Deutsche Nationalmannschaft


Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Schröder ist und bleibt ein sehr zwiespältiger Charakter. Einerseits finde ich es klasse, das er regelmäßig bei der Natio spielt und wirklich als Leader vorangehen will. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass es div. Mitspieler gibt, die ihn schlicht zum kotzen finden werden. Selbstbewusstsein gut und schön, aber der Grad zur großen Fr.... ist verdammt dünn. Und einen solchen Kommentar mit entsprechender Attitüde würde ich als Mitspieler nie vergessen...

Ich bin Maxi, und ich will im Sommer Ballhandling trainieren und an meinem Game arbeiten - Maxi, sorry, aber du hast kein Game. Du wirfst in der Corner, du verteidigst. Du bist ein Pick-and-Roll-Spieler.

Die Arbeitsbeschreibung trifft inhaltlich natürlich zu. Aber in Verbindung mit dem Sendungsbewusstsein bleibt ein überheblicher Schröder zurück, der zuletzt fürs Minimum spielte und den vor und nach Boston kaum einer wollte. Da sehe ich weder eine gesunde Selbsteinschätzung, noch sonderlich großen Respekt für den Mitspieler.
Die Sätze sind im Übrigen auch völliger Quatsch. Rolle in der NBA hin oder her, sogar Mo Wagner hat bei Olympia teilweise gespielt wie ein Mini-Durant.

Völlig unnötig, zumal Kleber vor dem letzten Sommer mit ernsten Verletzungen zu kämpfen hatte, sogar während der Saison operiert wurde.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.924
Punkte
113
Ich oute mich mal als Fan von Dennis Schröder. Aber diese Aussage ist eine absolute Frechheit und sollte vom DBB sanktioniert werden. Er hätte ihn durchaus für seine Absage kritisieren können, aber Maxi persönlich zu diskreditieren geht natürlich überhaupt gar nicht. Ich erwarte auch eine Entschuldigung von Dennis.

Dass die beiden aber nicht besonders gut miteinander können, ist ja seit 2019 bekannt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Die Aufregung ist verständlich, aber das sollte jetzt nicht überraschend kommen. Dennis hat nunmal diesen Charakter. Bei Leeroy hat er auch lässig zugestimmt, als dieser ihn als zweitbesten, deutschen Basketballer aller Zeiten bezeichnete (was absoluter Quark ist). Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob er sich dessen bewusst ist, was er mit solchen Äußerungen anrichtet. Einfach weil er es nicht anders weiß.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Hat das jemand mal im Kontext gehört? Keine Ahnung, welches Verhältnis die beiden haben, aber auf dem Papier kann so was anders aufgefasst werden als es gemeint war. Falls er das allen Ernstes und ohne Flachs so meinte, wäre das schon ein bisschen kontraproduktiv.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.924
Punkte
113
Die Aufregung ist verständlich, aber das sollte jetzt nicht überraschend kommen. Dennis hat nunmal diesen Charakter. Bei Leeroy hat er auch lässig zugestimmt, als dieser ihn als zweitbesten, deutschen Basketballer aller Zeiten bezeichnete (was absoluter Quark ist). Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob er sich dessen bewusst ist, was er mit solchen Äußerungen anrichtet. Einfach weil er es nicht anders weiß.
Drittbester ist er
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Das kann ich in ner launigen Runde erzählen, aber nicht wenn ich weiß, dass es aufgezeichnet und gesendet wird. Das ist komplett asozial gegenüber den Mitspielern, insbesondere Kleber. Besonders wenn man weiß, dass Kleber gesundheitliche Probleme hatte.

