Die Dreierkette mag durchaus eine realistische Option sein für Jogis neue Lurchi-Bande.
Zumal man sich ja von zwei ausgemusterten IV verabschiedet hat und das in gewissen Situationen um 1 sicherer ist, wenn hintendrin 3 IV aufpassen.
Hinzu kommt, dass man für dieses System mit Nico Schulz einen starken LAV hat, der über diese Seite richtig Druck ausüben kann.
Auf rechts wäre Klostermann ein Pendant. Oder Kimmich, wenn man für das DM jemand anderes findet.
Dreierkette kann auch mal hilfreich sein, wenn Schlüsselspieler Kroos mal wieder die Defensivarbeit einstellt. Nicht zuletzt braucht der einen im DM neben sich, der ggf. für ihn in die Zweikämpfe geht und die nötigen Sprints zusätzlich macht.
Soweit das Konstrukt, wie sich der Neuaufbau im Test gegen Serbien und gestern in der Quali bei den Holländern (für mich) dargestellt hat.
Das sah doch in der 1. Hälfte gegen die hochgejazzten Oranjes ganz gut aus, mit den Unterschiedspielern Sané und Gnabry vornedrin, einer abgemeldeten holländischen Zentrale; im Notfall konnte der Ex-Weltmeister sogar wieder auf den einstigen Welttorhüter Neuer bauen.
In der 2. Hälfte geriet das neue Konstrukt wieder ins Wanken, die Holländer zeigten auf, dass sie zurück in die Weltspitze wollen und das Potential dazu haben.
Aber es ging ja noch mal gut. Und statt eines guten 2:2 konnte die neue Truppe sogar einen keinesfalls unverdienten 3:2 Auswärtssieg mitnehmen.
Mir fiel nur auf, dass es in diesem System / bei dieser angenommenen Grundidee an einem ordentlichen LIV mangelt. Gibt es keinen vernünftigen Linksfuß mit deutschem Pass auf der IV-Position?
Den Rüdiger bspw. kann man ja mit gutem Recht auf die rechte Seite stellen oder auch anstelle Kehrer als RAV. Ginter / Tah oder Stark wären jetzt auch kein Problem als RIV, wenn das mit Süle (als der neue Abwehranker in der Mitte) passt.
Als AV in einer Viererkette kann man den falschen Fuß besser kompensieren. Da kannst Du die Außenlinie als Hilfe nehmen, dich entsprechend hinstellen und im Zweifel lieber den starken Fuß anbieten. So habe ich es als LV mit einem eindeutig besseren rechten Fuß gelernt.
In der IV sollte aber schon einer sein, der mit dem falschen (in dem Fall) linken Fuß was anzufangen weiß.
Antonio Rüdiger ist mMn da schon grenzwertig, der kann seine Stockfehler halt noch über Kraft und Tempo kompensieren.
Vielleicht wäre es gar nicht mal unklug, wenn man bei Jogi und Co. den verlässlichen Zweitliga-Hector nicht einfach so vom Zettel gestrichen hat und wegschweigt. Der könnte das nämlich spielen und übt das inzwischen beim 1. FC Köln.
Kennt sonstwer noch einen IV mit deutschem Pass, der Linksfuß ist und einen soliden (bis guten) LIV mit nötigem Grundspeed abgeben könnte?
Oder umgekehrt? Halstenberg, Max als IV? Na, ich weiß nicht.