Hab mal so bisschen brainstorming betrieben, wie die deutsche NM in 3-5 Jahren aussehen könnte, bzw. wer so die Kandidaten sind.
Tor: MATS (Barca), Leno (Arsenal), Trapp (Frankfurt), Karius (Besiktas), Horn (Köln), Nübel (Schalke), Früchtl (Bayern)
Bemerkungen: MATS, Leno und Trapp sind in 5 Jahren schon 32 bzw. 33. Für Torhüter eigentlich noch kein Alter. Allerdings hat auch Neuer in diesem Alter bereits einiges an Form eingebüsst. Karius und Horn (wie auch die hier nicht erwähnten Baumann, Schwolow etc.) finde ich solide, aber nicht überragend. Bei Nübel und Früchtl muss man sehen, wie die sich entwickeln. Bei Früchtl befürchte ich, dass der einen Weg wie Wessels, Rensing oder Kraft nehmen könnte. Die waren in der Bayern-Jugend und den U-Nationalmannschaften auch heisser *******, haben den Sprung dann aber nicht oder nicht reichtzeitig geschafft. Bei Nübel sieht es so aus, als ob er den Neuer-Weg einschlagen könnte. Auch in diesem Fall muss man aber abwarten.
Innenverteidigung: Süle (Bayern), Rüdiger (Chelsea), Tah (Leverkusen), Kehrer (PSG), Stark, Torunanigha (beide Hertha), Anton, Akpoguma (Hannover), Koch (Freiburg), Knoche, Uduokhai (beide Wolfsburg)
Bemerkungen: Hier sehe ich das grösste Potenzial. Da werden sich einige zu Tascis entwickeln, die 1-2 Länderspiele machen und gut. Andere werden die neuem Hummels und Boateng. Süle, Rüdiger, Tah und Kehrer sind schon relativ weit. Die brauchen noch Erfahrung. Die wird jetzt kommen, da Hummels und Boa nicht mehr in der NM sind.
LV: Schulz (Hoffenheim), Max (Augsburg), Hector (Köln), Halstenberg (Leipzig), Gosens (Atalanta Bergamo), Gian-Luca Itter (Wolfsburg), Vagnoman (HSV), Plattenhardt (Hertha)
Bemerkungen: Schwierig. Max und Plattenhardt scheinen für Jogi keine Rolle (mehr) zu spielen. Itter und Vagnoman könnten zwei ganz Gute werden, sind aber noch sehr jung. Gosens weiss ich nicht, ob der bei Jogi auf dem Zettel ist und ob er nicht sogar lieber für die Niederlande spielen würde. Schulz, Hector, Halstenberg ist solide.
RV: Kimmich (Bayern), Henrichs (Monaco), Klostermann (Leipzig), Weiser (Leverkusen), Da Costa (Frankfurt), Stenzel (Freiburg), Klünter (Hertha)
Bemerkungen: Wenn nichts schiefgeht und Löw nicht mit Kimmich im ZM rumspinnt, dann ist mit Kimmich, Henrichs und Klostermann hier vermutlich ein Trio fix für die nächsten Jahre. Irgendwie dachte ich, dass Passlack und Toljan Kandidaten wären. Also vor paar Jahren dachte ich das. Aktuell eher weniger.
Zentrum, Flügel und Sturm dann später