Dazu ist der Spruch auch noch völlig Käse. Auch gesetztere Spieler haben z.T. spät neue Fertigkeiten trainiert, Jordan den 3er, ein zuvor sehr biederer McGee mit Olajuwon Centermoves bis auf gutes Niveau, Schröder selbst Defense. Das sind ja keine Feierabendkicker sondern NBA-Profis, natürlich können die neue Moves lernen. Kleber hat zwischendurch ja mal gezeigt, dass er eigentlich auch zum Korb ziehen kann, wenn die Kondition mitspielen würde.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Was sollen immer all die Quali-Spieler sagen, die dann vor dem Turnier gecuttet werden, weil sie halt nicht NBA oder EL spielen? Haben die sich nicht auch comitted?
DS trägt sein Herz auf der Zunge, aber das macht ihn nicht unbedingt sympathisch...Wobei er bei der China WM doch der Störenfried im Team war, oder irre ich mich? Wenn man selbst keine weiße Weste hat, sollte man einfach die Klappe halten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man kann die Direktheit der Aussagen von Schröder kritisieren, wie man den Inhalt kritisieren kann ist mir schleierhaft. Er trifft damit mMn den Nagel auf den Kopf. Zumal auf Maxis Position nicht mal mit nem rießen Need argumentieren kann...
 
  • Like
Reaktionen: MS

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wer wäre dein Starting PF ?

Ich würde wie bei der EM mit Voigtmann/Theis starten im FC, dahinter hast du noch Thiemann und Wolfahrth-Bottermann die bei der EM die Knochen hingehalten haben und nicht vergessen Mo Wagner dürfte auch noch gerne einen Platz wollen, der tatsächlich verletzt war und selbst Franz könntest du doch ein paar Minuten auf der 4 geben, wobei man den eher auf der 3 braucht.

Im Prinzip ist aus genau dem Grund aus dem Kleber in der letzten Saison abgesagt hat ein Hartenstein jetzt zu Hause gelassen worden, während ein Kleber mitfährt. Erschließt sich mir einfach nicht, zumal Hartenstein mittlerweile auch einfach der bessere von beiden ist...
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.862
Punkte
113
Man kann die Direktheit der Aussagen von Schröder kritisieren, wie man den Inhalt kritisieren kann ist mir schleierhaft. Er trifft damit mMn den Nagel auf den Kopf. Zumal auf Maxis Position nicht mal mit nem rießen Need argumentieren kann...

Wie man den Inhalt kritisieren kann? Es ist also völlig normal das der "Kapitän" einer NM über eigene Mitspieler sagt das sie gefälligst nicht an ihrem "Game" arbeiten sollen weil sie zu mehr eh nicht taugen? Nur weil Kleber dafür da ist 3er zu verwandeln und zu verteidigen heißt dass doch nicht das er nicht das Recht hat an seinem Spiel zu arbeiten und in anderen Bereichen besser zu werden. Und dann in dem Zusammenhang auch noch was von Carmelo Anthony zu faseln ist halt schon echt derb peinlich.

Mal abgesehen davon ging Klebers Saison fast 2 Monate länger zu dem Zeitpunkt als die von Schröder und wenn man Kleber ein wenig verfolgt weiß man auch das er sehr Verletzungsanfällig ist, kein Wunder also das er in dem Sommer nicht zwingend für Spiele bereitsteht.

Ich mochte Schröder die letzten Jahre eigentlich total, aber hier hat er Menschlich einfach komplett daneben gelangt mit solchen Aussagen. Schröder ist selbst nur ein Roleplayer in der NBA und nimmt sich hier etwas zu wichtig. Er braucht ja auch nicht mehr an seinem Game arbeiten, denn sein Wurf ist auch nach 10 Jahren in der NBA nicht wirklich besser geworden, also wieso trainiert er denn im Sommer überhaupt noch?

Würde mich auch nicht wundern wenn er das nur sagt damit sein Best-Buddy Theis statt Kleber spielt, obwohl der ja in den letzten 2 Jahren auch nicht viel "Game" gezeigt hat. Absoluter Witz solche Aussagen öffentlich vor einem großen Turnier zu machen, solche Trottel will ich nicht in der NM sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich würde wie bei der EM mit Voigtmann/Theis starten im FC, dahinter hast du noch Thiemann und Wolfahrth-Bottermann die bei der EM die Knochen hingehalten haben und nicht vergessen Mo Wagner dürfte auch noch gerne einen Platz wollen, der tatsächlich verletzt war und selbst Franz könntest du doch ein paar Minuten auf der 4 geben, wobei man den eher auf der 3 braucht.

