müssen dann halt auch realtiv fix funktionieren.
Sonst kann es mMn auch relativ schnell wieder für ein paar Jahre eher mau werden.
Ich glaube nicht, dass es mau wird. Der Grund dafür ist, dass der Nachwuchs mittlerweile konstant performt. Alleine auf den Guard-Positionen haben wir mit Anderson, Kayil, Anderson, Kharchenkov und Grujicic eine noch nie dagewesene Dichte an Toptalenten. Selbst wenn keiner davon den Sprung schafft, warten noch Remagen, Müller und Scheffs. Andi Obst und NwB werden sicher noch einige Jahre auf Top-Niveau agieren, über die dreier Position braucht man gar nicht erst sprechen. Auf der Vier sind die Da Silva-Brüder noch einige Jahre dabei, auf der Fünf Hartenstein, Moe, Grünloh und Hukporti. Das ist in der Masse schon brutal stark. Dahinter warten Toptalente wie Steinbach, Reibe und Klein. Wir sind so gut, dass man Toptalente wie Duru auf der Drei gar nicht erst erwähnen muss. Auf europäischer Ebene wird man zusammen mit Frankreich und Serbien der Konkurrenz enteilen, da diese immer mehr den Anschluss verliert.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.365
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es mau wird. Der Grund dafür ist, dass der Nachwuchs mittlerweile konstant performt. Alleine auf den Guard-Positionen haben wir mit Anderson, Kayil, Anderson, Kharchenkov und Grujicic eine noch nie dagewesene Dichte an Toptalenten. Selbst wenn keiner davon den Sprung schafft, warten noch Remagen, Müller und Scheffs. Andi Obst und NwB werden sicher noch einige Jahre auf Top-Niveau agieren, über die dreier Position braucht man gar nicht erst sprechen. Auf der Vier sind die Da Silva-Brüder noch einige Jahre dabei, auf der Fünf Hartenstein, Moe, Grünloh und Hukporti. Das ist in der Masse schon brutal stark. Dahinter warten Toptalente wie Steinbach, Reibe und Klein. Wir sind so gut, dass man Toptalente wie Duru auf der Drei gar nicht erst erwähnen muss. Auf europäischer Ebene wird man zusammen mit Frankreich und Serbien der Konkurrenz enteilen, da diese immer mehr den Anschluss verliert.

Obst z.B. wirkt auf mich mittlerweile komplett overrated. Ich liebe ihn. Sein Wurf is einfach sensationell (auch optisch), aber mehr als Shooter sehe ich da nicht. Seine Defense ist eben MIst. Ist ja auch kein Talent mehr.

Und Talente gut und schön, aber die müssen dann eben auch funktionieren. Und sie müssen für die Turniere verfügbar sein.
Kein Plan, wer von den Jungs z.b. NBA-Ambitionen hat, aber das wäre dann eben wieder die Frage ob sie überhaupt regelmäßig zur Verfügung
stehen.

Und ich sage ja "es kann" passieren. Kann aber auch weiter so laufen wie die letzten Jahre.


Zum eurpäischen Vergleich.
So viel du dich mit dem deutschen Nachwuchs beschäfigst und dort goldene Zeiten siehst, so wenig wirst du dich mit dem Nachwuchs in anderen Ländern befassen. Vermute ich jetzt einfach Mal.
Da wäre ich vorsichtig mit "Anschluss verpassen".
Da geht mit dir auch der "Sportpatriot" durch :)


Luka wird sich auch mal wieder mit ner guten Truppe für Turniere qualifizieren z.B.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.350
Punkte
113
Allgemein wird in den nächsten 5-10 Jahren ziemlich viel Talent auf europäischer Ebene nachkommen, da merkt man schon das die Talententwicklung immer professioneller wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Franzosen auf Jahre aber das europäische "Powerhouse" werden, ist aber recht groß. Nach Wemby kommt da soviel Talent nach, sieht man ja schon am Draft 2024 mit Risacher, Sarr und Salaun in den Top10, für 2025 gilt Nolan Traore als einer Top-Picks und da kommt noch mehr. Die dürften fast jedes Jahr jetzt mindestens ein Lottery-Talent in der Mache haben (Nathan Soliman hat z.B. zuletzt als 15-jähriger eine gute Rolle in der U17-WM gespielt - sowas hat man auch nur ganz selten).

