Deutsche Nationalmannschaft


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Man sieht aber, dass immer wenn er sich zusammengerissen hat und intensiv am 3er gearbeitet, er sehr viel bessere Quoten produziert, bis hoch auf 50%. Und dann wieder deutlich abbaut. Mich nervt die Behauptung, mit 18 bist du in der Entwicklung fertig, und danach lernst nix mehr und stirbst du langsam. Widerspricht jeder Beobachtung an diversen Leuten in diversen Sportarten, auch bei mir selbst. Jeder Einzelne hat da andere (Talent)Limits.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.757
Punkte
113
Tja Piaget, ich widerspreche dir in wirklich jedem einzelnen Punkt, bei Jordan sieht man es an den Statistiken, bei den anderen ist es eine Beobachtung aus einzelnen Spielen. Das müssen wir aber hier nicht auseinanderklamüsern.
@timberwolves hat es angedeutet. Die „späten Verbesserungen“ Jordans Dreier waren viel mehr der kürzeren Dreierlinie geschuldet, als besseren Skills. Mit kürzerer Dreierlinie war er bei etwa 40%, in den Saison mit normaler Distanz bei 28% von draußen. Wir wissen alle was Jordan für ein guter Midrange Werfer war. Die direkten Jahre danach zeigen auch keinerlei konstant positiven Trend.

Zum Rest sind wir wie so oft unterschiedlicher Meinung. Was du allerdings in McGee siehst ist mir unbegreiflich. ;)
 
S

Steve_

Guest
Mahlzait,

Für mich als einfacher BaBa Deutschland Fan ist einfach nur so, ich freue mich, dass insbesondere ein Kleber wieder dabei ist, der in der NBA Schlussphase u.a. diesen unglaublichen Buzzer-Beater geworfen hat (ganz Dallas rastet aus!), er ist endlich mal fit!, es gibt ein tolles alley-Hoop Anspiel in der Geschichte von Schröder auf Kleber, und eben dieser Schröder scheint da doch etwas unbedacht loszupoltern. Das ist halt mein Eindruck oder Ärger ohne genauere Details zu kennen :( :(

Gruß, Steve
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Die geforderten Kommentare seitens DBB sind jetzt auch erfolgt.

Ich hab den Punkt mit dem "hat kein Game" eher als etwas Trashtalk aufgefasst, da man Schröder dabei auch schmunzeln hört. Die Grundaussage eig. ist ja: "Wir haben uns letztes Jahr der NM für 2-3 Jahre versprochen." Das Committment gab es halt von Kleber nicht.

Herbert wird sich bei der Nominierung schon was dabei gedacht haben, jetzt Kleber einzuladen. Die Einladung ist doch auch keinerlei Garantie für die Teilnahme am Turnier. Es wird mMn viel zu stark davon ausgegangen, dass Kleber auch safe im 12er Kader gelandet wäre.
Klar hat Kleber mehr Klasse als WoBo oder Sengfelder. Jedoch ist es die Aufgabe von Herbert das passende Team zu finden und auch da hätte sich im Trainingslager herauskristallisieren können, dass die Truppe vom letzten Jahr eingespielter ist und man auf Kleber verzichtet. Wahrscheinlich wäre das auch für einige hier nicht nachvollziehbar.

So oder so, gefundenes Sommerlochthema was hier aufgebauscht wurde. Ungelenk von Schröder ja, zeigt aber auch wieder deutlich, wie die deutschen Medien ein Problem mit ihm als Person haben.

Mehr bleibt nicht mehr zu sagen:
An der Situation können wir jetzt nichts mehr ändern, schauen aber natürlich positiv nach vorne. Wir werden das Trainingslager in Bonn am 31. Juli 2023 mit einer hoch motivierten Mannschaft um Mannschaftskapitän Dennis Schröder in Angriff nehmen und freuen uns dann sehr auf die Testspielphase.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Die geforderten Kommentare seitens DBB sind jetzt auch erfolgt.