Im Prinzip ist aus genau dem Grund aus dem Kleber in der letzten Saison abgesagt hat ein Hartenstein jetzt zu Hause gelassen worden, während ein Kleber mitfährt. Erschließt sich mir einfach nicht, zumal Hartenstein mittlerweile auch einfach der bessere von beiden ist...
Siehst du, Ich würde Kleber Theis vorziehen.
Und Wobo aus Dankbarkeit für die EM zur WM mitnehmen? Sehe ich nicht so. Da könnte man auch mit den Quali Spielern argumentieren, dann kann auch ein Schröder sich in Toronto akklimatisieren. Basti Doreth würde das sicher gefallen.
Daher empfinde ich die Aussagen von Schröder nicht nur in der Sache als zweifelhaft, sondern dass er es überhaupt in der Öffentlichkeit tätigt, ist unangemessen.
Btw: Theis Leistungen bei der EM habe ich nicht in so guter Erinnerung, im letzten Spiel gegen Spanien konnte der keinen Ball fangen bzw. festhalten.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Schröder hat nochmal ein neues Video aufgenommen, um sein Statement zu erklären und weil er sich von den Medien mißverstanden fühlt. Aber eigentlich sagt er nochmal genau dasselbe. Imo nervt ihn die vermeintliche Rosinenpickerei Klebers und das fehlende Commitment für 3 Jahre, was ich auch nachvollziehen kann. Vielleicht liegt da auch noch mehr im Argen und er verfolgt eine gewisse Absicht, dass er das so öffentlich macht. Eingespieltheit und Stimmung sind im Mannschaftsport extrem wichtig. Er wiederholt aber auch den Teil mit dem "Arbeiten am game" was er für Schwachsinn hält.
Das ist einfach Quatsch und ein absurder Kritikpunkt. Grundsätzlich finde ich die Offenheit Schröders erfrischend und Kleber ist mit seiner Verletzungsanfälligkeit wahrscheinlich auch keine Säule, auf die die Mannschaft setzen sollte. In Dallas hat man sein Game, um im Duktus zu bleiben, auch ordentlich offensiv kastriert und einen 3&D Spieler gemacht. Ich fande seine seltenen Cuts eigentlich in der Vergangenheit immer recht dynamisch.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Bei Schröders Gelaber denke ich mir nur: si tacuisses, philosophus mansisses. Er beschwert sich, dass Medien hier ein Faß aufmachen, wo er keins sieht, mit dem Video schlägt er aber wieder fast in die selbe Kerbe.
Anstatt mit seinem Lebensstil im Internet zu protzen, hätte er vielleicht auch mal ein bisschen an seinen Schwachstellen arbeiten sollen in den Offseasons. Als echter "Leader" würde man so was direkt mit den Betroffenen klären und sich nicht medial inszenieren. Charakterlich einfach unsympathisch. Den Sweep durch die Nuggets hab ich ihm auch gegönnt... ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie man den Inhalt kritisieren kann? Es ist also völlig normal das der "Kapitän" einer NM über eigene Mitspieler sagt das sie gefälligst nicht an ihrem "Game" arbeiten sollen weil sie zu mehr eh nicht taugen? Nur weil Kleber dafür da ist 3er zu verwandeln und zu verteidigen heißt dass doch nicht das er nicht das Recht hat an seinem Spiel zu arbeiten und in anderen Bereichen besser zu werden. Und dann in dem Zusammenhang auch noch was von Carmelo Anthony zu faseln ist halt schon echt derb peinlich.
Ich weiß du hast ein Mavs-Logo und da zählte man bis Mitte 30 noch vor kurzem zu den jungen Hüpfern, aber ich kann dir versichern aus Kleber wird ganz sicher kein NBA-Forward mehr mit einem überdurchschnittlichen Ballhandling. Das ist und bleibt einfach eine abstruse Begründung um sich weiter die Einladung für die WM offen zu halten.

Mal abgesehen davon ging Klebers Saison fast 2 Monate länger zu dem Zeitpunkt als die von Schröder und wenn man Kleber ein wenig verfolgt weiß man auch das er sehr Verletzungsanfällig ist, kein Wunder also das er in dem Sommer nicht zwingend für Spiele bereitsteht.
Und genau das hätte Kleber als Begründung angeben können, hat er aber nicht getan, warum? Weil er dann wohl auch nicht für das Team eingeladen worden wäre.

