Naja, um ein Feld zu spalten braucht man halt doch eine gewisse Länge, da reicht eine Rampe mit 15% nicht aus. Und auch viele kleinere Berge hintereinander sind halt doch immer noch etwas anderes als ein Rettenbachferner, denn auf den Abfahrten schließen ja immer wieder viele auf.
Wir werden ja sehen, was auf der oben gezeigten Etappe passiert und ob die 630 Höhenmeter nach "Zuflucht" (1. Kategorie
) eine große Selektion bringen. So ein Etappenverlauf ist halt doch eher was für Ausreisser oder Klassiker-Spezialisten, der reine Bergspezialist wird hier meiner Meinung nach keine Chance haben - höchstens vielleicht wenn es ein Schlußanstieg wäre.
Doch selbst solche Kandidaten wird es in den deutschen Mittelgebirgen nur wenige geben, denn die haben nun mal in der Regel keine 600 m Höhendifferenz am Stück.
Ich fände es trotzdem schöner, wenn man für die Deutschlandtour vermehrt nach geeigneten Strecken in den dt. Alpen oder im Schwarzwald suchen würde und die welligen Etappen durch die übrigen Mittelgebirge führen würde.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen gelegentliche Besuche im Ausland, aber es ist nun mal eine D-Tour, und wenn die Entscheidung jedesmal in Tirol fällt, finde ich das irgendwie blöd.