Ich hab den Punkt mit dem "hat kein Game" eher als etwas Trashtalk aufgefasst, da man Schröder dabei auch schmunzeln hört. Die Grundaussage eig. ist ja: "Wir haben uns letztes Jahr der NM für 2-3 Jahre versprochen." Das Committment gab es halt von Kleber nicht.

Herbert wird sich bei der Nominierung schon was dabei gedacht haben, jetzt Kleber einzuladen. Die Einladung ist doch auch keinerlei Garantie für die Teilnahme am Turnier. Es wird mMn viel zu stark davon ausgegangen, dass Kleber auch safe im 12er Kader gelandet wäre.
Klar hat Kleber mehr Klasse als WoBo oder Sengfelder. Jedoch ist es die Aufgabe von Herbert das passende Team zu finden und auch da hätte sich im Trainingslager herauskristallisieren können, dass die Truppe vom letzten Jahr eingespielter ist und man auf Kleber verzichtet. Wahrscheinlich wäre das auch für einige hier nicht nachvollziehbar.

So oder so, gefundenes Sommerlochthema was hier aufgebauscht wurde. Ungelenk von Schröder ja, zeigt aber auch wieder deutlich, wie die deutschen Medien ein Problem mit ihm als Person haben.

Mehr bleibt nicht mehr zu sagen:
hä? die medien haben 1:1 das wiedergegeben, was schröder gesagt hat und was er in seinem statement-video, in dem er sich über die medien auskotzen wollte, genau 1:1 noch mal gesagt hat.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Das geschriebene Wort und das gesprochene Wort sind dann aber zwei paar Schuhe. Ich räume ja auch ein, dass Teile der Aussage ungelenk waren. Da jetzt so ein riesiges Fass draus zu machen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Das ist keine ungelenke Aussage, das ist die verbale Version von in den Arsch treten. Mach das auf Hobby-Ebene im Verein, und derjenige wechselt auch mal zum Nachbardorfverein, alles schon mehrfach dagewesen. Natürlich mit einem Sohn, der später 3. Liga gespielt hat, und dem ursprünglichen Verein (zumindest ein, zwei Jahre) "etwas" geholfen hätte.

P.S.: EIN Fuß Verlängerung/Verkürzung erklärt nicht den Sprung von 13% auf 50% und wieder zurück auf 23%. Und innerhalb der verkürzten 3er-Ära hat er sich von 50% auf 38% verschlechtert, allerdings auch mehr geworfen. Dann sehen wir bei McGee völlig ungelenke erste Versuche mit Olajuwon und später flüssige Abläufe, aber natürlich hat er da genau gar nichts gelernt. Mir ist das echt zu nervig, weil es genau überhaupt gar nichts mit sachlicher Diskussion zu tun hat. Ich halte McGee nicht für die Wiedergeburt von Chamberlain, es ging darum dass er von Olajuwon neue Moves gelernt hat, als er schon älter als 17 war. Das ist im Zusammenhang mit "Du hast überhaupt keine Moves an denen du arbeiten könntest, du Lusche" interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Das geschriebene Wort und das gesprochene Wort sind dann aber zwei paar Schuhe. Ich räume ja auch ein, dass Teile der Aussage ungelenk waren. Da jetzt so ein riesiges Fass draus zu machen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
ich verstehe nicht, warum du versuchst, das zu relativieren. hast du dir das video angesehen, was er auf seinem youtube-kanal geladen hat? als ich die aussagen das erste mal gelesen hatte, habe ich auch gedacht, dass das doch wahrscheinlich nur im spaß oder als luuuuustige übertreibung unter teamkollegen gemeint gewesen sein kann. war aber nicht. schröder hat das genauso gemeint, wie er es gesagt hat und wie es berichtet wurde. damit hat er dem deutschen team einen bärendienst erwiesen. wirklich die dümmste mögliche aussage, die man vor so einem turnier machen kann.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.757
Punkte
113
Das geschriebene Wort und das gesprochene Wort sind dann aber zwei paar Schuhe. Ich räume ja auch ein, dass Teile der Aussage ungelenk waren. Da jetzt so ein riesiges Fass draus zu machen, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Verstehe die Sichtweise nicht ganz. Letztlich hat Kleber abgesagt, weil er sich durch Schroeders Kommentare nicht willkommen fühlt. Diese Konsequenz zeigt doch nur, dass das was vorher „aufgebauscht“ wurde, eben nicht einfach nur Rauch von sensationsgeilen Medien war.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Hab es mal verschoben.