Wer übrigens gern noch Talente scoutet - seit gestern läuft die U16-EM auf dem YouTube-Channel der FIBA. Bei Deutschland lohnt es sich, einen Blick auf Fabian Kayser zu werfen. 15 Jahre, war auch bei der U17-WM schon dabei und ab kommender Saison bei Real Madrid unter Vertrag. Im ersten Spiel mit 9/7/6 bei einer knappen Niederlage gegen Serbien. Aber vielleicht schon viel zu viel Nische für hier :LOL:. Aber gerade noch gesehen, dass @Steigerwald ihn auch schon erwähnt hat. Nachher geht es noch gegen Litauen.

Bei Italien spielt übrigens ein gewisser Randy Livingston Jr. mit. Falls einen der Name was sagt - sein Vater war in den 2000er über 10 Jahre in der NBA. Wieso sein Sohn aber für Italien spielt, habe ich aber noch nicht rausgefunden :clowns:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.870
Punkte
113
Deutschland hat sich in den letzten 3 Jahren in den Top 5 der Welt etabliert und ist an solchen Nationen wie Italien, Griechenland, Türkei und auch Spanien vorbeigezogen. Das ist doch die eigentliche Botschaft, die am Ende auch der 4. Platz nicht verfälscht.
Die Frage ist doch, können die da bleiben. Ich denke, dass sie die Gunst der Stunde genutzt haben und die letzten Jahre echt gut performt haben. Aber wieviel kommt da nach? Schröder sehe ich eher als Schwachpunkt denn Leader, was die Zukunft angeht.
USA, Kanada, Serbien, Frankreich. Dazu Türkei, Slowenien und Griechenland die jeweils einen Spieler haben, der besser ist als was Deutschland bringen kann (Sengus, Doncic, Giannis) und gerade im Fall von Türkei und Griechenland auch sonst immer solide Teams haben. Litauen, die für ein kleines Land immer wieder sehr gute Jungs holen,...so sicher wäre ich nicht mit Top 5 was die Zukunft angeht. Oder gar Top 3 wie jemand vor paar Tagen hier gepostet hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.350
Punkte
113
Kleines Kayser-Scouting im U16-Spiel gegen die Litauer: Es kommt irgendwie sofort der Vergleich zu Franz auf. Kayser wird sicherlich noch über die 2 Meter wachsen (aktuell wohl 6'6). Agiert viel im PnR als Ballhandler, wo er gut zum Korb kommt oder den abrollenden Spieler findet. Großartige Übersicht, waren paar richtig, richtig gute Pässe dabei. Wurf ist auf Jugendniveau sehr gut, in den 1,5 Spielen bisher fällt der Dreier noch nicht, aber auch ganz kleine Simple-Size, darf man auch nicht überbewerten.

Wirkt schon sehr vielversprechend, da er die Tools mitbringt, sich selber Würfe zu kreieren, aber eben auch für die Mitspieler und gerade das ist wohl das meistgefragteste Skillset überhaupt. Long way to go... aber wahnsinnig spannender Spieler, den es definitiv zu beobachten gilt. Real Madrid ist natürlich auch ein Traumdestination für die Ausbildung, Duru spielt da ja auch schon regelmäßig in der zweiten Mannschaft mit.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Da wäre ich noch vorsichtig. Deutschland kann in jedem Turnier unter die Top5 kommen, wenn sie ihr Top Niveau erreichen.
USA und Serbien (wegen Jokic) sind klar vor dem deutschen Team anzusetzen. Da ist auch das Talentepool meistens noch etwas praller gefüllt.
Frankreich liegt vom Potential auch vor uns. Und dann kommen ein paar Teams, die auf ähnlichem Niveau liegen wie die deutschen:
Spanien (hat uns bei der EM geschlagen), Litauen (waren mega enge Spiele), Kanada (hatte man nur letztes Jahr in der Vorbereitung). Australien ist auch unsere Kragenweite . Das es mit einem nicht ganz optimalen Spiel auch Mal gegen Griechenland eng wird, sollte auch klar sein. Dazu kommen noch etliche andere Teams (Italien, Slowenien mit Luka) die nicht so weit entfernt sind von der Spitze.