Ich mochte Schröder die letzten Jahre eigentlich total, aber hier hat er Menschlich einfach komplett daneben gelangt mit solchen Aussagen. Schröder ist selbst nur ein Roleplayer in der NBA und nimmt sich hier etwas zu wichtig. Er braucht ja auch nicht mehr an seinem Game arbeiten, denn sein Wurf ist auch nach 10 Jahren in der NBA nicht wirklich besser geworden, also wieso trainiert er denn im Sommer überhaupt noch?
Bitte? Schröder mag unbestritten ein Rollenspieler in der NBA sein, aber er ist seit 2015 der Go-To-Guy in der Nationalmannschaft und hat jedes Turnier bestritten.
Ich weiß nicht was du genau mit dem zweiten Teil sagen willst, aber ich glaube nicht dass Schröder in der Offseason über Gebühr seinen Wurf trainiert um sich da gezielt zu verbessern, wäre tatsächlich auch exakt genauso sinnlos wie von Maxi an seinem Ballhandling zu arbeiten.

Würde mich auch nicht wundern wenn er das nur sagt damit sein Best-Buddy Theis statt Kleber spielt, obwohl der ja in den letzten 2 Jahren auch nicht viel "Game" gezeigt hat. Absoluter Witz solche Aussagen öffentlich vor einem großen Turnier zu machen, solche Trottel will ich nicht in der NM sehen.
Siehst du, Ich würde Kleber Theis vorziehen.
Meiner Meinung nach dürfte Theis so oder so gesetzt sein, für mich sind Kleber und Voigtmann viel zu ähnlich um zusammen auf dem Feld um gut zu harmonieren. Und ich würde ungern Voigtmann nach dem guten Turnier auf der Bank sehen.
Ein guter Ersatz für Theis wäre halt tatsächlich Hartenstein gewesen...

Und Wobo aus Dankbarkeit für die EM zur WM mitnehmen? Sehe ich nicht so. Da könnte man auch mit den Quali Spielern argumentieren, dann kann auch ein Schröder sich in Toronto akklimatisieren. Basti Doreth würde das sicher gefallen.
Warum sollte jetzt Schröder nicht mitfahren, der die Turniere spielt? Wobo wäre doch eh höchstens Bigman Nummer 5 nach Voigtmann/Theis/Mo und Thiemann.

Daher empfinde ich die Aussagen von Schröder nicht nur in der Sache als zweifelhaft, sondern dass er es überhaupt in der Öffentlichkeit tätigt, ist unangemessen.

Das er sie öffentlich raushaut hab ich ja selbst kritisiert, aber das ändert halt nichts daran dass er den Nagel auf den Kopf tritt.

Btw: Theis Leistungen bei der EM habe ich nicht in so guter Erinnerung, im letzten Spiel gegen Spanien konnte der keinen Ball fangen bzw. festhalten.
Wo du es erwähnst fand ich ihn da auch nicht berrauschend.
Woran ich mich hingegen noch sehr gut erinnern kann war die grandiose 0 Punkte (bei 0 Würfen) und 1 Rebound Performance von Maxi gegen die Dom Rep 2019. Bei aller Liebe rund 50% seines NBA-Gehalts verdankt er halt einfach der Nummer 77.
 
  • Like
Reaktionen: MS
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Dämliche Aussagen von Schröder, aber Kleber sollte auch nicht so ein Baby sein. Klingt eher so, als würde ihm der freie Sommer ganz gut in den Kram passen.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
.
Dämliche Aussagen von Schröder, aber Kleber sollte auch nicht so ein Baby sein. Klingt eher so, als würde ihm der freie Sommer ganz gut in den Kram passen.

Natürlich, schließlich lässt sich ein Sportler unheimlich gern vorwerfen, nciht alles gegeben und gelogen zu haben. Gerade weil Kleber ja in der Vergangenheit so wahnsinnig damit auffiel, kein Teamplayer gewesen zu sein. Das sind dann eindeutig eher Punkte, die in der Vergangenheit Schröder (man denke an die WM in China) angelastet wurden. Maxi hat nach diesem Tiefschlag das einzig richtige getan und im Gegensatz zu Schröder Hirn, Charakter und gute Erziehung gezeigt. Ich bin gespannt, ob und welche Folgen das ganze haben wird.

 
Oben