Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach Ter Stegen zur Nr. 1 erklärt was spricht noch gegen ihn? Jede andere Nation wäre froh solch einen Torhüter zu haben.

Als erstes sollte man jetzt aber den Müller aussortieren und zwar für immer. Dieser läuft jetzt das 3. Turnier in Folge als Totalausfall durch die Gegend und zwar immer als Stammspieler. Jeder Mitspieler auf seiner Position muss sich doch nur noch verarscht vorkommen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Neuer will einen Rekord für Nationalmannschaftsspiele aufstellen. Zum Rekordspieler braucht er 34 Spiele, d.h. mindestens noch die nächste WM, eher die EM danach auch noch. Wahrscheinlich klappt das nur, wenn er den Dino Zoff oder Buffon macht, und dabei jeden Freundschaftskick mitnimmt.
Oh yeah, die eigenen Rekorde sind jetzt wichtig....
Bei Müller und Gündogan wäre es auch angebracht zurückzutreten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bild schreibt, dass es auf eine Entmachtung von Bierhoff zu Gunsten von Watzke herauslaufen könnte, Flick soll seinen Vertrag bis 2024 erfüllen.

Erstes fände ich gut, zweites bin ich unschlüssig, drittes ist mir tatsächlich egal. Wenn man den bekommt, der tatsächlich "jeden Stein umdreht", soll man ihn holen, ansonsten kann man auch mit Flick bis 24 weitermachen. Auch wenn ich lieber Tuchel hätte, aber ich weiß nicht, ob der überhaupt Interesse hätte. Jedenfalls, wenn sich wirklich was ändern soll, muss es bei Bierhoff losgehen, nicht beim Bundestrainer. Ob Watzke der richtige ist? Erhöht evtl. die Chance, dass Klopp 2024 Bundestrainer wird ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:skepsis: Komische Aussage. Weil dann auf einmal Stürmer aufgestellt werden, die besten IVs auch nominiert werden und Spieler wie Müller sich auch dem Leistungsprinzip stellen müssen?
Was ist daran komisch? Du denkst viel zu kurz. Solange Bierhoff das Sagen hat, holt sich der doch keinen unbequemen Bundestrainer. Insofern haben die taktischen oder personellen Fehler von Flick überhaupt keine Priorität. Flick kann aus dem Turnier lernen. Das Aus für Bierhoff ist hingegen überfällig.

Außerdem wäre es mal schön, wenn mir jemand erklärt, wie er sich das viel beschworene Leistungsprinzip bei der Nationalelf vorstellt. Den Vorwurf gibt es, seit ich dabei bin (1986), aber sinnvoll definieren kann ihn keiner. Ja, man kann jetzt mit der Personalie Müller kommen, aber das greift doch ebenfalls viel zu kurz, sich auf eine einzige Personalie derart einzuschießen.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Wenn man einen Neuanfang noch vor der EM will, welcher mMn unabdingbar (endlich) ist, muss zu allererst Flick die Biege machen und jemand unverbrauchtes, der auch ein gewisses Feuer bei den Spielern entfachen kann kommen. Jemand der auch keine Angst hat, die alten Hasen auszusortieren und der Mannschaft ein neues Gesicht gibt.

Der Jogi/Flick Schlafwagen hat sich überlebt. Zöpfe müssen abgeschnitten werden und das beginnt beim Übungsleiter als erstes. Der dringend benötigte Neuanfang der 2018 schon fällig war, muss nun ohne wenn und aber eingeleitet werden.

Mit der Schnarchnase Flick wird es weiter wie mit Jogi laufen. Deswegen muss Bierstoff genauso weg, weil der entweder Flick nicht in die Wüste schickt, oder wieder den falschen auswählt.

Wohlfühloase und leben wie die Maden im Speck darf es nicht mehr geben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man einen Neuanfang noch vor der EM will, welcher mMn unabdingbar (endlich) ist, muss zu allererst Flick die Biege machen und jemand unverbrauchtes, der auch ein gewisses Feuer bei den Spielern entfachen kann kommen. Jemand der auch keine Angst hat, die alten Hasen auszusortieren und der Mannschaft ein neues Gesicht gibt.

Der Jogi/Flick Schlafwagen hat sich überlebt. Zöpfe müssen abgeschnitten werden und das beginnt beim Übungsleiter als erstes. Der dringend benötigte Neuanfang der 2018 schon fällig war, muss nun ohne wenn und aber eingeleitet werden.

Mit der Schnarchnase Flick wird es weiter wie mit Jogi laufen. Deswegen muss die Mannschaft Bierstoff genauso weg.
Ist ja alles nett und wenig überraschend, aber auch hier: Wer holt denn den Bundestrainer?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deswegen ist es unabdingbar das beide gehen. Kompletter Neuanfang.

