Es ist schon besser geworden in meinen Augen, vor 2-3 Jahren hatte man ja wirklich überhaupt keine Athleten im Kader. Theis und Kleber haben schon eine gute Athletik, besonders Kleber (Theis spielt ja wegen seiner Verletzung noch wenig) nutzt diese häufig auch schon recht gut, blockt Würfe greift auch mal einen schwereren Rebound, bringt mal nen Putback im Korb unter.
Ich denke wie Per Günter es so treffend gesagt hat, das große Problem der A-Nat ist einfach, dass junge Talente, die normalerweise das Team nicht tragen müssten und auch nicht sollten, genau das in D eben müssen, weil es hierzulande eine komplette verlorene Generation gibt. Seit dem Team um Nowitzki, mit Greene, Nikagbatse, Okulaja, Demirel, Roller, Schulze und Co. kamen keine Hoffnungsvollen Talente mehr nach. Die Nachwuchsarbeit wurde komplett verschlafen, nicht zuletzt weil in der BBL damals nur Ausländer spielten. Jetzt hat man eine recht gute Generation '89 aufwärts am Start, mit Schröder, Kleber, Theis, Giffey, Barthel, Voigtman, Pleiß, Harris, die aber eigentlich in diesem Alter in der Nationalmannschaft im Normalfall keine Führungsrollen haben sollten. Zumal sie diese eben auch im Verein nicht spielen, außer Pleiß ist ja fast keiner von den Jungs Starter oder in spielentscheidenden Situationen auf dem Feld.
Es bleibt einfach zu hoffen, dass es Bergauf geht, sobald die Jungs den nächsten Schritt machen und man in Zukunft bessere Nachwuchsarbeit leistet, besonders auf den Guardpositionen ist Deutschland außer Schröder ziemlich schlecht besetzt.
Abgesehen davon glaube ich, dass es um einiges anders aussehen würde, wenn Pleiß und Giffey dabei wären, Giffey hat schon bei der letzten Euro gezeigt, dass er um einiges besser ist als Benzing oder was da sonst auf dem Flügel rumturnt und Pleiß hat eine klasse Saison in Spanien gespielt und kann den Ring beschützen.
Wenn man die Quali schafft, was ich immer noch für ziemlich wahrscheinlich halte, haben die Jungs noch ein weiteres Jahr Zeit sich zu entwickeln, dass wird Schröder und Co. sicher gut tun. Kann man dann in Bestbesetzung an den Start gehen, sollte man eine ordentliche EM spielen. Das sage ich mir allerdings jetzt auch schon zum 4-5ten Mal...