Für das Team selbst wird es spielerisch kaum Auswirkungen haben, weil Maxi die letzten Jahre gefehlt hat, aber das hatte handfeste Gründe. Schröders Aussagen mit dem committen hätte eher auf Hartenstein gepasst, aber selbst das wäre unfassbar anmaßend. Die Außenwirkung ist eine Katastrophe und Dennis Schröder bleibt das enfant terrible, wo er vorher auch schon kein Presseliebling war.

Das Statement vom DBB ist auch eher nichtssagend...die Sache scheint geklärt, aber die Beziehung ist futsch.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
@Chef_Koch sagt es im Prinzip schon. Die Öffentlichkeitsarbeit des DBB agiert qualitativ noch unterhalb eines beliebigen Kaninchenzüchtervereins.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
@Chef_Koch sagt es im Prinzip schon. Die Öffentlichkeitsarbeit des DBB agiert qualitativ noch unterhalb eines beliebigen Kaninchenzüchtervereins.
Pick your poison:

Umgang mit Pleiss
Saibou Nominierung
Benzing Abschied
Schröder/Kleber

Hab ich irgendein DBB-trainwreck der jüngeren Vergangenheit vergessen? :D

Fall Schröder/Kleber ist aber auch wieder undankbar für den DBB. Da bist du gerade in Kanada, hast vielleicht so ein bisschen Klassenfahrt Stimmung auf dem Trip und auf einmal geht alles haywire und du musst dir fix irgendwas aus der Nase ziehen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich habe den Kanal von Schröder auf Youtube die letzten Monate gerne gesehen, weil er da transparent und offen sein tägliches Leben als Basketballspieler teilt, auch wenn die Ausdrucksweisen oft etwas schwierig sind. Als ich das Video vor einigen Tagen gesehen habe, habe ich mich nur gefragt: Hast du das jetzt wirklich so gesagt?
Ihr könnt doch das Video schneiden, da es keine Live-Übertragung war...wieso lässt du das so veröffentlichen. Anstatt dann Dinge klar zu stellen, schiebt er ein paar Tage später dann noch mal ein noch schlechteres Video nach...
Er greift ja nicht nur Maxi an, sondern stellt auch noch die Kompetenz von Herbert in Frage.

In dem Jahr als Maxi abgesagt hat, hatte er eine lange Playoffs-Saison und einige Verletzungen. Seine Saison war nicht wirklich toll und in den Playoffs hatte er auch genauso viel Schatten wie Licht. Sein Vertrag sieht ja sicher auch wieder einige Incentives vor und vermutlich auch wieder eines wie x Prozent an 3er treffen. Wenn Maxi also davon redet an seinem Game zu arbeiten, dann sicherlich auch an solchen Dingen und nicht zwingend Ballhandling. Aber Schröder hat das, wie hier schon erwähnt wurde, auch nur gehört von Dritten. Dann ist die Aussage noch schlechter. Ich verstehe nicht, wieso er da keinen PR-Profi an der Seite hat, der ihn da besser berät. Seine Crew, mit der er den ganzen Kanal aufzieht, ist da vermutlich nicht die beste Wahl.