Ja Deutschland ist aktuell in der Lage um Medaillen zu spielen, wenn alles gut läuft (Dennis und Franz stark spielen und der Rest gut ineinandergreift). Favorit auf eine Medaille ist man aber nicht, weil ein sportlicher Ausfall von einem der beiden in engen Spielen nicht verkraftbar ist. Da ist man schon abhängig. Serbien kommt ohne Jokic ins WM Finale. Daher ist man höchstens Kandidat. Aber das ist schon ein Mega Sprung gegenüber dem Großteil der DBB Geschichte.

Um noch einen Schritt zu machen, bräuchte es mMn einen effektiveren Spieler auf der 2/3 der mit Franz und Dennis harmoniert und selbst für Punkte sorgen kann. Der wird so schnell nicht aus dem Nachwuchs kommen. Andere Länder (große Ausnahme Serbien) holen sich dafür einen besseren Amerikaner als NWB (wobei ich den ganz ok fand beim Turnier).
Bei den USA gehe ich mit; die sind an einem normalen Tag unschlagbar. Frankreich steht auch vor dem Beginn einer ganz großen Ära. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann alles dominieren. Bei Serbien gehe ich auch noch zum Teil mit, wobei ich sie mit einer A-Mannschaft noch greifbarer sehe. Spanien, wtf? Die stehen am Ende einer ganz großen Zeit, und wirklich Elitäres sehe ich da nicht nachkommen. Gonzalez ist da der einzige, den ich sehe. Nicht umsonst wäre die U18 dieses Jahr fast abgestiegen. Litauen ist auch eher dürftig unterwegs. Sie haben zwei Weltklassespieler, aber dahinter wird es schnell dürftig. Slowenien sehe ich da noch eher als die Mannschaft, die auf europäischer Ebene den drei großen Frankreich, Serbien und Deutschland Feuer machen kann. Kanada ist natürlich auch top.

Bei EMs sehe ich uns eigentlich immer als Mitfavoriten. Spielt Jokic nicht, sehe ich uns eigentlich auf Platz zwei.

Die Frage ist doch, können die da bleiben. Ich denke, dass sie die Gunst der Stunde genutzt haben und die letzten Jahre echt gut performt haben. Aber wieviel kommt da nach? Schröder sehe ich eher als Schwachpunkt denn Leader, was die Zukunft angeht.
USA, Kanada, Serbien, Frankreich. Dazu Türkei, Slowenien und Griechenland die jeweils einen Spieler haben, der besser ist als was Deutschland bringen kann (Sengus, Doncic, Giannis) und gerade im Fall von Türkei und Griechenland auch sonst immer solide Teams haben. Litauen, die für ein kleines Land immer wieder sehr gute Jungs holen,...so sicher wäre ich nicht mit Top 5 was die Zukunft angeht. Oder gar Top 3 wie jemand vor paar Tagen hier gepostet hat.
Schröder, Andi, Franz, Tristan und Hartenstein wären doch bereits heute auf europäischer Ebene kaum zu schlagen. Da müssten sich selbst Jokic und Micic ziemlich strecken. Ich sehe den deutschen Basketball nach wie vor am Anfang seiner Entwicklung. Die Talentdichte in vielen Jahrgängen ist aktuell vernünftig. Wirft man aber einen Blick in die jungen Jahrgänge, stellt man schnell fest, dass wir in jedem Jahrgang mindestens einen Spieler haben, der es über den Draft in die NBA schaffen muss. Nächstes Jahr macht Grünloh den Anfang, den ich tief in der ersten Runde sehe. Auch aus dem Jahrgang 2006 werden sich die ersten anmelden. Am weitesten in der Entwicklung sehe ich Kayil, der in der Verteidigung ganz passabel unterwegs ist und sonst ein ziemlich fieser Löter ist. Kharchenkov und Anderson werden auch eine Karriere auf Toplevel spielen, auch wenn ich gerade beim Letzteren so meine Bedenken hinsichtlich der NBA habe, da er doch mit 1,84 ziemlich klein ist. Aber auch auf europäischer Ebene kann er dominieren. Kharchenkov hat auch ein spannendes Paket, hat aber immer noch Probleme in der Defensive. Hier muss man sehen, wohin sich das entwickelt.

