G
Gelöschtes Mitglied 16647
Guest
Du vergisst hierbei nur eine Kleinigkeit... das Alter und die damit zusammenhängende Problematik bzg Reaktion & Reflex.Ter Stegen hatte doch vor zwei Wochen einen mindestens ebenso üblen Patzer.
Ter Stegen Valencia
Natürlich darf sowas nicht passieren, aber ohne Neuers vorherige Leistung gegen Real wäre das Spiel zu diesem Zeitpunkt längst zu Gunsten Madrids entschieden gewesen.
Beide, Mats und Manu sind hervorragende Torhüter, die aber natürlich nicht fehlerfrei sind. DEN überragenden TW gibt es zur Zeit auch international nicht. Für Neuer spricht dessen mannschaftsinterne Stellung (Stichwort Hierarchie) und dass ter Stegen in seiner gesamten Karriere im Verein immer besser war, als im Nationalteam.
Vom grundsätzlichen Leistungsniveau sehe ich keine großen Unterschiede, beide haben ja auch eine sehr ähnliche Spielweise und zählen zu den besten Fußballern unter den Torhütern. Ter Stegen zur Nr.1 zu machen, wäre kein Fehler gewesen - ein Muss ist es aber auch nicht.
Für mich gewinnt Neuer das Duell eben durch die erwähnten "Soft skills" und durch Nagelsmanns Ausrufen einer klaren Hierarchie für das Turnier: machst du als Trainer sowas so konsequent wie Nagelsmann, tauscht du nicht kurz vor dem Turnier auch noch den TW.
Wie in meinem Anfangspost beschrieben hat Neuer schon bei der WM vor zwei Jahren damit zu kämpfen gehabt. Das wurde bei dem ein oder anderen Tor relativ deutlich. Der Aufschrei nach dem frühzeitigen Ausscheiden war dementsprechend groß. Natürlich war das nicht der einzige Grund für das Dilemma, ein Teil davon aber schon und das kann man auch nicht wegdiskutieren.
Dass seine Reaktionsschnelligkeit und seine Reflexe mit fortschreitendem Alter nicht besser werden, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Warum hat man also nach der verkorksten WM nicht auch den gleichen Schnitt im Tor vollzogen wie auf manchen Positionen im Feld?! Zumal seine Leistungen im Nachhinein jetzt nicht dermaßen überzeugend waren dass man an ihm unbedingt festhalten muss. Die Langzeitverletzung und die Abwesenheit in den Testpielen im Frühjahr kommen erschwerend dazu. All das hätte Grund genug sein müssen den Wechsel im Tor endlich zu vollziehen. Der große Rückhalt der Neuer mal war ist er schon seit mehreren Jahren nicht mehr, dass haben mittlerweile auch seine treuesten Fans verstanden.
Er hätte spätestens nach der WM seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgeben und jüngeren Leuten wie ter Stegen die Nachfolge antreten lassen sollen. Für meinen Geschmack ist da eine gehörige Portion Eigeninteresse mit dabei, erstrecht wenn man mit 38 noch eine Heim EM spielen kann. Ob das letztendlich aber mannschaftsdienlich ist und den gewünschten Erfolg bringt steht auf einem anderen Blatt. Die Bedeutung der Hierarchie eines Manuel Neuers hat man die letzten drei Turniere gesehen
Und bzg kurz vor der EM den Tormann tauschen.... Neuer hat die letzten Testspiele doch überhaupt nicht gespielt, ter Stegen stand im Tor.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: