Deutsche Nationalmannschaft


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.861
Punkte
113
Hab es eben auf YouTube angezeigt bekommen und höre später mal rein. Als deutschen Basketballfan kann einen das nur freuen. Schröder ist trotz seines fragwürdigen Charakters ja immer noch das Zugpferd Nummer 1 für den Basketball hierzulande. Ein dauerhaft beschädigtes Verhältnis zum besten Basketball Journalisten in D hilft nicht. Gerade in Nischen muss man zusammenhalten, sofern es möglich ist.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
ich fand es fast ein bisschen unangenehm, wie er da von "jeder macht fehler" (sehr eindeutig nicht auf sich bezogen) und "egal, wer was gemacht hat" palavert hat. einsicht ist was anderes. aber immerhin scheinen sie ja mehr oder weniger im reinen zu sein.

Ich will Schröder nicht zu nahe treten, aber ich glaube, das ist das Maximale, was man von ihm in Sachen "Aussöhnung" bekommen kann. Mehr ist bei ihm kognitiv und/oder vom Ego her nicht drin. Voigt hat nach den von dir zitierten Phrasen ja auch nicht noch mal nachgehakt, obwohl er das ja nachweislich anders sieht. Er will seinen Frieden und wieder "willkommen" bei den NM-Spielern sein und das ist dann auch ok so. Insgesamt komplett unnötiges Fass, was nun wieder zu ist.

Hatte aber gar nicht mitbekommen, dass auch Maxi Voigt keine Interviews mehr gibt. Vermutlich will er mit dieser ganzen Story einfach gar nichts mehr am Hut haben und hält sich so einfach kategorisch alles vom Leib...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich packe es mal hier rüber, da es ja die Zeit nach Olympia betrifft

Schröder denn schon so alt das man das Angehen muss? Der hat doch noch locker 5 Jahre im Tank.

Er könnte die nächsten 4 Jahren bis Olympia noch im Tank haben, aber als kleiner Guard mit den fast 34 kann es auch ganz schnell gehen. Grundsätzlich habe ich aber eher Zweifel, ob er sich nochmal fix für 4 Jahre comitten will. Blöd ist vermutlich auch, dass die EM schon 2025, wäre die 26 und es ginge um ein Commitment für den Sommer 26,27 und 28 würde ich es sogar für wahrscheinlicher halten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine "Kompromisslösung" gibt und man sagt er spielt zwar die EM nicht weil er mal ne Pause will macht aber die Vorbereitung mit und begleitet das Team.

Nö, sicher nicht so wie du es darstellst. Ohne Schröder ist das Team zunächst eine Nummer schlechter, aber auch kein Weltuntergang. Wenn sich Franz noch weiterentwickelt, hat man den ersten Superstar seit Dirk, den kaum ein anderes europäisches Team hat. Dazu kommt mit Da silva und co Nachwuchs.

Aha und du denkst mit Franz, Da Silva (der auf dem Level jetzt auch noch nichts gezeigt hat) und unserer Flut an guten Big Man halten wir gut mit während auf der 1 Justus Hollatz (nix gegen den) und Mr. X den Spielaufbau übernehmen?
Das sehe ich so noch nicht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.861
Punkte
113
Aha und du denkst mit Franz, Da Silva (der auf dem Level jetzt auch noch nichts gezeigt hat) und unserer Flut an guten Big Man halten wir gut mit während auf der 1 Justus Hollatz (nix gegen den) und Mr. X den Spielaufbau übernehmen?
Das sehe ich so noch nicht.


Maodo Lo wäre völlig ausreichend. Ball bringen, Franz geben und offene Dreier treffen oder ab und an mal selber kreieren. Das könnte er hinkriegen. Dahinter kommt eventuell mal ein neues Talent. Aber gut, das ist reine Theorie, wir werden sehen.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
63
Denke bei Schröder wird es auch abhängen wie seine Rolle kommendes Jahr nach Auslaufen seines Vertrages in der NBA aussehen wird.
Zunächst einmal ist es ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass es kommende Saison für ihn mal wieder einen Trade geben wird.
Die Rebuild-Nets werden schauen, was Sie für Ihn noch bekommen (1-2 Second Round Picks evtl.) und beim neuen Team könnte er ggf. sogar einen Buyout bekommen und kurzfristig noch einen Contender verstärken.