Auf dem vorläufigen Peak sehe ich 2028, wenn Franz und Tristan den nächsten großen Schritt gemacht haben, Hartenstein auf Toplevel agiert und einer aus Grünloh und Hukporti ein guter Rollenspieler in der NBA geworden ist. Dennis kann auf FIBA-Ebene auch mit 34 oder 35 noch dominieren, auch wenn seine Rolle dank der Jahrgänge 2006 und 2007 deutlich kleiner ist. Obst ist bis dahin noch Backup auf der Zwei.

Griechenland braucht doch bereits heute einen Giannis in Topform, um irgendwie konkurrenzfähig zu sein. Und die Topspieler werden eher älter als jünger; ich sehe aktuell auch wenig im Nachwuchs.

Ich sehe Deutschland langfristig in Europa dauerhaft in den Top Drei. Bei WM und Olympia braucht es schon Glück, um etwas zu reißen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Kleines Kayser-Scouting im U16-Spiel gegen die Litauer: Es kommt irgendwie sofort der Vergleich zu Franz auf. Kayser wird sicherlich noch über die 2 Meter wachsen (aktuell wohl 6'6). Agiert viel im PnR als Ballhandler, wo er gut zum Korb kommt oder den abrollenden Spieler findet. Großartige Übersicht, waren paar richtig, richtig gute Pässe dabei. Wurf ist auf Jugendniveau sehr gut, in den 1,5 Spielen bisher fällt der Dreier noch nicht, aber auch ganz kleine Simple-Size, darf man auch nicht überbewerten.

Wirkt schon sehr vielversprechend, da er die Tools mitbringt, sich selber Würfe zu kreieren, aber eben auch für die Mitspieler und gerade das ist wohl das meistgefragteste Skillset überhaupt. Long way to go... aber wahnsinnig spannender Spieler, den es definitiv zu beobachten gilt. Real Madrid ist natürlich auch ein Traumdestination für die Ausbildung, Duru spielt da ja auch schon regelmäßig in der zweiten Mannschaft mit.
Grujicic spielt übrigens bei Barca 2. Musste leider aus persönlichen Gründen alle Turniere für diesen Sommer absagen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Obst z.B. wirkt auf mich mittlerweile komplett overrated. Ich liebe ihn. Sein Wurf is einfach sensationell (auch optisch), aber mehr als Shooter sehe ich da nicht. Seine Defense ist eben MIst. Ist ja auch kein Talent mehr.

Und Talente gut und schön, aber die müssen dann eben auch funktionieren. Und sie müssen für die Turniere verfügbar sein.
Kein Plan, wer von den Jungs z.b. NBA-Ambitionen hat, aber das wäre dann eben wieder die Frage ob sie überhaupt regelmäßig zur Verfügung
stehen.

Und ich sage ja "es kann" passieren. Kann aber auch weiter so laufen wie die letzten Jahre.


Zum eurpäischen Vergleich.
So viel du dich mit dem deutschen Nachwuchs beschäfigst und dort goldene Zeiten siehst, so wenig wirst du dich mit dem Nachwuchs in anderen Ländern befassen. Vermute ich jetzt einfach Mal.
Da wäre ich vorsichtig mit "Anschluss verpassen".
Da geht mit dir auch der "Sportpatriot" durch :)


Luka wird sich auch mal wieder mit ner guten Truppe für Turniere qualifizieren z.B.
Obst spielt seit 2021 durchgehend jeden Sommer in der Nationalmannschaft. Ich kann mir schon vorstellen, dass das dem ein oder anderen zusetzt. Ansonsten hatte Obst einfach keine gute Saison und hatte zudem ständig immer wieder Wehwehchen. Dennoch gehört er ohne weiteres zu den besten Shootern Europas, und sein Wurf wird von allen respektiert.