Sicherlich spricht nichts dagegen, dass man es in Frage stellt, dass man jemanden nominiert, wenn es die Aussage gab, dass nur die mitkommen, die auch im Jahr davor dabei waren, aber das macht man intern und man informiert sich prinzipiell besser. Leider zeigen alle negativen Geschichten in den letzten Jahren das immer gleiche Bild.
Nichtsdestotrotz kann ihm das sicher alles egal sein. Er hat schon lange ausgesorgt und macht auch in den nächsten Jahren ziemlich sicher einen Haufen Kohle.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich verstehe nicht, wieso er da keinen PR-Profi an der Seite hat, der ihn da besser berät. Seine Crew, mit der er den ganzen Kanal aufzieht, ist da vermutlich nicht die beste Wahl.

Die Antwort (und das kann man im Podcast auch zum Thema Braunschweig raushören) lautet vermutlich ziemlich schlicht: er denkt, dass er es besser weiß und kann. Und angesichts Schröders Vita ist das auch kaum verwunderlich, denn den Hang zur Selbstüberschätzung präsentiert er schon seit vielen Jahren. Und in seiner Selbstwahrnehmung wird aus einem bösen Angriff auf nen Mitspieler (und indirekt auch auf den Coach), ein "ich spreche halt direkt und ehrlich" + "die bösen Medien sind Schuld".
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Interessant, dass Kleber per se Intelligenz bescheinigt wird und Schröder nicht. Wie kommt man zu der Annahme? Ich denke, dass Schröder die interne Meinung des Teams über Maxis Sinneswandel gut einschätzen kann und nun das Sprachrohr nach außen ist und sich damit vor seine Teamkollegen gestellt hat, die ansonsten wegen maxi trotz Committment nicht hätten mitfahren können. Das erwarte ich von einem Kapitän. Maxi ist verzichtbar, jetzt hat er noch einen Sommer, um am Game zu arbeiten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das suggeriert, dass man nur trainiert um besser zu werden. Aber gerade im Alter ist der körperliche Decline doch da. Ist es da wirklich so unsinnig trainieren zu wollen, damit man nicht an Leistungsstärke verliert? Dass der Wurf wenigstens gleich gut bleibt, oder dass man körperliche Stabilität beibehält? Ich meine, es geht um Kleber, der die letzten zwei Jahre deutlich schlechter von Außen warf, als die zwei Jahre zuvor. Und das in einer Phase, in der er ständig mit seiner Gesundheit zu kämpfen hatte. Wäre er nicht Deutscher, hätte ich mich unendlich gefreut, dass endlich mal wieder daran arbeiten kann, durchschnittliche Wurfquoten zu haben.

Nein, will ich tatsächlich nicht. Deswegen hab ich später in dem Beitrag auch geschrieben, dass es genauso lächerlich wäre von Schröder über Gebühr seinen Wurf verbessern zu wollen. Du kannst mir aber auch nicht erzählen, dass es besser wäre dem körperlichen Decline entgegen zu wirken, wenn du alleine trainierst anstatt bei einem Nationalmannschaftsturnier teilzunehmen.

Die Ballhandling Geschichte ist doch komplett vom Schroeder, oder nicht? Gibt es dazu Aussagen von Kleber?
Und nochmal, ist es für dich echt unsinnig, dass Leute an ihrem Game arbeiten? Schroeder wird sicher nicht der nächste Curry, aber gerade beim Wurf machen wenige Prozentpunkte so viel aus. Und es geht hier nicht darum sich einen komplett neuen Skill anzueignen. Spot-up Shooting lässt sich so einfach gezielt trainieren, sodass man mit einer guten Vorbereitung die direkten Effekte sehen kann, ohne das komplette Spielsystem für den Spieler umzustellen.
Ja da geb ich dir recht, bei der Ballhandling-Geschichte bin ich mir nicht sicher. Ich frage mich halt aber ob Schröder sie geträumt hat.