Denke in der kommenden Free-Agency, Schröder wird dann knapp 32 sein, könnte ich mir vorstellen, dass Schröder dann wohl in der Riege der Veteranen angekommen ist, die dann Jahr für Jahr einen Contender zum Minimum verstärken, aber dennoch wertvolle Minuten spielen.

Eine Boarderline-Starter Rolle bei einem Team im Umbruch wird er wohl nicht mehr bekommen mit 32 Jahren.

Auch denkbar ist, dass Schröder vielleicht sogar in 2 Jahren dann der NBA den Rücken kehrt, hier in Europa (vielleicht Braunschweig) dann spielt, weniger Belastung hat & weiterhin im Sommer für Nationalmannschaft spielt.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
Wenn Schröder irgendwann Euroleague spielen sollte, was nicht auszuschließen ist, dann hat er annähernd die Anzahl an Spielen wie in der NBA.
Mit dem Unterschied, dass die regular Season der EL höchst kompetitv ist. Da zählt jedes Spiel
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
63
Warum hier über ungelegte Eier diskutieren? Schröder hat bislang nichts in die Richtung verlauten lassen, sich von der Natio zu entfernen.
Bislang war ihm immer sehr wichtig für den DBB zu spielen. Also würde ich davon erstmal weiter ausgehen. Sieht man einen Patty Mills mit seinem Alter, sehe ich aktuell auch keinen Grund warum nicht auch Dennis noch einige Jahre weiterspielen kann. Klar die Schnelligkeit wird schwinden, aber er hat sich auf FIBA Niveau mittlerweile einen respektablen Wurf angeeignet der ihm die schwindende Athletik abfedern sollte.

Ob er dann mal ins zweite Glied rücken wird oder nicht ist eine andere Frage. Man kann aber sicherlich behaupten, das er damit klarkommen wird und die Rolle kennt. Wenn er die 2. Fünf anführen kann, gibt das dem deutschen Spiel auch noch mal eine andere Dimension. Wer für ihn startet ist natürlich eine andere Frage. Wer weiß was da noch nachkommt. Dafür sind ja auch die DBB-Fenster innerhalb der Saison da um das auszuloten.
 

leo758

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Er spielt für den DBB weil es einfach das beste für Marketing für seine Brand ist ....das wird er nicht so leicht aufs Spiel setzen solange sie erfolgreich sind.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Bin gespannt was nach Olympia passiert. Dennis selber spracht das "Commitment-Paket 22/23/24" ja oft genug an. Beginnt nach Herbert dann einfach ein neues Projekt oder war es das für ihn (und andere?) nun auch erst mal? Gönnt sich gar Franz ne Pause, um sich zu 100% auf Orlando zu konzentrieren? Ohne die beiden wären wir auf jeden Fall ganz schnell wieder biederes Mittelmaß...
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Bin gespannt was nach Olympia passiert. Dennis selber spracht das "Commitment-Paket 22/23/24" ja oft genug an. Beginnt nach Herbert dann einfach ein neues Projekt oder war es das für ihn (und andere?) nun auch erst mal? Gönnt sich gar Franz ne Pause, um sich zu 100% auf Orlando zu konzentrieren? Ohne die beiden wären wir auf jeden Fall ganz schnell wieder biederes Mittelmaß...
Abwarten, lässt sich stand heute nicht seriös beantworten
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.350
Punkte
113
Franz würde eine Pause im nächsten Sommer wohl richtig gut tun, denke auch, dass die Magic ihm das nahe legen können. Ist ja auch "nur" EM, auch wenn die Medaillenchancen da sicherlich wieder gut wären. Aber da könnte er sich spätestens mal länger dem Wurf widmen.

Schröder wird sicherlich jeden Sommer spielen, bei ihm bin ich mir da ziemlich sicher.
 
Oben