Was soll das denn sagen? Da ist doch alles drin von „Atu hat sich daneben benommen“ bzw. das von dir vermutlich unterstellte „die Dynamik hat nicht so gut gepasst“ bis hin zu „man interessiert sich überhaupt nicht dafür, dass ein Torwart wirklich spielt, solang er jung ist und bei ein paar unwichtigen Spielen im Bayern Tor stand“.
Daneben benommen hat sich Atubolu sicher nicht, aber die Chemie der TW-Gruppe ist erfahrungsgemäß bei der Nominierung eben das Entscheidende. Urbig hat man sich doch auch nur mal angeschaut, um ihn in der Gruppe kennenzulernen. Hat man auch schon mal mit Blaswich und Ortega gemacht (unter JN). Am Ende wird aber meistens Finn Dahmen nominiert und ich glaube, dass eben der auch zur WM fährt. An den Vereinsleistungen allein kann es ja nicht liegen, da sind andere besser. Urbig hat man sich mal angeguckt, auch in der Erwartung, dass Neuer länger ausfällt und der mehr Spiele bekommt. Jetzt ist Neuer aber wieder richtiger Platzhirsch und spielt alles.
Dahmen war jetzt in den letzten 8 LS im Kader, der wird es also wohl werden. Und für mich
kann es nur daran liegen, dass man meint, dass er am besten in das Torwarttrio passt. Und das muss man dann halt so hinnehmen, weil diese3.TW-Entscheidunngen eben schon immer nach ganz besonderen Gesichtspunkten getroffen wurden.
Ich hätte Heuer Fernandes als Nr. 3 genommen, weil er für mich sogar der beste BL-TW in dieser Saison ist und dazu gut mit dem Ball am Fuß ist. Danach Atubolu, weil er jünger ist und
ich es nicht verkehrt fände, einem jüngeren TW Turnierluft zu geben. Urbig wäre meine Nr. 3 als Nr. 3, weil er das Talent/NIveau hat und schon gezeigt hat, dass er als Ersatztorwart sofort da ist. Als 4 Schwäbe, als 5 Backhaus (wegen Erfahrung sammlen). Dahmen käme bei mir eigentlich gar nicht vor. Trotzdem wird der es wohl und ich bin fein damit, weil diese Position eben die Torwarttrainer für diese Gruppe in diesem Turnier entscheiden müssen.
Wir als Fans können da die soften Faktoren einfach nicht gut genug beurteilen, denke ich. Ersatztorwart ist bei einem Turnier eine hochsensible Position. Und wenn da ein eher durchschnittlicher TW immer wieder nominiert wird, während andere genau eine Nominierung bekommen und dann nie wieder erwähnt werden (Blaswich, Ortega) oder einer während des Lehrgangs wieder zur U21 geht, dann bedeutet das meistens etwas. Dafür müssen die sich ja nicht "daneben benommen haben", das macht vielleicht Max Kruse, aber kein Ersatz-TW. Bei Bernd Leno hat genau eine Absage eines LS mit der dazugehörigen Begründung gereicht, um ihn für alle Zeiten rauszukicken.