@who:
Na, das deckt sich ja notentechnisch im Groben. Über Halbnoten und Details kann man ja immer diskutieren. Bis auf seinen klassischen leichten Hummels-Ausreisser nach oben sieht das TonyJaa ja auch ähnlich.
Ebenso teile ich ja die Einschätzung, was ob seines Talents um so ärgerlicher ist. Das fiel mir schon unter Klinsmann auf, wo er nach Einsätzen zu Saisonbeginn auf der Bank landete und schmollte/den Wechsel nach Leverkusen forcierte, anstatt zu kämpfen. Auch Trainingsbeobachter bombe konnte seinerzeit bei ihm kein Bemühen entdecken, eher ein gepflegtes Phlegma.
Er muss sich mal am Riemen reissen und an seinen Defiziten arbeiten, die da heissen: defensives Zweikampfverhalten und Tempo. Ersteres braucht er zwingend auf der 6, letzteres auf den offensiven Positionen. Den klassischen Netzer-10er, den er gern geben will, gibt es im Erwachsenenfußball nun mal nicht mehr.
Außen wird er bei Bayern nicht Stamm spielen können (Robbery), auf der 10 ist Müller, der das viel moderner und mit größerer Handlungsscnelligkeit spielt. Die 6 oder 8 ist da schon richtig, aber dafür bedarf es einfach mehr Wettkampfhärte. Zumal die Konkurrenz in der NM groß ist:
im Zentrum gibt es Schweinsteiger, Khedira, die Benders, Rolfes, evtl Ballack, Träsch, Gündogan, Rudy, Hitzlsperger (der seinerzeit gegen Schweden gut war und nach einem halben Jahr Verletzung in der RR bei West Ham sofort Leistungsträger ist, auch mit dem ist noch zu rechnen) und auch Hannovers Schmiedebach, der immer ein wenig übersehen wird, sowie Bargfrede, wenn er an seine tolle erste Saison anknüpfen kann.
Offensiv sind da Özil, Poldi, Müller, Marin, Götze, Schürrle und weitere Jungs wie Holtby, Sam, Milans Merkle, Reus, Großkreutz. Die schlafen alle nicht und haben allesamt auch noch ihre beste Zeit vor sich. Da muss Kroos allmählich schon mal in die Gänge kommen, wenn er kein Trochowski werden will: der brachte auch jede Menge Talent mit, das (vorläufige) Ende ist bekannt.
Es wäre jammerschade um ein solches Ausnahmetalent, aber zum Glück hat Löw mittlerweile eine ganze Kompanie guter junger Spieler auf den entsprechenden Positionen, wie sie in der Breite vielleicht noch Spanien hat, mit Abstrichen Holland, sonst sicher kein Land in Europa (jdf nicht Italien, England oder Frankreich. Das ist im Talentwesen des Mittelfelds in der Menge fast schon ein Klassenunterschied).