Nebenbei kann ich dem ursprünglichen Punkt nur zustimmen. Ein gesunder Kleber ist ein Spieler, den jeder Contender gerne hätte. Schroeder kämpft sich gerade wieder in die NBA zurück. Was soll denn diese Überheblichkeit von Schroeder in dem Interview.

Sicherlich, ein gesunder Kleber ist für mich aber auch ein Konstrukt aus der Vergangenheit, wenn überhaupt. Nen gesunden Greg Oden hätte der ein oder andere bestimmt auch noch gerne. ;)

Mag sein. Kleber würde niemals defensiv so hervorstechen, wenn er nicht all das korrigieren müssen was Doncic seit vier Jahren durchwinkt. :D
Mal ehrlich. Ich habe das Gefühl die Alterspsychose von den Mavs bewirkt einen gegenteiligen Bias in dir. Maxi mag aus Mavs Kontext vielleicht nicht der passendste Spieler sein, weil er eben älter ist und im Alter noch gut verdient. Aber den Maxi von 20-22 war ein super Rollenspieler, da spielt Doncic überhaupt keine Rolle.
Richtig die Aussage bezieht sich auf den Vertrag von Maxi in den nächsten 3 Jahren, der ihm mit 34 noch 11 Millionen zahlt. Der letzte Vertrag war absolut okay. Ich bin ja als einer der wenigen Mavs-Fans kein DP-Hater, dessen Vertrag der ihm in 3 Jahren noch 4 Millionen zahlt ist halb absolut okay. Ein 34 jähriger Maxi der 6 Millionen bekommt wäre vermutlich auch noch okay. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Interessant, dass Kleber per se Intelligenz bescheinigt wird und Schröder nicht. Wie kommt man zu der Annahme? Ich denke, dass Schröder die interne Meinung des Teams über Maxis Sinneswandel gut einschätzen kann und nun das Sprachrohr nach außen ist und sich damit vor seine Teamkollegen gestellt hat, die ansonsten wegen maxi trotz Committment nicht hätten mitfahren können. Das erwarte ich von einem Kapitän. Maxi ist verzichtbar, jetzt hat er noch einen Sommer, um am Game zu arbeiten.
Welche Quellen, außer "ich denke", gibt es für deine Annahme?
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.718
Punkte
113
Interessant, dass Kleber per se Intelligenz bescheinigt wird und Schröder nicht. Wie kommt man zu der Annahme? Ich denke, dass Schröder die interne Meinung des Teams über Maxis Sinneswandel gut einschätzen kann und nun das Sprachrohr nach außen ist und sich damit vor seine Teamkollegen gestellt hat, die ansonsten wegen maxi trotz Committment nicht hätten mitfahren können. Das erwarte ich von einem Kapitän. Maxi ist verzichtbar, jetzt hat er noch einen Sommer, um am Game zu arbeiten.
Wenn Schröder das Sprachrohr der Mannschaft sein sollte, dann ist die Aussage aber ein Affront gegenüber Herbert. Nach dem Motto: "Du hast ihn zwar nominiert, wir wollen ihn aber nicht."
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Es geht hier weniger um Intelligenz, sondern darum, dass er die Situation und seine Aussagen falsch einschätzt und das nicht zum ersten Mal. Dazu gibt es andere Mittel und Wege, um die Meinung des Teams zu vertreten bzw. Für Spieler einzutreten, die nicht dabei hätten sein können. Ich kann sehr gut damit leben, wenn man maxi nicht mitnimmt, weil er den Sommer davor nicht dabei war, aber muss man ihn dann so schräg in einem Video unpersönlich anmachen? Er sagt auch noch, daß er maxi angeschrieben hat und die Situation erklärt hat. Das hätte er auch vorher schon machen können, evtl. Zusammen mit Herbert. Er schafft es ja nicht mal selber seine Aussagen in einem zweiten Video zu entschärfen und seiner Entschuldigung schiebt er direkt noch mal nach, dass er trotzdem recht hat. Dann spar dir doch gleich die Entschuldigung....
 
Oben