Zum A-Spiel: angesichts der Auftsellung eine ordentliche Leistung. Es gab schon weit prominenter besetzte Freundschaftsspiele mit weniger Unterhaltungswert und schwächerer Leistung. Offensiv war es ok, die Tore schön herausgespielt und es bleibt dabei, dass Spiele der deutschen NM in letzter Zeit eher selten langweilig sind. Das Grundsystem hat auch mit dieser Notelf offensiv recht ansprechend funktioniert, auch die Umstellung auf das alte 4-4-2 mitte der 2.HZ war nicht so schlecht.
Defensiv hat man natürlich viel zu viel zugelassen, was aber an individuellen Totalausfällen in der Abwehr lag.
Gewinner: Hitzlsperger, Gentner (nicht so gut wie Rethy ihn sah, aber schon gut), Gomez.
Verlierer: Tasci (!), Schäfer, Marin
Der Rest war soweit ok, im Notenbereich 3-4 würde ich sagen. Kroos mit guter 1. und schwächerer 2.HZ, Boateng eher umgekehrt. Hunt gefiel mir ganz gut, Helmes etwas zu eigensinnig (aber mit Tor), Träsch gewohnt eifrig. Beck mit Licht, aber auch Problemen, wenn es gegen Erikssen ging. Riether solide. Wiese stark bis zum 2:2.
Auf der 6 hat Jogi ein echtes Luxusproblem. Schweinsteiger ist in der Weltklasse angekommen, Khedira hat als Wunschspieler den Sprung zu Mourinho geschafft. Hitzlsperger heute mit starker Rückmeldung, auch Gentner hat gezeigt, dass er die offensive 6 spielen kann. Träsch kann man als Arbeitsbiene immer bringen und mit Rolfes kommt ein weiterer guter Mann zurück. Dazu kommen Talente wie die Benders, Holtby (der in Mainz wohl zur 6 umgeschult wird) und Bargfrede und ein Routinier wie Kehl, der auch keine Mannschaft durch seine Anwesenheit schlechter macht. Und eben Ballack. Bei der Wichtigkeit dieser Position im heutigen Fußball gibt es sicher nicht wenige Nationaltrainer, die gerne diese Konkurrenz hätten.