@ solomo
ich denke der fakt, dass es sich hier um ein quali spiel gehandelt hat, ist schon wichtig für die hummels befürworter, zu denen ich mich zähle, wenn auch zu der gemäßigten fraktion. der beste deutsche innenverteidiger seit ca. 2 jahren hat noch immer keine pflichtspielminute in der nationalelf gespielt, das ärgert mich, muss ich sagen.
natürlich hätten die ganzen marktschreier auch gemotzt, wenn friedrich statt badstuber gespielt hätte, aber die etwas sachlicheren user hätten das wohl deutlich besser nachvollziehen können.
friedrich hat eine überragende wm gespielt, zu ihm kann man nicht sagen: "tja, jetzt hast du dich verletzt. die tür zur nationalmannschaft ist jetzt leider zu." friedrich hat es sich durch die wm verdient, zumindest weiterhin seine chancen zu erhalten. badstuber hat sich das durch nichts verdient. ich bin kein badstuber kritiker wie manch anderer, der hat schon potential, auch für die nm, aber für die "ich boxe die durch ihr formtief durch" verhaltensweise, die löw gerne bei verdienten spielern an den tag legt, hat er in der nationalmannschaft viel zu wenig geleistet.
man hätte von mir aus badstubers nominierung mit einem aufbauen des selbstvertrauens begründen können, denn leistungsmäßig hat er aktuell selbst die nominierung überhaupt nicht verdient (die von tony jaa angesprochene verbannung auf die bank, um van buyten, t44 und gustavo in der iv spielen zu lassen, spricht da schon bände). aber ihn spielen zu lassen war dann doch ein schritt zu weit für meinen geschmack.
ich bin seit langem ein befürwörter von löw und will ihn so lange wie möglich als nationaltrainer behalten, denn diesen job macht er einfach gut bis sehr gut. aber er ist eben auch nicht unfehlbar. mal von hummels abgesehen ist das potential, das er in aogo sieht, schlichtweg nicht vorhanden, der ist absoluter durchschnitt. träsch in der aktuellen form mitzunehmen und rolfes zu hause zu lassen ist ebenso unsinnig wie castro komplett zu ignorieren.
das lässt mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ansonsten sehr viele gute entscheidungen trifft (sehr schnell auf götze bauen, sven bender mitnehmen, großkreutz zu hause lassen, trochowski, westermann und tasci aus der nm entfernen, schürrle einbauen, um nur ganz aktuelle dinge anzusprechen) und deswegen ein guter bundestrainer ist, aber die oben genannten dinge macht er einfach falsch.