Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Solomo

Hundsbua
War doch bei Klose gefühlt auch jede WM so. Den Fans war es am Ende dann meist egal.
Eben. Vorher wurde immer viel lamentiert und so mancher "absolute Skandal!!" bei der Nominierung ausgemacht. Am Ende hängt es alleine an der Turnierleistung. Klose ist da echt ein gutes Beispiel, dessen Nominierung wurde oft kritisiert, aber bei den WM-Turnieren hat er geliefert. Interessanterweise bei den EM weniger.

Solomo

Hundsbua
Woltemade mit Klose zu vergleichen ist aber auch wild
Eigentlich nicht. Klose hatte öfter keine guten Vereinsjahre, wurde trotzdem nominiert und hat dann oft geliefert. Im Endeffekt darf man bei der Nominierung nicht nur auf die aktuelle Form schauen, sondern muss schon auch den Spielern vertrauen. Und der Kader muss in sich stimmig sein, vor allem auch zwischenmenschlich.

Eigentlich nicht. Klose hatte öfter keine guten Vereinsjahre, wurde trotzdem nominiert und hat dann oft geliefert. Im Endeffekt darf man bei der Nominierung nicht nur auf die aktuelle Form schauen, sondern muss schon auch den Spielern vertrauen. Und der Kader muss in sich stimmig sein, vor allem auch zwischenmenschlich.
Klose hatte aber 2002 und 2006 schon brutal abgeliefert bei der WM - und zu diesen Zeiten auch noch im Verein. Woltemade hat eigentlich noch gar nichts vorzuweisen.

Solomo

Hundsbua
Klose hatte aber 2002 und 2006 schon brutal abgeliefert bei der WM - und zu diesen Zeiten auch noch im Verein. Woltemade hat eigentlich noch gar nichts vorzuweisen.
Ändert aber nichts dran, dass er vor den Turnieren sehr oft umstritten war. Klose hat auch mal eine erste WM gespielt. Wer sagt denn, dass Woltemade 2026 nicht "brutal abliefert"? War bei Klose 2002 auch nicht abzusehen.

RoyalChallenger

Bankspieler
Klose war bei Werder nahe an der Weltklasse und hat in der Nationalmannschaft immer geliefert. Woltemade hatte eine starke Halbserie. Das ist schon eine andere Ausgangslage, was die Akzeptanz in der Mannschaft angeht. Nagelsmann musste bei Undav ja auch schon zurückrudern.

Vergleichbar ist allerdings, dass beide als Spielertyp am ehesten passen und daher einen kleinen Bonus haben.

Ändert aber nichts dran, dass er vor den Turnieren sehr oft umstritten war. Klose hat auch mal eine erste WM gespielt. Wer sagt denn, dass Woltemade 2026 nicht "brutal abliefert"? War bei Klose 2002 auch nicht abzusehen.
Wäre ich Hellseher, würde ich auch die Goretzka-Freistoßtore vorhersagen können :D
Letztlich weißte nie was passieren wird. Vielleicht räumt er auch richtig ab, bei der WM…aber es ist wie @RoyalChallenger gesagt hat. Klose war vor allem 2008-2014 umstritten und da hatte er eben schon zwei exzellente WMs gespielt. 2012 war Klose ja meine ich auch nicht gesetzt. Da hat eher Gomez gespielt. Aber der hat halt auch nicht immer funktioniert

Solomo

Hundsbua
Klose war bei Werder nahe an der Weltklasse und hat in der Nationalmannschaft immer geliefert. Woltemade hatte eine starke Halbserie. Das ist schon eine andere Ausgangslage, was die Akzeptanz in der Mannschaft angeht. Nagelsmann musste bei Undav ja auch schon zurückrudern.

Vergleichbar ist allerdings, dass beide als Spielertyp am ehesten passen und daher einen kleinen Bonus haben.
Trotzdem war Klose vor vielen Turnieren umstritten.

Wenn man durch die Nationalelf-Threads vor den Turnieren geht, wird es immer mindestens einen Spieler geben, bei dem es hieß "also, wenn der (nicht) nominiert wird, verstehe ich die Welt nicht mehr!" Wir Fans haben aber oft keinen Blick für das große Ganze, sondern sehen nur einzelne Spieler. Jahrelang gab es immer wieder die Diskussionen um Stefan Kießling. Bei der WM 1990 blieben Torjäger wie Fritz Walter, Roland Wohlfarth oder Stefan Kuntz daheim, aber die Auswahl war eben viel, viel größer.

Was ich damit sagen will, dieses Rauspicken einzelner Spieler ist nur bedingt sinnvoll, weil man sich die gesamte Situation ansehen muss und weil uns teilweise das Hintergrundwissen fehlt (z.B. wie will der Bundestrainer seinen Kader zusammensetzen (Spielertypen) und wie verhält sich ein Spieler während der Turnierwochen, auch wenn er nicht zum Einsatz kommt).

Ich habe neulich erst die Geschichte gelesen, wie Beckenbauer 1986 Norbert Eder erst zum Turnier überhaupt nominiert hat, weil er eben genau diesen Typ haben wollte. Er hat dann alle Spiele gemacht und war danach wieder raus. Der hatte glaube ich 10 Länderspiele überhaupt und davon 7 bei der WM 86.

JabAndGrab

Bankspieler
Klose hat vor der WM 2002 im Gegensatz zu Woltemade jetzt eine starke Saison bei Lautern abgeliefert, zu Zeiten der 2006er WM gehörte er ohne Weiteres zu den besten Mittelstürmern im Weltfußball (annähernd 50 Scorerpunkte in allen Wettbewerben für Werder). 2008 (EM) und 2010 war er tatsächlich umstritten. 2014 war er nunmal auch aus Mangel an Alternativen immer noch gesetzt und spielte bei Lazio zumindest regelmäßig.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Selbst wenn Klose eine Schwäche Saison hatte war die deutlich besser als Woltemade im aktuellen Kalenderjahr.
Wie war das noch, nur die Leistung zählt? Aber wohl nicht bei allen. Hier macht sich Nagelsmann unglaubwürdig.

Solomo

Hundsbua
Selbst wenn Klose eine Schwäche Saison hatte war die deutlich besser als Woltemade im aktuellen Kalenderjahr.
Wie war das noch, nur die Leistung zählt? Aber wohl nicht bei allen. Hier macht sich Nagelsmann unglaubwürdig.
Auch diese Diskussion gab es wortwörtlich hier vor wirklich jedem Turnier, seit ich hier im Forum bin. Nur mit anderen Namen :D

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion
Nagelsmann macht sich bei so vielen Sachen und Themen unglaubwürdig, da bräuchte es Woltemade nicht einmal.

Sports Almanac

Bankspieler
ch habe neulich erst die Geschichte gelesen, wie Beckenbauer 1986 Norbert Eder erst zum Turnier überhaupt nominiert hat, weil er eben genau diesen Typ haben wollte. Er hat dann alle Spiele gemacht und war danach wieder raus. Der hatte glaube ich 10 Länderspiele überhaupt und davon 7 bei der WM 86.

(y)

Für die Interessierten:

Also damals fand ich seine Nominierung sogar richtig gut, er war mir deutlich sympathischer als Verteidiger wie Briegel oder Berthold.

Oben