Deutschland - Kasachstan (26.03.) / Deutschland - Australien (29.03.)


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Respekt an den Moderator, der von Anfang an nur Blödsinn gelabert hat, und dann Hummels für das Gegentor verantwortlich macht. Leider sieht da Manni wirklich nicht gut aus. mMn wesentlich größerer Fehler von ihm als von Schmelzer. Wenn er nämlich seine Seite komplett aufmacht und der AUstralier querlegt, war es wieder seine Schuld.

Wiese 3,5
Träsch 5
Friedrich 3,5
Hummels 2,5 (bärenstark in HZ 2)
Schmelzer 4
Schweinsteiger 5
Bender 4,5 (schöner Pass vor 1-0)
Schürle 2,5
Müller 4,5 (gute Aktion beim 1-0)
Podolski 5
Gomez 3 (schönes Tor)

Hummels war aber nunmal mitschuldig am 1:1, es ist, wie es ist. Darum ist seine (deine) Note eine zu gut: 3,5 trifft es eher.

Also:
Wiese 3,5
Träsch 4,5 (weil der 11er keiner war)
Friedrich 4
Hummels 3,5
Schmelzer 5
Bender 4,5
Schweinsteiger 4,5
Schürrle 2,5
Müller 4,5
Podolski 4 (immerhin mit drei Torschüssen und einem netten Kopfball)
Gomez 3,5

Kroos 5
Götze 3
Klose 2,5
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allemal gehaltvoller und vor allem themenbezogener als dein regelmäßiger Einzeilerquark.
In der Gruppe kommt Belgien allmählich, ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie am Ende Gruppenzweiter werden.
Für Österreich sieht es düster aus, was mir für sie einerseits ein wenig leid tut. Andererseits ist das nahende Ende Constantinis vielleicht die Chance auf baldige Besserung.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kroos wird imo btw ein riesiges Problem bekommen in naher Zukunft wenn sich nicht irgendwas grundlegend ändert an entweder seiner Spielweise oder seiner Position. Normalerweise kann er 3 Kreuze machen dass Jupp zu den Bayern geht, eventuell tut sich was an System und Spielweise, andererseits stehen da dann immer noch 3 Leute normalerweise vor ihm im offensiven mittelfeldbereich ...

auf außen bzw halbposition kommt er deutlich besser zurecht, jetzt nicht als flügelflitzer sondern wie ers in Leverkusen interpretiert hat, da er da mehr Platz und mehr freies Spielfeld vor sich hatte (Leverkusen ja ohne 10er agiert). zentral fehlt ihm irgendwo die Fähigkeit mit pressing zurecht zu kommen bzw mit dem ersten Touch etwas anzustellen, auch mit Rücken zum gegnerischen Tor fällt das extrem auf.
Dazu ist sein zweikampfvervalten für einen 6er einfach nicht ausreichend.

Wiese 3
Träsch 4 (fand ihn in hälfte eins wirklich gut ...)
Friedrich 4 (ok, mehr aber auch nicht)
Hummels 3,5 (2. halbzeit bis aufs 1:1 wirklich gut, auch nach vorne einer der wenigen mit Traute)
Schmelzer 4 (von Podolski sicher ein halbes dutzend mal in aussichtsreicher situation übersehen)
Bender 4 (extrem unsicher am ball, aber imo sehr gute Ansätze ansonsten)
Schweinsteiger 4 (wie gesagt, mist an den hacken ...)
Schürrle 3 (auf rechts irgendwo eingebremst, aber wirklich tolle Dynamik)
Müller 4 (zumindest sehr bemüht)
Podolski 4,5 (recht egoistisch, dazu scheinbar null gespür für Schmelzers laufwege. Gut, kann er nicht so sehr was für, negativ bleibt es aber ;))
Gomez 4 (bleibe ich dabei: Abgesehen vom Tor war das sehr, sehr wenig)

Kroos 5 (siehe oben)
Götze 3 (sehr aktiv, nur leider fehlte der letzte Pass/touch)
Klose 3 (bei der 1:1 situation muss er eher nach innen ziehen dann ists ein sicheres ding ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
@who:
Na, das deckt sich ja notentechnisch im Groben. Über Halbnoten und Details kann man ja immer diskutieren. Bis auf seinen klassischen leichten Hummels-Ausreisser nach oben sieht das TonyJaa ja auch ähnlich.