EDIT: Hatte in der Zwischenzeit noch was hinzugefügt....
Wie gestern schon geschrieben: Blinder Aktionismus ist nicht gut. Zuerst muss die Spitze neu geordnet werden, dann muss man über den Bundestrainer reden. Es muss erst klar sein, wer darüber zu bestimmen hat.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Wie gestern schon geschrieben: Blinder Aktionismus ist nicht gut. Zuerst muss die Spitze neu geordnet werden, dann muss man über den Bundestrainer reden. Es muss erst klar sein, wer darüber zu bestimmen hat.
Korrekt, bis 2024 hat man allerdings noch genügend Zeit sowohl den einen, als auch den anderen auszuwählen. Wenn Flick und Bierstoff jetzt aber erst wie Jogi 5 Monate "harte Selbstanalyse" machen und dann auf einer PK irgendwas verkünden kann man sich das alles gleich schenken.

Wenn man allerdings beide Positionen direkt als vakant erklärt, kann man beide Probleme nach und nach angehen und hat den Weg ohne Larifari für den Neuanfang geebnet.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
MMn wurde nach der katastrophalen WM 2018 in Russland einfach viel zu lange geglaubt, dass es sich bei dem frühen Ausscheiden lediglich um einen "Betriebsunfall" gehandelt hat. Mund abputzen und beim nächsten Mal läuft es wieder, das war doch das Motto beim DFB. Dieser Plan scheiterte aber erneut, Löw musste nach dem nächsten großen Turnier dann doch gehen, aber das alleine war nicht das Problem. Einem AF Aus bei der WM folgte ein weiteres Vorrunden-Aus bei einer WM. Bin mal gespannt, ob sie beim DFB jetzt die Zeichen der Zeit erkennen ....

Die Mannschaft ist in dieser Zusammensetzung maximal oberes Mittelmaß. Was nicht heißt, dass die Spieler alle Mittelmaß sind. Ein Gündogan liefert bei ManCity seit Jahren, ein Rüdiger spielt mittlerweile bei Real Madrid. Der FC Bayern, einer der Top Klubs überhaupt, stellt weiterhin viele Nationalspieler ... wenn die alle Mittelmaß wären ... dann würden sie nicht mehr bei solchen Vereinen spielen. Aber in der Zusammensetzung passt es nicht. Auch Flick hat keine Mischung und Spielausrichtung gefunden, in der ein Großteil der Spieler an die 100% kommt!

Nehmen wir als Beispiel mal Sane. Ich persönlich war zwar nie ein Fan von ihm, aber seine Qualitäten (auf Vereinsebene) sind unbestritten. Aber eben nur dort. Trägt er den Adler auf der Brust, ist davon nichts zu sehen. Seit vielen Jahren (bis vielleicht auf wenige Ausnahmen). Macht es überhaupt noch Sinn, so jemanden immer wieder mitzunehmen, obwohl eigentlich klar ist, was man bekommt?! Potenzial alleine bringt nichts, wenn der Spieler es bei der N11 nicht abrufen kann.

Dazu ist die Abwehr + MS Position nicht gut besetzt. Füllkrug war halt eine Notlösung, weil man beim DFB nichts besseres hat. Und neben Rüdiger, der zwar ein sehr gute, aber auch kein absoluter Weltklasse IV ist, fehlt es an Top Niveau. Ein Süle, in jungen Jahren von Hoffenheim zum FC Bayern gewechselt, geht Jahre später von Bayern zum BVB. Spricht für einen Karriererückschritt. Ein Schlotterbeck hat gerade mal eine sehr gute Saison beim SC Freiburg gespielt. Und die LV / RV Position ist natürlich schon traditionell wackelig. ;)

Klar, 2014 war auch nicht alles perfekt, als ein Höwedes links-Außen spielen musste, weil es an guten Alternativen fehlte. Aber damals stimmte die Mischung der Mannschaft. Man konnte, wenn es nötig war, an das eigene Leistungsmaximum kommen. Mental war die Truppe stark. Und daher auch nicht unverdient Weltmeister geworden.

Habe seit Beginn der Corona Pandemie sehr sehr wenig Fußball verfolgt, aber alleine die Ergebnisse der N11 in den letzten Jahren (gerade auch in der Nations League) sprechen doch für sich. Man hat es geschafft, der amtierenden Europameister wegzuputzen, aber gegen Ungar beißt man sich 2x (!!) die Zähne aus. Was Ungarn kann, können Nationen wie Japan oder Spanien mindestens auch. In dieser Zusammensetzung gibt es für die Nationalmannschaft kaum leichte Gegner. Und das wurde völlig unterschätzt. Und dann immer dieses Gerede von Turniermannschaft .... :crazy:

Eine Turniermannschaft zu sein ist ja nichts, was in den deutschen Gegen liegt. Dass die deutsche Nationalelf diese Eigenschaft oftmals hatte, das hat sicher vielfältige Gründe. Die spielerischen / mentalen Fähigkeiten und Ausbildung der einzelnen Spieler, das dürften die Hauptursachen sein. Mittlerweile spielen viele Spieler in ausländischen Vereinen, einige haben dazu einen Migrationshintergrund. Da jetzt plötzlich immer noch auf der Typisch "deutschen" Turniermannschaft rumzureiten ... naja. :D

Und letztlich darf man eines nicht vergessen: Nach jedem Berg kommt ein Tal. Der Berg der deutschen N11 war von 2006 / 2008 - 2014 recht lange. Da kommen eben auch mal wieder schlechtere Zeichen. Auch bei den Spaniern gab es nach 2012 eine Krise. Brasilien wartet 20 Jahre auf den nächsten WM Titel. Argentinien sogar noch länger. So ist das eben auch mal. Die Welt und auch wir Deutschen haben sicher größere Probleme als eine aktuell eher schwache Nationalelf. Die nächste Hochzeit kommt bestimmt (wenn die Mischung der Mannschaft dann wieder passt).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Korrekt, bis 2024 hat man allerdings noch genügend Zeit sowohl den einen, als auch den anderen auszuwählen. Wenn Flick und Bierstoff jetzt aber erst wie Jogi 5 Monate "harte Selbstanalyse" machen und dann auf einer PK irgendwas verkünden kann man sich das alles gleich schenken.
Das habe ich ja auch gesagt. Es darf keine Selbstabsolution geben. Ich bin aber auch kein Fan von Hetzjagten. Emotionen sind ein schlechter Ratgeber.
Wenn man allerdings beide Positionen direkt als vakant erklärt, kann man beide Probleme nach und nach angehen und hat den Weg ohne Larifari für den Neuanfang geebnet.
Das sehe ich halt komplett anders, das führt nur zu Chaos. Ich denke noch mit Schaudern an die Nationaltrainersuchen 1998, 2000 und die Trainerfindungskommission 2004.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Das habe ich ja auch gesagt. Es darf keine Selbstabsolution geben. Ich bin aber auch kein Fan von Hetzjagten. Emotionen sind ein schlechter Ratgeber.

Das sehe ich halt komplett anders, das führt nur zu Chaos. Ich denke noch mit Schaudern an die Nationaltrainersuchen 1998, 2000 und die Trainerfindungskommission 2004.
Naja, welche Funktion hat Bierstoff denn außer beim Trainer mitzureden und Marketing als Teammanager der die Mannschaft zu betreiben und für sich und dem Trainer eine Atmosphäre ohne jegliche Selbstkritik zu schaffen? Der Trainer kann genausogut von einer Findungskommission wie 2004 ausgewählt werden. Da braucht es keinen Watzke. Außer er überredet Klopp.

Unter Bierstoff hat halt wieder das Amigotum vom Feinsten einzug erhalten, wohlfühloase ohne jegliche selbstkritik weil sie ja die geilsten sind. Das muss weg. Und zwar alles.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ballack zum ausscheiden.

Talkrunde bei Magenta TV

Fand ich schon recht mäßig wie vor allem Sammer der Kemme immer über den Mund gefahren ist und wie Kerner sie auch jedes mal unterbrochen hat.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund jemals Spieler auszusortieren im Sinne von Ankündigungen der Art "ich werde X nicht mehr nominieren". Das ist doch nur Dampfplauderei ohne Sinn und Zweck. Man nominiert die Spieler die man nominieren möchte, und wenn dann jemand nicht dabei ist der sonst immer dabei war, dann ist das halt so. Wenn derjenige dann wieder gut genug spielen sollte um Teil des Teams zu sein, dann nimmt man ihn halt wieder mit. Es gibt keinerlei Grund jemanden grundsätzlich auszuschließen, sofern derjenige sich nicht so daneben benommen hat das er aus Gründen die mit dem Sport wenig zu tun haben einfach nicht in Frage kommt. Ausnahmen bilden allein Spieler die selbst aus der Nationalmannschaft zurückgetreten sind.