Von den U18-Europameistern haben alle aus der Starting Five NBA-Ambitionen. Ob sie es dorthin schaffen, steht natürlich in den Sternen.

Ich würde allerdings das Potenzial von Teams nicht an der Verfügbarkeit von Spielern messen, sondern am Talentpool. Und da setzen sich drei Nationen in Europa von der Konkurrenz einfach ab: Frankreich, die wirklich in allen Jahrgängen einfach die besten Spieler haben; Serbien, die traditionell immer gut sind; und dann sind es wir, die in den letzten Jahren immer gut unterwegs waren und im Nachwuchs mittlerweile auf Augenhöhe mit den anderen beiden agieren.

Ich verfolge eigentlich jeden Sommer die Nachwuchsnationalmannschaften und bekomme daher natürlich auch einiges über die Stärken und Schwächen der anderen Teams mit.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.350
Punkte
113
Dennis kann auf FIBA-Ebene auch mit 34 oder 35 noch dominieren, auch wenn seine Rolle dank der Jahrgänge 2006 und 2007 deutlich kleiner ist
Da gehe ich nicht mit. Schröder wird recht schnell den allerersten Schritt verlieren, ich würde auch meinen, dass er diesen Sommer schon ein wenig langsamer war als letztes Jahr. Ist aber auch völlig normal, da er physische Peak nun hinter ihm liegt. Und das wird ein Problem werden, denn Schröders Game lebt davon, dass er im 1on1 am Gegenspieler vorbeiziehen kann und zum Korb kommt. Schafft er das nicht mehr so gut wie in den letzten Jahren, geht seine größte Waffe verloren. Auf FIBA-Niveau ist der Dreier gut, lebt aber auch ein wenig davon, dass der Gegenspieler immer etwas Platz lassen muss, damit Schröder nicht sofort vorbeizieht - das wird sich auch sukzessive verändern. Und im Set-Play ist er wirklich kein besonders guter Aufbau, da lebt er meistens auch davon, dass er am Gegenspieler vorbei ziehen kann und dann freie Leute findet. Verteidigen die Gegner enger, wird auch das PnR mit ihm schwieriger.

Schröder ist für mich ein Spieler, dessen Game im Laufe der nächsten Jahre leider nicht gut altern wird. Und ich sehe auch noch nicht, dass Schröder bedingungslos den "Staffelstab" übergeben wird.

Ansonsten ist die Talentdichte gut, aber grundsätzlich kommen auf einen Durchbruch dann drei bis vier Spieler, die den Sprung in den Herrenbereich nicht oder nur unzureichend schaffen. Man kann sicherlich optimistisch sein, am Ende wird aber viel davon abhängen, wie oft Franz im Sommer mitspielen wird. Er wird der Difference-Maker in den kommenden Jahren sein, natürlich nicht so krass, wie Dirk es war, da das Team neben ihn auch klar talentierter ist. Aber Medaillenchancen wird man nur haben, wenn er dabei ist und im Idealfall auch noch Hartenstein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
Bei den USA gehe ich mit; die sind an einem normalen Tag unschlagbar. Frankreich steht auch vor dem Beginn einer ganz großen Ära. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann alles dominieren. Bei Serbien gehe ich auch noch zum Teil mit, wobei ich sie mit einer A-Mannschaft noch greifbarer sehe. Spanien, wtf? Die stehen am Ende einer ganz großen Zeit, und wirklich Elitäres sehe ich da nicht nachkommen. Gonzalez ist da der einzige, den ich sehe. Nicht umsonst wäre die U18 dieses Jahr fast abgestiegen. Litauen ist auch eher dürftig unterwegs. Sie haben zwei Weltklassespieler, aber dahinter wird es schnell dürftig. Slowenien sehe ich da noch eher als die Mannschaft, die auf europäischer Ebene den drei großen Frankreich, Serbien und Deutschland Feuer machen kann. Kanada ist natürlich auch top.