Ebenso teile ich ja die Einschätzung, was ob seines Talents um so ärgerlicher ist. Das fiel mir schon unter Klinsmann auf, wo er nach Einsätzen zu Saisonbeginn auf der Bank landete und schmollte/den Wechsel nach Leverkusen forcierte, anstatt zu kämpfen. Auch Trainingsbeobachter bombe konnte seinerzeit bei ihm kein Bemühen entdecken, eher ein gepflegtes Phlegma.
Er muss sich mal am Riemen reissen und an seinen Defiziten arbeiten, die da heissen: defensives Zweikampfverhalten und Tempo. Ersteres braucht er zwingend auf der 6, letzteres auf den offensiven Positionen. Den klassischen Netzer-10er, den er gern geben will, gibt es im Erwachsenenfußball nun mal nicht mehr.
Außen wird er bei Bayern nicht Stamm spielen können (Robbery), auf der 10 ist Müller, der das viel moderner und mit größerer Handlungsscnelligkeit spielt. Die 6 oder 8 ist da schon richtig, aber dafür bedarf es einfach mehr Wettkampfhärte. Zumal die Konkurrenz in der NM groß ist:
im Zentrum gibt es Schweinsteiger, Khedira, die Benders, Rolfes, evtl Ballack, Träsch, Gündogan, Rudy, Hitzlsperger (der seinerzeit gegen Schweden gut war und nach einem halben Jahr Verletzung in der RR bei West Ham sofort Leistungsträger ist, auch mit dem ist noch zu rechnen) und auch Hannovers Schmiedebach, der immer ein wenig übersehen wird, sowie Bargfrede, wenn er an seine tolle erste Saison anknüpfen kann.
Offensiv sind da Özil, Poldi, Müller, Marin, Götze, Schürrle und weitere Jungs wie Holtby, Sam, Milans Merkle, Reus, Großkreutz. Die schlafen alle nicht und haben allesamt auch noch ihre beste Zeit vor sich. Da muss Kroos allmählich schon mal in die Gänge kommen, wenn er kein Trochowski werden will: der brachte auch jede Menge Talent mit, das (vorläufige) Ende ist bekannt.

Es wäre jammerschade um ein solches Ausnahmetalent, aber zum Glück hat Löw mittlerweile eine ganze Kompanie guter junger Spieler auf den entsprechenden Positionen, wie sie in der Breite vielleicht noch Spanien hat, mit Abstrichen Holland, sonst sicher kein Land in Europa (jdf nicht Italien, England oder Frankreich. Das ist im Talentwesen des Mittelfelds in der Menge fast schon ein Klassenunterschied).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Naja, der Fehler war nicht bei Hummels. Man hat den Gegner zu zweit gestellt, Bender hätte sich nicht dazu gesellen sollen, sondern den Laufweg von seinem Mann weiter gehen sollen, der aber dann freistand, weil Bender als Reaktion stehen blieb. Ging dann doch alles zu schnell.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das 1-1 geht nie im Lebens auf Hummels Kappe. Er sieht auf den ersten Blick etwas "unentschlossen" aus, aber die Situation wird in der heutigen Zeit so verteidigt. Der Mann steht mit dem Rücken zu ihn. Geht er da zu energisch drauf, dann nimmt er wahrscheinlich den Mann mit, und es gibt einen völlig unnötigen Freistoß, der gefährlich werden kann. Nimmt der Aussi den Ball normal an, steht er mit dem Rücken zum Tor, und kann nichts machen. So leitet er ihn glücklich weiter. Wenn man Hummels einen Vorwurf macht, hätte man da wohl einen Blitzreflex ala Kahn gefordert. Bender ist beim Mann, und lässt dann abreißen. Bei Kloppo passiert sowas nicht!
Löw sah ja den Fehler auch bei Bender und auch bei Schmelzer, was ich nicht richtig finde.
Schade finde ich, dass sich Hummels unglaublich starkes Eröffnungsspiel nicht in der NM entfalten kann. Löws Anforderungen in dieser Hinsicht sind ja dann eher an undynamische und technisch schwache Spieler orientiert.

