Absolut verständlich dass man sich bei dem sehr kurzfristigen Ausfall von MATS 5 Tage vor der WM Nominierung mit Neuer beschäftigt.
Es spielen mehr Komponenten mit rein:
- die für gut empfundene Leistungen von Neuer in den letzten Monaten (ob sie wirklich so gut waren, sei mal dahingestellt)
- die nachlassende Form von Baumann in der Rückrunde
- die Entscheidung von Neuer, überhaupt noch weiterzumachen zu wollen (glaube nicht, dass die WM sonst ein Thema gewesen wäre)
- womöglich der Gedanke von Nagelsmann, irgendwas besonderes machen zu müssen, aus Unsicherheit bzgl der Gesamt-Stärke des Teams
Diese Entwicklung wäre aber nicht möglich gewesen, wenn MATS fit geblieben wäre.
Ich bin mir recht sicher, dass Neuer auch zurückgetreten ist, weil Nagelsmann MATS als Nummer eins für die WM 2026 vorgesehen hatte und nicht mehr ihn.
Deswegen aus Neuer-Sicht: Rücktritt 2024 logisch, Comeback 2026 auch logisch, verstehe nicht warum ihm so viele daraus jetzt einen Strick drehen wollen.
Auch aus Nagelsmann-Sicht ist es zumindest eine Kann-Entscheidung…und auch den Zeitpunkt halte ich für vertretbar.
Das einzige Problem bei der Sache ist die Kommunikation. Baumann nach Außen als Nr.1 zu stärken war richtig, intern hätte er Baumann gegenüber aber offen sein sollen, dass eine Neuer-Rückkehr möglich sei (wobei ich auch schon Gerüchte gelesen habe, dass es von Nagelsmann Hinweise gab)