Das es einen eklatanten Mangel auf mehreren Positionen gibt, ist offensichtlich, und da muss sich in der Nachwuchsarbeit sehr viel ändern. Das hat aber auf die nähere Zukunft keinerlei Einfluss. Die nächsten 1-2 Turniere werden mit dem Spielermaterial was man momentan zur Verfügung hat gespielt werden müssen, plus vielleicht eine handvoll Spieler die kurz vor dem Durchbruch stehen (oder aus Mangel an Alternativen eingeladen werden).
Wenn man keinen vernünftigen Außenverteidiger hat, dann stellt man da einen Kimmich hin. Ist doch vollkommen egal wo der spielen will. Lahm wollte auch immer Dinge die nur für ihn selbst gut waren, sowas hat einen Bundestrainer nicht zu interessieren.
Man muss auch nicht auf Krampf versuchen fünf ähnliche Spieler zur gleichen Zeit aufzustellen, nur weil sie in der Theorie das meiste Talent besitzen. Das bringt einfach nichts. Wenn 6er und 9er momentan nur eine durchschnittliche Auswahl bieten, dann muss man da halt durch. Wenn jemand der eigentlich eher ein 8er ist, nicht dazu in der Lage ist die taktischen Vorgaben einer defensiveren Rolle entsprechend umzusetzen, dann stellt man da halt jemand hin der das kann. Immer noch besser als immer die gleichen 8er aufzustellen die vergessen das sie als 6er vorgesehen sind. Ein durchschnittlicher 6er ist besser als ein sehr guter 8er der überall rumturnt nur nicht da wo er sein soll.

Gleiches in der Offensive. In den Sturm gehört ein Stürmer, keine Alibilösung aus dem offensiven Mittelfeld oder Flügel. Auch wenn es gerade keinen Toptorjäger gibt, ein ordentlicher Stürmer kann immer noch viele Tore machen wenn er durch die kreativen Spieler mit guten Pässen versorgt wird. Ein Choupo-Moting ist nun wahrlich kein überragender Stürmer, trotzdem hat er diese Saison 6 Tore aus 10 Bundesligaspielen (6 in 6 wenn man die anfänglichen Kurzeinsätze weglässt), dazu noch drei Tore in vier CL-Spielen und zwei Tore in zwei Pokalspielen. Das ist vielleicht kein Lewandowski, aber doch mehr als ausreichend. Es spricht doch nichts dagegen einen Füllkrug, der in der Bundesliga ebenfalls oft trifft, in so einer Rolle zu verwenden. Ist immer noch besser als irgendwelche Notlösungen dort aufzustellen die wieder eigentlich woanders spielen wollen. Wenn ein Gnabry mal wieder alles in Grund und Boden schießt, dann kann man vielleicht davon absehen, aber solange niemand da ist der wie ein Stürmer trifft, gehört vorne ein Stürmer rein. Schon allein um ein anderes Element zu haben als all das was sonst so in der Offensive rumturnt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Nehmen wir als Beispiel mal Sane. Ich persönlich war zwar nie ein Fan von ihm, aber seine Qualitäten (auf Vereinsebene) sind unbestritten. Aber eben nur dort. Trägt er den Adler auf der Brust, ist davon nichts zu sehen. Seit vielen Jahren (bis vielleicht auf wenige Ausnahmen). Macht es überhaupt noch Sinn, so jemanden immer wieder mitzunehmen, obwohl eigentlich klar ist, was man bekommt?! Potenzial alleine bringt nichts, wenn der Spieler es bei der N11 nicht abrufen kann.
Das ist doch Quatsch.
2018 wurde Sané gar nicht mitgenommen.
2021 stand er auch bei Bayern aufgrund der schwachen Rückrunde (zu Recht) in der Kritik. Eine plötzliche Leistungsexplosion bei der EM wäre völlig aus dem Nichts gekommen.
Und jetzt bei der WM war er in Spiel 1 (das maßgeblich für das Scheitern war) verletzt, seine Hereinnahme gegen Spanien brachte mit die Wende bzgl. Feldüberlegenheit und er machte eine klasse Partie. Einzig in Spiel 3 ist er leider etwas abgetaucht.

Und das soll jetzt reichen, um so nen Spieler nicht mehr zu nominieren? :crazy:

Für Gnabry gilt dann wohl das gleiche, denn der hat noch weniger gezeigt. Kimmich war auch nicht das Gelbe vom Ei, also raus. Goretzka genauso, denn dessen Einwechslung gegen Japan war so peinlich. Also am besten alle aussortieren.

Wär’s dann nicht besser uns gleich für die nächsten EMs und WMs komplett abzumelden? Oder mit wem soll man da dann spielen? Can, Hoffmann, Weigl, Schweinsteiger oder so?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Bierhoff weg wäre ein Neuanfang, aber dazu fehlt mir der Glaube. Soll Neuendorf den entlassen? Dazu hatten seine Vorgänger schon keinen Mut.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Sollte Bierhoff bleiben, können wir uns 2024 schonmal wieder auf Regenbogenbinden, Regenbogenstadien und wahrscheinlich auch nicht Regenbogentrikots freuen. Ich vermute er ist da die treibende Kraft hinter diesem ganzen Nonsens, die Nationalmannschaft zu einem politischen Botschaftsträger zu machen. Genauso wie ja auch der Versuch, die Nationalmannschaft unter dem Label "Die Mannschaft" zu vermarkten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.291
Punkte
113
Braucht man Bierhoffs Posten überhaupt? Gab es vor ihm einen Geschäftsführer Nationalmannschaft?
 
Oben