Erstaunlich finde ich wie stark die Leute Klose gesehen haben wollen. Er bewegt sich natürlich viel mehr als Gomez, hat aber auch bei einigen Aktionen gezeigt, dass er technisch keine wirklicher Könner ist. Er lebt in der NM von der Spritzigkeit, auch weil er den wöchentliche Rhythmus nicht beachten braucht. Wenn man vor der WM 4 Kilo abnehmen kann, hat man vorher ganz andere Anreize gesetzt. Wenn Klose demnächst öfter als 1 Mal im Monat Gas geben muss, bin ich auf die Auswirkung gespannt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich nicht allein Hummels Fehler, Gott bewahre. Der Ausgangspunkt war natürlich Bender, aber danach gab es noch zwei Gelegenheiten, die Situation zu klären. Träsch wählt ebnfalls den falschen Laufweg und reagiert auch zu spät/langsam, Hummels ist nicht dicht genug am Mann und schafft es nicht, ihn bei der Ballannahme/Weiterleitung zu stören. Alle drei hätten sich da besser verhalten können - was sie sicher bei besserer Eingespieltheit auch getan hätten. Daher ist das kein Grund zur Verdamnis, aber es bleiben doch Fehler.
Wenn Carney Wiese anschiesst, spricht kein Mensch darüber, so wirkt es eben spielentscheidend, weil gleich danach der unglückliche Elfmeter über dieselbe Seite passiert. Künstlerpech.
Kein Drama, natürlich nicht. Aber eben auch kein Bewerbungsschreiben. Dürfen ja trotzdem alle gern wiederkommen und keiner hat dadurch an Qualität verloren. Solche Tore können auch jederzeit mit Khedira, Lahm und Badstuber passieren. Sie sind nur in den Spielen nach der WM nicht passiert. Das ähnlich blöde Gegentor gegen Italien geschah nach ähnlicher Wechselei. Es ist immer ungerecht, das an den neuen Spielern festzumachen, aber der Weg in die Stammelf ist nunmal steining.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Löw sah ja den Fehler auch bei Bender und auch bei Schmelzer, was ich nicht richtig finde.

Löw sah den Fehler bei Bender, weil die Zuordnung unterbrochen wurde. Der Einwand mit Schmelzer kam von Witzbold Kahn ("Ja, der Schmelzer hätte sich auch besser verhalten können, weil sein Gegenspieler ja im Grunde nicht mehr eingreifen kann")..ja klar..lol. Hauptsache noch einen Kommentar abgeben. Gut, dass das von Löw unkommentiert blieb.

Man stellt einen Gegenspieler nicht mit 3 Mann, wenn seine Anspielstation dann freisteht.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Schade finde ich, dass sich Hummels unglaublich starkes Eröffnungsspiel nicht in der NM entfalten kann. Löws Anforderungen in dieser Hinsicht sind ja dann eher an undynamische und technisch schwache Spieler orientiert.

Das Problem ist mMn vorallem das in der Nationalmannschaft einfach viel Ballbesitzorientierter gespielt wird als beim BVB. Hummels lange Pässe sehen klasse aus wenn sie funktionieren, führen sonst aber direkt zu Ballverlust. Das passt nicht zu Löws Philosophie. Wenn er das(wie in Halbzeit 2) abstellen kann und nicht wie in der 1. versucht diese Pässe zu erzwingen, dann kommt Löw auch nach Freundschaftsspieleinsätzen nicht mehr an ihm vorbei.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Erstaunlich finde ich wie stark die Leute Klose gesehen haben wollen. Er bewegt sich natürlich viel mehr als Gomez, hat aber auch bei einigen Aktionen gezeigt, dass er technisch keine wirklicher Könner ist. Er lebt in der NM von der Spritzigkeit, auch weil er den wöchentliche Rhythmus nicht beachten braucht. Wenn man vor der WM 4 Kilo abnehmen kann, hat man vorher ganz andere Anreize gesetzt. Wenn Klose demnächst öfter als 1 Mal im Monat Gas geben muss, bin ich auf die Auswirkung gespannt.

Das hat er ca 8 Jahre am Stück getan, mit ziemlich identischer Torquote in der NM. Was für ein Unsinn, sorry. Wieviele Feindbilder willst dui dir denn noch bauen?

