Deutsche Nationalmannschaft


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Zum ersten Mal seit 1993 sitzt beim DBB wird ein richtiger Trainer auf der Bank. :laugh2:

Ich finde es super das der DBB sich bemüht und es am Ende auch geschafft hat Pesic zu holen.
Lächerlich dagegen finde ich das man einen der größten europäischen Trainer dann holt, nach dem wahrscheinlichen internationalen Karriereende des besten Basketballers Deutschlands und Europa.
Vielleicht hätte Deutschland mit diesem 1-2 Punch mehr Erfolge feiern können....aber das Leben ist kein Konjunktiv.

Pesic, wird die jungen Spieler sicherlich mit seiner Erfahrung fördern können, besonders bei Spielern wie Benzing, Harris, Günter vielleicht sogar Pleiß erhoffe ich mir einiges.

Als er damals 1987 das Amt zum ersten mal übernahm, hat man bis vor dem Qualifikationsturnier für Barcelona 1992 auch viel auf die Mütze bekommen. Damals hatte sich aber Schrempf u.a. noch erbarmt und war dann auch einer oder der wichtige Spieler das man bei Olympia dabei war, und im Jahr darauf der sensationelle Coup mit dem EM Sieg.
Man darf aber nicht vergessen das 1.) Das Team 1992-1993 viele erfahrene Spieler an Board hatte, die auch in der BBL wichtige Stützen waren und das auch bei Teams wie Leverkusen, Alba etc. und 2.) die Spitze in Europa bei weitem nicht so dicht und Hochkarätig war.

Also nicht zu viele Wunder auf einmal und vor allem nicht zu schnell erwarten. Für die EM 2013 wird man sich wohl qualifizieren, sollte man dann ein besseres Ergebnis als 2009 erzielen, wäre ich schon Positiv überrascht.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mir würde das schon reichen, wenn Pesic mal dafür sorgt, dass Deutschland innerhalb von drei Jahren zwei junge Point Guards hat, die sich nicht in die Hose machen, wenns mal hart wird. Ich bin auch gespannt, inwiefern er auf Jagla noch setzt und wer dann alles "Vetternwirtschaft" ruft...denn nach der bisherigen Saison hat sich Jagla eigentlich für gar nix empfohlen.

Ansonsten stehe ich mit meiner Meinung vielleicht alleine, aber ich finde, die Verpflichtung von Pesic zeigt mehr Hilflosigkeit als alles andere. Jahrelang hat man die wichtigen Weichenstellungen verpasst und versucht jetzt, sich an den Glanz vergangener Tage zu klammern. Die Frage ist natürlich, wie lang Pesic das jetzt macht. Wenn er nur 2 oder 3 Jahre den Stuhl blockiert, ist er überflüssig. Wenn er 5 oder 6 Jahre Aufbauarbeit leistet und dann zurücktritt, um das gut aufgestellte Team an einen patenten Nachfolger (der auf gar keinen Fall Bauermann oder Harmsen heißen sollte) zu übergeben, kann das ganze gut werden.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Ansonsten stehe ich mit meiner Meinung vielleicht alleine, aber ich finde, die Verpflichtung von Pesic zeigt mehr Hilflosigkeit als alles andere. Jahrelang hat man die wichtigen Weichenstellungen verpasst und versucht jetzt, sich an den Glanz vergangener Tage zu klammern.

:thumb:

Wenn Pesic das Amt wirklich 5-6 Jahre bekleiden sollte, und somit der DBB den Neuanfang, "Nach der Nowitzki-Generation Ära", vollzogen hat, und Pesic das Team einigermaßen wieder an die europäische Spitze herangeführt hat, könnte ich z.B. mit einem Mike Koch als Nachfolger gut vorstellen.

Zum Thema Jagla: nach heutigem Stand, bin ich da ganz deiner Meinung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
:thumb:

Wenn Pesic das Amt wirklich 5-6 Jahre bekleiden sollte, und somit der DBB den Neuanfang, "Nach der Nowitzki-Generation Ära", vollzogen hat, und Pesic das Team einigermaßen wieder an die europäische Spitze herangeführt hat, könnte ich z.B. mit einem Mike Koch als Nachfolger gut vorstellen.

Zum Thema Jagla: nach heutigem Stand, bin ich da ganz deiner Meinung.

Es gibt ja einige junge und erfolgreiche deutsche Trainer in der Liga. Die beiden Kochs oder Leibenath wären da sicher Kandidaten.

Pesic wird sicherlich nicht vollständig auf die Arrivierten verzichten können. Einige (deutsche) Bundesligaspieler drängen sich aufgrund ihrer Leistung in der Liga eigentlich auf (Günther, Mc Naughton), jedoch wird man international mit diesen eher keinen Blumentopf gewinnen können.

Überraschungseier en masse kann auch Pesic nicht aus dem Hut zaubern.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Mike Koch ist kein sonderlich kompetenter Coach, er setzt rein auf den Faktor 'Players Coach' und hat keinen Plan B. Das wäre nach Pesic ein großer Rückschritt.

Und dass ein Svetislav Pesic sich von seinem Sohn in die Aufstellung reinquatschen lässt. Solch ein sturer Hund, sicher nicht von seinem Sohn, dafür hat er ein viel zu grosses Ego und zu viel Ehre. Insofern befürchte ich da keine Bayern-Bevorteilung.

