Na dann will ich auch mal mein Glück versuchen.
1. Arthur Abraham
Abraham wirkt zwar zuweilen so, als wäre er ein bisserl darauf angewiesen, dass ihm der Gegner in die Karten spielt, aber unabhängig davon ist er der momentane Top-Mann Deutschlands.
2. Felix Sturm
Nicht weit entfernt von Abraham. Sturm ist ein technisch starker Boxer, aber seine Leistungen schwanken etwas. Mal bewegt er sich gut, mal ist er statisch. Mal ist er defensiv gut, mal nimmt er zuviel. Er hat Potential ... in beide Richtungen, aufwärts wie abwärts.
3. Khoren Gevor
Gevor hat sich als einer der stärksten Gegner Abrahams verkauft. Eine gute Workrate, ein ordentlicher Kampfeswillen. Jüngst sein Erfolg in Finnland gegen Asikainen ist sehr beachtlich. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es bei ihm nicht vielleicht besser gewesen wäre, wenn er im Halbmittelgewicht geblieben wäre.
Ich nehm ihn mit in die Rangliste, weil er von den öffentlich rechtlichen mit deutscher Flagge vorgestellt wird. Ich glaub er hat ne doppelte Staatsbürgerschaft oder so.
4. Firat Arslan
Arslan ist nicht mit dem größten Talent gesegnet, das weiß er selbst. Aber er macht einiges mit seinem Fleiß wett. Doch gegen Jones hat man gesehen wie mangelndes Talent sich auswirkt, Arslan kam nie in den Kampf, konnte sich nie auf den Gegner einstellen. Dennoch, seine ziemlich dichte Deckung und seine ordentlichen Haken könnten ihn weiterhin als guten Kadidaten im Cruisergewicht bewahren.
5. Marco Huck
Technisch sauberes Boxen zählt nicht zu den Stärken von Marco Huck. Symphatisches Auftreten auch nicht unbedingt.
Doch seine Aggresivität lässt ihn überforderte Gegner gut beseitigen. Und er konnte immerhin zeigen, dass er ähnlich stark wie ein Vadim Tokarev ist.
Ulli Wegner versucht Huck zu formen, aber er tut sich da nicht leicht. Huck ist nicht mehr ganz so unsauber wie früher, nicht mehr ganz so hitzköpfig. Aber dafür hat er auch ein bisserl die Schwächen der Wegner'schen Boxschule abbekommen. Die Workrate ist gesunken und er verschanzt sich ab und an hinter der Doppeldeckung, die bei Huck aber nicht die beste ist.
Gegen Durchschnittsmänner ist er immer stark. Doch wenn er nem Gegner gegenüber steht, der sich nicht einschüchtern lässt, dann wirds für ihn eng. Und selbst im Cruisergewicht gibts davon mehrere.
6. Sebastian Sylvester
Sylvester hat ein paar gute Schläge im Arsenal. Sein Jab ist stabil, seine Geraden kommen gut. Aber er ist doch etwas limitiert.
Wenn der Gegner sich geschickt verhält und ne gute Schlagfrequenz bringt, dann wirds für Sylvester schwer.
Da brilliert er mal gegen einen Catillejo, tut sich aber auch mal schwer gegen Leute der zweiten oder dritten Reihe wie Rotolo und Mazaache.
7. Alexander Frenkel
Einst habe ich nicht viel von Frenkel gehalten. Sah ihn als eindimensional mit beschränkten Zukunftsaussichten.
Doch in seinen letzten Kämpfen, die ich gesehen hab, war er wirklich gut. Er scheint sich doch weiterentwickelt zu haben. Ich bin mir nur nicht so recht sicher, wie er aussehen wird, wenn die Gegner stärker werden.
8. Jürgen Brähmer
Brähmer hat Talent, gewiss. Aber der Begriff "Jahrhunderttalent", dem kann er sicher nicht gerecht werden. Denn Brähmer hat auch zuviele Mängel. Da wäre zum einen seine schlechte Defensive und zum anderen scheints mental auch nicht so ganz zu stimmen. Ich krieg so ein wenig den Eindruck, dass er bei Universum etwas den Zucker in den Arsch geblasen kriegt und allzu sehr auf das Talent vertraut, das ihm nachgeredet wird. Irgendwie so das ziemliche Gegenteil von Arslan. Da wirkt der Brähmer manchmal nicht hundertprozentig fit und nur mäßig vorbereitet.
Garay hat ihm sehr klar seine Grenzen aufgezeigt, aber ob sich dadurch was bei Brähmer ändert ist fraglich. Denn sonst hätte ihn schon der glückliche Sieg gegen Velazco aufgeweckt.
Ziemlich klar für mich scheint, dass er entweder wieder ins SMW runter sollte, oder das LHW-Limit besser ausnutzen sollte.
9. Vitali Tajbert
Tajbert gehört für mich auch mit in die Top10.
Der gebürtige Kasache ist ein guter Boxer. Er ist schließlich auch der letzte, der für Deutschland ne Medaille bei olympischen Spielen geholt hat (schlug da Khedafi Djelkir, der letztes Jahr Silber holte).
Aber auch bei ihm ist die Defensive zuweilen lückenhaft. Er ist hier und da unachtsam, aber andererseits boxt er attracktiv actionreich. Tajbert hat Potential, finde ich. Die Top10 des ausgedünnten SuperFeder sind für ihn erreichbar.
Wobei ich mich bei seiner Körpergröße frage, ob das Federgewicht für ihn nicht geeignetet (gewesen) wäre.
10. Marcel Meyerdiercks
Ich möchte mal Marcel Meyerdiercks erwähnen, auch wenn damit Boxer wie Köber, Kretschmann, Stieglitz, Sartison, Oral und Murat zu kurz kommen.
Ich hab ihn bisher ein oder zwei Mal gesehen und obwohl die Gegner ziemliche Unterklasse waren, macht Meyerdiercks da meiner Ansicht nach einen sehr guten Eindruck.
Es wird aber Zeit, dass man bei Universum dem jungen Mann so langsam mal etwas bessere Gegner gegenüber stellt.