Löws Anforderungsprofil ist keineswegs ann technisch schwache Spieler gerichtet, das ist nun wirklich unqualifizierter Unfug. Da darfst du dich nicht wundern, wenn du hartes Contra bekommst. Hummels soll einfach anders nach vorne spielen, nämlich flach und eher kurz und das möglichst flott und genau. Das kann er auch, muss sich eben nur etwas umstellen. Sowas kommt vor, wenn man zwei verschiedene Trainer hat. Aufgabe des BT ist nicht, Klopps System zu übernehmen, sondern die richtigen Spieler für seine Vorstellungen zu nominieren, bzw den Spielern sein System zu vermitteln.
Löw hat Hummels doch durchaus gelobt, sein gesamtes Defensivverhalten und ihn beim Gegentor in Schutz genommen (soviel zu deinen Demütigungsvorwürfen) und lediglich (auf Nachfrage) angemerkt, dass er keine hohen, langen Bälle nach vorn oder auf die Außen sehen will, sondern flache direkte Pässe auf die 6er, die dann die Außen oder Spitzen einsetzen.
Das ist doch eine einfache und klare Ansage.Das kann dir passen oder nicht, aber so ist halt das Spielsystem.
Und es ist seit 4 1/2 Jahren erfolgreich und attraktiv. Deine Forderung, dass sich Löw für Hummels ändern sollte, ist doch realitätsfremd. Hummels muss sein Spiel eben etwas umstellen, wofür ihm Löw einen guten Weg und Fortschritte bescheinigt. Von jetzt auf gleich geht sowas nie, weil wir eben immer nur 3 Tage für ein LS haben. Eigentlich ist alles in völliger Ordnung, bis auf deinen Hummels-Fimmel, der nach deiner Meinung über der Gesamtausrichtung zu stehen hat. Das aber ist nunmal völliger Blödsinn, der so nicht eintreffen wird und auch nicht sollte.
Im Verein richtet man das System nach den 15 echten Stammkaderspielern aus, die man hat. Löw aber hat mittlerweile einen Pool von 40-50 guten Spielern, Tendenz steigend. Er kann es sich leisten, Spieler nach seinem System auszusuchen. Macht Badstuber das nicht gut, kommt eben Hummels. Macht der das nicht zur Zufriedenheit, kommt eben Boateng oder Höwedes oder Friedrich oder Huth oder Westermann- Das ist eben etwas anderes als Santana oder Hornschuh, ohne denen zu nahe treten zu wollen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Es kann für mich ausschließlich am risikoreichen Spiel Hummels liegen, warum ihn Löw bis jetzt außen vor lässt.
Löws System ähnelt schon eher dem der Dortmunder als dem Ballgeschiebe der Bayern.
Aber samus hat Recht, es soll meistens kein blitzschnelles Umschalten wie bei Dortmund erfolgen. Der Ball soll zügig zu einem 6er gebracht werden und erst ab dann beginnt die Angriffsmaschinerie zu laufen, heißt, die Offensivspieler beginnen erst dann mit ihren Laufwegen.
Bei Dortmund ist das ein bisschen anders, da dort schon ab dem Zeitpunkt der Balleroberung die Spieler durchstarten und es Hummels erlaubt ist risikoreiche Bälle zu spielen, auch lang, was Löw gar nicht mag.
Hummels muss das halt bedenken, wenn er unter Löw trainiert und aufläuft. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass es ihm schwer fällt von seinem natürlichen Spiel abzuweichen.
Darin sieht dann Löw wahrscheinlich auch den Vorteil Badstubers, der bei Bayern nicht anderes macht als den Ball zügig ins DM zu spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Träsch war im Prinzip der Hauptfehlerbolzen zu beiden Gegentoren. Und stand sowieso in Hälfte 2 im Abwehrverhalten in der Regel komplett falsch. Die passable erste Hälfte kann nicht in Zusammenfassung darüber hinwegtäuschen, dass das ein komplettes Mistspiel von ihm war.
LeFreaque schrieb:
Träsch 4,5 (weil der 11er keiner war)
Er trifft ihn unten und im Sechzehner. Kewell nimmt es an, der Schiri sieht es. Elfer.
Übrigens hätte Neuer womöglich den Ausgleich verhindert, weil er sich nämlich beim Herauseilen "groß" gemacht hätte, während eben Wiese mit seinem Torwart-Kung-Fu den Ball unter sich durchlassen musste.
Plus für Wiese in diesem Spiel: eine sehr starke Faustabwehr. Das war's.
Götze war gut in seinen wenigen Minuten. Von dem kann immer etwas geniales aus dem Nichts kommen. Kroos kann man im Prinzip vergessen.
Schmelzer bieder und ohne irgendein für die NM nützliches Talent, außer dass er Linksverteidiger mit linkem Fuß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es schon merkwürdig, welche Ansprüche an einen "Ergänzungsspieler" wie Hummels gestellt werden. Wie gg Italien, als es scheinbar selbstverständlich erschien, dass Mertesacker floppt. Ich fand es heute beeindruckend wie Hummels als Ergänzungs (LOL!!!)- und Abwehrspieler nach dem 1-2 als einziger Spieler mal das Heft in die Hand nehmen wollte. Für mich von seiner ganzen Art ein natürliche Führungspersönlichkeit.
Gleichzeitig kann ein Schweinsteiger (keine spricht seinen wiederholten Ballverlust beim 1-1 an) locker flockig unterm Radar fliegen. Wenn er dann wie Kasachstan für seine Slapstick-Xavi-Imitation paar Buh-Rufe bekommt, echauffiert sich Jogi-Bär schon wieder ganz dolle.
In den anderen Fußballnationen ist das ja wirklich gänzlich umgedreht. Gerade in Südamerika ist ja der Starspieler Gott und Teufel in einer Person.
Die Liebe zum Ordinären habe ich nirgendwo anders so stark erlebt wie in Deutschland (ok Südstaaten vllt). Gleichzeitig hat man aber immer Spaß, wenn mal ein (ausländischer) Star verkackt.

