Ich starte mal mit den Franzosen weil deren großer und (auf hohem Niveau) ausgeglichener Spielerpool für mich der Auslöser zu diesem Thread war. Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder dabei erwischt, dass ich bei einzelnen französischen Spielern überlegen musste wie man die auch noch im Kader bzw in der Startelf unterbringen kann... Die könnten wirklich zwei Mannschaften zum Turnier schicken...
Im Tor:
ist die Lage schnell geklärt. Lloris ist ein starker Keeper in seiner Prime. Spielt eine gute Saison und ist die unangefochtene Nummer 1. Dahinter erfahrenen und solide Backups.
Kurzfassung: zur Abwehrkette
Ich gehe davon aus, dass Sagna, Varane und Koscielny in der Viererkette starten... Dazu wohl Digne, Evra oder Tremoulinas. Auf den Außen sicher keine Kicker die den Unterschied machen aber im Verbund sieht das ordentlich aus.
IV:
Koscielny und Varane wären wohl aktuell als Innenverteidiger gesetzt und sind starke Allrounder ohne große Schwächen. Beide beweglich sowie stark am Boden. Sehen vor allem gegen wendige Spieler ganz gut aus... Aber auch solide in der Luft und ohne Schwächen im Aufbauspiel. Dahinter hat sich Mathieu durch seinen Wechsel zu Barca einige Nominierungen erspielt. Laporte gilt als großes Talent für den dieses Turnier aber spielte bislang nur für die U-Teams. Dazu haben die Franzosen in der Hinterhand das physisch imposante Premier League Trio: Zouma (durch Verletzung kein Kandidat für den Sommer) sowie Sakho von Liverpool und Mangala von City. Aber die sind auch alle 3 jeweils sehr "roh". Ein Spieler den ich selbst nur in 3 oder 4 Spielen gesehen habe ist Loic Perrin. "Schon" 30 und aus meiner Sicht die Kategorie "verlässlich und grundsolide".
LV:
Hier habe ich keine Ahnung wer im Moment die Nase vorn hat. Evra hat die Erfahrung aber aus meiner Sicht kaschiert die gute Organisation bei Juve seine individuelle Schwäche. Er war bei United teilweise desolat schlecht. Ich würde ihn als Trainer nach den ganzen Eskapaden im Nationalteam sowieso auf keinen Fall nominieren aber irgendwie scheint er das alles intern ganz gut überstanden zu haben... Die Leistungen von Digne bei der Roma kann ich nicht einordnen. Tremoulinas (Sevilla) wäre eine solide und erfahrene Kompromisslösung zwischen der Abgezocktheit von Evra und dem Tempo von Digne. Wenn es sehr defensiv sein soll ist vielleicht auch Mathieu eine Alternative. Clichy von City ist seit 2013 beim Nationalteam wohl nicht mehr dabei... Eigentlich grundsolider Mann.
Die Zukunft gehört wohl Digne sowie Kurzawa und Mendy. Kurzwa gilt als großes Talent aber wird wohl keine Rolle spielen solange er bei PSG nur den Backup von Maxwell gibt. Mendy von Marseille hat viel Dynamik und Power aber noch nicht beim A-Team debüttiert.
RV:
Sagna sollte gesetzt sein. Verlässlicher Rollenspieler. Offensiv eher unauffällig. Alternativen bzw die Backups wären Jallet und Debuchy.
Mittelfeld und Angriff:
Interessanter wird es aber jetzt weiter vorne und ich fühle mich schon fast überfordert die ganzen Möglichkeiten irgendwie sinnvoll zusammenzufassen... Die Franzosen haben wirklich so ziemlich jeden Spielertyp (außer den ballsicheren tiefen Spielmacher der beim Aufbau hilft) auf zumindest sehr ordentlichem Niveau...
6er
Die defensive Rolle vor der Abwehr spielte zuletzt häufig der Giftzwerg Lass Diarra. Schneiderlin interpretiert die Rolle etwas statischer aber auch taktisch souveräner. (Flapsig formuliert: Er rennt nicht wie Diarra kreuz und quer durch die Gegend)
Wenn einer dieser Jungs im 4-3-3 absichert kann Frankreich seine 8er von der Leine lassen und da hat man jede Menge Talent und Power...
8er
Pogba ist dabei gesetzt, Matuidi spielt bei PSG diese Rolle ebenfalls bärenstark... Beide sind hervorragend in einer Box to Box Rolle. Backups wären wohl die ebenfalls dynamischen Kondogbia und Sissoko oder aber Cabaye (eher Ballverteiler und weniger von der Physis abhängig) der aus meiner Sicht auf der Insel aber aktuell eher einen Durchhänger hat.
Eigentlich schreit das alles nach einer klaren Anordnung im 4-3-3. Schneiderlin räumt hinter Pogba und Matuidi auf. Backups die in diese Rollen passen...
Das Luxusproblem für die Franzosen sieht nun aber so aus, dass zwei der absolut überragenden Akteure der letzten Monate auch einen französischen Pass haben...
Payet
Der ist für mich (trotz Assist Rekord von Özil) der eindeutig beste Spielmacher in der Premier League und einer der kreativsten Kicker überhaupt. Der hat das Potential um dieses Turnier im Sommer mit dem Titel als bester Spieler zu beenden und muss eigentlich irgendwie auf dem Feld untergebracht werden.
