Ich meine 1988, mit u.a. Klinsmann. An sich wäre das Verpassen einer EM sonst ja nicht so schlimm, auch nicht als Titelverteidiger. Immerhin spielte die U21 letztes Jahr in Bestbesetzung, diesem Jahrgang fehlen mit Badstuber, Boateng, Özil, Marin, Kroos und Müller die 6 besten Spieler. Gerade die Offensivschwäche kann ich da schon ein Stück weit entschuldigen, zumal jetzt mit Reus und Schürrle die beiden besten verbliebenen Offensivkräfte fehlten.
Es geht aber nicht, dass sich angehende Nationalspieler wie Hummels, Höwedes und Reinartz in einem solchen Spiel defensiv so vorführen lassen. Besonders die beiden Dortmunder Hummels und Schmelzer waren heute ganz schwach, was ich gar nicht nachvollziehen kann - die haben doch direkt die EL-Quali vor der Brust und sollten schon etwas Rhythmus haben...und können doch Fußball spielen.
Da besteht sicher Diskussionsbedarf, denn auch die verbliebene "Rest U21" hatte allemal genug individuelle Qualität, um die Qualifikation zu schaffen. Das wirklich bittere ist aber eben die verpasste Olympiaquali, durch die sich die Mannschaft selbst um einen Riesenserfahrungswert bringt.