Was für dich veritabel ist weiß ich natürlich nicht aber ich habe es schonmal geschrieben. Neuer hat meiner Meinung nach immer noch den höchsten Peak aller aktuellen deutschen Torhüter (so ein Spiel wie gegen Real sehe ich keinen anderen deutschen TW machen). Diesen Peak erreicht er aber zunehmend selten und die Täler dazwischen werden tiefer. Der Case für Neuer im Tor ist eben, dass man sagt man braucht eine bzw. mehrere sehr außergewöhnliche Torhüterleistungen um wirklich weit zu kommen. Wenn man die Leistungen auf diesem Level nur Neuer, wenn er so einen Peak hat, zutraut ist es sinnvoll ihn ins Tor zu stellen auch wenn die Chance, dass er es mehrere Spiele in Folge schafft eher gering ist. Wie gesagt keine Ahnung ob das für dich veritabel ist aber es wäre wohl das beste sportliche Argument für Neuer.
Es gibt noch ein klares Argument pro Neuer und zwei Aspekte, die eine Rolle spielen können, die ich aber nicht oder kaum beurteilen kann. Das Argument ist natürlich Erfahrung. Neuer hat mehr Schlachten geschlagen als jeder andere Torwart und hat dabei den Vorteil, dass er Fehler in der Regel sehr schnell verarbeitet. Bei Baumann habe ich - bei sehr kleiner Stichprobe - eher das Gefühl, patzt er einmal, wackelt er das ganze Spiel. Bei Neuer gibt es einfach nichts, was er noch nicht erlebt hat und der wird nie nervös.
Dann stellt sich sie Frage, macht es mit einem gegnerischen Spieler mehr, wenn er vor Neuer steht, als wenn er vor Baumann steht. Es gibt etliche (Ex-) Spieler, die sowas behaupten. Da ich wegen der Behinderung nicht mal auf niedrigstem Niveau Fußball spielen konnte, kann ich nicht sagen, ob das so ist und ob das beim heutigen Neuer immer noch so ist. Was ich sehe, ist eine gewisse Ausstrahlung. Es gab in der Geschichte Torhüter, die haben im 1 gegen 1 ein gewisses "an mir kommst Du nicht vorbei" ausgestrahlt und manche eher ein "Mist, jetzt gibt es ein Gegentor"
Letzter Aspekt, aber einfach ohne Wertung: Ich weiß nicht, wie Neuer mit seiner Abwehr kommuniziert und wie das Baumann tut. Könnte eine Rolle dafür spielen, wen die Führungsspieler lieber drin haben wollen, aber das weiß ich nicht, weil man das im Stadion oder am Bildschirm nicht wirklich mitkriegt.
Das wichtigste Argument gegen Baumann ist natürlich, dass er nur 1,87 groß ist und dem entsprechend jede Menge Tore aus 16-18 Metern bekommt. Aber das ist jetzt ein Insider