Kanté
Der zweite Mann kickt auch auf der Insel und dominiert dort so ziemlich jede Statistik außer Toren und Assists. N`Golo Kanté ist einer der Hauptgründe für die irre Erfolgsstory bei Leicester. Er ackert für zwei Leute und bestreitet die meisten Zweikämpfe, erobert die meisten Bälle, fängt die meisten Pässe ab und ist dazu auch bei eigenem Ballbesitz abgeklärt und souverän. Der schafft es auf dem Feld überall aufzutauchen (wie es auch bei Diarra immer wirkt) und dazu aber gleichzeitig auch taktisch alles richtig zu machen und gefühlt ohne Fehler auszukommen (a la Schneiderlin).
Winger
Auf den Flügeln durfte in den Tests sehr häufig Valbuena ran. Nominell auf der rechten Seite und dann aber doch sehr viel einrückend als verkappter 10er. Er war auch oft (ziemlich alleine) für die kreativen Ideen zuständig wenn es gegen tiefstehende Gegner ging. Ein klassischer Winger wäre Coman, der bei den Bayern aktuell sehr stark auftrumpft... Die Kombination aus Wingerskills und Vollstreckerqualiäten im Zentrum bieten Griezmann, Martial und Lacazette.
Griezmann ist die offensive Lebensversicherung bei Atletico...Er dribbelt nicht im Slalom die halbe Abwehr aus aber hat starke Laufwege und taucht irgendwie immer wieder gefährlich im richtigen Moment im 16er auf. Allerdings ist er kein Spieler dem man den Ball gibt und dann kreative Aktionen oder raumschaffende Dribblings erwarten kann.
Martial ist (zusammen mit deGea und Smalling) so ziemlich der einzige Spieler der bei United dieses Jahr Freude macht. Durchaus mit Coman vergleichbar wobei er physisch stärker wirkt und sich daher auch in einer Rolle als zentraler Stürmer durchsetzen kann. Lacazette ist natürlich ebenfalls ein interessanter und hochveranlagter Kicker aber er wird es anhand der Konkurrenz sehr schwer haben...
9er
Im Zentrum gibt es schliesslich auch Benzema und Giroud... Benzemas Qualität als mitspielender und ausweichender 9er ist unbestritten aber wird er nach dem Sex-Tape-Skandal nun wirklich nominiert und dann zusammen mit Valbuena kicken? Giroud ist als 9er die klassische Zielspielervariante. Er besetzt das Zentrum, dominiert in der Luft und wird auch gerne spielerisch etwas unterschätzt weil er durchaus gefällig mitkombinieren kann wenn das rund um den 16er gefragt ist. Weitere Alternative als klassischer Stürmer wäre Gignac.
Fazit:
Bevorzugtes System war in den Tests sehr häufig das klassische 4-3-3 mit einem Abräumer und zwei 8ern. Passt zum Spielermaterial allerdings kommt Deschamps aus meiner Sicht kaum an Payet vorbei. Der kann als Winger spielen und einrücken aber in den Testspielen entschied sich Deschamps auch schon für ein 4-2-3-1 mit klassischer 10.
Stärken:
-Individuelle Qualität in der Spitze und auch Kaderbreite rechtfertigen einen Status als einen der Titelfavoriten
-Beeindruckende Physis und Dynamik im Mittelfeld
-taktische Flexibilität in Mittelfeld und Angriffsreihe
Schwächen:
-Individuell wohl am Ehesten die Außenverteidiger
-Viererkette solide aber bieder im Spielaufbau.
-Kein klassischer "tiefer Spielmacher" zum Einleiten von Angriffen (höchstens Pogba aber der fühlt sich weiter vorne wohler)
*Wird Deschamps immer auf Schneiderlin, Diarra oder Kante als defensive Absicherung setzen oder vertraut er gegen schwächere Teams eventuell auch auf eine Doppelsechs mit Pogba und Matuidi um einen zusätzlichen Offensivspieler unterzubringen?
*Wird Benzema nominiert werden? Ist er sicherer Starter oder werden doch eher Giroud, Griezmann oder Martial als 9er bevorzugt?
*Findet Deschamps einen Platz für den individuell stärkeren Payet oder setzt er weiter auf Valbuena nach dessen guten Auftritten im Nationaltrikot?
Ich würde gerne sehen:
-Payet--------Martial------Griezmann-
----------Matuidi----Pogba--------
----------------Kanté--------------
Digne----Koscielny---Varane---Sagna
----------------Lloris---------------
Digne eher offensiv. Sagna zurückhaltender. Mittelfeldrollen sehr variabel. Jeder der drei zentralen Kicker ist dynamisch und zweikampfstark. Jeder kann situativ die Rolle vor der Abwehr ausfüllen oder Box to Box spielen. Außerdem können alle 3 auf dem linken Flügel aushelfen und absichern. Das erlaubt Payet immer wieder in die Mitte auf die 10 zu rücken und Bälle abzuholen. Martial und Griezmann natürlich nicht statisch auf ihre Positionen festgelegt. Gegen extrem tiefstehende Gegner wohl eher Girouds Wucht statt Martials Technik.
Edit:
@Stratos Klar, passt ja auch hier rein...