Per Günter brauchste gar nicht erst einladen, da lacht sich ja jeder renommiertere Aufbauspieler kaputt und hängt ihm entweder schnell drei Fouls an oder ist körperlich zu stark für ihn. Dann lieber einen richtig jungen PG spielen lassen und aufbauen. Möglichst was über 1,90 und mit etwas Kreativität gesegnet.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Per Günter brauchste gar nicht erst einladen, da lacht sich ja jeder renommiertere Aufbauspieler kaputt und hängt ihm entweder schnell drei Fouls an oder ist körperlich zu stark für ihn. Dann lieber einen richtig jungen PG spielen lassen und aufbauen. Möglichst was über 1,90 und mit etwas Kreativität gesegnet.

Sehe ich ja genauso, aber dann zeige mir mal einen, der deine Kriterien erfüllt und über einen deutschen Pass verfügt.

P.S. Steffi Hamann ist ja zurückgetreten (worden) :D
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube, Dennis, du tust Koch ein bisschen unrecht. Klar positioniert er sich als Players Coach, genauso wie sich ein Pesic eher autoritär positioniert - das kommt bei beiden auch der Persönlichkeit am nächsten. Aber taktisch hat er glaube ich schon mehr drauf, als du ihm zusprichst. Ich habe da insbesondere die Halbfinalserie seinerzeit gegen ALBA und die darauffolgende Finalserie gg. Oldenburg im Kopf, wo er sowohl Pavicevic als auch Krunic mit schwächerem Spielermaterial deutlich ausgecoacht hat.

Auch dieses Jahr steht er gleichauf mit den Bayern und noch vor bspw. Oldenburg und Braunschweig, die mMn alle genauso viel oder mehr Geld in die Hand genommen haben als die Bonner. Ich könnte mir Koch als Nationaltrainer gut vorstellen, seinen Bruder übrigens auch.

Was Jagla angeht - damit war weniger ein Bayern-Bonus gemeint als die Tatsache, dass er Svetislavs Schwiegersohn ist...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Auf den großen Positionen sollte uns ohnehin nicht angst und bange werden.

Wir haben Pleiß, Zirbes, Idbihi und Mc Naughton, die sich allesamt in der BBL behaupten und gute Statistiken auflegen. Gerade Mc Naughton hat aus meiner Sicht in Bremerhaven einen echten Sprung gemacht.

Probleme sehe ich nach wie vor im Spielaufbau, wo nach Schaffartzik kein zweiter PG zu sehen ist und auf den Flügeln.

Funktionsspieler a la Tadda mal nicht mitgezählt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Pesic hat den erweiterten Kader nominiert. Von den Senioren sind nur Haman, Schaffartzik, Jagla und Idbihi dabei. Der Rest besteht aus Youngstern und Spielern ohne viel NM Erfahrung.

Kader: Benzing, Doreth, Giffey, Günther, Hamann, Harris, Heckmann, Idbihi, Jagla, Kleber, Mönninghoff, Neumann, Ohlbrecht, Pleiß, Schaffartzik, Schwethelm, Staiger, Tadda, Theis, Zirbes, Zwiener


http://www.basketball-bund.de/news/...-kader-herren-fuer-ersten-kurzlehrgang-110803
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Deutschland schlägt Österreich im ersten Spiel unter Pesic 68:40. Laut DBB wurde viel "deny" in den Passwegen verteidigt und nach vorne Tempo in den ersten sechs Sekunden.

Tim Ohlbrecht (ohne Verein, 5), Lucca Staiger (Neckar RIESEN Ludwigsburg), Per Günther (ratiopharm Ulm, 7), Philip Zwiener (Eisbären Bremerhaven, 9), Heiko Schaffartzik (ALBA Berlin, 3), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Philipp Schwethelm (ratiopharm Ulm), Tibor Pleiß (Caja Laboral Vitoria/ESP, 4), Robin Benzing (FC Bayern München, 6), Bastian Doreth (TBB Trier, 13), Jan-Hendrik Jagla (FC Bayern München, 10), Andreas Seiferth (TBB Trier, 5), Maik Zirbes (Brose Baskets Bamberg, 6).

Patrick Heckmann und Mathis Mönninghoff wurden für das Turnier in Istanbul nachnominiert.

Unterdessen hat Pesic seinen Job bei Roter Stern Belgrad aufgegeben, ist also nur noch Bundestrainer.

Idbihi fällt wegen einer Verletzung mehrere Wochen aus.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Elias Harris und Niels Giffey stehen vorerst auch nicht zur Verfügung, weil sie beide noch in Amerika verweilen - Klausuren schreiben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Heute ab 17:55 Uhr live auf Sport1 Deutschland-Finnland, morgen ab 16:30 das Finale, wahrscheinlich gegen die Türkei, ebenfalls live auf Sport1.

Die Chance, sich einen Eindruck von der neuen Nationalmannschaft unter Pesic zu verschaffen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113
Gortat macht uns Türken alleine platt :D Dachte der würde nicht teilnehmen aber als ich das Ergebnis sah war mir klar das er dabei sein muss schade das kein TV das Spiel übertragen hat. 95:69 haben uns die Polen überrollt..Laut Twitter Gortat 23 Punkte, 11 Rebs, 3 Assists und paar Blocks...

Göttlich wie Pleiß die finnischen Guards dominiert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
sieht ja nicht schlecht aus, was die deutschen veranstalten.

werde mich in der em-quali 2 mal live überzeugen in lux und trier.

aber irgendwie gefällt mir das weiße trikot nicht... :-/
 
Oben