Das hat er ca 8 Jahre am Stück getan, mit ziemlich identischer Torquote in der NM. Was für ein Unsinn, sorry. Wieviele Feindbilder willst dui dir denn noch bauen?

Er hat früher auch in der BuLi getroffen. Klose ist nicht schlecht und seine (und zwar nur seine) Ausnahmesituation kann ich nachvollziehen, da der einzige andere deutsche Stürmer mit Format (Gomez) für das Spielsystem mMn gänzlich ungeeignet ist. Die Situation wird sich für ihn ändern, wenn sein Verein wieder Leistungen einfordert.
Im Übrigen weiß ich nicht was daran nicht zu verstehen ist. Wenn ein BuLi-Spieler vor der WM 4 Kilo!!! abnimmt, sagt das alles aus. Fußballer sind nun mal nicht das ganze Jahr in Topform. Der Fitnessguru aus Lyon (hat Frankreich 2006 für die WM bzw die Endphase dieser fit gemacht) hat gesagt, dass man im Jahr eine Mannschaft für bestenfalls 8-12 Wochen topfit bekommt. Ich habe auch vor kurzem in der L'Equipe gelesen, dass auch zB Barca genau diese Einteilung verfolgt (November-Januar, April-Mai).
Klose wird es als Nicht-Vollzeit-NS schwieriger haben.

@theGegen
Ich finde die Bewertung zu Schmelzer ein wenig zu negativ. Er ist nicht das große Ausnahmetalent, und wird dazu auch in Dortmund nicht geschrieben. Er hat einfach Eigenschaften, die bisher kaum zu tragen gekommen sind. Er hat z.B. sehr viel Power, ist schnell und hat genug Ausdauer. Das kommt in der NM nicht zur Geltung, weil er mit Podolski auf der Außenbahn nicht kombinieren kann.
Er mag auch kein großer Techniker sein, aber er ist defensivstark, und da sollte auch die Hauptaufgabe eines Verteidigers sein. Zudem man mit einem Podolski vor der Nase ohnehin wenig nach vorne machen kann.
Ich habe immer das Gefühl, dass man zu sehr auf die aktuellen Spiele guckt, anstatt nach einem Team zu suchen, was auch mal Spanien besiegen kann. Und Schmelle hat in der Defensive oft genug ziemliche Könner ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Allemal gehaltvoller und vor allem themenbezogener als dein regelmäßiger Einzeilerquark.
In der Gruppe kommt Belgien allmählich, ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie am Ende Gruppenzweiter werden.
Für Österreich sieht es düster aus, was mir für sie einerseits ein wenig leid tut. Andererseits ist das nahende Ende Constantinis vielleicht die Chance auf baldige Besserung.

Dass du dich immer angegriffen fühlen musst...chill mal dein Leben, alter.
 
Oben