Deutscher Juniorenbereich - U17 bis U21

Amsel

Nachwuchsspieler
Marokkos Scouting für die möglichen Spieler hat echt ein neues Level erreicht und sie scheinen auch argumentativ sehr überzeugend zu sein, natürlich auch mit der Heim-WM in 4 Jahren in Aussicht. Wäre bitter für den DFB gerade auf der kreativen Position, auch wenn bei einem so jungen Spieler immer noch ein paar Unbekannte dabei sind.

Man muss halt auch sagen, dass man sportlich kaum Argumente gegen Marokko hat. Die sind aktuell einfach besser als Deutschland.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Maza, Uzun, Yldiz, die mir jetzt auf die Schnelle einfallen.
Ich empfinde das halt nicht als große Menge, weil auf Uzun und Maza komme ich da auch nur spontan bei den relevanteren Spielern ;) :D .
Can Armando Güner könnte man da noch nennen, wobei es da noch abzuwarten gilt beim Thema A-Nationalmannschaft.

Yildiz hat übrigens nie für eine Jugendnationalmannschaft Deutschlands gespielt, da kann man imo dann nicht von einem Verlust seitens des DFB reden.

Dem gegenüberstehend darf man halt auch nicht ignorieren das die Mehrzahl der Spieler mit Migrationshintergrund sich zur Zeit eher noch zum DFB bekennen und nur bei länger ausbleibender Nominierung den Verband wechseln.
Bei 60% Migrationshintergrund in den U-Nationalmannschaften wirst du immer Spieler haben, die sich dann für ein anderes A-Nationalteam entscheiden werden.
Egal aus welchen Gründen, da wird es in Zukunft noch öfters solche Meldungen geben.

Nebukadnezar

Pure Emotion

Bilde ich mir das ein oder verlieren wir aktuell jede Menge Talente?
Das läuft schon länger so. Der DFB/ Bundestrainer kümmert sich nicht gut genug um diese Talente. Da wird zu wenig Perspektive in Aussicht gestellt bzw die jungen Spieler werden nicht früh genug in den A Kader berufen. Sie müssen ja nicht direkt spielen, aber wenn sie mal dabei wären, wäre das schon ein Zeichen.
Es bleibt zu hoffen dass Jürgen Klopp da anders agiert.

Amsel

Nachwuchsspieler
Ich empfinde das halt nicht als große Menge, weil auf Uzun und Maza komme ich da auch nur spontan bei den relevanteren Spielern ;) :D .
Can Armando Güner könnte man da noch nennen, wobei es da noch abzuwarten gilt beim Thema A-Nationalmannschaft.

Yildiz hat übrigens nie für eine Jugendnationalmannschaft Deutschlands gespielt, da kann man imo dann nicht von einem Verlust seitens des DFB reden.

Dann nimm halt Asllani statt Yildiz.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wenn man Menschen mit Migrationshintergrund immer wieder erklärt, dass sie eigentlich gar keine richtigen Deutschen sind, und sie das Land am besten verlassen sollten, dann muss man sich nicht wundern, wenn sie sich im ein oder anderen Fall gegen die deutsche Mannschaft entscheiden. Gar nicht mal emotional, sondern ganz nüchtern. Schließlich sind die Chancen auf einen Titel mit Deutschland mittlerweile nur wenig größer als mit Marokko, Tunesien oder die Türkei.

le freaque

Bankspieler
Wenn man Menschen mit Migrationshintergrund immer wieder erklärt, dass sie eigentlich gar keine richtigen Deutschen sind, und sie das Land am besten verlassen sollten, dann muss man sich nicht wundern, wenn sie sich im ein oder anderen Fall gegen die deutsche Mannschaft entscheiden. Gar nicht mal emotional, sondern ganz nüchtern. Schließlich sind die Chancen auf einen Titel mit Deutschland mittlerweile nur wenig größer als mit Marokko, Tunesien oder die Türkei.
So krass muss es ja nichtmal sein, obwohl das wahrscheinlich in Zeiten des Internets schon sehr viele Fußballer mit MIgrationshintergrund in den sozialen Medien über sich lesen mussten. Aber der Verband und auch die Landesverbände können natürlich in der Ansprache und beim Kontakt halten außerhalb der U-Länderspieltermine sicher mehr tun, um Spieler auch emotional schon in der Jugend an sich zu binden.
Und wenn ein Spieler dann von seinem zweiten Heimatland zwecks Verbandwechsel kontaktiert wird, kann man natürlich (wie bisher) als DFB sagen: "ja schade, aber wenn du meinst, dass das besser für dich ist, dann wünschen wir dir natürlich alles Gute". Oder man kann dem Spieler klarmachen "hey, du bist einer von uns und wir brauchen dich. unbedingt". Das passiert in der Form aber nicht, jdf habe ich noch nie den Eindruck gehabt, das man wirklich um abwanderungswillige Jugendspieler gekämpft hat. Passt natürlich auch nur dann, wenn man ihnen in den Jahren zuvor auch schon das Gefühl gegeben hat.

le freaque

Bankspieler
Dann nimm halt Asllani statt Yildiz.
Yildiz passt durchaus, denn auch bei ihm war sein Weg nicht unausweichlich vorgezeichnet. Er selbst hat mal gesagt, dass eiegntlich nie jemand vom DFB oder BFV wirklich Kontakt zu ihm gesucht hat, auch in der Jugend nicht. Das ist eigentlich noch schlimmer als ein Verbandswechsel.

Hätten wir bei der WM Maza, Uzun und Yildiz zur Verfügung gehabt, hätte man die Ausfälle von Karl und Gnabry und die Formkrise von Musiala und Wirtz im Kreativbereich auf jeden Fall besser kompensieren können. Und auch mit voller Kapelle hätten diese Spieler Top Chancen, immer im Kader zu stehen. Selbst ein Tillman wäre mit seiner WM-Leistung eine echte Verstärkung gewesen und mit seinen Leistungen bei PSV auch ein völlig legitimier stetiger NM-Kandidat.
Asllani wäre eine prima Alternative für den Sturm gewesen, auch der Hamburger Jung Demirovic hatte jetzt drei Saison in der BL mit zweistelliger Trefferzahl am Stück. Welcher deutsche Stürmer hat das noch? Nagelsmann hätte ja gerne eine Sturmkante für alle Fälle dabeigehabt: nun, Matanovic ist ebenfalls Hamburger und eben genau das.
Mit dem Münchener Stanisic hätte Kimmich nicht RV spielen müssen.

Da kommt mittlerweile schon eine Menge zusammen und der DFB kann es sich einfach überhaupt nicht mehr leisten, so leichtfertig und fast ohne Gegenwehr auf solche Spieler zu verzichten. Null. Diese Arroganz können wir uns schlicht nicht mehr erlauben.

Oben