Bei EMs sehe ich uns eigentlich immer als Mitfavoriten. Spielt Jokic nicht, sehe ich uns eigentlich auf Platz zwei.


Schröder, Andi, Franz, Tristan und Hartenstein wären doch bereits heute auf europäischer Ebene kaum zu schlagen. Da müssten sich selbst Jokic und Micic ziemlich strecken. Ich sehe den deutschen Basketball nach wie vor am Anfang seiner Entwicklung. Die Talentdichte in vielen Jahrgängen ist aktuell vernünftig. Wirft man aber einen Blick in die jungen Jahrgänge, stellt man schnell fest, dass wir in jedem Jahrgang mindestens einen Spieler haben, der es über den Draft in die NBA schaffen muss. Nächstes Jahr macht Grünloh den Anfang, den ich tief in der ersten Runde sehe. Auch aus dem Jahrgang 2006 werden sich die ersten anmelden. Am weitesten in der Entwicklung sehe ich Kayil, der in der Verteidigung ganz passabel unterwegs ist und sonst ein ziemlich fieser Löter ist. Kharchenkov und Anderson werden auch eine Karriere auf Toplevel spielen, auch wenn ich gerade beim Letzteren so meine Bedenken hinsichtlich der NBA habe, da er doch mit 1,84 ziemlich klein ist. Aber auch auf europäischer Ebene kann er dominieren. Kharchenkov hat auch ein spannendes Paket, hat aber immer noch Probleme in der Defensive. Hier muss man sehen, wohin sich das entwickelt.

Auf dem vorläufigen Peak sehe ich 2028, wenn Franz und Tristan den nächsten großen Schritt gemacht haben, Hartenstein auf Toplevel agiert und einer aus Grünloh und Hukporti ein guter Rollenspieler in der NBA geworden ist. Dennis kann auf FIBA-Ebene auch mit 34 oder 35 noch dominieren, auch wenn seine Rolle dank der Jahrgänge 2006 und 2007 deutlich kleiner ist. Obst ist bis dahin noch Backup auf der Zwei.

Griechenland braucht doch bereits heute einen Giannis in Topform, um irgendwie konkurrenzfähig zu sein. Und die Topspieler werden eher älter als jünger; ich sehe aktuell auch wenig im Nachwuchs.

Ich sehe Deutschland langfristig in Europa dauerhaft in den Top Drei. Bei WM und Olympia braucht es schon Glück, um etwas zu reißen.
Es ging ja um weltweit Top5.
Und ich gehe bei vielem mit Dir mit. Aber gerade die Länder mit aktuellen "Dellen" sind doch bekannt als Basketballländer. Schau Dir nur an, wieviele Jugendspieler es z.b. in Spanien und in Deutschland zum Vergleich gibt im U12-Bereich. Da werden auch wieder Talente nachkommen. Ich weiß aktuell nicht, ob die U18 von Spanien komplett war. So tief bin ich bei den anderen Ländern nicht drin. Aber vor 2 Jahren hat uns Spanien in der eigenen Halle noch mehr oder weniger die Ohren langgezogen.

Hartenstein würde der Center Rotation gut tun. Aber sonst muss man hoffen, das aus der Jugend einer auf der 2 so gut wird, dass er das Team bereichert (Kayil?). Die Nachfolge von Dennis wird schon keine leichte. Vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch. Aber der Wettkampf im Basketball in den Top 10 ist doch viel enger als einzelne Ergebnisse/Turniere aussagen. Mit der richtigen Aufstellung und Einstellung ist vieles möglich. Im Talentlevel sind uns andere Länder aber sicher nicht unterlegen. Aber ich freue mich gerne mit, wenn ich voll daneben liege und wir in den nächsten 5 Turnieren öfter im HF stehen als nicht.
 
Oben